Annex A im und fürs Ausland einrichten.

@kungfusion: Ist ordentlich umgestellt auf A. Eine als Annex B "geborene" Box wird unter ANNEX immer B anzeigen, weil dies die Hardwarekonfiguration darstellt. "Kernel_args" hingegen ist eine Funktion des MODEM-Teils der FB und kann grundsätzlich zwischen A und B dauerhaft umgestellt werden. Das wiederum hat mit der Repeaterfunktion nichts zu tun. Daß die Box in USA nicht als Repeater funktionierte muß daher einen anderen Grund gehabt haben - vermutlich anderes Basis-Gerät und/oder auch anderes Verbindungsprotokoll zwischen Basis und Repeater.

@mkc
Polen hat doch Annex B dachte ich?
Oder ist das nicht einheitlich im ganzen Land?

@kungfusion
Ist das richtig so mit dem annex B und A oder habe ich einen zwitter?

Kann nur Annex A oder Annex B sein.

Aber mehr Sicherheit hat man wenn du die Support Seite posten würdest.

Ja in PL ist teilweise Annex A teilweise B, liegt an Internetanbieter.
Habe bis jetzt alle DSL Treibern ausprobiert, auch die ganz alte aber es geht nicht, ist die Kiste Defekt oder bin zu weit von zentrale? Aber in FB 7270 sind gleiche Modem HW oder? Und der hat ohne Probleme funktioniert...

ah, super. dann hab ich annex a. aber wieso ging das ohne die firmwareumstellungen 68-37-68?
und wieso kann ich noch immer hier in dtschl. mit der box als repeater im netz surfen? vermute ich richtig, dass die sync meine andere annex b fritzbox macht und die daten nur an die annex a box weiterschiebt? die annex a box also damit gar nix synchronisieren muss?

kennt jmd die telefonsteckerbelegung in den USA? kann ich ein ami-telefon ohne bastelei an die 7141 anschließen?

und ist es grundsätzlich möglich die fritzbox als repeater an eine alte linksys WDS 54 als basisstation anzuschließen? ich habe die linksys selber nie gesehen (die steht irgendwo in der wohnanlage), ich komme aber auf das interface.

Geschlechtsumwandlung im Annex der FritzBox

Eine als Annex B "geborene" Box wird unter ANNEX immer B anzeigen, weil dies die Hardwarekonfiguration darstellt.
@imagomundi:
Das stimmt so nicht (mehr).
Ich habe inzwischen gelernt, wie man eine "als Annex B geborene" FritzBox permanent auf Annex A umstellt, so dass sie sich wie "als Annex A geboren" verhält.

Achtung! Die folgende Kurzbeschreibung einer "Operation am offenen Herzen" ist riskant; Fehler können für die FritzBox tödlich enden (Zerstörung des Urladers).
Deswegen beschreibe ich die Schritte absichtlich nicht detailliert.
Nur nachmachen, wenn man sich ganz sicher ist, was man tut. Jegliche Aktivität erfolgt auf eigenes Risiko!

Im Prinzip ist es eigentlich einfach:
Die Informationen zum Annex stehen bei FW mit dem Kernel 2.6 (ungefähr ab FW xx.04.30) im Urlader (bootloader) in der Flash-Partition mtd2. Somit werden sie bei jedem reboot neu geladen.
Um diese Parameter zu ändern, muss man "nur" den bootloader kopieren, modifizieren und wieder zurück auf die FB schreiben.
Problem: Der bootloader "mtdblock3" steht im Verzeichnis /dev und lässt sich mit normalen Mitteln (FTP, Telnet etc.) nicht überschreiben.

Vorgehensweise:

a) Man geht mit Telnet auf die FB und kopiert den bootloader "mtdblock3" aus dem Verzeichnis /dev in das Verzeichnis /var/tmp, z.B. mit dem Namen "mtd2.bin"

b) Man holt sich den bootloader auf den PC, z.B. mit Telnet und tftp32 (Befehl "tftp -p -l mtd2.bin 192.168.178.xxx").
Dabei ist "192.168.178.xxx" die aktuelle IP-Adresse des PCs.

c) Mit einem geeigneten Hex-Editor öffnet man die Datei mtd2.bin und ersetzt "annex B" durch "annex A" überall dort, wo es vorkommt (normaler Weise zweimal)

d) Man schreibt den modifizierten Bootloader mit Telnet und tftp32 zurück in das Verzeichnis /var/tmp auf der FB (Befehl "tftp -g -r mtd2.bin 192.168.178.xxx")

e) Mit Telnet kopiert man den modifizierten bootloader vom Verzeichnis /var/tmp mit dem Namen "mtdblock3" in das Verzeichnis /dev der FB

f) Fertig! Die FritzBox ist jetzt Annex A, als ob sie "so geboren wäre"

Die Schritte a) und e) habe ich absichtlich nicht ausführlich beschrieben. Jeder, der sich ein wenig mit Telnet auskennt, weiss, welche Befehle er dazu braucht (ist auch hier im Forum mehrfach beschrieben).

