o2 Box 6431 - weder Telefonie noch Internet funktioniert
Hallo
ich bin ehemaliger Alice-Kunde, am Montag wurde mein ADSL auf VDSL (O2 DSL M) umgestellt und seitdem habe ich weder einen funktionierenden Internet- noch Festnetzanschluss.
Was bisher geschah:
1) Die o2-Hotline wurde benachrichtigt, konnte natürlich nichts machen und hat die Störung an die Telekom weitergegeben.
2) Die Telekom hat erstmal aus der Ferne geprüft und dann entschieden einen Techniker zu entsenden, Termin wurde vereinbart.
3) Der Telekom-Techniker ist erschienen und hat die Leitungen vor Ort gemessen, es gab Gegenmessungen, alles ist top i.O.
4) o2 hat das Problem wieder an sich genommen und prüft wieder selber.. eigentlich wollte sich o2 diesbezüglich heute wieder melden..
aber naja.
Bis jetzt ist nichts geschehen.
5) Diverse Resets, also hardware- sowie softwareseitig, haben auch nichts genützt.
Vorläufiges Endergebnis: Der Telekom-Techniker tippt auf eine defekte o2 Box 6431.
Zur o2 Box 6431:
Via WLAN oder via LAN-Kabel habe ich Zugriff auf das Konfigurationsmenü.
In der Übersicht kann ich lesen: "o2 Box ist nicht freigeschaltet"
Wenn ich den Einrichtungsassistenten starte, dann werden die ersten beiden Punkte meistens durchgewunken (Status der Aktivierung und Status der DSL-Verbindung),
beim dritten Punkt (Status der Erkennung des Zugangsnetzes) erscheint oft ein rotes Kreuz und der Vorgang stoppt.
- In 1 von 20 Fällen komme ich aber weiter -
Dann komme ich allerdings nicht zur Eingabeaufforderung des PIN-Codes um die Telefonie freizuschalten sondern direkt zur Eingabe von Benutzerdaten (ein Menüpunkt tiefer):
Per Brief habe ich folgendes Login übermittelt bekommen:
Benutzername: <Telefonnummer>
Passwort: <Geburtsdatum>
Funktioniert nicht.
Nach Kontaktaufnahme mit der o2-Hotline wurde mir folgender Login übermittelt:
Benutzername: <Telefonnummer>@s93.bbi-o2.de
Passwort: <Geburtsdatum>
Funktioniert nicht.
Auch getestet hab ich (Darstellung in folgender Form: Benutzername // Passwort):
<Telefonnummer>@s92.bbi-o2.de // <Geburtsdatum>
<Telefonnummer>@s91.bbi-o2.de // <Geburtsdatum>
<Telefonnummer>@s93.bbi-o2.de // <Freigabe-PIN-aus-SMS>
<Telefonnummer>@alice-dsl.de // <Geburtsdatum>
<Telefonnummer> // Geburtsdatum
NICHTS GEHT.
Obwohl man ja auch nie eine Fehlermeldung bekommt, a la "Ihre Verbindungsdaten sind inkorrekt" oder "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden"..
Der Router synchronisiert sich ab und zu neu, anfangs sehr häufig, mittlerweile ist die Synchronität aber stabiler geworden, also die DSL-Leuchte leuchtet durchgängig grün.
Neben der Info-Leuchte ("PIN eingeben!)" leuchtet auch die Internet-Leuchte permanent rot (bis auf die Zeitpunkte, wenn der Router neu synchronisiert, dann geht natürlich auch das Internetlämpchen mit weg).
Im Menü steht aber immer nur "Nicht verbunden" und tatsächlich ist die Box nicht verbunden, wenn ich per FF oder IE eine Website aufrufen möchte.
Wenn ich das Telefon abnehme höre ich nur "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden.", zu einer PIN-Eingabe komme ich nicht.
Ich kann zwar mogeln und per Browser auf o2.box/wz_pin.htm zugreifen, aber er geht sofort wieder auf die Seite der 3 Konfigurationsüberprüfungen.
Wenn ich auf die Seite zugreife und das Laden sofort abbreche, also dem IE sage, dass er nicht weiterladen soll, dann kann ich den PIN eingeben und senden, aber es passiert nichts.
Meine Fragen:
a) Wie sehr kann ich auf die übermittelten Login-Informationen der o2-Hotline setzen? Ich habe gestern auch ein andere Login-Daten-Variante gesehen, bei der die Seriennummer der o2 Box 6431
eine Rolle gespielt hat. Hab ich eben in einer mehrstündigen Suche aber nicht wieder finden können.
Kann mir da jemand weiterhelfen, hat das jemand noch im Kopf?
b) Die ausgelesenen Konfigurationsdaten der o2 Box 6431 (mittels .bin sowie arcadyan decrypter) sehen merkwürdig aus.
VLAN=0 VID=1
Ein Großteil der IP-Felder ist auf 0.0.0.0, PPPoE1-PPPoE8 sind mit den Werkseinstellungen leer.
Ist das normal?
Hat einer sonst Tipps oder Maßnahmen, die noch nicht beachtet wurden?
Danke schonmal!
Viele Grüße,
Pat