Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich O2 DSL mit einem VDSL-Anschluss (über Telekom) und die O2-Box 6431 mit der Firmware 1.01.23b. Möchte diese nun durch meine FritzBox 7360 ersetzen (Firmware 124.05.50). Nachdem ich diverse Beiträge aus diesem Forum studiert und heute eine ganze Weile in der FritzBox-Oberfläche gebastelt habe, ist es mir immerhin gelungen, die Internet-Verbindung ohne Auslesen der O2-Box zustande zu bringen. (Nutzername = <Telnr mit "0" statt "49">@s93.bbi-o2.de / Kennwort = <Geburtsdatum (TTMMJJJJ)> / VLAN-ID = 7 / VCI = 32)
Meine sipgate-Nummer, die schon zuvor in der FritzBox konfiguriert war, funktionierte dann ohne weiteres, die Einrichtung der neuen O2-Rufnummer jedoch, wie befürchtet, nicht. (Wäre ja auch zu schön gewesen, vielleicht einfach die Zugangs-PIN aus der Auftragsbestätigung als Kennwort verwenden zu können.)
--> Nun muß ich wohl den großen Aufwand treiben, um die paar Zeichen herauszufinden, die im Stil "0XXXYYYYYYbb45" an die Rufnummer angehängt das VoIP-Login-Passwort ergeben. Richtig?
Mein Kompliment übrigens an alle, die es offenbar geschafft haben, die O2-Box ohne Zerstörung zu öffnen. Ich hab' eine halbe Ewigkeit gebraucht und es nur halb geschafft: Die vier Nasen an der (flachen) Vorderseite sind mir zu heikel, und ich hoffe, die Kabel auch so irgendwie hineinzubekommen ...
Nun die Frage, ob mir jemand von den Forumsmitgliedern einen passenden USB-zu-TTL-Adapter leihweise zur Verfügung stellen könnte. (Man braucht ihn ja wohl nur einmal?!) Ist vielleicht sogar jemand aus Frankfurt dabei?
Ich habe auch noch zwei alte USB-Handy-Datenkabel gefunden: Ein Kabel "Nokia CA-53" und eines für "Motorola V60/V66". Kann mir jemand sagen, ob die vielleicht auch taugen? Ich verwende Windows XP, weiß aber nicht, was ich an Treibern bräuchte. Beim Anstöpseln an den USB-Anschluss tat sich im Geräte-Manager leider nichts.
Das Tool 6431readout (V0.92) habe ich übrigens heruntergeladen und einfach mal so gestartet. Dabei erhalte ich die Windows-Fehlermeldung "6431readout.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung". Liegt das daran, daß ich es ohne Parameter gestartet habe und auch keine O2 Box angeschlossen war? Oder was ist das Problem? (Die Meldung wurde im Post
#129 schon einmal gezeigt.)
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte/möchte. Danke!
-- EDIT: Habe mir jetzt doch kurzerhand den im Post
#1 beschriebenen Adapter mit Kabeln bei amazon bestellt.