[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Hallo, ich habe das Kabel von Amazon bestellt und alles passend angesteckt, Box öffnen ging ohne Probleme.

Beide Tools warten beim Auslesen jedoch auf den Router, in Putty kommt beim Start nichts an!

Wenn ich RX und TX verbinde kann ich jedoch schreiben, der Adapter passt also.

Wenn ich Putty öffne, die Box aber noch nicht angemacht habe kann ich z.B. die Leertaste drücken und es erscheinen leerstellen. Wenn die Box angeht, erscheint in Putty nichts, aber ich kann keine Leerzeichen machen. Nach dem Ausmachen schon.

Es brennt, wenn ich das USB-Ding anhabe nur das LAN1 licht gaaanz leicht, ansonsten fährt sie normal hoch.

Was kann ich noch versuchen? Ist meine o2box kaputt?

EDIT: Wenn ich GND wegmache bekomme ich in Putty den Bootvorgang anzeigt, ich kann ihn aber wirklich nicht unterbrechen, ich habe sicher 40-50 Versuche hinter mir. Wenn das klappen würde und ich den bootvorgang unterbreche, dann würde ich GND dranmachen und das Tool nochmal testen, aber nein =(

Mit einer 7490 wartend,

Alisamix

Zuletzt bearbeitet:
Schnittstelle richtig eingestellt? Baudrate etc?

Schnittstelle richtig eingestellt? Baudrate etc?

Alles korrekt, auch 14/16. Adapter geht auch, weil ich ja TX und RX verbunden habe und in das Kommandofenster schreiben konnte.

Woran kann das noch liegen? Das Problem hatte schon ein User, der war danach aber verschwunden, keine Updates, nichts :(

EDIT: Ich habe o2 angerufen und so getan, als möchte die o2 Box VoIP Daten, natürlich auf dumm gestellt. Er meinte, sie hätten als Technik schon länger auch keinen Zugriff darauf.

Bitte helft mir, ich habe all das Zubehör und eine supertolle FritzBox 7490 gekauft, das MUSS funktionieren! :eek: Ich spende auch gerne wenn es zur Lösung beiträgt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ohne GND den Bootvorgang in Putty sehen ist schon sehr komisch. Da ist bestimmt noch irgendwas mit der Verdrahtung nicht in Ordnung. Poste mal ein Foto von Deinem Aufbau.

Also, ich habe es jetzt gestern doch hinbekommen, wollte danach aber nur schlafen gehen:

Ich habe nur meinen Rechner neugestartet. Das habe ich nach der Treiberinstallation nämlich nicht, daran lag es wohl auch dass ich den Bootvorgang nicht stoppen konnte. Anschließend habe ich GND drangemacht (Ich habe sowohl mit als auch ohne GND dinge in Putty gesehen, nach dem Neustart!) und einfach das aktuelle Auslese-Tool gestartet, hat problemlos geklappt.

Jetzt hänge ich bei der Eingabe der VoIP Daten :)

Hallo

Erstmal Danke für den super Arcadyan-Tool. Die Daten konnte ich erfolgreich aus dem o2box 4421 auslesen.
Alle Stirngs, die so oder so in dem Thread erwähnt wurden konnte ich in meiner Datei finden. Habe deswegen sofort den Router FritzBox 7330 bestellt, bekommen,
Internet konfiguriert, Software aktualisiert und Telefoniedatan eingetragen.
Mit dem Fehler 403 kann ich mich aber bei dem IP-Provider nicht anmelden.

Die FAQs habe ich natürlich gelesen, verschiedene Kombinationen ausprobiert. Als Benutzername nicht [email protected] sondern meine Rufnummer mit Landesvorwahl und ohne, Passwort-Feld leergelassen, Passwort als 24 Stellige nummer usw.
Das Problem ist: Die Masken auf den Screeshots sehen bei allen unterschiedlich aus.
Bei mir siet die Eingabemaske so (Hier mit einer Variante der Eingabe-Kombination):

Unbenannt - 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rater2,

die Daten mit [email protected] und das zugehörige Passwort sind die Zugangsdaten für die zweite Internetverbindung, wenn man diese für die Telefonie benutzen möchte (was aber nicht zwangsläufig erforderlich ist).
In dem Screenshot musst du bei Benutzername deine Telefonnummer mit Landesvorwahl eingeben ohne die führenden Nullen, also "4923.......". Das Passwort ist glaube ich normalerweise 16-stellig (Telefonnummer "023....." mit weiteren Zufallsstellen) oder 32-stellig (alle Stellen zufällig). Da musst du noch mal genau in die ausgelesenen Daten gucken und das richtige Passwort finden.

