[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Vielen vielen Dank für all die Tipps, Hinweise und das Tool.
Daraus habe ich ein kleines Tutorial gebastelt, welches hier zu finden ist. (Nur für Neukunden)

mfg
Richard

Kann mir jemand die Änderungen mitteilen die ich in einer 7570 setzen muss um Online zu kommen.

Also wo muss ich die VLAN ID eintragen an einem Telekom Resale Anschluß da ID7 ja bei anderer Anbieter nicht Automatisch aktiviert ist.

Danke

Bei einer Fritzbox 7570 kannst du die VLAN ID nicht in der Benutzeroberfläche eintragen, sondern nur in der Datei ar7.cfg.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst die Frage ist wo muss ich das in die Konfig eintragen muss

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kriege deine Internetverbindung mit meinem VDSL 50 zu stande...

Meine IAD 6431 soll durch eine Fritzbox 7570 (75.04.91) abelöst werden.

Folgende Daten hat mir der Decrypter ausgespuckt:

[o2box6431_output.txt]
Layer 5: searching for VLAN IDs... found 8 IDs.
Layer 5: VLAN IDs (PPPoE1..8) are: 11, 12, 13, 0, 0, 0, 0, 0.

[o2box6431_output.txt]
PPPoE1
[email protected] -> X = reguläre Telefonnummer, mit 0 anfangend.
XXXX19XX -> Geburtsdatum / Internet-Kennwort
PPPoE2
[email protected] -> X = 10-stellige Zahl
XXXXXXXXXX -> 10-stellige Zahl
PPPoE3
PPPoE4
PPPoE5
PPPoE6
PPPoE7
PPPoE8

Hab im 7570-Routermenü als Internetanbieter "andere" ausgewählt und Benutzername sowie Kennwort 1:1 von den PPPoE1 Strings übernommen.
Leider habe ich keinen Eintrag um VLAN einzutragen, daher tat ich dies über rukernelTool in dem ich die ar7.cfg bearbeitet habe, trotz erfolgter Änderungen kein Erfolg.
Die Internetverbindung will weiterhin nicht aufgebaut werden, wobei VDSL synchron ist. Die Fehlerausgabe lautet immer: "Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

ich bin ehemaliger Alice-Kunde, am Montag wurde mein ADSL auf VDSL (O2 DSL M) umgestellt und seitdem habe ich weder einen funktionierenden Internet- noch Festnetzanschluss.

Was bisher geschah:
1) Die o2-Hotline wurde benachrichtigt, konnte natürlich nichts machen und hat die Störung an die Telekom weitergegeben.
2) Die Telekom hat erstmal aus der Ferne geprüft und dann entschieden einen Techniker zu entsenden, Termin wurde vereinbart.
3) Der Telekom-Techniker ist erschienen und hat die Leitungen vor Ort gemessen, es gab Gegenmessungen, alles ist top i.O.
4) o2 hat das Problem wieder an sich genommen und prüft wieder selber.. eigentlich wollte sich o2 diesbezüglich heute wieder melden..
aber naja. ;) Bis jetzt ist nichts geschehen.
5) Diverse Resets, also hardware- sowie softwareseitig, haben auch nichts genützt.

Vorläufiges Endergebnis: Der Telekom-Techniker tippt auf eine defekte o2 Box 6431.

Zur o2 Box 6431:
Via WLAN oder via LAN-Kabel habe ich Zugriff auf das Konfigurationsmenü.
In der Übersicht kann ich lesen: "o2 Box ist nicht freigeschaltet"

Wenn ich den Einrichtungsassistenten starte, dann werden die ersten beiden Punkte meistens durchgewunken (Status der Aktivierung und Status der DSL-Verbindung),
beim dritten Punkt (Status der Erkennung des Zugangsnetzes) erscheint oft ein rotes Kreuz und der Vorgang stoppt.
- In 1 von 20 Fällen komme ich aber weiter -
Dann komme ich allerdings nicht zur Eingabeaufforderung des PIN-Codes um die Telefonie freizuschalten sondern direkt zur Eingabe von Benutzerdaten (ein Menüpunkt tiefer):

Per Brief habe ich folgendes Login übermittelt bekommen:
Benutzername: <Telefonnummer>
Passwort: <Geburtsdatum>
Funktioniert nicht.

