Antennen Umbau

D-Link DWL-G710 vs. Siemens Gigaset WLAN Repeater

Hallo Zusammen,

da ein Antennenumbau nicht immer etwas bringt, wurden hier auch schon Repeater erwähnt. Nun meine Frage welcher Repeater ist besser:
der D-Link DWL-G710, der Siemens Gigaset WLAN Repeater oder ein ganz anderer?

Gruß Thorn
 
Re: D-Link DWL-G710 vs. Siemens Gigaset WLAN Repeater

Thorn schrieb:
Hallo Zusammen,

da ein Antennenumbau nicht immer etwas bringt, wurden hier auch schon Repeater erwähnt. Nun meine Frage welcher Repeater ist besser:
der D-Link DWL-G710, der Siemens Gigaset WLAN Repeater oder ein ganz anderer?

Gruß Thorn

Bei mir läuft der Siemens Repeater schon länger ohne Probleme.
Allerdings habe ich bei der 7050 trotzdem einen Antennenmod vornehmen müssen, weil sonst zuviele Aussetzer waren.
 
Re: D-Link DWL-G710 vs. Siemens Gigaset WLAN Repeater

Thorn schrieb:
da ein Antennenumbau nicht immer etwas bringt, wurden hier auch schon Repeater erwähnt. Nun meine Frage welcher Repeater ist besser:
der D-Link DWL-G710, der Siemens Gigaset WLAN Repeater oder ein ganz anderer?
Hier geht es hauptsächlich um den Antennenumbau.

Für WDS-Hardware-Tipps gibt es bereits einige Themen, z.B.
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=29207
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=28208

Bitte in diesen Themen weiter machen, andere vorhandene Themen suchen oder bei konkreteren Fragen ein neues aufmachen.
 
Hallo an alle experten! :)

Ich bin im besitz der FritzBox 7050 Wlan... Die Box befindet sich im Keller, mein PC im Dachgeschoss, dazwischen liegt eine Stahlbetondecke und 2 Balkendecken... Der Empfang pendelt leider zwischen 2 und 0 Mbit.

Die erste Lösung habe ich mir shcon durchgelesen. Es gibt 2 Sachen die mich daran abschrecken:

1.) Die wirklich ÜBERgroße Antenne...

2.) evtl. Umbauspuren (bzgl. der garantie)

Gibt es nicht vielleicht noch eine andere, etwas dezentere Lösung? Vielleicht eine Antenne die in der Größe der Original Antenne entspricht, aber eine bessere Sendeleistung hat?
 
Was denn jetzt,
Kein Umbau wegen Garantie, dann aber doch 'ne andere Antenne?
Und diese andere Antenne auch noch nur so groß, wie die der Fritz, aber bessere Sende/Empfangsleistung? :gruebel:
Nimm 'ne gerichtete Antenne, die nach oben zeigt und mache es dann damit. Umbauspuren hast Du bei korrektem Umbau und evt. korrektem Rückbau dann auch nicht ;)
 
pHuun schrieb:
Hallo an alle experten! :)

Ich bin im besitz der FritzBox 7050 Wlan... Die Box befindet sich im Keller, mein PC im Dachgeschoss, dazwischen liegt eine Stahlbetondecke und 2 Balkendecken... Der Empfang pendelt leider zwischen 2 und 0 Mbit.

Die erste Lösung habe ich mir shcon durchgelesen. Es gibt 2 Sachen die mich daran abschrecken:

1.) Die wirklich ÜBERgroße Antenne...

2.) evtl. Umbauspuren (bzgl. der garantie)

Gibt es nicht vielleicht noch eine andere, etwas dezentere Lösung? Vielleicht eine Antenne die in der Größe der Original Antenne entspricht, aber eine bessere Sendeleistung hat?

