Anleitung Speedport W501 Repeater

@rokie
Ich steh da grad ziemlich auf dem Schlauch und würd mich über jedes erklärende Wort freuen...

Ja das Thema kann einen schon verwirren hat aber an sich nichts mit Sp2Fritz spezifisch zu tun.
Dir feheln offensichtlch wesentiche Grundlagen im Verständniss des Sachverhalts.
Wenn du da mehr duchblicken willst müsstest du dich etwas mehr einlesen es gibt dazu genügend Beiträge.
Eine Schande ist es nicht, wenn man da aufholbedarf hat.

Ich würde mich wundern wenn dir jemand alles hier erneut ausfühlich erklärt.
Aber warten wir ab ich nehm mir mometan dazu nicht Zeit aber es könnte sich ja jemand anderer findet der das gern macht.

Direkte Antwort auf deine Fragen müsste ich mit eingen Gegenfragen erst abklären, da aus deinen Beitrga wesetliche Angaben zu dem was du gemacht hast fehlen.
 
hallo
ich bin schon total am verzweifeln...hoffe, mir kann vieleicht einer von euch helfen
ich habe 2 w501v, einen als master und einen als slave (repeater) um die reichweite vom w-lan zu erhöhen.
habe die neuste firmware von t-com drauf.
habe beide teile eingestellt, kann alle geräte mit einem ping ansprechen und bekomme aber über laptop mit w-lan am repeater keine internet verbindung.
woran könnte das liegen?
 
Gibt eigene Beiträge zu diesen Konfigurationsprobelmen, ist blos etwas verwirrend was wie einzustellen ist, aber ansonsten kein probelm.
 
hey
habe jetzt nochmal ein reset gemacht, alles neu eingestellt und jetzt geht alles:)
 
Bei Eingehenden Anrufen von Handy höre ich den Handy-sprechenden nicht.

Hallo an Alle,
ich habe seit gestern an meinen Sinus W500V (mit aktuellster F.F 7150-Firmware), der als Repeater an einem 7170SL hängt, VoIP über 1&1 eingerichtet. An Sinus W500V ist nur sein DECT-Hörer angemeldet.
Dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
- Anrufe über W500V ins Festnetz: problemlos
- Anrufe aus dem Festnetz auf W500V: problemlos
- Anrufe von Handys (1&1, Eplus, O2) kommen zwar an aber ich höre den Anrufer nicht. Er hört mich aber... Das wurde mehrmals ausprobiert. 1 mal konnte ich den Anrufer aus dem Netz 0176 hören, wenn ich den Lautsprecher auf dem DECT-Telefon einschalte. Aber das läßt sich nicht wiederholen.

Ins Handy-Netz habe ich noch nicht angerufen.

Hat Jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
 
Sind diese Probleme eindeutig dem Update zuzuordnen?

Wie sieht es mit dem Werksreset aus wurde nachher durchgeführt und auch keine Sicherung anschließend geladen.

Ein Möglichkeit währe noch ein Freetz in kombination mit dem neunen 7150 und Speed-to-fritz auszuprobieren.
 
Hi Leutz!
Hab ein Problem, der FBEditor sagt mir immer das meine Konfiguration fehlerhaft ist und nicht zurück gespielt werden kann, woran kann das liegen? Die Meldung kommt auch, wenn ich keine Änderungen vornehme!

mfg hoppiq
 
die neue config lässt sich nicht zurückspielen.
die consolenausgabe vom fb editor meint
Konfiguration zur³ckspielen
**** CFGFILE:wlan.cfg
**** CFGFILE:tr069.cfg
**** BINFILE:fx_conf
**** BINFILE:fx_lcr
**** BINFILE:telefon_misc
**** END OF EXPORT A2E78556 ****
WRONG CHECKSUM 69BD53A vs. A2E78556

die config schaut so aus:
Code:
wlancfg {
        ap_enabled = 1;
        channel = 6;
        ssid = "repeater";
        hidden_ssid = 0;
        power_level = 1;
        bg_mode = 0;
        user_isolation = 0;
        encryption = 1
        passwd = "";
        wep_auth_type = "open";
        allowSharedKeyAuth = yes;
        key_id = 0;
        key_value0 = "";
        key_len0 = 0;
        key_value1 = "";
        key_len1 = 0;
        key_value2 = "";
        key_len2 = 0;
        key_value3 = "";
        key_len3 = 0;
        pskvalue = "";
        interval = 3600;
        turbomode = yes;
        WDS_enabled = yes;
        WDS_hop = 1;
        WDS_mac_master = 00:04:0E:2D:6E:2A;
        WDS_mac_slave0 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_encryption = 0;
        WDS_key = "";
        night_time_control_enabled = no;
        night_time_control_no_forced_off = yes;
        greenmode_enabled = no;
        wmm_enabled = yes;
        IPTVoptimize = no;
        wireless_stickandsurf_enabled = yes;
        tx_autopower = no;
}
es ist ein 5 501v