Ist nur für den Zugang auf der Website

Nach Kontaktaufnahme mit der o2-Hotline wurde mir folgender Login übermittelt:
Benutzername: <Telefonnummer>@s93.bbi-o2.de
Passwort: <Geburtsdatum>
Funktioniert nicht.

Der Zugangscode ist falsch für VDSL.

Auch getestet hab ich (Darstellung in folgender Form: Benutzername // Passwort):
<Telefonnummer>@s92.bbi-o2.de // <Geburtsdatum>
<Telefonnummer>@s91.bbi-o2.de // <Geburtsdatum>
<Telefonnummer>@s93.bbi-o2.de // <Freigabe-PIN-aus-SMS>
<Telefonnummer>@alice-dsl.de // <Geburtsdatum>
<Telefonnummer> // Geburtsdatum
NICHTS GEHT. :(
Obwohl man ja auch nie eine Fehlermeldung bekommt, a la "Ihre Verbindungsdaten sind inkorrekt" oder "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden"..

Der Router synchronisiert sich ab und zu neu, anfangs sehr häufig, mittlerweile ist die Synchronität aber stabiler geworden, also die DSL-Leuchte leuchtet durchgängig grün.
Neben der Info-Leuchte ("PIN eingeben!)" leuchtet auch die Internet-Leuchte permanent rot (bis auf die Zeitpunkte, wenn der Router neu synchronisiert, dann geht natürlich auch das Internetlämpchen mit weg).
Im Menü steht aber immer nur "Nicht verbunden" und tatsächlich ist die Box nicht verbunden, wenn ich per FF oder IE eine Website aufrufen möchte.

Wenn ich das Telefon abnehme höre ich nur "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden.", zu einer PIN-Eingabe komme ich nicht.
Ich kann zwar mogeln und per Browser auf o2.box/wz_pin.htm zugreifen, aber er geht sofort wieder auf die Seite der 3 Konfigurationsüberprüfungen.
Wenn ich auf die Seite zugreife und das Laden sofort abbreche, also dem IE sage, dass er nicht weiterladen soll, dann kann ich den PIN eingeben und senden, aber es passiert nichts.

Klingt nach dem gleichen Problem, dass ich hatte. Box ist defekt und läuft nicht stabil. Sieht man daran, dass DSL immer wieder das synchronisieren anfängt. Das darf nicht sein. Würde also dem Telekom Techniker recht geben. Bei mir hat das ganze 2 Wochen gedauert. Sauerei, wieviel Schrott Geräte die rausschicken...
Bei mir in der Familie hat noch jmd. zu O2 gewechselt und bei dem Router funktioniert das WLAN echt schlecht und hat auch häufige Disconnects.

Meine Fragen:
a) Wie sehr kann ich auf die übermittelten Login-Informationen der o2-Hotline setzen? Ich habe gestern auch ein andere Login-Daten-Variante gesehen, bei der die Seriennummer der o2 Box 6431
eine Rolle gespielt hat. Hab ich eben in einer mehrstündigen Suche aber nicht wieder finden können.
Kann mir da jemand weiterhelfen, hat das jemand noch im Kopf?

b) Die ausgelesenen Konfigurationsdaten der o2 Box 6431 (mittels .bin sowie arcadyan decrypter) sehen merkwürdig aus.
VLAN=0 VID=1
Ein Großteil der IP-Felder ist auf 0.0.0.0, PPPoE1-PPPoE8 sind mit den Werkseinstellungen leer.
Ist das normal?

Hat einer sonst Tipps oder Maßnahmen, die noch nicht beachtet wurden?

Schau, dass Du zum 2nd Level Support durchkommst. Die können das Problem meist recht schnell eingrenzen. Der 1sl Level Support macht halt leider gar nix...

kann mir evt jemand helfen? vdsl läuft ohne probleme. aber die telefonie will an meinem speedport w 723v typ a einfach nicht funzen. evt habe ich ja die falschen voip daten rausgesucht :/
[Log mit echten (!) Zugangsdaten entfernt.]

EDIT: mein speedport log meldet den fehler 408 ??

Wie soll mir denn jemand sagen welche daten die richtigen sind, wenn ich sie nicht posten darf?

