Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Eine bescheidene Frage.
Wenn Du bei Netcologne bist,was hast Du da für ein Anschluß?
VDSL oder ADSL
Außerdem ist die Firmware schon etwas älter.AVM ist schon bei der 73.05.50
 
Danke für die schnelle Reaktion!

Also in meinen Unterlagen steht:
Anschlussart: DSL Analog
mein altes Endgerät war aber VDSL Basis (nur falls es wichtig ist)

Ja das kann gut sein - hab die FB seit 2 Jahren nicht benutzt und bin nur über LAN rein, weil ich eh nur einen Stand-PC hatte. Hab jetzt aber ein Smartphone und würde daher gerne wieder WLAN nutzen können.
Wenn ich dich richtig verstehe muss ich die Firmware also erst aktualisieren und dann die Var1 machen? Kann ich denn überhaupt Aktualieren, wenn ich keine Verbindung habe? Bei mir wird immer angezeigt dass die FB nicht mit DSL verbunden ist, wenn ich die anschließe.
edit:
bzw steht da genau: Verbindung zum DSL unterbrochen
 
Hat sich an deinem Tarif was geändert?
 
Ich war bis Anfang 2011 bei 1und1, da hab ich die fritzbox bekommen. Danach hab ich gewechselt - zu netcolone inkl. neuem Router (der kein Wlan hat).
Also, beim Wechsel von 1und1 zu netcologne hat sich was geändert, danach nicht. Mit meinem Router von netcologne komme ich rein - nur die FB will nicht. Darum dachte ich es würde vll funktionieren wenn das Branding weg ist. Aber wie oben schon gesagt - ich kenne mich da nicht aus :doof:
 
Danke für deine Hilfe! Das wusste ich nicht. Werde es morgen ausprobieren - habe kein zweites Kabel hier.
 
Ich habe einen NetConnect VDSL Basic.

Hatte jetzt doch noch ein Kabel gefunden und es irgendwie hinbekommen die FB mit dem Router von NetCologne zu verbinden. Habe einfach ein bissel rumprobiert - so wie in der Anleitung von Wäldler hat es leider nicht geklappt. Habe das jetzt so eingestellt das sich die FB in eine bestehende Verbindung einloggt. Komme jetzt zwar nicht mehr in die FB rein (wenn ich in die Adresszeiche http://fritz.box/ bzw diesen IP-Code eingebe kommt immer: "Ups! Google Chrome konnte fritz.box nicht finden.") aber wenigstens über WLAN mit dem Smartphone. Hab eigentlich genau das gegenteil angekreuzt von der Beschriebung aber naja - hatte die FB ja damals über den WPA-Schlüssel (wenn der auf der Rückseite so heißt ;) ) gesichert und diese Sicherung ist noch drin; hoffe also da passiert nix (musste den auch mein handy eingeben).

Wäre zwar schöner gewesen, wenn ich direkt über die FB rein könnte, aber wat net geht dat geht nich ;)

Vielen Lieben Dank nochmal für die Hilfe!
 
Moin
Wenn du den Standartwlanschlüssel benutzt, ist dass schon in Ordnung, denn du brauchst ja nur die Box wenden, falls du ihn mal vergessen hast.
Wenn du allerdings sowas in der "Firma" machen solltest, kommt bestimmt ein unbefugter "Kollege" auf diese Idee.
Bedenke: Über 90% aller Computerverbrechen werden von Tätern begangen die direkten (internen) Zugang zu den Geräten haben.
 
Hallo Leute,
ich habe mir eine zweite FB 7113 (freenet) zugelegt, um sie als Repeater zu nutzen. Leider wird die Repeater- Funktion im Menü nicht angezeigt.
Bei meiner ersten FB 7113 (1&1) ist diese Funktion jedoch verfügbar.
Ist es möglich, die Repeater-Funktion bei der freenet Box einzurichten?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo

Hast du vielleicht vergessen die "Expertenansicht" anzuhaken?
System -> Ansicht -> [x] Expertenansicht aktivieren
;) Dann aber nicht vergessen auf "übernehmen" zu klicken ;)
Ansonsten kannst du es mit einem Debranding (siehe Anfangspost) versuchen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, "Expertenansicht" anhaken, und bei WLAN gucken obs dann da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

eine Frage..... is das egal welche Firmware man auf der 1und1 gebrandeten 7270er FB hat um die 1. Variante mit pseudo Firmwareupdate nutzen zu können ?
immerhin is ja der thread schon 3 Jahre alt ......

