[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Kannst du mal checken ob die Box überhaupt synchronisiert? Wenn du die Daten trotz des Fehlschlags mal übernimmst, was für einen Logeintrag bekommst du dann für den Internetverbindungsversuch?

Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort, ich werd das nochmal versuchen und poste dann was sie anzeigt.
Werd aber sicher erst kommende Woche dazu kommen, aber berichte dann gleich.

Gruß
timpi35

hallo timpi35!

genau so geht es mir. nur ich habe eine fritzbox 7579 vdsl von alice. habe mir so eine besorgt, da ich irgendwo gelsen habe mit ner standart 7570 solls nicht gehen, mann brauch da das Branding von Alice drauf!
aber meine frage an dich ist nun, wie hast du die daten von der o2 box 6431 ausgelesen? und wie auf die fritzbox bekommen? meinte damit hauptsächlich die voiceip daten?
gibts da denn tools für oder haste das irgendwie manuell gemacht????

gruß
alex

aber meine frage an dich ist nun, wie hast du die daten von der o2 box 6431 ausgelesen? und wie auf die fritzbox bekommen? meinte damit hauptsächlich die voiceip daten?
gibts da denn tools für oder haste das irgendwie manuell gemacht????

Das kannst du HIER erfahren!

nur ich habe eine fritzbox 7579 vdsl von alice. habe mir so eine besorgt, da ich irgendwo gelsen habe mit ner standart 7570 solls nicht gehen, mann brauch da das Branding von Alice drauf!
1. Musst du die Groß- und Kleinschreibung hier beachten.
2. Hast du falsch gelesen, bei o2 ist es genau umgekehrt. Und eine Fritzbox 7579 VDSL von Alice gibt es gar nicht.

Sorry!
meinte ja auch ne fritzboy 7570 vdsl. und die ist von alice. das auslesen der o2 box 6431 hat geklappt. nun wollte ich die daten in die fritzbox eingeben.
geht aber nicht, weil da ja alice firmware drauf ist.
habe da auch schon was gesehen, wie ich das entbranden kann, mit ruKernelTool sollte das gehen. aber die website, wo es das gibt ist z.z. abgeschaltet.
gab da noch ne andere möglichkeit, aber ich komm ja nich mitteld telefon auf die fritzbox um telnet zu aktivieren.

mist!

hast du nen rat?

gruß
alex

Einen anderen Rat als eine vernüftige Schreibweise im Forum zu beachten, habe ich im Moment nicht. :(
Bei der Alice-Box ist ein bisschen mehr zu tun als nur zu entbranden. Da muss ja per ruKernelTool erstmal eine ganz andere Firmware drauf.

Sorry!
Ja genau das will ich ja, die neutrale AVM Firmware ! Aber wie?

Ich finde aber eben nicht dieses Tool um die neutrale AVM Firmware raufzuspielen!

Wer kann mir da weiterhelfen????

Fritz Box 7390 und O2 Box 6431

Hallo,
ich habe eine neue Fritz Box 7390 und eine O2 Box 6431. Die Daten habe ich schon mit dem Tool ausgelesen. Hier erscheint nur unter PPPoE2 eine Eintragung mit [email protected] und da drunter eine 10stellige Nummer. Ich habe keine weiteren Daten unter PPPoE1. Anhand der Screenshots habe ich schon versucht die Eintragungen vorzunhmen, weiss nun aber nicht, was ich unter Internetrufnummer fuer einen Benutzernahmen und Kennwort eingeben soll. Sind dies auch diese Daten aus PPPoE2 oder irgendwelche anderen Daten aus der String-Datei? Ich habe es bisher noch nicht geschafft, Internet oder Telefon ueber die Fritzbox einzustellen. Ich habe mir auch schon saemtliche Postings durchgelesen, finde sie aber teilweise sehr verwirrend, weil oefter etwas Gegenteiliges geschrieben wird. Ich bin fuer jede Hilfe dankbar.
Gruss
Benny

@benny100:
Du fällst wohl in die Kategorie VDSL TCom Resale Anschluss (siehe FAQ im Post #1 dieses Threads). Die Daten für deine Rufnummer findest du unter $NOTIFY (siehe Post #1). Ggf. ist es der zweite Treffer "von oben".

Grüße
hph

Es gibt einmal Internet-Daten für Internet (PPPoE1) und einmal Internet-Daten für VoIP (PPPoE2) plus nochmal Login-Daten für VoIP (Telefonnummer+Passwort).

Da bei dir aber PPPoE1 leer ist, sind die Daten bei PPPoE2 für den Internet-Zugang (Internet -> Zugangsdaten) und du musst das so einstellen, dass VoIP nicht über einen extra Internet-Zugang einwählt sondern den bestehenden nimmt (D.h. Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) = aus). Du hast also nur einen statt zwei Einwahlvorgänge und VoIP loggt sich direkt über das bestehende Internet ein.

