Antennen Umbau

Eventuell solltest Du mal versuchen, eine andere Antenne (leihweise) zu beschaffen und zu testen. Bei mir (und vielen andern) hat die Zusatzantenne deutliche Verbesseungen gebracht. Manchmal wir bei Ebay auch ziemlicher Schrott verkauft, vielleicht hattest Du mit der Antenne Pech. Bei Antennen merkt man erst im praktischen Betrieb, ob sie etwas taugen, da bei den Daten oft hemmungslos übertrieben wird, es kann schließlich kaum jemand nachmessen. Nur bei renomierten Herstellern, wie z.B. Kathrein, oder Procom kann man sich auf die Herstellerangaben verlassen
 
fritzboxwlan_dlink.jpg

Ich habe Heute nun meine 1&1 Fritz!box WLAN modifiziert.

Mein Anliegen entstand aus dem Problem des nicht stabilen 54MBit Empfangs auf meinem Centrino Notebook und dem damit verbundenen Einbruch auf 1MBit.
Im Untergeschoss kam ich leider überhaupt nicht mehr in das WLAN (Folie der Fussbodenheizung stört wohl), im OG knapp 4m durch eine Yton-Wand, halt oben genanntes Problem.
Habe die letzten Wochen dann fest auf 11MBit umgeschaltet, das führte oben zur stabilen 11MBit Verbindung, unten loggte das Teil sich aber immer wieder aus.

Ich habe mir für den Umbau die im Go-E-Shop zu beziehende Hirose Antennenkabel mit Stecker geholt und eine grössere Antenne (woher die auch immer kommt , evtl. DLINK, Netgear oder so) aus der Firma mitgebracht.

Den Stecker des Hirosekabels auf das Bord und den Stecker in das Gehäuse eingeschraucht, Antenne dran und fertig.

Resultat:
54MBit Modus im OG zwischen 24-54MBit stabil :) :)
54MBit Modus im UG zwischen 1-2MBit stabil, aber nic ht voll befriedigend. :roll:

11MBit Modus im OG 11MBit stabil :wink:
11MBit Modus im UG 11MBit stabil :D



Der Netstumbler zeigt deutlichen Gewinn.
(UG -->UG --> OG -->OG)
rot= AVM Originalantenne
blau= grössere Schraubantenne

fritzboxwlan_dlink2.jpg
 
@DSL-Hexe

Ist dir eigentlich bekannt, dass der Go-e-shop aus deinen Bildern eine Anleitung gemacht hat und diese auf seiner Seite präsentiert? ;)
 
kann man eigentlich nicht einfach die Sendeleistung der FBF erhöhen, wie bei alten CB Funkgeräten ? :)
Oder gibt es "Verstärker" ?
 
Um die Reichweite zu erhöhen, müßte man auf beiden Seiten die Sendeleistung erhöhen. Die Hardware der WLAN Karten ist aus Kostengründen auf die maximal zulässige Leistung optimiert, da ist kaum Reserve für höhere Sendeleistungen drin. Verstärker gibt es. Sind genauso illegal, wie bei CB Funkgeräten. Außerdem sind sie deutlich teuerer als der Umbau auf eine bessere Antenne. Für den Anschluß eines Verstärkers müßte man sowieso eine Antennenbuchse einbauen. Oft bringt die Erhöhung der Sendeleistung auch nicht viel, da die Ausbreitung der Signale bei 2,4 GHz sehr ähnlich der Ausbreitung von Licht ist. Wenn ein Hindernis im Weg steht, welches die HF kaum durchläßt, bringt auch mehr Sendeleistung fast keine Reichweitenerhöhung. Nicht ganz vergessen sollte man bei Experimenten mit erhöhten Sendeleistungen bei 2,45 GHz, dass Mikrowellenherde auch bei 2,45 GHz arbeiten und was Mikrowellenherde mit fett- und wasserhaltigen Substanzen machen, weiß wohl jeder. Der Mensch besteht übrigens zum Großteil aus Wasser.
 
Seit zwei Wochen gibt es nun auch andere Antennen in den Wlan Boxen, sind deutlich besser in der Sende und Empfangsleistung, ausserdem gibt es keine so starke Schwankungen mehr in der Übertragungsrate.

