Ich bin auch echt sauer. Hab am 02. August 2013 VDSL bestellt und bis zum 25.11. warten müssen, weil angeblich die Telekom O2 aufgrund mangelnder Kapazitäten keine Leitung freigab. Ursprünglich hatte ich ja zu 1&1 wechseln wollen, wurde aber mit einem Treueangebot besänftigt - zu gleichen Konditionen. Dann also 3 Monate telefoniert, jede Woche einmal, was denn nun sei mit meinem VDSL - und dann kommt eine Woche vor der Freischaltung der Brief mit der Bemerkung, dass ich nur den mitgelieferten Router benutzen darf.
Nach all dem Ärger mit dem Support, wo man mir nicht helfen konnte - oder besser gesagt wollte (kein Downgrade möglich, kein Router mit alter Firm als Austausch, damit ich die Daten selber auslese und auch keine Datenaushändigung, weil man die selber nicht hätte (???), hab ich gesagt, dass ich jetzt kündigen will. Da hat mich der Techniker erleichtert an die Kündigungsabteilung weitergestellt, wo ich erfahren durfte, dass ich ja erst in einem Jahr kündigen kann. Ich sagte, ich wolle ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen - Antwort: Probieren sie es! ... Aber schriftlich. Das Ganze wird dann von uns geprüft und entweder bewilligt oder abgelehnt.
Eine Frechheit!!! Mein Anwalt meint, wenn irgendwo im Angebot stünde, dass es einen "Zwangsrouter" gibt, sähe es schlecht aus. Lange Rede, gar kein Sinn: Ich hab keinen Bock af die ganze Scheiße und bin froh, dass hph uns hilft. Trotzdem wars das mit O2. Mein Vertrag wird nicht mehr verlängert - es sei denn alle anderen haben dann mittlerweiile Volumentarife bzw. Drosselung - von der bin ich glücklicherweise bei O2 auch noch nicht betroffen.
Zurück zum Thema:
Hab schon ein bisschen gegoogelt. Der 6431 hat einen Serial-Port mit 4 Pins. So wie ich das verstehe bastelt man sich aus einem Handy(!)-Kabel (Slim-Lumberg X55) einen Adapter, den man an der seriellen Schnittstelle des PCs verbindet und womit man mithilfe von Brntool die unzensierte config ausliest. Wie genau das geht, was man zu beachten hat und wie das Programm zu bedienen ist, weiß ich als Laie natürlich nicht - aber wir haben ja hph ... juhuuu
P.s.:
Würde auch ne Kleinigkeit spenden!