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Das kommt darauf an, ob das Skript in der Pseudoupdatefirmware das checkt.
Da ich es nicht entpackt habe um mal nachzuschauen, ob es das tut, poste ich mal ein Skript, dass es tut.
Es gibt nämlich schon eine Unterscheidung.

avm_brand.sh
PHP:
#! /bin/sh
# change branding to avm
ENVIRON=
[ -f /proc/avalanche/env ] && ENVIRON=/proc/avalanche/env
[ -f /proc/sys/urlader/environment ] && ENVIRON=/proc/sys/urlader/environment
if [ "${OEM}" != "avm" ]
then
if [ -f "${ENVIRON}" -a -d /usr/www/avm ]
then
echo "firmware_version avm" > ${ENVIRON}
fi
fi
Das funktioniert auch auf einer aktuellen 7360 (UI) von 1&1. (getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort.
mir gehts halt dadrum, ob da auch was schiefgehn kann mit dem pseudoscript.....
oder lieber eine der beiden anderen methoden benützen ?

mfg
 
am sichersten ist das ruKernelTool, hier erfolgt eine Prüfung
 
super sache das rukerneltool. Hat super geklappt das Entbranden! danke!
 
Hallo Eisbär,
besten Dank für deine tolle Anleitung.
Habe soeben eine FB 7270 (1&1) RuckZuck und ohne Probleme mit deiner "fritz_as_avm_newer.tar" entbrandet - deine/eure Mühe ist echt hilfreich!
Tschau
Leander
 
Hallo,

hab den Thread ergoogelt.
Super Anleitung. Hat auf Anhieb funktioniert mit dem entbranden meiner FB 7390 von 1&1.
Nach Einrichtung mit dem Assistent der FB für KabelBW kam erstmal (sinngemäß): Keine Verbindung zum Inet
Danach FB und KabelBW Modem (Scientific Atlanta EPC2203) vom Strom getrennt. PC von FB getrennt. FB einschalten und warten bis Power/DSL und WLAN leuchtet. Dann Modem einaschalten bis alle LEDs leuchten. PC wieder in FB und es funtzt.

Hab jetzt nicht alle Seiten des Threads durchgeschaut ob das schon dort irgendwo steht.

Also mal nen RIESEN Dankäääää, hab die FB nämlich ziemlich lieb gewonnen :rolleyes: wegen des guten Wlan.

Jetzt noch schauen ob ich die Telefone einbinden kann damit am WE endlich wieder Ruhe ist auf meinem Geschäftsanschluß. (sind toll die Rufsperren der FB)

Gruß
Borsti70
 
Hallo zusammen,
ich wollte heute meine FB 7050 von Arcor auf die original FW umändern. Dabei habe ich diese Variante benutzt.

Variante mit pseudo Firmwareupdate

- Herunterladen der entsprechenden "newer"-Datei auf die Festplatte des PC (siehe Angehängte Dateien unten)
Zum entbranden die Datei "fritz_as_avm_newer.tar" nehmen !!!
- Datei nicht entpacken !!!
- Expertenansicht aktivieren (Erweiterte Einstellungen/System/Ansicht)
- Einstellungen der FB sichern (Erweiterte Einstellungen/System/Einstellungen sichern)
- wenn die FB noch kein Kennwort hat: Kennwort vergeben !!!
(Erweiterte Einstellungen/System/FRITZ!Box-Kennwort)
- Dateien als manuelles Firmware-Update in die Box laden (Erweiterte Einstellungen/System/Firmware-Update/Firmware-Datei)
Start1b.JPG
- Update starten
- nach ca. 20-35 Sekunden erscheint:
Achtung!
Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware.
(ist ja logisch, daß AVM diese Dateien nicht kennt)
Fehler1.JPG
- Update fortsetzen
- sofort nach ca. 1 Sekunde erscheint:
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: Kein Fehler.
(klingt sehr seltsam, soll aber heißen: Es hat alles geklappt !)
Fehler2.JPG
- Neu starten oder FB 10 Sekunden vom Strom trennen
Neustart.JPG
- nach 1 Minute Zur Übersicht und schauen ob das Branding umgestellt wurde
- Zur Sicherheit empfehle ich jetzt noch einen Werksreset, damit keine Inkonsistenzen in der Konfiguration entstehen

Jetzt bekomme ich kein Kontakt mehr zur FB !!!
Habe ich irgend was falsch gemacht???
 
Schau dir den Thread #856 an und nimm das ruKernelTool
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.