Annex A im und fürs Ausland einrichten.

@ yolkipalki: Meine Vermutungen sind NAT, CODEC oder Dein Telefon. Um das mehr eingrenzen zu können, hatte ich den Vorschlag mit den Softphones gemacht. Dort kannst Du auch (zumindest bei Phonerlite) Audio-Codecs einstellen und ggfls. einen STUN-Server konfigurieren (falls NAT das Problem ist). Kannst Du evtl. sogar bei SPARVOIP auf der Box direkt einen STUN-Server eintragen? Bei vielen BETAMAXen geht das.

Was hast Du unter "Gesprächsqualität" bei Deiner Internet-Telefonie-Konfiguration (Erweiterte Einstellungen) auf der Box eingestellt? "Automatisch" - "Immer Festnetzqualität" - "Komprimieren"?

Wie misst Du den tatsächlichen Download von behaupteten ca. 50 KB?

Übrigens: Für Screenshot einfach auf "DRUCK" auf Deiner Tastatur - danach z.B. "Paint" öffnen, dort eine neue leere Datei aufmachen und den mit "DRUCK" quasi fotografierten Bildschirm "Einfügen". Als Anhang in den Thread hochladen
 
Vielen Dank für die prompte Antwort

@Jpascher Du hast wohl recht, man sollte nicht so empfindlich sein. Man überliest selbst etwas sehr einfach.
Was die Firmware 29.70 betrifft, so habe ich sie sogar noch, aber sie wird mir leider kaum weiterhelfen, da das Problem bereits früher, d.h. zu einem früheren Zeitpunkt begonnen hat. Vielen Dank für den Tip.

@Inagomundi
Ich versuche jede Deiner Fragen abzuarbeiten.
1. Anbei zwei Screenshots. Der eine Screenshot sind meine Einstellungen, der andere das Übertragungsprotokoll.
2. Zu Stun: Ich habe keine Einstellung gefunden. Ich habe vorher die FB als ATA laufen gehabt und da gab es in der GUI eine Einstellung zu stun. Die weiß ich sogar noch auswendig: stun.sparvoip.de
3. Zu Codex: Jetzt habe ich Komprimierung eingestellt, vorher die andere d.h. optimale Einstellung. Mehr Einstellungsmöglichkeiten habe ich auf der FB nicht gefunden.
4. Zu Telefon: Ist seit vier Jahren dasselbe (ein uraltes Panasonic, habe ich aus Deutschland mitgebracht) Hat früher mit der FB wunderbar gefunzt. D.h. bis vor zwei Jahren oder so. Ich kann aber mal ein anderes ausprobieren. Habe noch so ein altes Teil.
5. Geschwindigkeit: Sind reine Beobachtungswerte. Hat mir Vuze und sonstige Downloads geliefert. Auch irgendein Meßtool, das ich mir mal runtergeladen habe. Also bis zu 60 KB runter und bis zu 20KB hoch.
Vielleicht ist das ja für die FB zu niedrig reicht aber für Softphone? Bloß, warum hat das alles bis vor zwei Jahren noch wunderbar geklappt?
6. Allerletzte Bemerkung: Ich habe die FB bloß auf Annex A umgestellt, um endlich mein NAT Problem und das VoIP Problem in den Griff zu kriegen. Ist beides unverändert.

Schließlich und endlich noch eine Frage an Euch alle:

Meint Ihr, mit der 7270 würden sich meine Probleme vielleicht von alleine lösen? Mit Jpaschers Tool dürfte sich das Teil ja problemlos auf Annex A umstellen lassen und DSL sollte auch besser sein, wie ich hier im Forum gelesen habe.
 

Anhänge

  • scree2.jpg
    scree2.jpg
    42.9 KB · Aufrufe: 43
  • Screen 1.jpg
    Screen 1.jpg
    37.2 KB · Aufrufe: 31
@yolkipalki
6. Allerletzte Bemerkung: Ich habe die FB bloß auf Annex A umgestellt, um endlich mein NAT Problem und das VoIP Problem in den Griff zu kriegen. Ist beides unverändert.

Da sehe ich schon eine Fehlerquelle wenn der Treiber nicht der optimale aus der neuen Annex A Firmware währe.

Aber ich hoffe du hast sowieso die neu original Annex A Firmware jetzt drauf.
 
@Jpascher
Ich habe noch einmal überprüft, welche Firmware ich draufe. Zumindest habe ich DSL 1.35.61.10. Und die stammt aus der Annex A version der 76 Firmware.