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe jetzt die version 0.4.8 des fb editors benutzt.
der schreibt jetzt zwar nach dem einspielen "checksum fixed" aber er spielt die config noch immer nicht ein.
hat jemand einen tipp für mich ?

gruß
 
Problem W510V mit TP-Link TL-WA501G

Hallo Forum,

ich fummle jetzt schon den ganzen Tag daran herum: ich will den Speedport als Router und den TP-Link als Repeater verwenden. Habe neueste Firmware auf den Speedport aufgespielt, wo die Repeater-Funktion einstellbar ist. Die FBEdit 0.4.8 geht (die neuere liest nix ein - vor dem Firmwareupdate des Speedport ging's aber noch!) und zeigt folgende Einstellungen:

wlancfg {
ap_enabled = 1;
channel = 6;
ssid = "FUNKT";
hidden_ssid = 0;
power_level = 1;
bg_mode = 0;
user_isolation = 0;
encryption = 0;
passwd = "";
wep_auth_type = "open";
allowSharedKeyAuth = yes;
key_id = 0;
key_value0 = "..." // mein Key
key_len0 = 13;
key_value1 = "";
key_len1 = 13;
key_value2 = "";
key_len2 = 13;
key_value3 = "";
key_len3 = 13;
pskvalue = "";
interval = 3600;
turbomode = yes;
WDS_enabled = yes;
WDS_hop = 1;
WDS_mac_master = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave0 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_encryption = 0;
WDS_key = "";
night_time_control_enabled = no;
night_time_control_no_forced_off = yes;
greenmode_enabled = no;
wmm_enabled = yes;
IPTVoptimize = no;
wireless_stickandsurf_enabled = yes;
tx_autopower = no;
}

Der TP-Link hat die IP 192.168.2.28 und ist als Repeater konfiguriert. Die Verschlüsselung habe ich inzwischen schon im Router und Repeater abgeschaltet. Nach ewigem Hin und Her klappt die Verbindung nun. Je nachdem ob das Signal vom Speedport oder TP-Link gerade stärker ist wird (unter XP) offenbar zwischen den beiden Quellen umgeschaltet.

FRAGE: warum steht in der Konfiguration des Speedport unter Repeater:

Hallo Forum,

ich fummle jetzt schon den ganzen Tag daran herum: ich will den Speedport als Router und den TP-Link als Repeater verwenden. Habe neueste Firmware auf den Speedport aufgespielt, wo die Repeater-Funktion einstellbar ist. Die FBEdit 0.4.8 geht (die neuere liest nix ein - vor dem Firmwareupdate des Speedport ging's aber noch!) und zeigt folgende Einstellungen:

wlancfg {
ap_enabled = 1;
channel = 6;
ssid = "FUNKT";
hidden_ssid = 0;
power_level = 1;
bg_mode = 0;
user_isolation = 0;
encryption = 0;
passwd = "";
wep_auth_type = "open";
allowSharedKeyAuth = yes;
key_id = 0;
key_value0 = "..." // mein Key
key_len0 = 13;
key_value1 = "";
key_len1 = 13;
key_value2 = "";
key_len2 = 13;
key_value3 = "";
key_len3 = 13;
pskvalue = "";
interval = 3600;
turbomode = yes;
WDS_enabled = yes;
WDS_hop = 1;
WDS_mac_master = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave0 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_encryption = 0;
WDS_key = "";
night_time_control_enabled = no;
night_time_control_no_forced_off = yes;
greenmode_enabled = no;
wmm_enabled = yes;
IPTVoptimize = no;
wireless_stickandsurf_enabled = yes;
tx_autopower = no;
}

Der TP-Link hat die IP 192.168.2.28 und ist als Repeater konfiguriert. Die Verschlüsselung habe ich inzwischen schon im Router und Repeater abgeschaltet. Nach ewigem Hin und Her klappt die Verbindung nun. Je nachdem ob das Signal vom Speedport oder TP-Link gerade stärker ist wird (unter XP) offenbar zwischen den beiden Quellen umgeschaltet. (Ich sehe das nur weil es sich um einen Dell Laptop handelt , bei welchem ein spezielles Utility zum Einsatz kommt, welches beide Sender anzeigt - Windows tut das wohl nicht)

FRAGE: warum steht in der Konfiguration des Speedport unter "MAC-Adressen der Repeater" nix. Wenn ich hier die korrekte MAC des TP-Link (mit : als Trennzeichen) eintrage und bestätige dann wird der Eintrag sofort wieder entfernt - so als wäre er falsch. Aber offenbar steht ja die Verbindung.

