Druckfreigabe doch aus Gastzugang?

Seba_b

Mitglied
Mitglied seit
3 Feb 2007
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo Leute,
anscheinend geht es immer noch nicht - warum bloß? Meine Familie soll *nicht* im Heim- sondern im Gastnetz rumsrufen und -drucken. Ich muss aber auch drucken & Scannen können. Ich sitze direkt am Drucker und könnte auch USB nutzen. Aktuell hängt er per LAN im Heimnetz und ich muss für alle drucken. Meine Leute sollen per Desktop und Android drucken können, also scheint mir VPN zu aufwändig. Gibt es keine direkte Lösung?

FB5590 Fiber und MFC -L8690CDW.

Ich will letztlich nur eine sichere Lösung.
Danke, falls Ihr Ideen habt.
 
Du willst also die grundlegende Funktion des Gastzugangs für's Drucken aushebeln?

Das ergibt keinen Sinn.

Falls der Drucker auch WLAN kann, könntest Du versuchen, diesen zusätzlich zur LAN-Verbindung zum Heimnetz am WLAN-Gastzugang anmelden (sollten in der Regel zwei unterschiedliche MACs sein) und den Geräten im Gastzugang die Kommunikation untereinander erlauben.

PS: falls der Drucker WiFi-Direct bietet, müssen sich die "Gäste" eben zum drucken damit verbinden...
 
Und wenn er den Druckerport LAN4 als Gast-LAN definiert, ginge es dann nicht auch?
Natürlich Kommunikation zw. den Gästen aktivieren.
Eventuell muß er dann noch, wenn er selbst drucken möchte, sich dafür mit dem Gast-WLAN verbinden, sollte ja kein großer Aufwand sein, man druckt für gewöhnlich ja nicht täglich.
 
Das mit dem 2 Mac-Adressen und Drucker per W-Lan in den Gästezugang ginge, aber ich will kein unnötiges W-Lan 90 cm neben meinem Kopf rumfunken haben. Da ich täglich drucke und scanne (geschäftlich halt!) will ich nicht ins Gäste-W-Lan, normalerweise bin ich eh per Kabel drin, da schneller. Ist's dann nicht schlauer, den Drucker per USB mit meiner Dockingstation und per Lan an den Gästezugang (only) zu hängen?
 
Na dann mach das halt mal und berichte wie es funktioniert.
 
Da ich mir die Specs des Druckers nicht angesehen habe, habe ich allgemein geantwortet und ja, das mit der USB Verbindung per Kabel könnte möglicherweise auch funktionieren.
In beiden Fällen gilt > Versuch mach Kluch ;)
 
Ne, funzt net: Ich kann den Drucker doch nicht per LAN in den Gästezugang bringen, weil die LAN-Anschlüsse ausschließlich ins Heimnetz münden. Bing schlug vor nen W-Lan-Repeater zu misbrauchen, was ich für eine KI eine kreative Lösung finde, aber dann kann ich den Drucker besser gleich per W-Lan funken lassen.
 
Ehm ... die 5590 hat keine Option "Gastzugang für LAN 4 aktiv" (Heimnetz -> Netzwerk, Reiter "Netzwerkeinstellungen")?

Das mit dem LAN <-> WLAN-Adapter aus der Bing-Suche ist nicht sooo dumm gedacht - Du kannst den Adapter weiter von Dir weg platzieren. Der Nachteil ist, dass das Ding Strom braucht :( .
 
ahhh...doch! Danke! Hatte mich schon gefragt, was das bedeutet und deswegen nicht aufm Schirm, ok, danke! ich berichte, wie es läuft!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Sodele, bis aufs Scannen über den Gästezugang geht es, wie oben beschrieben. Die KI meint: "
Das Hauptproblem scheint zu sein, dass Bonjour/Multicast im Gastnetzwerk der Fritz!Box blockiert oder eingeschränkt ist, was für das Scannen über das Netzwerk notwendig ist. Da das Gastnetzwerk in der Fritz!Box auf Sicherheit und Isolation ausgelegt ist, wird Multicast oft eingeschränkt oder gar nicht zugelassen. Dies könnte erklären, warum das Drucken funktioniert, aber das Scannen nicht.

Falls du weiterhin auf das Gastnetzwerk angewiesen bist und eine Lösung im Gastnetzwerk suchst, könntest du versuchen, den Drucker über seine direkte IP-Adresse für das Scannen einzurichten, oder ..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Hoch auf die KI, welche Einiges verständlicher rüberbringen kann und dazu auch noch technische Hintergründe selbst in Zusammenhang bringen kann.

Wobei AVM eben auf "Normalos" (nicht falsch verstehen) ausgelegt ist, hält man sich dort wohl mit zu viel technischem "Denöns" zurück.

Jedoch verstehe ich trotz der KI und Deinen Posts noch nicht, wie nun das Drucken (technisch) funktioniert - scannen erst mal außen vor.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.