Antennen Umbau

Hallo Leute,

mit sehr großem Interesse lese ich eure Beiträge.

Habe selber die FritBox 7050 und bin ebenfalls an einem kleinen Antennentuning interessiert.

Zuvor stellt sich mir jedoch eine andere Frage:

Ich habe die MiniPCI WLAN-Karte 2200BG von Intel in meinem Notebook installiert. Zwei Antennen befinden sich in den Gelenkchanieren des Displays. Ist es eigentlich egal welches Antennenkabel ich an Main bzw. Aux des Karte anschließe? Ich will eigentlich nur einen optimalen Empfang im horizontalen Bereich, da ich die WLAN-Funktionalität nur auf einer Ebene (Wohnung) benötige.

Um den optimalen Anschluß an der WLAN-Karte zu identifizieren habe ich mal Bilder aler drei Komponenten gemacht. Bitte auf die Bilder klicken um sie zu vergrößern.

Also, wie sollte ich die Antennen anschließen um optimalen Empfang in horizontaler Ausrichtung zu erhalten?

Ich danke für alle Antworten.

Gruß Kandaules
 

Anhänge

  • antennengelenk_links.jpg
    antennengelenk_links.jpg
    129.5 KB · Aufrufe: 439
  • antennengelenk_rechts.jpg
    antennengelenk_rechts.jpg
    136.9 KB · Aufrufe: 552
  • 2200bg.jpg
    2200bg.jpg
    169.4 KB · Aufrufe: 531
voipuser schrieb:
Wenn alle Bereiche, in denen Empfang erwünscht ist, in einer Richtung von der Box aus liegen, kann man versuchen, eine einfache Richtantenne an der Box anzuschließen. 54 MBit über "größere" Distanzen kann man aber vergessen, spätestens nach 5 m geht die Übertragungsgeschwindigkeit langsam runter. Nach 2-3 Zimmerwänden kann man froh sein, wenn man noch 11 MBit erreicht. Das ist aber völlig normal bei WLAN. Ich habe nach ca. 5m und einer Wand auch nur noch 11 MBit.
Also ich komme bei etwa 7m Luftlinie von EG ins 1. OG und durch Bodendecke und 1 Wand auf max. 54MBit - min. 36MBit, wobei meistens 54Mbit stabil bleibt. Allerdings erst nach Umbau der W(Fr)itz-Antenne auf eine 5dB-Antenne und mit PCI-WLAN-Karte anstatt USB-WLAN-Stick. Dafür können jetzt aber auch alle Türen zu bleiben.

Maximilianus
 
Der große Wunsch im Antennenumbau Wlan

Hallo, es wird doch mal langsam Zeit,den Tatsachen ins Gesicht zu sehen.
Mehr Watt wie die Boxen hergeben hätte wohl jeder gerne.
Tatsache ist doch wohl,das durch einen Umbau in erster Linie den großen Schwankungen begegnet wird.Vorallem was keiner in Betracht zieht sind die räumlichen Gegebenheiten.Diese ziehen in den meisten Fällen alles nach unten.Aber dann wars der Händler,oder??Die Rundstrahler bringen es einfach nicht!
??Warten bis WDS?? aber auch hier ist eine Antennenaufrüstung erforderlich!
Wer ist noch meiner Meinung??und stimmt mir zu??
 
Jau! Sehe ich auch so... Hatte vor ein paar Seiten schon mal geschrieben, dass der Umbau im Problemzimmer der Nachbarwohnung NICHTS gebracht hat, nicht ein Prozent mehr Leistung. Da ich mit schwankenden Verbindungen in den anderen Zimmern keine Probleme hatte und auch dort messbar sich NULL veränderte, habe ich die Box nach zwei Tagen wieder zurück gebaut (Antennen-Diversifikation brachte auch nix).
Also, wer will, kann mein Umbauset haben und seinen eigenen (enttäuschenden?) Erfahrungen machen...

(PN oder E-Mail an mich, wer Pigtail und 5db-Rundstrahlantenne billigst abkaufen möchte...)

Edit: Das Pigtail und die Antenne sind verkauft. Leider hat's dem Käufer wohl nichts gebracht...
[schild=1]Sau blöd![/schild]
 
Hat das auch schon jemand mit der neuen FBF 7050 getestet.
Habe auch 2 Mauern zwischen Garten und FBF
 
derAuge schrieb:
Hat das auch schon jemand mit der neuen FBF 7050 getestet.
Habe auch 2 Mauern zwischen Garten und FBF

hallo,wenn du nicht gerade betonwände mit den mauern meinst,glaube ich mit einem antennenumbau dir eine empfehlung machen zu können.lass dir doch mal bei www.edv-schuster.de ein merkblatt über wlan kommen.(ist wissenswert)ich hatte auch zwei bimswände zwischen FBF und garten.ist nun ok!
 
