Hallo zusammen,
vielen Dank für die tolle Anleitung und Eure Mühen. Meine O2 Box liegt jetzt auch im Schrank und wurde durch eine erstklassige AVM FritzBox 7490 ersetzt.
Da ich leichte Probleme beim Auslesen der Box hatte, poste ich meinen Lösungsweg hier für alle, die ähnliche Probleme haben sollten.
TTL Adapter anschließen ohne Gehäuse zu öffnen
Mittlerweile existieren eine Reihe Anleitungen zum Öffnen der O2 Box oder anschließen des TTL Adapters über Messingrohre.
Ich habe einen Schraubenzieher in den Lüftungsschlitz über der Stiftleiste der seriellen Schnittstelle der O2 Box geführt und diesen durch vorsichtiges Drehen auseinander gedehnt.
Dadurch konnte ich den TTL Adapter auf die Stiftleisten der O2 Box stecken. Entsprechende Vorsicht vorausgesetzt führt auch diese Methode zum Erfolg und sollte das Gerät nicht beschädigen.
Auslesen des Flashs
Beim Auslesen des Flash Speichers mit chuba's readout Tool gab es bei mir am Ende des Lesevorgangs die Fehlermeldung, daß ein Block nicht gelesen werden konnte!
Um den Flashspeicher trotzdem auslesen zu können bin ich wie folgt vorgegangen:
1. O2 Box ausschalten und per TTL Adapter mit dem PC verbinden
2. Chuba's Readout Tool starten (siehe Möglichkeit A von hph's Post)
3. O2 Box einschalten und warten, bis der Lesevorgang abgeschlossen ist (dauert ca 30 Sekunden und endet mit einer Fehlermeldung, daß ein Block nicht gelesen werden konnte).
Das Gerät NICHT ausschalten.
4. Direkt im Anschluss das brntool direkt starten ohne den Schritt mit der Leertest über Putty (siehe Möglichkeit B von hph's Post). Das macht das readout Tool für uns.
Da Chuba's Tool die O2 Box in den korrekten Zustand für das brntool versetzt hat, kann dieses jetzt den Flash auslesen.
5. Warten bis brntool fertig ist und gemäß Anleitung von hph weitermachen.
Probleme mit der O2 Box
Für mich ist es absolut unverständlich wie man als Provider dem Kunden solch ein Stück Schrott wie die O2 Box aufzwingen kann. Die O2 Box ist bei mir ca. alle 10 - 20 Minuten abgestürzt bzw. war nicht mehr ansprechbar. Videos anschauen oder zocken war unmöglich. Da die Box kein DECT unterstützt, konnte ich auch meine Telefone nicht nutzen. Aufgrund der Abstürze der Box wären Telefonate wahrscheinlich eh nicht möglich. :blonk:
Das ist umso erschreckender wenn man bedenkt, daß Notrufe ebenfallsüber dieses Stück Schrott abgesetzt werden müssten...
Warum überläßt man dem Kunden nicht die Wahl eines geeigneten Routers und rückt die Zugangsdaten raus? Support erhalte ich von O2 eh nicht. Entweder man hängt 45 Minuten (eigene Erfahrung) in der Warteschleife um dann vom Support an die Technik verbunden zu werden, wo man dann nach weiteren 40 Minuten entnervt auflegt oder man erhält keine Hilfe...
Konsequenzen
Ich habe meinen O2 Anschluss mittlerweile gekündigt. Hardwarezwang, Downloadbeschränkung, schlechter Support haben mich zu dem Schluss kommen lassen, daß ich jetzt zur Telekom wechsel.
Allen anderen wünsche ich viel Erfolg beim Auslesen Eurer Box und dem Einsatz eines vernünftigen DSL Routers!