Du verwendest zur Zeit noch die Standardansicht, die meisten Screenshots hier sind aber in der erweiterten Ansicht. Das kannst du umstellen, indem du ganz unten auf "Ansicht: Standard" klickst.

Die Zugangsdaten der zweiten Internetverbindung für die Telefonie werden unter "Anschlusseinstellungen" eingetragen.

tag zusammen,

ich wollte mal direkt nachfragen, bevor ich irgendwas falsches kaufe :D

bin neu bei o2 dsl, habe das m-paket mit der 16er leitung.
freigeschaltet wird das ganze angeblich am 18.3.

nun möchte ich auch eine fritzbox anschaffen, da ich zum einen die interne fax funktion ( ganz nett finde, aber auch mittels fritzfon app mein handy als festnetztelefon benutzen möchte.
wahlweise will ich hier auch einfach nur ein dect telefon ohne basisstation benutzen.
zum zocken soll die o2 box ja auch nicht sonderlich gut geeignet sein,oder?

ausserdem habe ich vor, eine synology box als NAS zu betreiben und brauche daher ein gbit lan, welches die o2 box 4421 (welche ich übrigens schon bekommen habe) bestimmt nicht hat schätze ich.

ich habe mir die 7360 als box ausgeguckt.

kann ich mich jetzt komplett an diese anleitung hier halten?
ich schätze meine firmware ist so neu, dass es über das webinterface nicht geht,richtig?

würde dann jetzt erst mal normal mit der box surfen, bis ich die nötige hardware hier habe und austauschen kann.

hat irgendjemand bedenken bei dem vorgehen udn bei dem modell der box(kann die auch das faxen ausm webgui?)?

gruß cottec

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, kann man bei der 4421 auch noch mit der Firmware 1.01.23 die Daten über das Webinterface auslesen. Das würde ich an deiner Stelle als erstes probieren, bevor du die Box öffnest.

danke, ich probiere das, sobald der anschluss freigeschaltet ist und berichte ;)

Hi Leute,

erstmal ein riesen Dankeschön an alle hier!
Ich habe auch eine o2 Box 6431 -
Das öffnen ging ohne Probleme und ohne Schäden.
Beim direkten auslesen aus dem Flash der Box hatte ich auch das Problem, dass die Box nicht gebootet hat, sondern nur das LAN1 Lämpchen leicht geleuchtet hat -> hier kam dann bei Putty nur eine Meldung Boot Rom 1.4 oder so ähnlich.
Daraufhin habe ich folgendes gemacht.
Putty gestartet - Box ohne Massekabel gestartet - Massekabel sofort angesteckt - Box hat normal gebootet - Bootvorgang konnte mit dem drücken der Leertaste angehalten werden - dann Putty geschlossen - dann über die Konsole das brntool gestartet ! Tattaaaaaatatatataaaaaaa Daten wurden ausgelesen!

Ich saß zwar mindesten je 3 Stunden vor Box und diesem Forum hier, aber am Ende hat es geklappt.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass auch wenn ich die Daten in meiner Fritz Box eintrage keine Verbindung zustande kommt :(
Unter Internetdaten habe ich die von O2 zugesandten Daten eingetragen, also [email protected] (oder so ähnlich- bin gerade nicht Zuhause) und das Passwort bestehend aus dem Geburtsdatum

Ist das richtig oder müssen hier andere Daten eingtragen werden?

Außerdem konnte ich aus dem ausgelesenen Dokument nur die pppoe2 Daten auslesen - hier war das Passwort auch nur 10 stellig - ist das OK oder muss ich noch nach einem anderen Kennwort suchen?