Dann kannst du nur noch an einer Stelle Login-Daten für VoIP eintragen (Telefonie -> Eigene Rufnummern) und die findest du an einer anderen Stelle in der strings-Datei, nämlich unterhalb von
$NOTIFY
$PROXY
so wie das vielfach in diesem Thread gepostet wurde (u.a. auch von mir 2 posts vor dir :) )

Vielen Dank erstmal fuer Eure schnelle Hilfe, ich war gerade wieder am Ausprobieren. Fuer mich ist diese String-Datei sehr verwirrend. Hier wurde auch gepostet, dass man irgendwo eine 16stellige Nummer in die Fritz-Box eingeben soll. So eine Nummer habe ich auch in der String-Datei. Ich muss ehrlich sagen, ich weiss nicht, welche Daten ich nun als Benutzername und Kennwort eingeben soll. Ich habe ja nun die Daten aus PPPoE2 fuer den Internetzugang eingegeben. Es kommt dann zwar keine Fehlermeldung wie hier beschrieben, aber von diesem Fritz-Box Protectcenter kommt immer der Hinweis, dass das Kabel nicht angeschlossen ist oder nicht syncronisiert werden konnte. Beim Einrichten dieser O2-Box wurde ich fuer den Internetanschluss nach Passwort und Name gefragt. Diese Daten wurden mir von O2 gar nicht mitgeteilt, ausser, dass der Name die Telefonnummer sei. Ein Passwort sollte ich frei vergeben. Das habe ich gemacht, aber eine Bestaetigung dafuer kam nicht. Ich kann jetzt auch genau diese Daten aus der String-Datei rauslesen. Ist es vielleicht sinnvoll, dass ich Euch mal diese String-Datei schicke, damit Ihr mal nachseht, ob das denn so korrekt ist?

Kamst du über die o2-Box denn bisher erfolgreich ins Internet?

Hallo Goldstuhl, ja das geht ohne weiteres. Da komme ich reibungslos rein.

Du brauchst als Information aus der string-datei nur, dass du
a) Einen T-Com Resale Anschluss hast (Ist damit gezeigt, dass bei dir pppoe1 leer ist)
b) Zugangsdaten unter PPPoE2 für das Internet
c) Telefonnummer
d) Login für VoIP (meißt auch Telefonnummer).
e) Passwort für VoIP (Steckt manchmal auch die Telefonnumemr drin, bei mir z.B.)
f) Und der Registrar und der Proxy, der bei fast allen hier gleich ist.

a) und b) hast du gefunden und c)-f) stehen aufgelistet unter
"$NOTIFY
$PROXY"
in der string-datei. Dabei kommen Registrar und Proxy (sip.alice-voip.de) 4x untereinander vor. Also einfach nach $NOTIFY suchen mit Strg+F, F3 oder sonstwas und bei dem zweiten Suchergebnis findest du das.

Ich komme leider nach wie vor nicht rein, leider auch nicht mit Deiner ersten Beschreibung. Da stelle ich mich wohl einfach zu bloed an. Ich habe ja ein Passwort, das heisst [email protected], das steht unter PPPoE2 und dann gibt es unter $NOTIFY $PROXY nur ein paar mal sip.alice-voip.de, da drunter zweimal meine Telefonnummer und dann noch eine Nummer beginnend mit meiner Telefonnummer und dann noch ein paar Zeichen. Muss ich dies das unter der Telefonie eintragen? Also insgesamt zwei verschiedene Passwoerter eintragen? Ich dachte ich haette fuer den Internetzugang gar kein Passwort, weil die geschrieben haben, es gaebe da keins.

Wenn zwischen PPPoE1 und PPPoE2 nichts steht, dann brauchst du nur die zwei Dinge unter PPPoE2. Das sind Login und Passwort fürs Internet. Das xxx@s93 dings ist dein Login. Das da drunter dein Passwort. Wenn da nichts drunter steht, was mich sehr wundern würde, dann hättest du kein Passwort für das Internet.

Hast du mal probiert meine Schritt-Für-Schritt-Anleitung nachzumachen? Die gilt wahrscheinlich auch für dich, nur dass du VoIP nicht erst aktivieren musst.

Ansonsten zu deiner Frage: Erst die eigene Nummer bearbeiten. Da muss deine Telefonnummer richtig eingetragen sein. Als Login dann deine Telefonnummer und als Kennwort nochmal Telefonnummer mit dem extra Zusatz. Als Registrar und Proxy kommt das sip.alice-voip.de rein. Und unter "Anschlusseinstellungen" musst du einstellen, dass VLAN-ID 7 verwendet wird, aber keine weitere Verbindung hergestellt wird.

Nicht schlimm, hier gibt es das Ganze in Bildern ;)

Bei mir hätte dies so nicht funktioniert...

Ich werde es gleich nochmal nach Deiner Schritt-fuer-Schritt-Anleitung probieren, Goldstuhl. Die hatte ich vorher leider nicht bemerkt, weil ich auf den ersten Seiten dieses Posts haengen geblieben bin und mich da festgebissen habe. Tut mir leid. Hatte ich in meinem Frust wohl uebersehen. Vielen Dank auch hph, die Bilder werde ich mir auch nochmal ansehen. Ich werde Euch dann berichten. Danke nochmal fuer Eure Muehen bisher.

Bei mir hätte dies so nicht funktioniert...

Falls du damit auf deine VCI/VPI Einstellung anspielst: Bist du wirklich sicher, dass du diese Einstellung vornehmen musstest? Es ist nämlich sehr ungewöhnlich, dass da bei einem VDSL Anschluss überhaupt was eingestellt werden muss. Vielleicht könntest du, bei deinem jetzt funktionierenden Setup, noch einmal die ATM Einstellung auf "automatisch" ändern um sicherzugehen? :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.