@Inagomundi
Vielen Dank für die Vorschläge. Im folgenden ein Versuch sie abzuarbeiten:
Softphone: Funktioniert einwandfrei. Habe heute mit Sparvoip eine halbe Stunde mit Deutschland telefoniert.

Stun Server eintragen: Geht auf der Fritzbox GUI nicht. Habe zumindest nichts gefunden.

Was hast Du unter "Gesprächsqualität" bei Deiner Internet-Telefonie-Konfiguration (Erweiterte Einstellungen) auf der Box eingestellt? "Automatisch" - "Immer Festnetzqualität" - "Komprimieren"?


Habe bereits beides ausprobiert: Sowohl Komprimieren als auch automatischer Codex.
Egal, jedes Mal der gleiche Mist. Ganz am Anfang hören die mich und nach spätestens 30 Sekunden kriegt die Gegenstelle nur noch Fetzen mit.

Habe auch gedacht, es könnte am Telefon liegen. Kann nicht sein. Bei Callthrough haargenau das gleiche Theater.

Wer immer das liest: Irgendwelche Lösungsvorschläge wären hochwillkommen.
 
Nach Deinen Tests vermute ich noch stärker ein NAT-Problem. Kann jemand die Frage beantworten, weshalb STUN-Server auf den neueren FWs nicht mehr konfigurierbar sind - außer wenn die Box im ATA-Modus läuft?

Du solltest auch JPaschers Rat folgen, eine VOLLSTÄNDIGE Annex-A-Firmware auf die Box zu ziehen. Das geht am einfachsten mit skyteddys "ruKernelTool", das Dir Rainer(skyteddy) sicher gerne auf Anforderung zuschickt. Es ist einfach zu bedienen und läuft unter Windows. Ich habe damit gestern meine 7140, der ich früher schon mal eine 7170-FW aufgedrückt hatte, [POST=1410803]erneut problemlos mit der Annex-A-Firmware 58.04.76[/POST] zum Laufen gebracht. Das war nach einem Zurückpatchen auf die ursprüngliche 7140-FW nicht mehr mit den mir bis dahin bekannten Verfahren möglich gewesen. War übrigens mein erster Kontakt mit dem "ruKernelTool" - bin da also auch Anfänger.
 
Land: Spanien
Stadt : Fuerteventura
Provider: Telefonica / Yacom
Speed: 6000/360
Hardware: Fritz!Box Fon DSL WLan 7050
Firmware: 14.04.26
ATM paramters automatisch wählen lassen, aber vermute:
VPI: 8
VCI: 38
PPPoE
 
@hd311:

Was willst Du uns damit sagen?
Oder wolltest Du eine Signatur erstellen? Dazu klicke auf "Kontrollzentrum".
.
 
Österreich - Inode

Land: Österreich
Provider: Inode (Leitung von Telekom) (ADSL)
Speed: 6176/512
Hardware: Fritz!Box 3270
Firmware: 67.04.76freetz-devel-3763M
 
FB 7050 A in Polen geht leider nicht.
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Annex A, mit Firmware version 14.04.26 (englisch) Extra schon mit Annex A gekauft, bei Osterreichischem Haendler, weil ich vorher hier im Forum schon zur Genuege Beitraege zu den grausigen Annex-Problemen gelesen hatte.
Es handelt sich um einen DSL-1000-Vertrag mit dem Modem ZXDSL-852. Der DSL-Provider ist kaufmaennisch Orange Freedom (bzw technisch die Marke Neostrada der Telekom Polska). Mit diesem Modem an der USB-Schnittstelle fuktioniert der Anschluss unter WXP sehr gut.
Zur Verkabelung: DSL-Kabel bzw LAN-Kabel zwischen DSL-Buchse der FB und dem Splitter gesteckt (bei Telekom Polska heisst der Splitter „rozdzielacz signalu“ woertlich Signaltrenner - bin nicht sicher, ob ich da vielleicht was verwechsele und erhoffe Belehrung) Aus lauter Verzweiflung, weil es nicht gehen will, habe ich es auch schon mal mit einem Telefonkabel zwischen der DSL-Buchse der FB und dem Splitter versucht - weil das am Original USB-Modem auch so gesteckt ist)
FB ist als Router konfiguriert und der vom Provider erhaltene Nutzernamen mit Password ist eingetragen. Verbindungsparamter auf automatisch erkennen gestellt: detect all ATM settings automatically.
Die Fritzbox versucht stundenlang (naechtelang) im Trainingsmodus vergeblich eine Sychronisation herustellen.
Woran kann das liegen?
1) In einem polnischen Forum habe ich gelesen, dass zu lange Verbindungswege zum DSLAM die Ursache sein koennen. Aber das glaube ich eigentlich nicht, denn das kleine USB-Modem ZXDSL-852, dass ich von Orange Freedom zum DSL-Vertrag bekomme habe, schafft es ja auch (unter WinXP). Wie kann man nun feststellen, ob der Verbindungsweg zu lang ist fuer die Fritzbox?
2) In der FB wird ITU G.992.5 Annex A angezeigt (also fuer ADSL2+). In der Konfig-Datei zum Orange- Modem ZXDSL-852 steht jedoch ITU G.992.1, T1.414 issue 2. (denn ich habe ja nur einen Vertrag mit DSL-1000). Bedeutet dass, das ich nun in der FB eine aeltere Firmware mit G.992.1 installieren muss? Gibt es eine solche Firmware?
Bitte helft mir mit Euren Hinweisen, die FB an diese DSL-Leitung zu bringen.
 