Bild2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, rubbel4. Ja, die Box ist wirklich extrem instabil zur Zeit (Restarts(!) alle 1:30 Min, nahezu ständiges Sync) - obwohl sie eine Zeit lang stabiler war, komischerweise. Wie im Beitrag beschrieben, selbst teilweise mit roter Internet-Lampe (Zugangsdaten falsch). Aber wer weiß, ob das am falschen Login hängt oder an einem Defekt des Routers.
Aber von der o2 Hotline kriegt man ja auch nur Halbwahrheiten zu hören. ;)

Ich habe eben angerufen und zum 2nd Level Support kam ich nicht durch. Der Mitarbeiter vom 1st Level Support meinte die haben keine Erreichbarkeit und rufen nur zurück. Genau ;)

Muss ja ein ganz schönes Problem geben mit dieser Modemserie. Vorher testen können sie die Hardware auch nicht, was? :/

Guten Morgen, liebe IAD Fangemeinde ;)
Wahnsinn, dass ich nach endlos erscheinender Zeit endlich eine (noch vage) Möglichkeit gefunden habe, diese tolle Box in die Asche zu treten .... Als "Ersatz" soll eine FritzBox 7270 mit OS 05.50 dienen.
Habe alles ausgelesen aus der config und in die Box nach Anleitung gehackt. jedoch bekomme ich KEINERLEI DSL Verbindung zustande! Mein größter Erfolg war vor 30 Minuten, als in den Systemmeldungen die Meldung "DSL Training" erschien .... Aber das wars dann auch schon gewesen. Nach 20 Minuten hab ichs abgestöpselt und poste hier mal meine "Eintragungen" in der Hoffnung, dass ich irgendwo einen Fehler reingebastelt hab und es irgendwann mal doch noch läuft:
Inet1.jpgInet2.jpgInternetrufnummer.jpgEigene Rufnummer 1-1.jpgEigene Rufnummer 2.jpg

Hier die Daten aus der IAD Config:

PPPoE1
0**********[email protected]
2******9
PPPoE2
1*********-*****[email protected]
2********9

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
registrar7*.sip.alice-voip.de
0**********3
0**********3
5******************************6

VLAN=0 VID=1 PMSK=0x1F
VLAN=0 VID=2 PMSK=0x0

Wo liegt mein (Denk-)Fehler? Einen Tippfehler schliess ich aus ...... :confused:
Vielen Dank schonmal im Voraus für jeden Tip! Kann zwar erst heute Nachmittag wieder was ausprobieren, aber dann rrrrrichtig :p

jedoch bekomme ich KEINERLEI DSL Verbindung zustande!
Möglicherweise hast du einen VDSL-Anschluss, da kann die FritzBox 7270 natürlich nicht synchronisieren. Solange wie du keinen DSL Sync hast, sind die Zugangsdaten erstmal egal.

Möglicherweise hast du einen VDSL-Anschluss, da kann die FritzBox 7270 natürlich nicht synchronisieren
Ich denke mal nicht - Wir sind ja froh, von den "maximal 16000 kb" 10000 zu bekommen ...
Die Kabelage hab ich auch gecheqt: Zuerst das V-Kabel (wo noch der Zugang vom Splitter mit dran ist (den wir natürlich NICHT mehr haben)) als auch das reguläre FB Kabel. Sollte ich die FB einfach mal komplett resetten und ganz von vorne anfangen? Muß ich den registrar doch als "registrar7*.sip-alice.de" angeben??
Vor lauter Buchstaben und und und dreht sichs mir langsam .... ;)

Oki. Edit: Mit V-Kabel meine ich das Kabel, welches sowohl an die TAE oder an den Splitter angeschlossen werden kann und dann zur FritzBox geht. Und das "reguläre" ist eben das TAE zu FB Kabel in Grau. Beides natürlich die Originalkabel, versteht sich. Werd morgen nochmal ein paar Tests starten und dann weitere Ergebnisse oder Fragen posten :)

- Darf ich noch kurz fragen, warum ich das Vollzitat löschen sollte? Infos waren für meinen Fall keine drin, also nochmals lesen zwecklos .... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lösche das Vollzitat!
Aber lies es vorher noch einmal. Du brauchst mit deinen Zugangsdaten nicht rumprobieren.
Was meinst du denn eigentlich mit V-Kabel und regulärem FB Kabel? Wie ist die Fritzbox an die TAE-Dose angeschlossen?