Was heist Umbauspuren, schau mal bei www.edv-schuster.de. Hier kannst Du auch mal per Mail wegen einer Kabelverlängerung nachfragen, oder techn.Fragen stellen. Die Antworten Dir schon. Mir wurde dort auch bestens geholfen.
Heidi
 
Also das wichtigste ist natürlich dass ich auf dauer im DG nen stabli - guten Empfang habe...

Ich suche nach einer vllt. etwas dezenteren Lösung als der auf Seite 1, da die Antenne ja fast so groß wie der eigentliche Router ist.(Umbauspuren werden sich höchstwahrscheinlich nicht vermeiden lassen, von daher habe ich meinen Anspruch da auf Eis gelegt ;) )
 
pHuun schrieb:
Also das wichtigste ist natürlich dass ich auf dauer im DG nen stabli - guten Empfang habe...

Ich suche nach einer vllt. etwas dezenteren Lösung als der auf Seite 1, da die Antenne ja fast so groß wie der eigentliche Router ist.(Umbauspuren werden sich höchstwahrscheinlich nicht vermeiden lassen, von daher habe ich meinen Anspruch da auf Eis gelegt ;) )

Ja, ja man kann nicht alles haben. Aber Heidi hat da schon recht. Es gibt keinerlei Umbauspuren bei beachten der Anleitung. Die Antennenlänge muss schon sein! Ich habe seit heute die neue 7170 Box mit angeblich 40% Mehrleistung durch eine 2. interne Antenne. Aber ohne Antennenmod wars auch hier ein Märchen. Ich berichte später in einem neuen Kapitel über meine Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo geht das mit eine SL WLAN Box auch und wie weit reicht dann die Empfangsqualität aus ich habe nämlich auch das Problem das mein Router im Keller hängt
 
jack-maclaessig schrieb:
Hallo geht das mit eine SL WLAN Box auch und wie weit reicht dann die Empfangsqualität aus ich habe nämlich auch das Problem das mein Router im Keller hängt


Der Umbausatz passt auch an die SL !
 
vielen Dank für die Info
Wie weit reicht deine Empfangsqualität ca.
 
jack-maclaessig schrieb:
vielen Dank für die Info
Wie weit reicht deine Empfangsqualität ca.

Es kommt ganz auf die Umgebung, wie Bausubstanz (Decken-Wände) an.
Einige meiner Bekannten haben an den Bausatz ein 5 mtr. Spezialkabel angeschraubt, und die normale Antenne (im nächsten Stockwerk) räumlich vermittelt.(mit Erfolg) Mehr wie 5 mtr. ist bei der normalen 5 dBi Antenne nicht zu empfehlen.
Bei Wlan kann man bei schwierigen Verhältnissen nur austesten!!
 
WLAN USB Stick Umbau

Hi, bin ganz frisch hier, hab mich etwas eingelesen und mal drauflosgebastelt. Nun tat sich mir leider ein Problem auf. Habe einen Fiberline WL-410U WLAN USB Stick, als ich diesen geöffnet hatte habe ich keine Antenne ausmachen können. Laut Herstellerangabe hat er eine "interne" Antenne. Heisst das evtl. das sie in einem IC realisiert ist? Falls es was hilft kann ich auch mal Bilder von der Platine online stellen.

Schonmal danke für die Antworten

MfG eXtatic
 
eXtatic schrieb:
Hi, bin ganz frisch hier, hab mich etwas eingelesen und mal drauflosgebastelt. Nun tat sich mir leider ein Problem auf. Habe einen Fiberline WL-410U WLAN USB Stick, als ich diesen geöffnet hatte habe ich keine Antenne ausmachen können. Laut Herstellerangabe hat er eine "interne" Antenne. Heisst das evtl. das sie in einem IC realisiert ist? Falls es was hilft kann ich auch mal Bilder von der Platine online stellen.

Schonmal danke für die Antworten

MfG eXtatic

es dürfte sich bei der Antenne um eine LEITERBAHN handeln!
USB-ST. egal von welchem Hersteller sind bedenklich!
 
Hallo

Ich hab vor ein paar Tagen eine Fritzbox surf and Phone Wlan 7050 über 1und1 bekommen.

