Annex A im und fürs Ausland einrichten.

kann man die Annex A auch auf einer 7050 mit FREETZ einspielen ?????
 
Annex und FREETZ sind völlig unabhängig voneinander - kannst FREETZ auf einer A- oder einer B-Box haben.
 
ich habe eine Boxe mit Annex B und Freetz und ich möchte sie jetzt auf Annex A umstellen ! mit dem gleichen Verfahren ! geht das ?
 
Nicht jeder box braucht Freetz um um zu stellen, die 7050 kan ohne Freetz auch ganz gut Annex A.
Mann bracht Freetz nuer, wenn im Firmware die Annex Treiber weggelassen ist, und mann die zufügen möchte.

Das könnte mann aber auch machen durch umbau auf eine Offizielle Internationale Firmware, wo man die A-und B-Treiber hatt (und die Geht auch auf Deutsch)

Das umstellen von A nach B Kernel-Parameter muss auf andere Art.
 
@telocho: Mach's für den Anfänger nicht so kompliziert!

mit dem gleichen Verfahren !
Welches meinst Du denn? Es gibt mindestens 4 Verfahren, den Annex von B auf A umzustellen. Am einfachsten ist der Upload der TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar". FREETZ brauchst Du dazu NICHT!
 
@telocho: Mach's für den Anfänger nicht so kompliziert!

Welches meinst Du denn? Es gibt mindestens 4 Verfahren, den Annex von B auf A umzustellen. Am einfachsten ist der Upload der TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar". FREETZ brauchst Du dazu NICHT!


Upload der TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" !!!

ich habe es schon mal getan aber mit boxen ohne freetz ! jetzt habe ich eine Boxe mit Freetz und wollte wissen ob das trotzdem funktionieren wird ? (boxe mit freetz) auf annex A umstellen geht das mit dem Upload der tar Datei ?
 
7050 Von annex B auf Annex A

Hallo

Haveaniceday

Danke für deine Anleitung ,beim versuch die Annex A auf die fritz box 7050 (Annex B) aufzuspielen ,kommt die folgende Meldung ( Achtung!
Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware.)

Ich möchte nichts falsch machen ,kann ich einfach weitermachen oder soll ich abbrechen ????

währe dir dankbar wenn du mir helfen könntest meine Email adresse ist [email protected].
MFG E.S
 
überleg, überleg, überleg...
Ist diese "Annex-A-Update denn von AVM - oder von "hier" aus dem Board und Umgebung?

Was denkst du?

Und - andere, vielleicht wichtigere - Frage, wieviel hast du hier eigentlich schon gelesen?

Ich bin der Ansicht dass auf diese Frage hier im Board schon weit mehr wie hundert mal eingegangen wurde, und dass inzwischen eigentlich ein fast jeder weiss dass TELEFONICUS NICHT bei AVM arbeitet - obwohl er dort bestimmt sehr viele wundervolle Entwichklungen machen könnte - für die er dort auch bezahlt würde....

Na, Gehirn eingeschaltet und Augen auf Lesen gestellt?

Und falls es ein Problem mit dem Schalter "Hirn" geben sollte (Schalter "Augen" hast du wohl auf Minimum gestellt und nur grad hier am Schluss gelesen,oder?) dei Antwort ist:

Das ist nie von AVM freigegeben worden (und wird es auch nie!) - aber funktioniert trotzdem​
(zumindest in den meisten Fällen wo noch nichts "verkorkst" wurde!)

Na ja vielleicht sollte man diesen Thread mal ein bisschen "zusammenstutzen"?
 
Kurzer Bericht zu meinen Annex A versuchen.

Land: Singapur

- FW 54.04.76 mit Annex A aus der Version 59
Kein Signal, LED blinkt nicht - keine Verbindung

- FW 54.04.76 mit Annex A aus der Version 67 oder 7270 V3
DSL Signal, LED blinkt - Training, Training aber kein sync (auch nicht nach 10 Minuten)

Leider scheint das mit dem Annex A in Singapur nicht zu gehen :(
Sehr schade......