Hallo,ich bin neu hier und verzweifle schon.
Ich bin schon seit Hew zeiten Kunde bei Hansenet mit ISDN und 10 Rufnummern.
Dann hatte ich Alice Fun mit 16000.
Wurde letzte Woche auf 50000 umgestellt und habe nur noch eine Telefonnummer und die soll analog sein.
Habe den Router 6431 bekommen,-kein Gnet und Dect geht auch nicht.Habe eine Fritzbox 7390 bekommen vom Kumpel.habe die o2Box ausgelesen und es ist wohl ein T-com Anschluss.Habe alle Daten die ich irgen finden konnte in die fritze eingetragen,ich bekomme aber nicht mal das Internet damit hin.Habe schon das Internet durchgeforstet,
aber es klappt nicht kann mir jemand helfen.
Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
kann mir evt jemand helfen? vdsl läuft ohne probleme. aber die telefonie will an meinem speedport w 723v typ a einfach nicht funzen. evt habe ich ja die falschen voip daten rausgesucht :/

Bei Benutzername nimm dort mal das @sip... hinter der Rufnummer weg und berichte, ob es geklappt hat (oder falls nicht, was für ein Fehler gemeldet wird).

Wie soll mir denn jemand sagen welche daten die richtigen sind, wenn ich sie nicht posten darf?

Du könntest sie zensiert/ausgeikst posten oder als Screenshot der .txt mit schwarzen Balken.

Entschuldigung,

die o2box funktioniert,ist aber wie es immer geschrieben wird kastriert und nur alice müll.

In die Fritzbox gebe ich die Zugangsdaten von Alice o2 ein , die man mir gegeben hat. die sind meine Tel.mit [email protected] und mein persönliches kennwort
in der auslesedatei steht aber die SN-Nr. der o2box und dann noch irgend eine Zahl mit Buchstaben [email protected] und dann meine Tel pin anstatt der persönlichen o2 pin

wie gesagt die o2box läuft

Zuletzt bearbeitet:
Trag die Daten unter PPPoE2 aus der .txt als Internetzugangsdaten ein und stelle VLAN ID auf 7. Falls das nicht hilft, solltest du den Fehler aus dem Log deiner FB posten.

Eure Beiträge haben mir sehr geholfen. Vielen Dank für diesen Thread und an Goldstuhl für seinen Guide.

VDSL und VoIP über Fritzbox 3370 mit Alice/o2 rennt nun.

Der Fehler beim VoIP kam bei mir auch durch das aktivieren von PVC. Deaktivert und es läuft.

Hallo! Endlich wurde mein internet freigeschaltet und ich habe sogleich nachdem die o2 box konfiguriert war die einstellungen als o2Box6431.biin heruntergeladen und wollte sie decrypten um die daten auszulesen. Leider schlägt das decrypten fehl.
Die _output.txt bleibt leer und eine _decrypted.bin wird gar nicht erst erzeugt.
Ist das ein bekanntes Problem oder woran koennte es noch liegen? Bin auf Windows XP SP3.
Danke schonmal!

EDIT: Vielleicht noch als weitere Info: Wenn ich die arcadyan_dec.exe ausführe, bekomme ich gar keinen output. Keinen Fehler, gar nichts. Ich nehme an, dass mir vielleicht was bei Windows fehlt?

EDIT 2: Ich habe jetzt eine Windows 7 VM benutzt und es hat geklappt =)

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich habe es gestern hinbekommen ,Internet geht und Tel.auch ,wobei ich beim Tel. ein problm hatte

Funktionierte erst dann hatte ich in der Fritzbox ein paar sachen weiter eingestellt,dann wars aus.

habe dann die Tel.Nr. noch mal rausgelöscht und neu eingegeben,ohne weiter rumzu fummeln.jetzt läuft das ding.

Bei der Anruflisten protokollierung sehe ich aber nicht immer eine rufnummer ---Eingang oder Ausgang trotz Rufnummerüberm.

wie ich die fritze eingestellt habe teile ich noch mit,da ich die daten und den genauen Verlauf jetzt nicht dabei habe.

Ps. meinen Usb Stick sehe ich in meinem netzwerk nicht , so, wie meine anderen rechner (5Stück) dabei habe ich ihn freigegeben.

Kann mir mal einer helfen Danke

Ich würde auch so gerne meine FB (7360) anstatt der o2 Box (6431) nutzen, leider fehlt mir völlig das technische Verständnis um die ganzen guten Tipps hier umzusetzen.
Ist hier vielleicht jemand aus dem Raum Berlin dabei, der mir eventuell helfen könnte? Wohne in Charlottenburg (Heckerdamm).
Das wäre wirklich super!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.