hartl schrieb:
habe mal eine Frage über diese Filter
Warum sollen diese besser sein wie die anderen??
Ich habe 3 verschiedene Filter (MGS telefonica, Alcatel1000adsl und deinen)ausprobiert in Brasilien und konnte keinen Unterschied feststellen.
Welche Erfahrung hast du gemacht.
Da meine Voip Verbindung ab und an unter dem Gespräch ausfählt kann das ja an den Filtern liegen.
Hartl
Moin Hartl,
Meine Erfahrungen:
Grundsätzlich muss ein Filter genutzt werden, sowohl zwischen Amtsleitung und
ALLEN(!!!) direkt daran angeschlossenen analogen Telefonen und natürlich auch zwischen Amtsleitung/DSL-Eingang an der FBF.
Ansonsten bricht Dir die ADSL-Verbindung zusammen, sobald jemand auf den analogen, direkt angeschlossenen Telefonen telefoniert oder andere Störungen auftreten(Regen, Gewitter). Guck mal, wie die Telefonkabel auf den Masten über den Strassen hängen....
Ich glaube, dass diese Filter die Frequenzen für das ADSL Signal und Telefonie sauber trennen, damit die Synchronisierung klappt. Weiss es aber nicht genau...
Ich habe diverse hier erhältliche Filter ausprobiert. Aber die meisten sind LEER. Also das Kabel einfach nur durchgezogen...
Eben typisch für hier, man muss die Teile genau untersuchen und öffnen, ob sie auch wirklich echt sind und halten, was sie versprechen...
Nur mit den o.g. grauen Filtern, lila Aufschrift, (B.P.S.4042) und (B.P.S.4044-T) hatte ich wirklich Erfolg. Der Erfolg war vom TELEMAR-Techniker messbar !
Außerdem ist mir noch bekannt, dass sich die Filter, sodenn sie denn echt sind, auch noch unterscheiden: ältere Modelle für Telefonie/Modem analog und neuere Modelle für Telefonie/ADSL.
Falls es bei Dir die Filter nicht sind (alle Telefone an der Amtsleitung müssen einen haben !), kann ich Dir nicht besondes weiterhelfen...
Aber:
Zumindest hier mit Telemar VELOX gibt es immer wieder Bandbreitenprobleme, besonders um die Mittagszeit und abends ~18h.
Was sagen denn Fehlermeldungen, Telnet-console-output der FBF, des VoIP-Providers ? In welcher Stadt hast Du das Problem? In Mittel-und Südbrasilien wird ganz andere DSL- und Vermittlungstechnik benutzt, als im NO, im TELEMAR-Gebiet...
Ausserdem bricht die Verbindung natürlich zusammen, sobald die Authentifizierung am Proxy Deines Providers ( IG Banda Larga, AOL, UOL usw.) nicht mehr besteht. Die trennen hier manchmal schon nach ein paar Stunden. Zur Zeit komme ich mit ständig aktiver SIP-Verbindung der FBF auch schon auf 7-8 Tage ohne Unterbrechung.
Den Abbruch wg.Proxy siehst Du an der bestehenden PPPoE ADSL-Verbindung und den DNS-Fehlern, die die FBF dann beim Aufbau der SIP-Verbindung zeigt.(System-Ereignisse)
Ausserdem sind hier extreme Spannungsschwankungen im Stromnetz, die bei der FBF und auch bei anderen Routern alles lahmlegen. Man kann von Glück sprechen, wenn hier überhaupt mal 220V~ auf der Leitung anliegen.
Da hilft nur ein guter NoBreak. Ich nehme die von MICROSOL, da bei denen die Ausgangsspannung sehr stabil und gleichförmig ist.
Zumindest ein paar Ansatzpunkte...
Hoffentlich hilft's
Gruss aus FOR