Jetzt versuche ich das Problem mit der Analog Leitung zu lösen (erkennt CLIP nicht und auch nicht das Ende von Gesprächen - AB nimmt auf bis die Zeit abgelaufen ist obwohl schon aufgelegt wurde).
 
Leider scheint das mit dem Annex A in Singapur nicht zu gehen

Wird wohl eher nicht an Singapur liegen - falls Du dort tatsächlich Annex A hast (welcher DSL Provider?). Wenn Du schreiben würdest, um welche Box es sich handelt, welche FW aktuell drauf ist, auf welchem Weg Du Annex A aus der ...59 eingespielt hast bzw. wie Du das mit dem Annex-A-"Treiber" aus der 04.67 versucht hast usw. könnte man Dir vielleicht eher auf die Spur helfen - also: möglichst ALLE Einzelheiten dessen, was Du bisher gemacht hast! Und: Leg Dir am besten eine Signatur zu, dann braucht man nach den "Basics" nicht mehr zu fragen!
 
Hallo imagomundi,

Danke für die Antwort.
Dies sind die Details:

Konfiguration vor aufstellen der FB:

Internet Verbindung: DSL Line -> 2wire 2700HGV-2 Home GW -> Switch
PSTN: DSL Line -> 2wire 2700HGV-2 Home GW VOIP Analogausgang (SingTel PSTN via VOIP wird vom 2wire GW umgesetzt) -> Grandstream ATA (Sipgate VOIP) -> Siemens DECT


Ideal Konfiguration mit FB:
Internet: DSL Line -> FB -> Switch
PST: DSL Line -> FB (Singtel VOIP und Sipgate)


Momentane Konfiguration mit FB:
Internet Verbindung: DSL Line -> 2wire 2700HGV-2 Home GW -> Switch/FB
PSTN: DSL Line -> 2wire 2700HGV-2 Home GW VOIP Analogausgang (SingTel PSTN via VOIP wird vom 2wire GW umgesetzt) -> FB (Sipgate VOIP /DECT)


Problem 1:
DSL Verbindung:

- FritzBox 7270 (Deutsche Version)
- FW: 54.04.76
o Annex A aus FW 54.05.59 mit Speed-to-fritz eingebaut
Ergebnis: DSL Info zeigt DSL Version der 59FW an, System Info Datei zeigt an das Annex A aktiv ist, DSL LED leuchtet, DSL Info Seite: Keine Verbindung

o Annex A aus FW 54.05.67 mit Speed-to-fritz eingebaut (der DSL Treiber ist laut dem Forum der gleiche wie der in 7270_V3)
Ergebnis: DSL Info zeigt DSL Version der 67FW an, System Info Datei zeigt an das Annex A aktiv ist, DSL LED blickt, DSL Info Seite: Training, alle weiteren DSL Info Seiten zeigen 0

- DSL Anbieter: SingTel
- Internet Provider: SingNet
- Momentane DSL Einstellung auf meinem 2wire 2700HGV-2 HomeGateway (habe ich auch noch mal separat mit einem Aztech Modem und FB in Router Modus getestet)
o VPI: 0
o VCI: 100
o Encapsulation: PPoA/VC-Mux
- DSL Info auf dem 2wire GW: Protocol: G.DMT2+ Annex A

Problem 2:
SingTel VOIP Service:
Sollte das DSL dann einmal funktionieren müsste ich um die 2wire Box ganz zu ersetzen dann noch den SingTel VOIP Service auf der FB zum Laufen bringen.

