erstmal Danke für all die Hilfe hier im Forum.
Läuft mit 1&1 FB 7050.
Die VoIP Angelegenheit mit o2 hat mich noch vor ein paar Probleme gestellt, da die FB leider keine großen Chars im Login-Username übernimmt. "RECTS"... wird auomatisch zu "rects"
Wer da Probleme hat kann den entsprechenden Thread auch im Forum finden.
folgende lösung wars: (ich find den Thread gerade nicht)
1.)Erstmal alle voip login Daten im Router eintragen->übernehmen
eure telefonnummer=49xxxxx ohne Null in der Vorwahl. für Leipzig wäre das 49341xxxx
2.)FB mit dem Tool "FBEditor" anquatschen-
->einlesen
->nach "voipcfg" suchen
->3 Zeilen drunter den Password-string suchen($$$xxxx...)
->diesen String erstmal kopieren/in txt-file speichern.
Ja! eure Eingabe im Gerät wurde in de config extrem verschlüsselt.
3.)jetzt kommt der clou:
Das Passwortfeld akzeptiert durchaus große Buchstaben. Also:
Ihr nehmt euren
[email protected] und tragt diesen im GUI der FB -Internettelefonie einfach mal als PW ein und übernehmt das Ganze.
4.)jetzt gehts wieder mit FBEditor weiter:
Reconnect
->einlesen
->"voipcfg" suchen
->den passwort-string wieder kopieren(sollte die verschlüsselte Form von "RECTS.." enthalten)
->diesmal aber eine Zeile darüber (Username=) wieder einfügen->eurer zuvor gesichertes Passwort (Schritt 2) wieder finden und in die passwordZeile kopieren.
5.)Speichern, Config zurückspielen FB neustarten lassen und danach schauen obs funktioniert hat. solltet Ihr Via GUI was an den VoIP Einstellungen verändern müsst Ihr nochmal von vorn anfangen. Also am besten vorher alles andere an config fertig machen. Login und PW also zuletzt bearbeiten.
wie gesagt, das ganze existiert nochmal in ausführlicherer Form. ich finde es nur nicht. Wenn was unklar ist, fragt ruhig. habs heute durch und es läuft.