Das Internet (von der Übertragungsgeschwindigkeit her) läuft ohne Probleme. Jedoch musste ich feststellen, dass das Netzwerk auch nicht über 110kb/s kommt.
Daraufhin bin ich dann in das Fritzbox Menü gegenagen und musste feststellen, dass die Empfangs-Qualität der Box alles andere als gut ist.
Wenn ich mit meinem Lap einen halben Meter neben der Box stehe, wird eine Verbindungsqualität von bestenfalls 75% angezeigt (Wlan Empfänger im Lap zeigt hervorragende Verbindung an).
Gerade sitze ich in meinem Zimmer, dass sich direkt über der Box befindet (dazwischen nur eine Holzdecke); die FritzBox sagt folgendes (Anhang).

Deshalb überlege ich mir jetzt dieses Antennen Set zu bestellen.
Meint ihr, das dadurch dann auch mein Netzwerkproblem zu beheben ist? Unterstützt die 7050er auch schon zwei Antennen und wie empfindlich ist der Antennen-Anschluss auf der Platine wirklich? So wie das überall beschrieben wird, macht mir das am meisten Sorgen.

Mfg
Mr LJ
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15.2 KB · Aufrufe: 293
Hab hier im Forum gelesen das die FritzBox Anzeige Müll wäre! Wenn du WinXP hast solltest du da mal auf die verbindungsquali gucken. Wie gesagt, habs so gelesen! Obs so stimmt is was andres...

Allerdings ist es bei mir so, dass er mir so um die 60% inner FritzBox anzeigt (einmal durch die Decke gefunkt) und ich hab Hervorragende Quali bei 54MBit bei WinXP.
 
an den empfängern habe ich auch immer eine gute qualität.
hast du auch ein netzwerk?
ich brauche 3:16 min für 20.000kb.. das kanns doch nicht sein.
Das internet ist da ja schneller.
allerding läuft das dann ja nur zwischen router und einem Pc. bekomme am 16.1. mein DSl 2000 freigeschaltet. mal sehen wie hoch dann die übertragungsrate wird.
 
Ja, hab auch ein WLAN Netzwerk. Hab im Moment in der Fritzbox ne Quali von 59% aber ich hab vollen Speed im Netz. Hab grad mal ne Datei Verschoben (im Netzwerk) und brauche ca. 52 Sekunden für 15.6MB. Mit welcher Verbindung biste drin? 54MBit oder 11MBit? Kenn jetzt die Nettodatenübertragung für 11MBit nicht, aber bei 54MBit sind max. 25MBit Nutzdaten möglich. Allerdings sollten 11MBit locker reichen für 1 MBit DSL! Bist du sicher das dein Gegenüber auch schnell genug uploaden kann? Benutzt du einen Downloadmanager?
 
Mein Lap und ein Rechner haben 54, die anderen beiden 11mbit.

100kb beim netzwerk sind ja noch erträglich aber am schlimmsten ist das, wenn man einfachmal die Verzeichnisse durchgehen will, da sinds 2-3 kb/s.. das dauert dann immer ewig.

Firewalls ein und ausschalten bringt auch nichts.

hatte vorhinmal den Kanal gewechselt...
auf allen Kanälen außer 1 bricht die Verbindung ganz zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben den Antennenumbau (vgl. EDV-Schuster) vorgenommen. 30% Verbesserung nominell (laut Quali-Anzeige der FritzBox); tatsächlich funzt es am iBook (=gefühlte Verbesserung) ungleich schneller, besser! Echt geil, so macht die Sache richtig Spaß (mit einer 11Mbit-Karte unterwegs und downloade mit 340kbits).

Kann mir jemand ein Programm zur ordentlichen Messung der Qualität für den Mac nennen (Download-Link)? Wieso komme ich per WLan nicht mehr vom iBook auf die FritzBox ("kann Server nicht finden"), um mir dort den Monitorstatus anzuschauen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.