Antennen Umbau

ich habe den Umbau wie am Anfang beschrieben durchgeführt. Dazu noch aus dem gleichen Shop eine 8dBi Rundstrahlantenne bestellt.
Doch leider habe ich keinen Zugewinn an Sendungsleistung
Mit der "Werksantenne (Abstand zum Laptop 30 cm) komme ich auf -15 dBm und mit der Neuen auf gerade mal -20.
Habe also nahezu identische Werte, obwohl es ja eigentlich nicht sein kann.
Ich meinem Laptop habe ich eine Intel Pro/Wireless BG2200 drin, aber auch mit einer Netgear komme ich auf keine besseren Werte..

Ich möchte lediglich das erste OG mitvernetzen, im Treppenhaus funktioniert das auch noch, sobald ich aber in eines der Zimmer gehe bricht die Verbindung ab. Mache ich jetzt was falsch oder kann es auch an der Antenne liegen ?
 
Peter71 schrieb:
ich habe den Umbau wie am Anfang beschrieben durchgeführt. Dazu noch aus dem gleichen Shop eine 8dBi Rundstrahlantenne bestellt.
Doch leider habe ich keinen Zugewinn an Sendungsleistung
Mit der "Werksantenne (Abstand zum Laptop 30 cm) komme ich auf -15 dBm und mit der Neuen auf gerade mal -20.
Habe also nahezu identische Werte, obwohl es ja eigentlich nicht sein kann.

...

Mache ich jetzt was falsch oder kann es auch an der Antenne liegen ?

Servus,

unanhängig von diesem Post, habe ich vorhin sämtlich Kanäle "gemessen"; also, fing bei 1 (2412 MHz) und habe mich langsam auf Kanal 13 aufgearbeitet... dabei habe ich festgestellt, daß entweder meine Netgear AR5212 802.11abg Karte ab 2467 MHz nicht mehr kann, oder der Treiber für SuSE es nicht hergibt.
Interessant war auch, daß ich die höchste Empfangsstärke um 2422 MHz (CH 3) hatte.

Also, spiel mal ein bißchen mit den Kanälen an der Fritz!Box rum...
Sag Bescheid, ob es was gebracht hat.

Bye
 
@Peter71

Den Gewinn einer Antenne kann man nicht im Nahbereich bestimmen, sondern nur im Fernfeld. Man sollte also in mehreren Metern Entfernung solche vergleichenden Tests durchführen

Der Gewinn entsteht durch eine Bündelung oder Richtwirkung der Antenne und wirkt sowohl bei Empfang wie auch beim Senden. Rundstrahlende Gewinnantennen sind Flachrundstrahler. Es wird der vertikale Bereich eingschränkt, dass heißt, wenn man die Antenne in einem dreistöckigen Gebäude in die zweite Etage stellt, ist bei einer rundstrahlenden Gewinnantenne die Reichweite in der zweiten Etage besser, in der ersten und dritten Etage aber schlechter, im Vergleich zu einer (kürzeren) Rundstrahlantenne ohne Antennengewinn.

Theoretisch müßte man bei der Verwendung einer Gewinnantenne die Sendeleistung reduzieren, da die Strahlungsleistung den zulässigen Wert überschreiten würde, wenn die maximal zulässige Strahlungsleistung bei Verwendung einer "normalen" Antenne schon erreicht wurde.
 
voipuser schrieb:
@Peter71

Den Gewinn einer Antenne kann man nicht ...

Ok, anders gefragt, was muß man tun, um im gleichen Stockwerk, über 2-3 Zimmerwände gute Leistung zu haben, um mindest 56kbit/s zu erreichen? Welche Antennentechnik schlägst du vor?

Bye
 
Wenn alle Bereiche, in denen Empfang erwünscht ist, in einer Richtung von der Box aus liegen, kann man versuchen, eine einfache Richtantenne an der Box anzuschließen. 54 MBit über "größere" Distanzen kann man aber vergessen, spätestens nach 5 m geht die Übertragungsgeschwindigkeit langsam runter. Nach 2-3 Zimmerwänden kann man froh sein, wenn man noch 11 MBit erreicht. Das ist aber völlig normal bei WLAN. Ich habe nach ca. 5m und einer Wand auch nur noch 11 MBit.
 
humbi007 schrieb:
Interessant war auch, daß ich die höchste Empfangsstärke um 2422 MHz (CH 3) hatte.

Danke für den Tip, den ich bestätigen kann: am Problem-PC (Nachbarwohnung, drei Wände, ca. 12m) stieg die Signalstärke von 7% (Kanal 10) auf 27% (Kanal 3) --> Kanal 3 ist der Hit!
Wenn jetzt noch die neue Antenne kommt und ich die Box umgebaut habe ... :p
 
patrick_schere schrieb:
humbi007 schrieb:
Interessant war auch, daß ich die höchste Empfangsstärke um 2422 MHz (CH 3) hatte.

