Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Natürlich nicht! Wie kommst Du da drauf? Quelle?
Zum Beispiel bei Wikipedia:
Unter Firmware (von engl. „firm“ = fest) versteht man Software, die in elektronische Geräte eingebettet ist. Sie ist zumeist in einem Flash-Speicher, einem EPROM, EEPROM oder ROM gespeichert und durch den Anwender nicht oder nur mit speziellen Mitteln bzw. Funktionen austauschbar.
[...]
Als Firmware bezeichnet man sowohl die Betriebssoftware diverser Geräte oder Komponenten (z. B. Mobiltelefon, Spielkonsole, Fernbedienung, Festplatte, Drucker) als auch die grundlegende Software eines Computers (z. B. das in einem Flash-Speicher verankerte BIOS bei Personalcomputern), die notwendig ist, um den Betriebssystemkern des eigentlichen Betriebssystems laden und betreiben zu können.
Das trifft eindeutig auch auf den Bootloader zu. Besonders der zweite Abschnitt beschreibt quasi zu 100% den Bootloader.

Auch das stimmt nicht. Wo steht, dass telnet oder ein Halten in Adam2/Eva verboten ist?
Es muss nicht da stehen, dass es verboten ist. Es muss da stehen, dass es erlaubt ist. Und das tut es eindeutig nicht.

Mal ganz abgesehen von TR-069 und TR-064 existieren und funktionieren und wurden sogar dafür konzipiert!
Diese Aussage ist sehr unqualifiziert. Zum einen ist die Arbeitsweise von TR-069 und TR-064 eine völlig andere, als du hier beschreibst. Die halten jedenfalls nicht per Telnet den Bootvorgang an und verändern dann Umgebungsvariablen. Zum anderen betreibt kaum ein Heimanwender zu Hause einen TR-069 Server, um Einstellungen oder Branding seiner Fritzbox zu verändern. Ganz davon abgesehen, dass es aufgrund der fehlenden Serverzertifikate gar nicht möglich ist. Über TR-069 ist also sichergestellt, dass nur Änderungen in die Box gelangen, die vom Hersteller und Netzbetreiber vorgesehen sind.

Falsche Annahmen -> falsche Schlussfolgerung.
Genau.

Fazit: Ändern des Brandings führt natürlich zu Garantieverlust. Etwas anderes zu behaupten, entbehrt jeder Grundlage und ist grob fahrlässig den anderen Teilnehmern dieses Forums gegenüber, die sich aufgrund solcher selbstkonstruierter Rechtsweisheiten am Ende noch Hoffnung machen, tatsächlich eine Garantieleistung erhalten zu können. Solche Schlussfolgerungen basieren aber eher auf Wunschdenken und einer gefährlichen Mischung aus Halbwissen und Selbstbewusstsein, aber nicht auf Basis einer realistischen Einschätzung.
 
Hallo,
ich habe mit Hilfe von Wäldler wieder das Branding drauf.
Jetzt sollte es auch mit dem Nachbarn (AVM) klappen.

@Wäldler
Vielen Dank für die Untertsützung.

Grüße
sgerbi
 
Ooooo ich habe bisher nur eine Mail erhalten und zwar

wir bestätigen den Eingang Ihrer Rücksendung zu der o.a.
Vorabaustausch-RMA.
Sofern bei der optischen und technischen Überprüfung der Hardware
kein Defekt festgestellt wird, den die von AVM gewährte Garantie
nicht abdeckt, ist der RMA- Vorgang abgeschlossen."

Ich hoffe das es auch so bleibt habe schon sowieso mich durchkämpfen müssen da
ich keinen Lieferschein, Kassenbon oder was auch immer zur Hand hatte.
Das hat mich schon nerven gekostet das die das überhaupt angenommen haben.
 
Habe eben die Fritzbox erfolgeich entbranded. Danke für die Super ANleitung.

