Vielen Dank erstmal fuer Eure schnelle Hilfe, ich war gerade wieder am Ausprobieren. Fuer mich ist diese String-Datei sehr verwirrend. Hier wurde auch gepostet, dass man irgendwo eine 16stellige Nummer in die Fritz-Box eingeben soll. So eine Nummer habe ich auch in der String-Datei. Ich muss ehrlich sagen, ich weiss nicht, welche Daten ich nun als Benutzername und Kennwort eingeben soll. Ich habe ja nun die Daten aus PPPoE2 fuer den Internetzugang eingegeben. Es kommt dann zwar keine Fehlermeldung wie hier beschrieben, aber von diesem Fritz-Box Protectcenter kommt immer der Hinweis, dass das Kabel nicht angeschlossen ist oder nicht syncronisiert werden konnte. Beim Einrichten dieser O2-Box wurde ich fuer den Internetanschluss nach Passwort und Name gefragt. Diese Daten wurden mir von O2 gar nicht mitgeteilt, ausser, dass der Name die Telefonnummer sei. Ein Passwort sollte ich frei vergeben. Das habe ich gemacht, aber eine Bestaetigung dafuer kam nicht. Ich kann jetzt auch genau diese Daten aus der String-Datei rauslesen. Ist es vielleicht sinnvoll, dass ich Euch mal diese String-Datei schicke, damit Ihr mal nachseht, ob das denn so korrekt ist?