Ich vermute es liegt nur an den ATM Einstellungen.
Automatisch aushandeln funktioniert ja nicht gererell.

Die Einstellungen müssen doch bekannt sein oder man besorgt sich die Daten aus dem Modem das original in Verwendung ist.
An der Firmwareversion wird das kaum liegen.
Auch nicht an der Leitungslänge zum DSLAM.
Ob G.992.5 oder G.992.1 sollte sicher auch keinen Unterschied ausmachen.
 
Ich vermute es liegt nur an den ATM Einstellungen.

Ich trage diese Daten IMMER per Hand ein und empfehle das deshalb auch anderen.

Die ATM-Einstellungen für neostrada können mit einer einfachen Google-Suche als VPI=0 - VCI=35 ausfindig gemacht werden. In [POST=488665]diesem Beitrag[/POST] gibt's noch einige weitere Daten und Hinweise.

@init4: Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jpascher, Hallo imagomundi,

danke fuer Eure Antworten. Da bin ich aber froh, dass noch Chancen bestehen und ich die Firmware nicht zu wechseln brauche.

Diese ATM-Parameter, also
VPI=0 und
VCI=35 ( Einstellung als "035" wird in meiner FB wieder zu „35“ umgewandelt)
und Encapsulation=PPPoA/VC-Mux
habe ich schon vor einigen Tagen viele Stunden im Trainingsmodus laufen lassen und jetzt eben alles nochmal versucht.
Die FB kann damit aber keine Verbindung herstellen.

Ich probiere jetzt eine veraenderte Verkabelung, wie diejenige die im Verweis von imagomundi auf den Beitrag von maciek2000 beschrieben wird.

Danke fuer Eure Hilfe.
 
Meine 1. Frage ist: Bist Du Dir ganz sicher, daß Du AnnexA brauchst ?
Ich frage deshalb, weil ich hatte vor kurzem mal jemandem in Polen geholfen seine FB auf AnnexB zu ändern.


Diese ATM-Parameter, also
VPI=0 und
VCI=35 ( Einstellung als "035" wird in meiner FB wieder zu „35“ umgewandelt)
Das mit der Umwandlung verstehe ich nicht, bei einer FB7170 sieht das so aus:
ATM.JPG
Poste doch mal bitte Deinen Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FB 7050 an neostrada: aber leider kein sync

Hallo eisbaerin, danke fuer Dein Interesse.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich Annex-A brauche. Aber in den Foren (in diesem wunderbarem Forum aber auch in wehavemorefun.de/fritzbox, deren Inhalte zu grossen Teilen diesen Annex-A Umstellungen gewidmet sind und auf polnischen Seiten (z. B. strony.aster.pl oder swistak.pl), habe ich nun schon so oft gelesen, dass es Annex-B nur in Deutschland gibt, dass ich angefangen habe daran zu glauben. Und in einigen polnischen Foren steht, dass neostrada (also mein Anbieter) nur Annex A macht und nur die anderen kleinen Anbieter, wie Netia manchmal auch in Annex B ausliefern.
Ich wuerde gern pruefen, ob hier wirklich Annex A anliegt, aber ich weiss nicht, wie eine solche Pruefung auszufuehren ist.

Allerdings befuerchte ich, dass mein DSL Anschluss vielleicht doch so abartig konfiguriert ist, dass er sich deshalb nicht mit der FB nutzen laesst. Ich habe naemlich vom Techniker der Telekom-Polska eine Verbindung mit einer DFUE-Waehl-Verbindung bekommen. Eine ausfuehrliche Beschreibnung der Situation ist unter
www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=488665#post488665
zum entsprechen Beitrag von maciek2000 gepostet.
Auch die Hinweise von maciek2000 zu Parametern und zur Kabelei haben leider nicht geholfen. Es geht einfach nicht.