Viel Erfolg für den, der sich traut!
el_valiente
.

Hallo
Habe hier folgendes Scenario und komme nicht weiter.
7170 V2 Annex B soll umgestellt werden auf 7170.AnnexA.58.04.76 Firmware.
Stantort Spanien, Provider Telefonica

AnnexB.04.67.recover-image geflasht.
Dann über telnet folgende Zeilen eingefügt:
echo "annex A" > /proc/sys/urlader/environment
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment

Danach konnte ich die 7170.AnnexA.58.04.76 Firmware flashen.

Nachtrag: Vorher war die 67er Firmware drauf mit fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar auf Annex A pepatcht.
Ich konnte aber nicht Direkt die 7170.AnnexA.58.04.76 Firmware flashen.

Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich DSL aber keinen Sync.
Freetz 7270 läuft ohne Problem. Ebenso 7050 und SL, alle mit Annex A
Bin etwas Ratlos

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    128.3 KB · Aufrufe: 41
  • 2.JPG
    2.JPG
    143.3 KB · Aufrufe: 35
  • 3.JPG
    3.JPG
    139.7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich DSL aber keinen Sync.
Sorry, aber ich verstehe nicht.
Schöner könnten die screenshots doch kaum sein.

Was meinst Du denn mit "habe DSL, aber keinen Sync"?
Was genau funktioniert denn nicht?
.

Zuletzt bearbeitet:
Deine DSL-Verbindung ist zwar rein pegelmäßig ganz gut, aber du hast Störungen auf der Leitung. Wenn du unter System >> Ansicht >> ein Häkchen bei Expertenansicht aktivieren setzt, siehst du bei DSL-Informationen eine zusätzliche Karteikarte Einstellungen. Da kannst du am Fahrtregler ein bisschen Speed rausnehmen, dann klappts auch mit der Fehlerkorrektur.

!SUERTE!

@telefonicus

Expertenansicht ist an.
Unter DSL-Informationen habe ich diesen Regler nicht.
Bei einer älteren Firmware hatte ich diesen mal gesehen. Anstelle von Feedback?!

Oder bin ich blind?

Unter DSL-Informationen habe ich diesen Regler nicht.

Gibt's nur mit Annex B. Sobald auf A umgestellt ist, ist das Item nicht mehr vorhanden. Geschwindigkeit drosseln ist die Lösung - kann vermutlich nur Dein Provider.

Alles klar und Danke für die Antworten.

Was ich nicht verstehe, dass eine reine Annex A Firmware diese Probleme macht?!
Wohne 800m von der Verteilerstation. Deshalb kann ich auch volle 10000MBit mit meiner 7270 nutzen.

Was ich nicht verstehe, dass eine reine Annex A Firmware diese Probleme macht?!
.............Deshalb kann ich auch volle 10000MBit mit meiner 7270 nutzen.

Die Unterschiede liegen in der HARDware der 7170 und der 7270 - unterschiedliche Generationen - das Modem(Hardware) der 7270 ist -gibt dazu viele Beiträge in diesem Forum- erheblich besser als das der 7170. Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

W920V Annex A - Nochmal: DSL ja, Internet nein

Hallo zusammen!

Da ich neu im Forum bin, erst mal vielen Dank für euer Engagement und die vielen Erfahrungsberichte, Tipps und Hinweise!!! Mit eurer Hilfe habe ich meinen Speedport problemlos auf Annex A geflasht. Kurz mein Szenario:

Ich besitze eine Horstbox (jaja) und habe mich so weit damit arrangiert. Nach Umzug nach Spanien hängt das Teil jetzt hinter dem gebridgten telefonica-Router. Das funktioniert, sogar VoIP geht (ziemlich) zuverlässig. Aber eben nicht immer. Außerdem fand ich es verlockend drei Geräte (telefonica Modemrouter / Horstbox / DECT Basis) durch eines zu ersetzen. Also habe ich mir nach einigem Mitlesen hier einen W920V besorgt und inzwischen geflasht.

Hat so weit alle geklappt, DSL-Verbindung steht, aber Zugang zum Internet (Anmeldung bei telefonica mit adslppp@telfonicanetpa und adslppp) klappt nicht. So weit ich sehen kann (siehe screenshots) habe ich keine ständigen resyncs oder sonstige Probleme auf der Leitung...

Testhalber habe ich den 920er mal hinter den gebridgten telefonica-Router gehängt (Fritzbox/920: betrieb an LAN, Benutzerauthentifizierung wie oben) - auch da kriege ich keine Verbindung.

Was mache ich falsch??? Irgendwas popliges aber grundlegendes übersehen? Ich habe ziemlich gewühlt, aber ich finde die Lödung nicht. So weit ich sehe, müsste die FW grundsätzlich funzen (speedtofritz Infos auch als screenshot angehängt).