Liebe Grüße

Welche VLAN-ID hast du denn bei den erweiterten Verbindungseinstellungen (unter Zugangsdaten) ausgewählt?
Wenn die 6431 eine Firmware-Version hat, die auf "b" endet, sollte die VLAN-ID=7 sein, wenn die auf "w" endet VLAN-ID=11
Damit sollte zumindest schon mal das Internet funktionieren.

10-stelliges Passwort für PPPoE2 klingt richtig. Du brauchst aber natürlich noch das Passwort für die Telefonnummer, also die VoIP-Zugangsdaten.

Aber wo ist denn dann der Unterschied zwischen den PPPoE2 Daten und den Internetdaten die ich von O2 erhalten habe, wenn ich zusätzlich noch die VOIP Daten brauche?
Kann ich die VOIP Daten auch aus dem ausgelesenen Dokument entnehmen?
Und wenn ja wie finde ich diese?

Grüße

Die Internetdaten, die du von o2 bekommen hast, sind für die Internetverbindung für das Surfen.
PPPoE2 sollten die Daten für die Internetverbindung für die Telefonie sein (bei Bitstream-Anschlüssen (Firmware der 6431 endet auf "b") gibt es aber nur eine Internetverbindung für beides).
Um die Rufnummern beim Telefonie-Server zu registrieren braucht man die VoIP-Zugangsdaten.

Hast du dir mal dieses Thema durchgelesen? Dort steht auch, wie man die VoIP-Zugangsdaten findet.

Fehler - Auslesung o2-Box-6431 (Firmware 1.23b)

Hallo zusammen,

ich habe leider auch Probleme beim Auslesen meiner Daten :(

Ich habe mir den gleichen USB Adapter gekauft, wie hph ihn empfohlen hatte, die Pins entsprechend verbunden. Dann habe ich das 6431readout Tool gestartet und die Box an gemacht. Dann wurden mir sofort viel kryptische Zeichenfolgen angezeigt, bis das Tool gestoppt hat, leider ohne die *.bin Datei richtig zu erstellen. Anschließend habe ich es noch mit dem Phyton Tool versucht. Dort habe ich auch die Meldung, dass die Daten gelesen werden, es kommt dann ein OK (auch ohne Punkte) und dann gibt es die 0 kb große bin Datei, ohne meine Daten :(

Beim Putty habe ich das gleiche Problem wie meine Vorredner, wenn ich alles einstelle, und Open klicke passiert gar nix. Unabhängig ob die Box verbunden ist oder nicht. Ich hätte erwartet, dass ich zumindest in Putty irgendetwas sehen kann, da ich mit den Tools vorher auch irgendwelche Signale empfangen habe. Ich komme leider bei der Fehlersuche nicht weiter, würde aber gerne eingrenzen, woran das Ganze liegt :-/

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Moin aus Hamburg :)

Nachdem ich jetzt seit zwei Monaten und dauernden Internet-Verbindungsabbrüchen der o2-Box (6431) genervt war, habe ich mich ans Netz gesetzt und das alles hier entdeckt - ich bin beeindruckt. Ich habe keinerlei Programmier-Kenntnisse und trotzdem bin ich dank euch recht weit gekommen (denke ich). Leider funktioniert es noch nicht ganz. Ich komme zwar bis zu einem Ende (ohne Abstürze, Abbrüche etc.), aber im Ergebnis bleibts bei einem Fehler und einer 0kb .bin-Datei. Hier der Fehler:

Fehlermeldung_Auslesung_kurz_mit_6431.jpg

Und hier erst mal die Basics:

- Win7 x64,
- o2-Box 6431 (Firmware 1.23b),
- der von hph empfohlene "Adapter CP2102" http://www.amazon.de/dp/B00AFRXKFU.