Danke Claus
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich will meine Xbox360 wlan fähig ohne das teure Zubehör machen. Dazu kam mir in den Gedanken mein altes W501V zu nutzen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich in Netzwerktechnik nicht ganz so fit bin:

Also ich habe ein Aris Kabelmodem und habe das an meine Fritzbox 7050 geschlossen. Jetzt muss ich dann wohl das W501V bearbeiten! Aber wie und was muss ich genau machen? Wo finde ich die Mac Adresse vom Speedport?

Und wäre dann der Speedport Slave und die Fritzbox master?

Grüßle Romy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Wiederholung der Beschreibung hast du da erstellt!
Verwundert bin ich, dass der zweite Router in deinen Fall der W501 auch auf Repeater gestellt ist und es doch funktioniert, normal muss der auf Client eingestellt sein.

Weiteres würdest du den Lesen deiner Seite noch besser helfen wenn, du auch die anderen von dir als "sollte auch funktionieren" gekennzeichneten Möglichkeiten austesten würdest und dann berichtest ob es möglich ist oder nicht.
 
riesige Probleme

Hallo,

ich sitze mittlerweile den ganzen tag daran meine FritzBox 7270 mit meinen Speedlink W501 zu verbinden. Dabei soll meine FritzBox als Router arbeiten und der Speedlink W501 als Repeater. Ich habe auch alles soweit gemacht wie in der 1. Post beschrieben. Leider kommt immer beim zurückspielen der Konfiguration folgende Fehlermeldung:

Konfiguration konnte nicht zurückgespielt werden.

Auch wenn ich den SPeedlink Router zurücksetze, mir die Konfiguration hole und ohne diese zu verändern wieder zurückspielen will kommt diese Meldung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe auch bereits alle Verschlüsselungen ausgeschalten um auch ersteinmal diesen Problem aus dem Weg zu gehn.

Hier sind meine EInstellungen inklusive Fehlermeldung ^^

Edit Novize: Monsterbild durch Link ersetzt
Bitte gehe hin und nutze die foreneigenen Anhänge (Erweiterter Editor)

http://grunihp.gr.funpic.de/da.jpg


danke für eure Unterstützung!
 
wenn ich mich recht erinnere, dann funktionierte das mit einer anderen fritzeditor version.
 
Speedport 501 V als Repeater

Hi bin neu hier und bin ein Noob^^. Also ich will einen Speedport 501 V als Repeater benutzen. Der Master ist ein Netgear WGR614v4, im Webinterface finde ich keine Möglichkeit einen Repeater einzutragen, ist das dann überhaupt möglich? Falls ja wie muss den Speedport konfigurieren? Der Netgear steht in der Wohnung über mir und ich hab hier halt schlechten Empfang...

Danke für eure Hilfe!
 
Mein W501V reagiert nicht. Wie kann ich ihn reparieren?

Hallo, ich habe meinem Speedport W501V vor einigen Monaten die gefreetzte Firmware verpasst und seitdem hat die Box gut funktioniert.
Vor paar Tagen habe ich per Webinterface den gefreetzten W501V auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach dem Neustart funktioniert er nicht mehr. Ständig nur Neustarts, WLAN ist offensichtlich aus. Die Verbindung per LAN gibt es nur für paar Sekunden.
Ich dachte, daß ich das Problem per Zurücksetzen auf die ursprüngliche Firmware von der Telekom beheben kann. Habe bei der T-Online nach der Recovery-Version der Firmware gefragt. Die steht ja nicht zum Herunterladen bereit... Die Telekom hat die mir tatsächlich zugemailt !!!
Aber wenn ich versuche die aufzuspielen bekomme ich nur die Meldung, daß die Firmware nicht zu der Box passt ...
Wie kann ich nun das Problem beheben?
Ich habe mal von den für mich komplizierten Methoden über Adam2 gelesen und wenig verstanden... Kann mir Jemand helfen?
 
Ein gepatchtes Recover mit dem Skript erstellen.
 
Hi bin neu hier und bin ein Noob^^. Also ich will einen Speedport 501 V als Repeater benutzen. Der Master ist ein Netgear WGR614v4, im Webinterface finde ich keine Möglichkeit einen Repeater einzutragen, ist das dann überhaupt möglich? Falls ja wie muss den Speedport konfigurieren? Der Netgear steht in der Wohnung über mir und ich hab hier halt schlechten Empfang...

Danke für eure Hilfe!

Kann mir niemand weiterhelfen?
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.