Danke für den Tip, den ich bestätigen kann: am Problem-PC (Nachbarwohnung, drei Wände, ca. 12m) stieg die Signalstärke von 7% (Kanal 10) auf 27% (Kanal 3) --> Kanal 3 ist der Hit!
Wenn jetzt noch die neue Antenne kommt und ich die Box umgebaut habe ... :p
Trifft auch bei mir zu.Vorher mit Kanal 6 nur 11MBit/s jetzt mit Kanal 3 auf 48MBit/s ( zwei Wände, ca. 7 Meter.
 
hallo,

habe mir hier interessiert durchgelesen, howto steiger reichweite ;)

hatte vorher einen dlink wlan router, der nun durch die fritz box fon wlan abgelöst wurde. gerät steht in der 1. etage, auf der terrasse hatte ich mit dem dlink noch keine probleme und im auto wenn nur leichte. mit der fritz box hab ich bemerkt, dass ich auf der terrasse bereits probleme bekam und im auto sehr arge probs.

nun dachte ich mir einfach: tausch ich die antennen. während in der fritz box gerade mal diese popelsantenne eingebaut ist (hab darin schon eine wlan karte mit fehlendem aux anschluss :-( ) hat der dlink router (der inzwischen nur den keller mit funk versorgt, da durch 2 stahlbeton / fussbodenheizugs - decken nichts mehr druchkommt) eine aufgeschraubte antenne, die intern direkt mit dem main anschluss der karte verbunden ist, aber leider vergelötet. zusätzlich befindet sich im router die aux antenne - in form eines kleinen bleches an das gehäuse geklebt.

wie bereits erwähnt sind diese antennen leider mit der karte des dlinks verlötet.

des weiteren fiel mir auf, dass diese wlan karten recht baugleich sind, anordnung der bauteile sind gleich. scheinbar sind des aber doch 2 hardware revisionen, denn die karte des dlinks besitzt noch ein paar kleine weitere bauteile.

da ich zu faul zum umlöten war (wollte auch nichts wg. garantie der fritz box verändern) hab ich einfach nur die beiden wlan karten samt antennen getauscht (kann man ja jederzeit unbemerkt rückgängig machen). noch 2 unterlegscheiben besorgt und nun hat meine fritz box einen schraubbaren antennenanschluss, sowie eine interne aux antenne. ausserdem passt die graue dlink antenne viel besser zum gehäuse meiner fbf wlan ;)

ergebnis: reichweiten nun so, wie vorher mit dem dlink

schlechter sieht es nun bei dem dlink aus. die antenne der fritz box lässt sich leider nicht in dem loch (ohne es zu vergrößern) befestigen und baumelt nun lose an dem kleinen kabel. aber da das eh nur für den keller ist, ist das auch noch zu ertragen.

fazit: beide router scheinen nun problemlos zu funktionieren, trotz getauschter wlan karten und antennensytemen. der fritz box kann nun eine größere reichweite nachgewiesen werden.
optisch ist der dlink nun kein schmuckstück mehr, aber funktionell macht dieser im keller nun keine abstriche

frage: sehe ich das richtig, dass diese quad antennen eher für einen gerichteten funk geeignet sind??? welche antenne kann man sich am besten für alle richtungen selber bauen?

lg

chaos
 
Ist es möglich einfach dir mickrige standart antenne abzuschrauben und eine größe anzuschrauben? :doof:
oder muss ich dazu wieder ein neues kabel einbauen?
ich habe die fbf 7050
THX 4 Help!
 
die in der fbf eingebaute antenne ist bis hin zur w-lan karte ein teil. in der fritz box fon steckt eine mini pci wlan karte, an der die antenne angesteckt ist, und wie gesagt, kabel und antenne sind ein teil.

sie ist auch nicht geschraubt. wenn du diesen thread mal weit zurückverfolgst befinden sich hier u.a. bauanleitungen, howto bau eine andere antenne an die fbf.

lg
 
voipuser schrieb:
54 MBit über "größere" Distanzen kann man aber vergessen, spätestens nach 5 m geht die Übertragungsgeschwindigkeit langsam runter. Nach 2-3 Zimmerwänden kann man froh sein, wenn man noch 11 MBit erreicht. Das ist aber völlig normal bei WLAN. Ich habe nach ca. 5m und einer Wand auch nur noch 11 MBit.

Servus,

zum Glück geht es mir nicht so schlecht wie dir! :D
Ich habe hinter zwei Wände (davon eine tragende, ca. 20cm) mind. 48Mbps. Ich ich muß gestehen, daß es instabil ist! Das muß aber an der Fritz!Box liegen, weil wenn ich 1m davor bin, ist die Verbindung komischerweise auch instabil!? :cry:

Mit meinem früheren Netgear WLAN-Router war das kein Problem!
Es könnte auch an der Firmware der Fritzbox liegen!?

Tatsache ist, daß ich mit andere Router bessere Ergebnisse hatte in der gleiche Wohnung.
 
Kann mir jemand sagen wo ich diese Buchsen zum auflöten bekommen kann?
Auf meiner WLAN-Karte in der 7050er Box ist nur ein Antennenanschluss aufgelötet ich will aber 2 ...