Meine normaler Festnetz Anschluss wird von SingTel via VOIP auf die 2wire Box geschalten. Ich habe nun versucht dies auf die FB zu übernehmen.
Die SIP Einstellungen funktionieren auch, die FB kann sich am SIP Server anmelden und Telefonate direkt über die FB via den SIP Server sind möglich ohne die 2wire box zu benutzen.
Jedoch ist die Sprachqualität auf der PSTN Seite sehr schlecht (echo und übersteuern). Auf meiner Seite kann der Anrufer aber ohne Probleme verstanden werden.
Ich habe alle Web VOIP Einstellungsmöglichkeiten der FB ohne Erfolg versucht. Die PSTN Sprachqualität bleibt schlecht.
In der VOIP Ereignisanzeige wird mir in beide Richtungen G.711 angezeigt egal wie die FB eingestellt ist.


Um die FB nun doch einsetzen zu können benutze ich nun folgende Konfiguration:
Internet Verbindung: DSL Line -> 2wire 2700HGV-2 Home GW -> Switch/FB
PSTN: DSL Line -> 2wire 2700HGV-2 Home GW VOIP Analogausgang (SingTel PSTN via VOIP wird vom 2wire GW umgesetzt) -> FB (Sipgate VOIP /DECT)

Das Problem in dieser Konstellation ist nun das der 2wire Analogausgang nicht richtig mit dem FB Analog Eingang arbeitet.
CLIP wird nicht übermittelt und auflegen auf der PSTN Seite wird nicht erkannt. Dies hat den Effekt das der Anrufbeantworter die Aufnahme nach auflegen des Telefons bis zum Erreichen der Zeitüberschreitung Fortsetzt. Callthrough ist auch nicht möglich da DTMF eingaben nicht richtig erkannt werden.
Daher bin ich auch auf der Suche nach Einstellmöglichkeiten des FB Analog Signals.

Ich hoffe das das etwas mehr Licht in die Angelegenheit bringt und bin für jede Idee dankbar.

Gruss,
Eric
 
@Idefix_sin: Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist das ziemlich unaussprechliche Mittelding von SingTel in Deiner Hardwarekonfiguration ein Modem mit PSTN-Durchleitung, das aber auch gleichzeitig als (notwendiger) Splitter/Rauschfilter dient, d.h. daß es gleichzeitig die Leitungssignale für DSL und PSTN-Telefonie separiert. DIESE Kombi-Funktion bietet die 7270 natürlich nicht.

Vorschlag: Setz einen "normalen" Splitter in die Telefonwandsteckdose (darf allerdings keine Nebenstelle einer verkabelten Telefonanlage sein, sondern der Übergabepunkt des Telefonsignals in Deine Wohnung!!), verbinde dann die Buchse "Modem" dieses Splitters mit einem normalen Telefonkabel mit der "DSL/Tel"-Buchse der FRITZe (die ist zwar größer, es passt aber trotzdem, weil nur die beiden mittleren Kontakte der FRITZ verbunden werden müssen). Danach müsste Internet und Internet-Telefonie (entsprechende Konfiguration eines Providers in der Box, z.B. Sipgate, vorausgesetzt) funktionieren.

Verbinde unbhängig von dieser Testanordnung ein normales Analog-Telefon mit der "phone"-buchse des Splitters. Damit sollte PSTN-Telefonie wie bisher funktionieren.

Wenn beide Testanordnungen funktionieren, müssten sie anschliessend in die Konstellation mit der FRITZ integriert werden. Näheres dazu erst nach weiterer Deinerseits hier im Thread.

Falls der erste Teil (Internet/VoIP über FRITZ) NICHT funktionieren sollte = keine DSL-Anbindung, liegt das Problem möglicherweise an Deinem Provider - ein Protokoll "G.DMT2+" ist zumindest mir unbekannt.

Überprüfe in jedem Falle auch noch einmal Deine Zugangsdateneinstellung, weil ich dazu auch diesen Beitrag in einem anderen Forum gefunden habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo imagomundi,

nein, das ist so nicht ganz richtig.

