Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Vermutlich enthält die Arcror Box enthält kein AVM Branding. Daher ist jetzt noch ein Recover nötig
 
@michelle00
welche FW-Version hattest du drauf?
 
Im Forum gibt es MEHRERE Einzel-Threads zum Thema "Arcor-7050 entbranden", z.B. [Thread=176356]diesen[/Thread] - insbesondere der # 25 auf Seite 2 fasst zusammen. Problemlage ist immer die selbe: ARCOR hatte nicht nur ein BRANDING (= firmware_version), sondern auch eine eigene "Nummerierung" (= firmware_info). Dabei war die FW-"Nummer" immer "14.04.23", die es nicht in den AVM-Firmware-Versionen gibt.

Deshalb ist jetzt beim Debranden mit der "....newer.tar" zwar der Parameter "firmware_version" von "arcor" auf "avm" gestellt, der Parameter "firmware_info" steht aber weiterhin auf "14.04.23" - d.h. es sind zwei Parameter in der Box, die nicht zusammenpassen. Damit kommt die Box nicht klar und "sagt" deshalb gar nichts mehr. Das bereinigst Du mit dem schon empfohlenen Recover mit der deshalb immer noch auf dem ftp Server von AVM liegenden Recover-Version "14.04.15".
Recover Anleitungen gibt es im Netz zuhauf - z.B. diese. Der User "Feuer-Fritz" hat m. E nach auch eine in seiner Signatur verlinkt.
Recover am zuverlässigsten mit einem XP-Rechner - bei anderen OS gab es immer wieder mal Probleme. Recover klappt nicht immer gleich beim ersten Mal - erforderlichenfalls Procedere mehrmals wiederholen.

Übriges: Das ruKernelToolwird Dir nichts helfen - es funktioniert NICHT mit FWs UNTER ..04.30". Ich begreife nicht, warum die immer selben Forum-User, die das Tool in fast allen Problemlagen ohne jegliche Differenzierung empfehlen, zumindest DIESEN besonderen Punkt noch immer nicht verinnerlicht haben.
 
Übriges: Das ruKernelToolwird Dir nichts helfen - es funktioniert NICHT mit FWs UNTER ..04.30". Ich begreife nicht, warum die immer selben Forum-User, die das Tool in fast allen Problemlagen ohne jegliche Differenzierung empfehlen, zumindest DIESEN besonderen Punkt noch immer nicht verinnerlicht haben.
Das ist für mich kein besonderer Punkt!!
Bei mir klappt das schon, weil ich dem Hilfesuchende die notwendige Unterstützung gebe.
 
Dann mach doch einfach mal forumsöffentlich bekannt, wie das ruKT auch mit FWs unter 04.30 funktioniert - dann muß auch nicht immer wieder neu und von anderen Usern geschrieben werden, daß es NUR mit FWs ab 04.30 funktioniert.
 
@imagomundi: Sehr interessant, dein Beitrag, finde ich, da mir nicht bekannt.

Daher finde ich,
dass die Infos zur Pseudofirmware,
und/oder die ersten Threads,
deutlich darauf hinweisen.

Das Skript,
welches in der Pseudofirmware steckt,
könnte auch daraufhin,
und natürlich auch auf andere das Branding betreffende checks,
durchführen.

Aber wer macht das?
 
Dann mach doch einfach mal forumsöffentlich bekannt, wie das ruKT auch mit FWs unter 04.30 funktioniertfunktioniert.

Wenn wir das vom ruKernelTool Team für nötig halten ,werden wir das auch tun.
 
Hallo,

bin ein Neuling im Bereich Entbranden und Firmware. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe eine Fritzbox 7170, die theoretisch ein Freenet Branding draufhaben müsste. Derzeit läuft die Box mit meinem Easybell Vertrag und Internet Telefonie, wie auch Internet funktionieren. Habe nur das Problem, dass ab und zu bei Downloads, wenn gerade die Leitung voll ausgelastet wird, die Box einfach eine Art Reset macht und die Verbindung abbricht. Daher wollte ich gerne mal ein Update versuchen. Nun zur Sache:

In der Übersicht meiner Fritzbox steht folgendes : FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.12-4298

Gehe ich nun zum Menü Firmware Update so zeigt er mir folgendes an:

Momentan installierte Version: 29.04.12-4298
Aktuell verfügbare Version: 29.04.80

Ich habe nun ein wenig bedenken, diese Version einfach draufspielen zu lassen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich mit dem Recovery klarkomme, falls etwas Unvorhergesehenes geschehen sollte.