Die Bildschirmkopien von der Internet-Einstellung meiner FB sind im Anhang. Die erste Bilddatei zeigt meine Eintraege unter anderem "035". Die zweite Datei zeigt die Quittung bzw. die Warnung beim Abspeichern. Die dritte Datei zeigt den Zustand nach dem Speichern, mit Eintrag "35", statt "035".

PS: Du schreibst in deinem Abspann: „Ich wohne in einer Landeshauptstadt, wo mehrere Stadtteile und damit mehrere qkm ohne DSL sind!“ Meinst Du Warschau? Ich wohne uebrigens in BIA... (zwar Landeshauptstadt von Podlasien - aber eigentlich nur ein Dorf - wenn auch ziemlich gross)
 

Anhänge

  • Screen-1.FB-7050.JPG
    Screen-1.FB-7050.JPG
    121.8 KB · Aufrufe: 17
  • Screen-2.FB-7050.JPG
    Screen-2.FB-7050.JPG
    125.2 KB · Aufrufe: 15
  • Screen-3.FB-7050.JPG
    Screen-3.FB-7050.JPG
    120 KB · Aufrufe: 19
Es gibt Annex B nicht nur in Deutschland, sondern auch darüber hinaus von einzelnen Anbietern in einzelnen Ländern oder auch einigen wenigen weiteren Ländern, in denen eben ISDN sich etwas verbreitet hat. Es deuten aber alle im Internet und hier im Forum erhältlichen Informationen darauf hin, daß neostrada mit Annex A arbeitet.

Beim Nicht-Sync einer 7050 kommt mir immer als erstes der Gedanke an eine schlechte Leitung (die Spanier haben hier viele schlechte Erfahrungen dazu berichtet) UND die Tatsache, daß eine nur mit der "kernel_args"-Methode zum Arbeiten mit A gebrachte 7050 ohnehin schon besonders schlecht synchronisiert. Die Gründe dafür sind mehrfach hier im Forum beschrieben worden (A nutzt bzw. braucht teilweise andere Frequenzen als B).

Du solltest Dir deshalb eine 7050-FW modden, bei dem Du den DSL-Treiber ausgetauscht hast gegen einen REINEN und ORIGINÄREN A-DSL-Treiber aus einer ORIGINALEN A-FW. Ich habe das gerade in den letzten Tagen mit verschiedenen Boxen mit großem Erfolg probiert und (bisher) ein wenig stiefmütterlich darüber in [THREAD=206022] diesem Thread[/THREAD] berichtet.
 
Hallo IP-Phone-Forum!

Ich hätte da eine Frage:

Habe eine Fritzbox SL im ebay aus Deutschland ersteigert und will diese nun von AnnexB auf AnnexA umstellen.

Bin wie folgt vorgegangen:

1. Firmwareupdate gemacht : FRITZ!Box SL WLAN, Firmware-Version 09.04.34
2. AnnexA Datei aus der 1. Seite dieses Threads installiert.

Unter:
DSL Informationen:
Übersicht:
wird aber immer noch AnnexB angezeigt.

Wird dieser Punkt bei einem Update nicht aktalisiert oder passt da was nicht.

Will die SL an jemanden verkaufen der aon als Provider nützt,
da ich diesen Provider nicht nütze kann ich leider nicht testen ob es funktioniert.

Danke und LG aus Ö.
 
Land: Russland
Stadt : Novosibirsk (Siberia)
Provider: nsk.sibirtelecom.ru
Speed: 6890/890
Hardware: Fritzbox SL+FritzBox fon 7141 (fon 1und1)
VoIP:nonoh.net
 
servus

ich nutze die fb 7240 mit annex a.fw version ist 73.04.76.Da es ja mittlerweile eine neue Firmware gibt,wollte ich fragen ob ich diese problemlos aufspielen kann,ohne das die annex a einstellungen verloren gehen?
 
ich nutze die fb 7240 mit annex a ...
Um Deine Frage zu beantworten, musst Du uns verraten, wie Du der FB7240 AnnexA beigebracht hast.
Falls Du den AnnexA Treiber aus einer 7270er FW kopiert hast (mit freetz oder speed-to-fritz), geht AnnexA logischer Weise beim Aufspielen einer neuen FW (z.B. 73.04.80) verloren.
.
 
Das ist jetzt länger her,um dir eine genaue antwort zu geben.Angenommen ich aktualisiere auf die neue fw,wie und mit welchem treiber muss ich anschliessend vorangehen um die box wieder auf annex a mit der aktuellen fw für die 7240 zu bekommen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.