:twisted:
 
Buchsen

Hallo

Da mir ein bessere Emfang auch intessiert habe ich das mal probiert:
Hatte meine alte FFB auch geöffnet. Die besitzt auch nur eine
Buchse, die Lötstellen für die 2. sind vorhanden. Habe dann mal
zum Spass eine Wlan Antenne mit einer CD-Spindel nachgebaut,
um zu testen ob es was bringt. Wenn ich die Orginal Antenne
abziehe und das Antennenkabel von der selbstgebastelten Antenne
dranhalte habe ich den gleichen Empfang wie mit der Orginalen.
Stelle ich den Kontakt nur mit den Lötstellen und der selbstgebauten
her ist der Empfang um die Hälfte schlechter. Beide angeschlossen
keine verbesserung.
Kann es sein das, das es gar nicht bringen würde die Buchse
für eine zusätzliche Antenne herzurichten?
Würde mich interssieren, ehe ich viel Geld dafür ausgebe.

mfg laserjet
 
Re: Buchsen

laserjet schrieb:
Hallo
Kann es sein das, das es gar nicht bringen würde die Buchse
für eine zusätzliche Antenne herzurichten?

Jau! Kann ich mir vorstellen, denn ich bin sehr enttäuscht:
Ich habe die alte Fritz!Box mit den zwei Anschlüssen und eine neue, leistungsfähigere Antenne bestellt (wie in der Umbauanleitung beschrieben). Am original-Anschluss (der Anschluss, an dem die eingebaute Antenne hing): gleiche Leistung wie eingebaute Antenne, also KEINE Verbesserung!
Am zweiten Anschluss: Halbe Leistung!
Das gleiche passiert auch mit einer von mir gebauten Richtantenne: Original-Anschluss: Leichte Verbesserung bei starker Richtwirkung (kann ich also nicht gebrauchen, weil dann immer ein Empfänger nicht erreicht wird -> wollte deswegen mit zwei Antennen arbeiten)
Anderer Anschluss: Halbe Leistung.

ALSO: nix Antennen-"Diversifikation" (oder wie das heißt)

:evil: Wenn das also bei den werkseitig angelöteten Teilen bereits so ist, muss dass doch bei selbst angelöteten genauso sein, oder?
 
hab das gleiche prob mit nur einem anschluss: aus den vorhergehenden post stellt sich mir nun auch die frage, ob es sich lohnt den zweiten anschluss anzulöten. ist diversity von der fbox nun unterstützt? Ist es vielleicht möglich beide Antennen zu benutzen, in dem ich die zweite Antenne parallel mit der internen Antenne an den einen Anschluss klemme oder wird dadurch die leistung beeinträchtigt (widerstand, etc.)?

danke,
High-End
 
Hallo !
Habe mit Interesse den Bericht zum Antennen-Umbau gelesen. Auch ich habe eine FRITZ Box mit WLAN, die Signale kommen aber nicht überall im Haus gleich gut an, z.B. weil zwischen Arbeitszimmer (Standort der Fritz-Box) und Wohnzimmer 2 Betonwände liegen.
Nun habe ich im Arbeitszimmer ein 0815 Fernsehkabel bis zur Garage liegen das momentan nicht benötigt wird. Könnte man über das Antennenkabel ein WLAN-Antenne in der Garage installieren um das Erdgeschoss mit Internet zu versorgen ? Das Antennenkabel dürfte eine Länge von etwa 10 m haben und ist jetzt 3 Jahre alt. Würde an der anderen Seite überhaupt ein Signal ankommen oder werden die Verluste zu hoch sein ?
Danke !
Dirk
 
Verlängerung

Hi,

ich fange auch grade an mich mit WLAN in meiner Wohnung auseinander zu setzen.

Ich bekomme die FritzBox in den Keller und da hab ich schon mal mit einer älteren Version von einem Freund Tests gemacht. Ich komme da leider nicht bis ins Wohnzimmer geschweige denn in den Garten. Zumindest mit der originalen Antenne. Jetzt dachte ich man könnte ein 10m Verlängerungskabel ind Wohnzimmer legen und dann da so einen 5-7db Rundstrahler dran hängen. Dann sollten alle Empfangsprobleme gelöst sein.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Klappt das? Ist die Dämpfung des Kabels ev. zu groß für diese Strecke? Mit welchem Kabel hätte man die besten Resultate zu erwarten?

Danke schon mal und Gruß

mws
 
@mws
Mit den 10m Kabel das kannst Du vergessen. Normales Kabel das Du im Laden um die Ecke kaufen kannst, macht ca. 0,5 bis 1db Dämpfung . Pro Meter!!
Der einfachste Weg ist die Box besser zu plazieren, und notfalls das Telefonkabel zu verlängern. Sonst wirds aufwendig und teuer.
 
Mh, das hört sich nicht gut an.
Da im Keller alle Kabel zusammenlaufen wird das mit dem Umsetzen der Box wohl eher nichts werden... :cry:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.