Anleitung Speedport W501 Repeater

Hi ... hatte das nur mal umgestellt um zu testen ob's dann klappt, jetzt hat der Speedport wieder 192.168.2.2. Die Verbindung klappt jetzt auch, der Speedport hat aus irgendeinem Grund die MAC Adresse der Fritz! Box nicht gespeichert, hab einmal 'nen Werksreset gemacht und jetzt läuft's :)
 
Hi,
Sobald ich beim 501 im Bereich Repeater die Mac adresse vom 500er angebe bricht kurz die Wlan-Verbindung Recher<->501 ab und dann ist die adresse wieder raus.
die ip vom 500er ist 192.168.2.55 (er ist der repeater)
die vom 501 ist 192.168.2.1 (das ist das modem)

gruss
 
Hallo,

du schreibst:

die ip vom 500er ist 192.168.2.55 (er ist der repeater)

Warum zum [...] findet man in diesem Forum immer wieder IP-Adressen, die im Adressbereich des DHCP-Servers liegen (ich ssage nur RTFM) ... Das ist und bleibt ein Netzwerk-Foul!

Verpass dem 500er eine feste IP-Adresse zwischen .2 und .20 und versuch's nochmal (und bitte mit Kabel :rolleyes: ) ...

Viel Erfolg
en tot ziens
 
Und wenn's noch nicht hilft einmal Werksreset machen, das hat's bei mir gebracht.
 
Speedport W501 als Master, Slave Sinus 154 SE

hi leute,
bin auh mal wieder da... :D

nach knapp zwei monaten hab ich mich noch mal an das thema ran getraut.

dieses mal umgekehrt:
speedport als master und sinus 154 se als slave!
mit der neuen firmware für den speedport gibt es auch den punkt repeater, daher gleich mal aufgespielt!:confused:
leider!
jetzt zeigt er zwar meine MAC des Sinus als Slave, jedoch steht bei WDS_hop=0
Wenn ich das im Editor ändere, dann kann ich das File nicht zurück schreiben!!
Sagt immer Konfigdatei hat fehler!
:noidea:

hat mal wieder jemand eine idee :idea:

lieben dank vorab! :rolleyes:
 
W501V Master mit W500V Slave keine Verschlüsselung!

Hallo,

habe ein Problem:

Wenn ich die Verschlüsselung Aktivieren will kann ich nicht mehr auf den Router oder ins Inet.

Woran kann das Liegen ?

Schlüssel sind gleich, SSID gleich, Freigegeben sind Sie auch.

Ohne Verschlüsselung funkt alles Bestens aber ohne dem möcht ich net.

danke

gruß
sgd02
 
Hi!

Habe vorhin das Firmwareupdate eingespielt.
Habe nun eine kurze Frage:
Der W501V steht im Wohnzimmer an der Telefondose. Nun brauche ich auch im Büro Internet. Daher will ich einen Linksys Accesspoint im Büro aufstellen, diesen per WLAN mit dem W501V verbinden und so die PCs ans Internet anbinden.
Gleichzeitig will ich mit den Laptops (WinXP) im Internet surfen & mich in LAN bewegen können.

Ist das möglich?

Grüße
 
Ja das ist möglich

Der W501V steht im Wohnzimmer an der Telefondose. Nun brauche ich auch im Büro Internet. Daher will ich einen Linksys Accesspoint im Büro aufstellen

Warum willst du einen zweiten Accesspoint, dieser macht nur Sinn wenn deine W-Lan Distanz zu groß wird.
Grundsätzlcih würde ich dir folgende lösung empfehlen:

Besorge dir W-Lan Sticks für jeden der rechner und geh per w-lan ins netz.
Eine ALTERNATIVE wäre: du kaufst dir doch einen Accespoint, verbindest diesen mit einem Lan Router und verbindest diesen dann mit den Rechnern.

Wobei zu bedenken ist das diese wahrscheinlich die sichere und vor allem die schnellere Varieante ist, wobei ich davon ausgehe das da leute mit noch mehr Ahnung was dazu sagen werden.
Ich würde es folgendermaßen machen. siehe Grafik



Netzanschluss per lan zu speedport
Speedport per W-lan zu laptop und linksys AP

von linksys per lan zu einem Hub oder switch
von switch per lankabel zu jedem rechner.

du hast so zwar ca 30-50¤ kosten + AP

aber es lohnt sich!
 

Anhänge

  • out.jpeg
    out.jpeg
    132.5 KB · Aufrufe: 85
Speedprot W501V und einzelne IP

Speedpprt W501V

Problem:
Wie kann ich erreichen, dass von drei über einen Switch angeschlossenen PC ein PC zeitweilig gesperrt wird.
D.H. die angeschlossenen PC beziehen die IP z.Zt. automatisch. Alle können zu jeder Zeit Online gehen.
Um die Online-Verbindung meines 13 jährigen zu kontrollieren müsste einer dieser PC zeitweise zu sprerren sein.