Meine normalen Festnetzgespräche kommen von SingTel via VOIP.
Die PSTN Leitung im klassischem Sinn habe ich nicht mehr.
Daher wird kein Splitter benötigt. Die SingTel 2wire Box setzt diese VOIP "Leitung" dann wie ein ATA um und stellt einen Analog Anschluss für normale Telefone zur Verfügung.

Bei einem normalen DSL plan ohne VOIP wuerde im fall von Singapur das DSL Modem direkt an die DSL Leitung angeschlossen werden.
Jedes Telefon bekommt dann einen DSL Filter zwischen Telefon und Hausanschluss. Einen DSL Splitter mit einem Ausgang für Modem und einem für Telefon so wie man diesen in Europa kennt gibt es in Singapur nicht.

Bezüglich des VOIP Anschlusses:
Wie oben erklärt kann ich der FB diese Singtel VOIP Einstellungen auch beibringen. Leider scheint da aber was mit den FB Codecs nicht zu passen da ich bei einem Gespräch auf der Gegenseite immer ein sehr starkes Echo und eine Verzerrung bekomme. Auf der eigenen Seite ist die Qualität aber sehr gut.
 
Letzter Stand meines Verständnisses ist, daß Du 2 Probleme hast:

1. Die FB verbindet sich nicht mit Deinem DSL, obwohl sie (zumindest anscheinend!) mit Annex A läuft. Hier müsstest Du die absolute Sicherheit haben, daß tatsächlich die Annex-A-Datei geladen und aktiviert wurde. Versuch doch mal, die 04.59 original-FW auf die Box zu bringen und dann mit der Dir vermutlich bekannten TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" auf Annex A umzustellen. Dann könntest Du über die Support-Daten-Datei sofort erkennen, ob die Umstellung auf Annex A geklappt hat. Steht dort unter "kernel_args annex" (=A). Weiß jetzt nicht (bin im Urlaub), ob auch die Umstellung mit "speed-to-fritz", wenn sie erfolgreich war, eine solche Info in den Support-Daten ausgibt.

2. Wenn Du die FB hinter die Singtel-Box klemmst (Fritz erhält Internet über Lan 1), geht zwar DSL/Internet problemlos, aber einseitig -ausgehend=ankommend beim Gesprächspartner- ist die Sprachqualität nicht optimal. Hier dürfte Deine Codec-Vermutung richtig sein - unterschiedlich zwischen FB und demSingtel-ATA. Was hast du denn bei der FB unter "Erweiterte Einstellungen" bei der Internet-Telefonie eingestellt - immer Festnetzqualität? Automatisch? Anbieter unterstützt g.726?
 
Nochmal danke für den Support (aus dem Urlaub) 

1. Ich habe mehrere Tests gefahren:
a. Firmware mit Annex B Treiber aber auf Annex A eingestellt: DSL Versions Info wird gar nicht angezeigt (um mal zu sehen ob das mit dem FB seitigen umschalten eigentlich geht)
b. Dann Speed-to-Fritz nur mit dem Annex A der 59 Version und auf Annex A umgestellt; Annex B Treiber gelöscht. DSL Version wird angezeigt. Support Datei zeigt Annex A an (in den beiden Annex A Feldern sowie im Kernel).
c. Dann Speed-to-Fritz nur mit dem Annex A der 67 Version und auf Annex A umgestellt; Annex B Treiber gelöscht. Neue DSL Version wird angezeigt. Support Datei zeigt Annex A an (in den beiden Annex A Feldern sowie im Kernel).

d. Das mit der 59 Version und telefonicus werde ich bei Gelegenheit nochmal testen.

2. Ich habe hier alle Einstellungen durchgetestet (meine Frau am anderen Ende der Testleitung ist mir fast auf den Hut gestiegen…..).
Im Internet Telefonie Log sehe ich aber das egal welche Einstellung benutzt das Gespräch in beide Richtungen mit G.711 aufgebaut wird.
Besteht hier die Möglichkeit das G.711 evtl. unterschiedliche Auslegungen hat???