Mfg Bier
 
Woran liegt es eigentlich das die Max. Verbindungsgeschwindigkeit nur bei 2 MB/sek liegt, obwohl 100% Empfang bei mir ist im Funknetzwerk.
Normalerweise müßte doch bei 54Mbit/sek. (G-Standard) eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 6,75 MB/sek möglich sein...
 
Ist noch 1.April? ;-)
Du weißt schon, dass die 54 MBit ein theoretischer Wert sind.
In dem nicht mal der Protokolloverhead drin ist.
Schau dich mal im Internet ein bißchen um, ich denke dass 2 MB/sek gar nicht so schlecht sind...
Falls du Lust hast, kannst du hier mal anfangen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm

MfG Oliver
 
na ja also wenn ich per normalem Netzwerkkabel (100Mbit) eine Übertragung von 8MB/Sek und mehr habe und bei einer 54Mbit Wlan Verbindung, die ja halb so langsam ist wie die 100 Mbit, müßte ich doch zumindest auf die Hälfte, also 4 MB/sek kommen.
 
Arnie_75 schrieb:
@DSL-Hexe

Ist dir eigentlich bekannt, dass der Go-e-shop aus deinen Bildern eine Anleitung gemacht hat und diese auf seiner Seite präsentiert? ;)

Ja ist mir bekannt! :wink: Ich habe Go-e-shop aus Dankbarkeit für die gute Zusammenarbeit und den freundlichen Support diese Anleitung geschenkt und sie dürfen darüber verfügen so wie Go-e-shop es möchte! :shock:
 
mr999 schrieb:
kann man eigentlich nicht einfach die Sendeleistung der FBF erhöhen, wie bei alten CB Funkgeräten ? :)
Oder gibt es "Verstärker" ?

Ja das geht auch, im Marktplatz verkaufe ich gerade einen 200mw Verstärker (Wlan Booster) und der macht aus knapp 100mw Sende und Empfangsleistung 200mw Sende und Empfangsleistung.

Ich benutze selber den gleichen Verstärker und auf der Terrasse hatte ich ohne Verstärker eine 35% Signalstärke und eine flatternde Verbindung zwischen 1Mbit und 24Mbit und jetzt mit Verstärker satte 85% Signalstärke und dauerhaft 54Mbit.
 
BierBrother schrieb:
Seit zwei Wochen gibt es nun auch andere Antennen in den Wlan Boxen, sind deutlich besser in der Sende und Empfangsleistung, ausserdem gibt es keine so starke Schwankungen mehr in der Übertragungsrate.

Mfg Bier

Woher weisst du das?
 
Woher ich das weiss möchte ich nicht sagen,
aber das mit den neuen Antennen stimmt 100%.

mfg Bier
 
Na, das muss ja ein schlimmes Geheimnis sein ;)
 
Geheimniss würd ich nicht sagen, aber man muss ja auch nicht alles sagen bei den Arbeitslosenzahlen heut zu tage.

mfg Bier
 
BierBrother arbeitest du bei AVM? Wenn ja könnten wir uns mal kurzschliessen? Könnte AVM ein cooles Angebot machen?
 
Kann ich eigentlich auch eine 7dbi-Antenne an die Box anschließen?

Vielen Dank für die Antworten.

EDIT: O.K., hat sich erledigt, es geht - aber ... neue Frage: Ist der Vorteil groß gegenüber einer 5dbi-Antenne?
 
patrick_schere schrieb:
EDIT: O.K., hat sich erledigt, es geht - aber ... neue Frage: Ist der Vorteil groß gegenüber einer 5dbi-Antenne?

Servus,

ich behaupte mal, es bringt schon was. Es ist die Rede von 20-30% mehr Leistung. (Habe noch keine Messungen gesehen)

Was anderes: was kostet so eine 7dbi Antenne?
Ich bin nämlich auf der siche nach eine mit Magnetfuß für meine Fritz!Box.

Gruß
 
@humbi007: Danke für Deine Antwort.

humbi007 schrieb:
Was anderes: was kostet so eine 7dbi Antenne?

Bei go-e-shop kostet eine 7 dbi-Rundstrahl-Antenne mit Magnetfuß 27,95 Euro.
 
oder schau mal bei ebay, hab die da schon mal für 19,95 EUR gesehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.