Hallo,
ich habe seit einer Woche nun auch eine FBF und woltle damit u.A meinen D-Link AP ersetzen. Die Leistung war enttäuschend.

Ich habe mich dann dran gemacht, eine 0815 WLan Antenne dranzufumkmel. Der Empfang wurde etwas besser.

Heute habe ich die beiden Antennen (internes Blech und die Antenne samt Stecker) des D-Link umgebaut. Dabei musste ich die Beiden Kabelchen anlöten. Das war aber kein grosses Problem.

Notebook mit NetworkStumbler 2 Räume weiter aufgestellt und einen optimalen Platz für die FBF gesucht (30x hin und hergelaufen). Antenne hin und hergedreht.

Gerade sitze ich mit dem Notebook unten im Garten (ging vorher fas garnicht 1mbit) und freue mich über eine 54er verbindung :)
 
FRAGE AN DSL-HEXE

hallo,
ich habe mich heute erst angemeldet und jetzt einige zeit damit verbracht, das richtige forum für meine frage zu finden, aber ich gebe es jetzt auf. ich hoffe, ich bin hier auch richtig.

meine frage: du hast in diesem Thread hier geschrieben, [glow=red:140ed00e64]"DSL-Hexe - Fr 28 Jan, 2005 12:54
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Werde auch den Siemens Mod posten, aber erstmal warten bis die Teile da sind.
Habe das Siemens Teil schon einmal auseinander genommen und dort auf der Karte befindet sich auch eine U.FL Buchse wie in der FritzBox.
Es ist nur die Frage ob man für diese Karte über 30 ¤ ausgibt oder sich gleich eine PCI Karte holt mit einer Extra Antenne[/glow:140ed00e64]

Ich habe auch diesen USB-Wlan Adapter von Siemens und ich versuche schon seite tagen, den halbwegs heile zu öffnen. da du ihn schon aufhattest, sag mir doch bitte, wie du es geschafft hast.

ein tip von mir wäre, anstatt die dreißig euro auszugeben, einfach eine antenne selber bauen. z.B. siehe http://wireless.pollaknet.at/index.php?wirelessp=antennen/yagi

grüße

ichnochmal
 
hallo

auch ich habe diesen antennenbau durchgeführt, weil bei mir immer wieder der empfang weggebrochen ist. bin auch sehr zufrieden. empfang ist jetzt viel besser geworden (2 betonmauern dazwischen)

aber leider habe ich das problem, das von zeit zur zeit meine wlan-verbindung
komplett für mehrere minuten wegbricht.
habe eine fritzbox 7050 und bin jetzt bei 1und1. ist das erste mal das ich dsl habe. (glaube hat also auch nichts mit ur2 oder so zu tun)

weiß einer woran das liegen kann das meine wlan-verbindung von zeit zur zeit
immer noch wegbricht??

mfg
norbert
 
hallo,
vielleicht liegt es an den verbindungseinstellungen am router?? da kann man einstellen, ob der router "ständig" im Internet ist..

grüße
ichnochmal
 
danke schon mal für die antwort, aber leider liegt es daran auch nicht.

da ist verbindung dauerhaft halten eingestellt. und wenn ich in syke bin und telefoniere dann schmeißt er mich zum Bsp raus aus dem internet.

mfg
norbert
 
Gibt's inder Nähe vielleicht noch ein weiteres Funknetzwerk? Kanalüberschneidungen?
 
hats eigentlich schon mal jemand mit antennen diversity versucht, die neue - leistungsstärkere antenne nicht gegen die vorhanen tauschen sondern am zweiten antennenanschluss anschliessen? wäre doch mal interessant, ob dies qndere ergebnisse als das auswechslen bringt
danke für eine info
 
Hallo,

habe zwei FBF (mit doppel uf.l buchsen auf dem wlan-board) via WDS verbunden. dannach wie in der anleitung den umbau durchgeführt und 2 11,5 dbi panel-antennen drangehängt. leider ohne jegliche verbesserung der sendeleistung bei beiden boxen. die originalen antennen funzen jedoch tadellos. die panel-antennen funzen nur an meiner wlan-karte mit rpsma anschluss. an der box streiken sie, obwohl ich richtige kabel gekauft und versiert eingebaut habe.

...grübel...
jemand eine idee? muss evtl. die zweite antennenbuchse in der fbf noch aktiviert werden?
 
WLAN board defekt?

von den 3 FBF, die ich besitze scheint nur eines auch auf dem 2. U.FL stecker zu senden. bei beiden anderen geräten wird auf dem 2. steckplatz kein signal gesendet. daher nochmal die Frage ob ihr ähnliches schon erlebt habt, oder ob es möglich ist diese buchse zu aktivieren.

Kann mir kaum vorstellen 2 defekte fbfs erwischt zu haben...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.