Alternativ kann ich mir noch vorstellen das mit dem Routing etwas nicht ganz stimmt.
Die 2wire Box hat eine interne statische IP route um sich auf den VOIP Server zu verbinden.
Mit der FB ist dies nicht möglich da ich keine Ahnung habe wie diese bei der 2wire Box aufgebaut ist.

Siehe Bild.

Die statische route ist auf 10.161.0.0 / 255.255.0.0 aber ohne GW eingerichtet.
Der VOIP Server befindet sich auf 10.161.129.36
Wir diese statische route in der 2wire Box gelöscht, kann diese sich nicht mehr am SIP Server anmelden.
Für die FB verwende ich die „alternativ Adresse“ von voip.singtel.com. Dies soll angeblich der gleiche Server sein.

P.S. mit all diesen Problemen sollten wir diese Diskussion in einen neuen Thread verlegen?

Gruß,
Eric
 

Anhänge

  • 2wire.jpg
    2wire.jpg
    72.9 KB · Aufrufe: 17
  • 2wire-sip.jpg
    2wire-sip.jpg
    41.1 KB · Aufrufe: 9
Hallo, erst mall Sorry für mein Deutsch!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit 1 Jahr FB 7270 gehabt hier in Polen mit Annex A mit diese FW: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.67.image
leider ist er kaputt gegangen, habe jetzt SpeedPort W900V aber die Synchronisierung kommt nicht zu Stande, ich denke habe schon alles ausprobiert, DSL Treiber 1.36 und 1.35.58.10, auch fast alle Firmware was in Script zum erhalten sind leider das bringt nichts. Kann mir jemand erklären warum? Mit FB 7270 habe keine Probleme gehabt mit Internet Verbindung, keine Störungen. Natürlich schalte immer erst auf AnnexA mit Script oder später mit "SETENV kernel_args annex=A"
Gibt's noch andere, altere DSL Treibern als der 1.35.58.10? Ich denke bei FB 7270 war niedrigste Nummer.
Oder bin ich ganz falsch mit kabeln? Ich benutze die 2 mittlere Pins in T-DSL Buchse ist das richtig?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Erstmal: "Willkommen im Forum!"
Dein Deutsch sieht sehr gut aus.

... hier in Polen mit Annex A ... mit "SETENV kernel_args annex=B"
Ist das ein Schreibfehler?
Es muss natürlich heissen: "quote SETENV kernel_args annex=A"

Oder bin ich ganz falsch mit kabeln? Ich benutze die 2 mittlere Pins in T-DSL Buchse ist das richtig?
Genau richtig! DSL benützt die beiden mittleren Pins.
.
 
watt denn nu annex a oder b?

moin,
ich habe meine 7141 auf annex a umgestellt. das ging auch ohne das zurückflashen zu FW *37 und raufflashen zu FW *68. jedenfalls glaube ich das, denn bei mir steht jetzt nach dem befehl:

#cat \proc\sys\urlader\envi...grep annex
folgendes:
annex B
kernel_args annex=A

nach diesem beitrag hier scheint das auch richtig zu sein.
________
Zitat:
HWRevision 94.1.1.0
ProductID Fritz_Box_7170
SerialNumber 0000000000000000
annex B #ist unwichtig!
[...]
kernel_args annex=A #wichtig ist nur das hier!!
maca 00:1A:4F:7C:E7:39 usw
__________

aber ich konnte das nicht weiter verifizieren, denn manchmal sind diese ja auch falsch und dies war der einzige den ich zum überprüfen ob es wirklich zu annex a umgestellt ist, der einzige.

meine frage: ist das richtig so mit dem annex B und A oder habe ich einen zwitter?
ich bezweifle nämlich dass es wirklich annex a ist, da ich mich in den USA nicht mit dem gerät der als repeater fungierte verbinden konnte. wenn ich das gerät hier als repeater nutze komme ich jedoch ins netz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.