Wäre für eure Hilfe extrem dankbar... :)

DSL.JPG

statistik.JPG

speed2fritz.JPG

@mirasierra

Nimm testweise mal die 7570 zeimal im menü und da vorzugswiese die 14621.

Wenn du sysnc hast sind deine VCI/VPI und PPP Einstellungen richtig.

Es gibt einige Workaraounds für das Verhalten, aber für annex A ist die Sache noch verzwickter als normal.
Ich habe annex A in Österrech und das muss mit diener Umgebung nicht komplett übereinstimmen.
Bei mir funktioniert nur die Version die ich in meiner Signatur angegeben habe, und eine neurere Firmware die ich direkt von AVM bekommen habe und leider nicht weitergeben kann, es wurde aber versprochen, dass die öffntlich zugänglich gemacht wird.

@jpascher,

danke für den blitzschnellen Tipp - leider kein Erfolg :-(
Habe wie folgt geflasht:

------------------------------------------------------------

* Erstes Image: Das erste Image liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.94-14621.image'.
* AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.76.image'.
* AVM WebUI-Image: Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.94-14621.image'.
* Kernel-Update: Der AVM Kernel wurde beibehalten

-----------------------------------------

Symptome leider wie gehabt: DSL ja, Sync ja, Keine Resyncs - sieht alles prima aus. Aber leider weiter keine Verbindung mit telefonica... Irgendwie scheint die Anmeldung nicht zu klappen ?

Bin dankbar für jede weitere Unterstützung...

Gruß -

W920V in Spanien???

Hallo zusammen,

trotz Tipps und tatkräftiger Unterstützung durch Forumsmitglieder habe ich es bislang nicht geschafft, mich mit dem W920V bei telefonica anzumelden.

DSL-Sync klappt, Leitung scheint Störungsfrei (keine Resyncs) aber die Anmeldung bei der telefonica klappt nicht (PPPoE Zeitüberschreitung).

Gibt es jemanden im Forum, der den W920V am spanischen telefonica ADSL laufen hat... ???

Greetz

Bitte um Rat

Ich bin in der Mongolei und habe meine FB 7170 (neueste ...76 firmware) bisher als Router hinter einem Zyxel Prestige 600 von meinem Provider betrieben. (Mit VoIP und umgecrimpten Kabel so daß ich gleichzeitig noch analog Telefon habe) Ich habe allerdings VoIP Probleme und dachte, vielleicht geben die sich, wenn ich die FB gleich als Router einsetze. Ergo Annex A. Ich habe mich nach fleißigem Studium dieses wirklich gewaltigen Forums dazu entschieden die berühmte fritz_as_annex_...tar zu nehmen und die Box umzustellen. Ging problemlos. Habe auch hier irgendwo einen Thread gefunden, der zeigt, wie man die ganze Sache überprüft und ich müßte Annex a haben.
Ich habe also die FB von Hinterrouterbetrieb auf FB als Router umgestellt.

Hier die erfreuliche Meldung:

FRITZ!Box Ereignisse, Stand Mittwoch, 16. September 2009 19:13:32
16.09.09 19:01:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 576/160 kbit/s).
16.09.09 19:01:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Leider keinerlei Verbindung zum Internet. Die Diagnose teilt mir mit, alles ist in Ordnung außer leider DNS und IP.

Hier noch weitere Informationen, die mir die FB angezeigt hat:

DSL-Informationen · Übersicht · DSL· Spektrum · Statistik · Feedback Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 576 576
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 576 576
Leitungskapazität kBit/s 7160 852
Aktuelle Datenrate kBit/s 576 576

Latenz 0 ms 0 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 28 11
Leitungsdämpfung dB 23 16
Powercutback dB 0 0
Loss ofSignal Loss ofFrame Forward Error Correction Cyclic Redun-dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 1 0
COE 0 0 0 0 4 0

Schließlich ganz zuletzt noch die Information, daß ich hinter meinem Router mit der FB und Rückenwind nicht mehr als 50KB/s erziele. Ist das vielleicht zuwenig, denn ich habe hier auch in dem Forum gelesen, daß die FB 7170 bei schlechter Verbindung den Dienst verweigert. Bin über jegliche Rückmeldung sehr froh.

Du mußt einen Annex A Firmware drauf spielen oder den Treiber für Annex A aus einer solchen Firmware in eine normal 76 einbauen.

Geht es einfacher als mit Speed to Fritz?

Vielen Dank für den Rat und die schnelle Antwort. Ich habe mir Speed to Fritz durchgelesen und obgleich es nicht sooo kompliziert ist, ist es auch nicht ganz einfach. Vor allem wird Zeit draufgehen, weil ich kein Linux habe. Gibt es eine einfachere Variante? (Mit x.Tar oder Firmware update oder eine einfache Telnet Beschreibung?)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.