Die Daten meiner Support Datei lauten wie folgt:
HWRevision 94.1.0.0
ProductID Fritz_Box_7170

In einem älteren Thread habe ich die gleiche Problemstellung gesehen, jedoch sind die ganzen Dateien, die dort genannt wurden nicht mehr aufzufinden. Hat jemand da Erfahrung und kann mir diesbezüglich weiterhelfen oder einen Thread nennen?

Danke im Voraus.
 
In einem älteren Thread habe ich die gleiche Problemstellung gesehen, jedoch sind die ganzen Dateien, die dort genannt wurden nicht mehr aufzufinden. Hat jemand da Erfahrung und kann mir diesbezüglich weiterhelfen oder einen Thread nennen?
Dann nenne du doch erstmal den älteren Thread. :)
Deine Fritzbox hat ein Freenet-Branding. Das Update auf Firmware-Version 29.04.80 sollte aber trotzdem problemlos möglich sein, eventuell über ein Zwischenupdate.
 
... Habe nur das Problem, dass ab und zu bei Downloads, wenn gerade die Leitung voll ausgelastet wird, die Box einfach eine Art Reset macht und die Verbindung abbricht. Daher wollte ich gerne mal ein Update versuchen. ...

Das Crash-Problem bei großen Downloads haben auch andere FBs.
Die Firmware spielt dabei keine Rolle, eher sind es Hitzestauprobleme.

Um es zu überprüfen, kannst du ja einmal einen großen Download starten, dabei mit einem Fön _KALTE_ Luft in die Gehäuseschlitze der Box blasen.
 
tut mir Leid für die späte Meldung. Muss jetzt auch noch mit Problemen bei meinem Notebook kämpfen.

Den Thread kann ich leider nicht mehr finden, aber dem Tipp mit der Überhitzung bin ich mal nachgegangen. Die Hitzentwicklung gerade bei Volllast ist gewaltig. Hab mich an der Holzplatte auf dem die Box steht verbrannt (kein Scherz). Hab Sie jetzt einfach mal Spaßeshalber die Box auf den Kopf gestellt, damit die Hitze frei nach oben entweichen kann. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt. Werd mich melden, sobald ich ein wenig Erfahrung damit gemacht habe.
 
nun liegen die bauteile unter der platine.
nicht gut da hitzestau.

besser die box frei hochkant stellen.
 
Wieder ne Shift-Taste im Hitzestau durchgeschmort...........................
 
...bemerke: "Da ist etwas kurz vor Hitzepickelbildung oder unangenehm riechenden weggebritzel."

Vielleicht ist WLAN der Kandidat, dann mal deaktivieren und beobachte fühlen.
Wärs dann OK geht sie noch als Router im Kabel-LAN.
...andersrum:
DSL deaktiviert sich wenn sie als Repeater, oder in gewissen IP-Klient Modussen läuft.
Dann wäre sie noch als Repeater oder WLAN-AP aber auch noch für andere Tricksereien zu gebrauchen, aber nicht mehr als Router für DSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.

Hochkant werde ich auch nochmal versuchen, muss mir dafür aber noch ne Halterung für die Box bauen. Bisher habe ich einige intensive Downloads durchgeführt und hatte ab und zu Verbindungsabbrüche. Die Temp. der Box war sicherlich warm, aber nicht so, dass man sich verbrennt, wie im Fall als die Box noch normal stand.

Zu koyaanisqatsi:

Ich schalte WLAN stets über den Schalter aus, wenn ich zur Arbeit gehe oder schlafe. Ich muss jedoch feststellen, dass das an der Temp. der Box an sich nicht viel ändert. Heisser wird sie erst bei Downloads.
Habe jetzt aber trotzdem mal die Sendeleistung auf 25% gesetzt. Als Repeater ist die Box nicht eingestellt. Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, ist die Aktivierung des Traffic-Shapings. Könnte das noch ein Grund sein?
IP Klient Modus? Bin mir nicht sicher was du damit meinst. Wenn der Sendestandard gemeint ist, läuft die Box derzeit auf g+b und 802.11g++ ist aktiv.
 
IP-Klient: Kurz, Sie macht dann kein DSL sondern hängt wie dein PC am Router. WLAN, Telefon, und alles ausser DSL-Sync mit Provider, geht dann noch.

WLAN: Bei der 7113 (siehe Avatarbild) mit untertakteter CPU hat WLAN an und Firmwareflashen oft selbiges verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Box ist "alleinstehend". Ich habe keine anderen Geräte. In den Interneteinstellungen ist die Box als Router eingestellt und externe Modems sind deaktiviert.
Eine Einstellung wie IP Klient habe ich nicht im Menü.

Zum WLAN: Bin mir nicht sicher in wie fern WLAN ausser durch die Hitzentwicklung noch auf eine resettende Box Einfluss haben kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.