Wie kann man das realisieren ?
P
 
Hi!! ich habe das gleich Problem wie viele hier:

Ich soll bei einem Bekannten den DWL-G710 als Wireless "Brücke" über die Straße mit dem "ach so tollen" Speedport W501 verbinden, damit ein Rechner auf der anderen Seite des Hauses das WLAN Signal empfangen kann.
Damit habe ich gestern fast den gesamten Tag verbracht...

Ich dachte, ich habe an alles gedacht:

- Speedport hat die neuste Firmware drauf, mit der die Repeaterfunktion freigeschaltet ist. (Mac adresse des 710 ist eingetragen)

- DWL G710 ist Revision B und hat die firmware 2.00

- 710 findet des Netzwerk, hat den gleichen SSID, beide Kanal 6, beide im 192.168.2.# Netzwerk

- Signal auf der anderen Straßenseite ist mit dem Laptop zwar "niedrig" aber empfangbar

- Auf dem Endrechner ist die feste IP mit Standartgateway und DNS auf den Speedport eingerichtet (192.168.2.1)


Sobald der 710 allerdings an ist kann nur noch auf dessen Netzwerk und nicht mehr auf den Speedport, geschweige denn ins Internet zugegriffen werden. (Er "überdeckt" sozusagen das Speedport Signal anstatt es zu erweitern)

noch etwas: Ich habe es mit dem Speedport W500 probiert, mit dem es einwandfrei geklappt hat. (aber leider kann ich ihn nicht austauschen, da das gerät nicht mir gehört).

Hat jemand evtl. eine Erfahrung mit dem W501 im Zusammenhang mit dem G710? Wurde so eine Bücke schon jemals erfolgreich errichtet? Woanders hab ich gelesen, das evtl ein ndern des Kanals von 6 auf einen anderen Abhilfe schaffen könnte.. das probiere ich heute aus.
Ist eine Statische Route im W501 Notwendig? es geht ja eigentlich nicht um ein Subnetzwerk oder?

Bin für jeden Ratschlag offen!!!

Danke im Vorraus!
 
jetzt klappts!

Hi an alle

Hatte auch ein Problem mit dem 501er. Wollte als Master ein W500V und als Slave das W501V. Hab die neue Firmware aufgespielt. Aber trotz allen Hinweisen hier kein Erfolg. :mad:

Ohne WEP-Verschlüsselung funktionierte es (meistens). Mit WEP nicht. Ab und zu glaubte ich mal kurz für ein paar Sekunden. :mad:

IP Master und IP Slave verschieden (Master x.x.x.1 und Slave x.x.x.2)
SSID: egal ob gleich oder verschieden. geht beides. (wenn man jedoch mit einem wlan-laptop in der ganzen wohnung umhergehen will sollte man beide gleich einstellen = roaming. zum ausprobieren ists aber besser beide verschieden einzustellen, damit man immer weiss mit welchen man verbunden ist)
SSID: auf beiden als "sichtbar bzw. bekannt geben" eingestellt
Master: DHCP ein
Slave: DHCP aus
Repeaterfunktion auf beiden eingeschaltet.
W501V-Mac auf dem Master (W500V) wurde automatisch erkannt
W500V-Mac auf dem Slave (W501V) per Hand eingetragen

Jetzt hab ich sowohl auf dem W500V als auch auf dem W501V jeweils die WLAN-Verschlüsselung auf WEP128bit eingestellt. WICHTIG! Auch die REPEATER-Verschlüsselung :confused: auf dem W501V auf den gleichen WEP128bit-Key eingestellt und es funktionierte. :D :D :D

Internettelefonie hab ich noch nicht ausprobiert. Hab wo gelesen dass dann bei beiden DHCP=aus eingestellt sein muss und man folglich feste IP für die angeschlossen Computer per Hand festlegen muss.

Hoffe es hilft auch bei euch.

lg tom
 
Hallo!

Bei mir läuft eine FBF 7170 als Basisstation und ein Speedport W501V als Repeater.
Das Ganze mit WPA2 (AES)-Verschlüsselung und völlig transparentem Roaming für den Laptop.
Wie?

So:
1. Schritt - Speedport nach Anleitung von http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=112370 auf AVM-Firmware umflashen.
2. Schritt - Den DHCP abschalten (Wichtig!).
3. Schritt - bei der Basistation "WDS" einschalten (nur mit Expertenansicht) und die MAC des Repeaters eintragen.
4. Schritt - beim SP das selbe - nur halt die MAC der Basisstation eintragen. Am Besten eine IP über der Basistation fest vergeben.
5. Schritt - Alle WLAN-Einstellungen genau identisch vornehmen (SSID, Kanal, Verschlüsselung etc.)

(Passwörter für die Konfigurationsoberflächen nciht vergessen!)

Gruß,
DigiTalk
 
Hallo,

braucht man dafür zwangsläufig ein LAN-Kabel oder kann man es auch über wlan versuchen?

Gruß Rolleff
 
Hallo.