Allerdings, klingelt zwar nun die angeschlossen Telefonstation in FON1 aber nicht das Telefon, das blinkt auf und zeigt BASIS !
Das Telefon war vorher mit einer anderen Fritzbox per DECT angeschlossen, kann das damit in Zusammenhang stehen ? *grübel*
 
Natürlich, wähle die richtige Basis im Mobilteil aus und scho klappt's wieder ;-)
 
Mit dem Entbranden der Fritzbox steht das aber nun gar nicht in Zusammenhang. :-(
 
Hallo skyteddy,

ich hätte da mal ein Frage die Du mir evntuell schnell beantworten kannst.

Ich möchte auf eine FB 7270 V3 von 1&1 auf Annex A umstellen,
Geht das ohne eine neue FW / Branding aufzuspielen.
Falls ich eine neue FW mit deinem ( Ich galube es ist ist von Dir) RootKernel Tool aufspielen muss.
Wie kompliziert ist das bei der FB 7270 V v. 1&1 , bzw. welches Risko gehe ich ein das ich die FB schrotte?

Ich habe das schon einma mit Eurem Tool mit einer 7170 gemacht, und das hat auch super geklappt.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Mike005
 
das hat aber nichts mit branding und dem T. hier zu tun.
du musst in den Bereich - ruKernelTool + hier FAQ ;-)
 
Hallo, habe bei 2 Fritz Boxen (beide ehemals UI, 7050, firmware 14.0433 und eine 71.41) das Branding mit der fritz_as_ avm_newer.tar Datei irgendwie halb erfolgreich entfernt. Es werden zwar auch andere Provider nun angezeigt, aber mein Zugangspasswort für meinen Anbieter wird nicht übernommen und somit kann ich die Telefonie immer noch nicht nutzen. Habe auch versucht, die Datei in .image umzubenennen, habe das Update damit aber abgbrochen, da es so verdächtig lange dauerte. Die 71.41 hatte sogar ein avm firmware update anschließend gefunden und ich habe das aufgespielt. hat aber auch nix genützt. :-(
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :confused:
Oder sollte ich nun einfach das rukerneltool verwenden?

Viele Grüße
 
Datei irgendwie halb erfolgreich entfernt. Es werden zwar auch andere Provider nun angezeigt, aber mein Zugangspasswort für meinen Anbieter wird nicht übernommen
was heißt halb erfolgreich entfernt, das branding wird ja nur bspw. von UI/fs auf avm umgeswitcht!
mach mal einen verkürzten PoR der Box (=allen Kabel von der Box entfernen) und lösch mal den Browser-Cache.
 
mein Zugangspasswort für meinen Anbieter wird nicht übernommen und somit kann ich die Telefonie immer noch nicht nutzen.
Das hat mit dem Branding nichts zu tun. Erkläre mal in einem eigenen Thread genauer, was du damit meinst.
 
Wie ist es möglich unter: Fritz.Box -> Internet -> Zugangsdaten ->Anbieterdienste die Funktionen abzuschalten, wenn die Häkchenfelder grau sind?
Es handelt sich um einen 1&1 Homeserver (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2).
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat deine Anfrage hier mit dem branding zu tun?
 
Weil bei De- bzw. AVM-Branding eben diese Felder nicht ausgegraut sind und man sie daher ein- und ausschalten kann?
 
@jojo-schmitz
das mag ja sein, nur wo liegt sein Problem, bekommt er es nicht hin, nach Anleitung in #1 oder ...
den hier im Sammel-T. geht es doch um das Pseudo-Image/branding
 
Vermutlich hat MR2988 die Antwort gefunden und suchte nun nach der Frage ;-)
 
Es handelt sich um einen 1&1 Homeserver (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2) der mit der original AVM-Firmware laufen soll.
Ein Update mit der originalen und aktuellen AVM-Firmware und der Datei ( fritz_as_avm_newer.tar (aus dem ersten Beitrag)) brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Jedoch versucht dieser 1&1 Homeserver (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2) permanent mit dem Dienstanbieter Kontakt aufzunehmen.
Die Versuche der Kontaktaufnahme werden im Ereignisprotokoll notiert. Dies soll jedoch nicht passieren und deshalb soll der Haken verschwinden.

Nur weiß ich nicht, wie ich den Hacken weg bekomme. :gruebel:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.