Die Grundeinstellungen des Adapters (über COM 4) sind wie folgt:

Fehlermeldung_Daten_Grundeinstellungen.jpg

Ursprünglich war die Baud-Rate bei 9.600. Nachdem ich hier in den Post's aber was von 115k gelesen habe, habe ich auch das versucht. Beides ohne Erfolg. Die erweiterten Einstellungen (FIFO-Buffer) sind:

Fehlermeldung_Daten_FIFO-Buffer.jpg

Beim Auslesen bin ich über die Kommandozeile (als admin) gegangen und habe die beiden Versionen ("readout v0.93" sowie "readout v.093slow") von chuba2 genutzt. Bei der "slow"-Variante bricht er mittendrin ab (ein paar Minuten lang wir nur "[" angezeigt); bei der "normalen"-Variante bekomme ich folgendes Ergebnis:

Fehlermeldung_Auslesung_1v4_mit_6431.jpg

Fehlermeldung_Auslesung_2v4_mit_6431.jpg

Fehlermeldung_Auslesung_3v4_mit_6431.jpg

Fehlermeldung_Auslesung_4v4_mit_6431.jpg

Wenn ich den check-sum Test von chuba2 mache ("readout v0.94"), erhalte ich folgendes Ergebnis:

Fehlermeldung_Checksum-Test_v0.94.jpg

Insofern scheint irgendwo ein Fehler drin zu sein :-(

Auch der Tausch der Anschlüsse von RX/TX am Adapter hat nicht geholfen - denn dann passierte gar nichts (außer immer mal ein kurzes Aufleuchten des Adapters). Insofern scheinen die Kabel zumindest korrekt angeschlossen gewesen zu sein.

Ich hoffe, ich habe mir nicht zu früh schon die Fritz!Box 7570 besorgt - ich bin also für jede Hilfe absolut dankbar!!! :)

LG
Sven

p.s. PuTTY habe ich mir über Chip besorgt, aber damit nichts rausbekommen (was wohl aber eher an meiner Unkenntnis liegt)...

Hi, bin ebenfalls neuer Leidtragender der 6431 Box, die ich letzte Woche erhalten habe.

Und hier genauso die Basics:

- Win7 x86,
- o2-Box 6431 (Firmware 1.23b),
- der von hph empfohlene "Adapter CP2102" .

Habe genau die gleichen Problem wie defiant80x bei der Nutzung von 6431readout.exe:
Fehler 6431readout 1.jpg

9.600 oder 115.000, macht keinen Unterschied.

Komme nicht weiter, was mach ich falsch?

Ich habe ebenfalls die Version 6431readout_v.94 probiert ,komme auf die korrekte Checksumme. Die Probleme bestehen weiterhin, das ich keine inhaltlichen Daten bekomme

Fehler 6431readout 3.jpg
Fehler 6431readout 4.jpg

Nachtrag: 23.03.: Doch noch geschafft: Nach einer Mütze voll Schlaf frisch am nächsten Morgen:

Die von HPH beschriebene Alternative 2 hat auf Anhieb funktioniert. Daten ausgelesen, interpretiert und in FritzBox 7490 eingetragen, alles läuft. Vielen dank an alle, die das Forum so aktiv betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die das Problem mit: "[VR9 Boot]PROBLEME MIT DEM SERIELLEN PORT! BLOCK NICHT LESBAR! ERNEUTER VERSUCH." haben hier mein Lösungsansatz:

Vorweg habe ich natürlch noch folgende Fehler gehabt:
1) TX und RX waren vertauscht. Ich hätte besser lesen sollen. RX an TX nicht RX an RX..
2) COM Port auf irgendwas oberhalb von 9600 bps stellen (bei mir 115200, vorher hat chubas Tool nur aufs Modem gewartet)

Mit putty konnte ich aber keine Tasten drücken die ich in der Ausgabe gesehen habe. Also habe ich das Tool von chuba2 gestartet. Die Box angeschaltet. Dann während es durchgelaufen ist und die Fehlermeldungen ausgespuckt hat CTRL+C gedrückt um abzubrechen. Die Box weiterhin angelassen und das brntool gestartet.

Chuba2's Tool hat also die Leertaste für mich gedrückt und brntool das Auslesen übernommen.

Vielleicht hilft es irgendjemandem weiter..

Guten Tag,

danke an euch alle ich habe nach 8 Stunden die Zugangsdaten.
Die Fritzbox ist bereits mit dem Internet verbunden.
Leider funktioniert die Telefonie nicht Fehler 403.
Ich habe per drag and drop die Daten übernommen.
Ich brauche drigend hilfe ich habe ein parr Bilder gemacht.

01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

05.JPG

06.JPG

07.JPG

09.JPG

Unbenannt.JPG

Was habe ich falsch gemacht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.