Ja, das sollte man mit Kabel machen, da man sonst nciht mehr einen bestimmten AP auswählen kann, sobald man die selbe SSID eingestellt hat (dann verwendet Windows automatisch irgendeinen - meist den stärkeren).
Zum Abgleich der Einstellungen ist es demnach besser, auf beide gleichzeitig zugrifen zu können (etwa für jeden AP einen Tab offen ahben oder so).

Allerdings sollte man das LAN-Kabel abziehen, sobald es geklappt hat, da man sonst eine Schleife baut, die das Netzwerk lahm legt.

Gruß,
Digi
 
Ist es möglich Speedport nur als VoIP-Gerät zu benutzen?

Kann mir jemand helfen?
Wie kann ich Speedpord W 501V Konfigurieren, so dass ich bei ISH oder Arcor VoIP benutzen kann ???

Also Speedport hinter ISH oder Arcor-Modem anschliessen und nur für VoIP benutzen.
Oder ist es nicht möglich???
 
Hallo emrek!

Doch, das geht - es ist jedoch mit einigem Aufwand verbunden.
Erstelle dir eine AVM-Firmware für den Speedport nach der Anleitung aus
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=112370

Mit dieser Firmware ist es dann möglich, den Speedport im LAN zu betreiben. Dazu unter Einstellungen - Internet -ö Zugangsdaten die Option "Zugang über LAN1" auswählen.
Falls diese nicht verfügbar ist, erst unter Einstellungen - System - Ansicht die "Expertenansicht aktivieren".

Gruß,
DigiTalk
 
Bei mir läuft eine FBF 7170 als Basisstation und ein Speedport W501V als Repeater.
Das Ganze mit WPA2 (AES)-Verschlüsselung und völlig transparentem Roaming für den Laptop.
Wie?

also ich möchte aufgrund meiner 0 Linuxkentnisse den w 501 v (28.04.07) als Repeater Slave mit der neuesten orig. Firmware hinter der 7170 (29.04.15) nutzen...

habe hier gelesen und gelesen...aber nix..ich bekomme es nicht hin..schade...

hat hier jemand eine Beispiel Konfiguration zur Verfügung..von beiden Geräten??

Vielen Dank...
Gruß jarap
 
Mal eine Frage zum D-LINK 700AP und Speedport W501V. Ich habe den D_link als AP, mit einem Sinus154 um laufen, habe nun einen Speedport W501V und wollte mit diesem den D_Link betreiben, aber die reden nicht miteinander. Es wird keine Verbindung aufgebaut. Wenn ich einen scan mit dem d-Link mache, erkennt er den Speedport, aber eine Verbindung kommt nicht zustande. Habe auch ohne Verschlüsselung versucht, ohne Erfolg. Habe den Speedport dann auf FRITZ Box geflasht, brachte aber auch keinen Erfolg. Weiß Jemand noch einen Rat?
mfg speedyport
 
Speedport W501mit W501V verbinden

Hallo,
ich habe inzwischen zwei W501 V per WDS miteinadner verbunden.

- Update neuste Firmware (mit WDS funktion in der Web Oberfläche)
- Repeater Funktion aktiviert
- MACAdressen eingetragen
- SSID ist in beiden Routern unterschiedlich
- DHCP,DNS nur auf einem Router aktiviert
- Verschlüsselung zu den Client per WEP
- MAC Filter an beiden Routern aktiviert
- Verschlüsselung zwischen den Routern WDS leider nur WEP

Die WDS Verbindung funktioniert man kann sich an beiden Routern verbinden bekommt eine IP und kann sich ins Internet verbinden....super

Leider finde ich die Verbindung per WEP nicht mehr für sicher.
Über die Weboberfläche der neusten Firmware der T-COM mit WDS Unterstützung kann leider die Verschlüselung nur auf WEP eingestellt werden.

Ist der Speedport in der Lage auch WPA/2 bei WDS Betrieb zu unterstützen?
Liest man den Router mit FB Editor aus , sieht man einen Wert

WDS_encryption = 0;
WDS_key = "";

eine Fritzbx 7170 hat auf der Weboberfläche die Möglichkeit WPA2 einzustellen. Der Wert WDS_encryption wird dann auf "3" gesetzt.

Hat jemand das schon getestet, ob darüber eine Verbindung mit WPA möglich ist , wennman mit dem Texteditor die Werte ändert?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten.
Was paasiert wenn ich eine AVM Firmware auf die Router spiele, ist dann eine
WPA Verbindung möglich?



Gruß
DSLFunker
 
Hallo DSL-Funker,

ja, wenn du deinen Speedport mit AVM-Firmware (bzw. der modifizierten Firmware) bestückst, kannst du auch WPA-Verschlüsselung nutzen. :)

Habe das gerade vor 2 Wochen mit meinem Speedport W501V und einer Fritz!Box fon WLAN 7140 gemacht.

Hier findest du die Anleitung. Viel Erfolg. :D

Grüße
echoes
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.