Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

... ok, dass sehe ich wohl ein, was du schreibst.
Und du hast Recht, es gibt bestimmt wirklich Dummköpfe, die eine Fremdhardware einsetzen und dann noch bei der Hotline anrufen und Support wollen.

Um anonym zu telefonieren, schließe ich meine ALice-Box wieder dran und dann klappt es bis jetzt.

Da steht doch nur das mit Hilfe der genannten Geräte bestimmte Dienste bereit gestellt werden, aber nirgends das man die mitgelieferten Geräte benutzen muss und keine Alternativen verwenden darf. :confused:
Das der Hersteller bei Fremdhardware den Support verweigt ist klar und auch vollkommen ok, aber doch wieder eine ganz andere Geschichte.

Na ja, ist im Endeffekt aber auch egal. Da Alice hier verständlicherweise keinen Support liefert und AVM dies wohl auch nicht tun wird, stehen wir bezüglich CLIR halt etwas im Regen.

In den AGBs steht aber auch
Soweit der Anbieter beim Kunden Einrichtungen installiert und/oder ihm sonst technische Geräte zur Verfügung stellt, bleiben diese Eigentum des Anbieters. Der Kunde wird an ihnen keine Manipulationen oder technische Eingriffe vornehmen.
Dann erzähle mir mal, wie du ohne diese Eingriffe an die erforderlichen Daten rankommen willst, die du für die Fritzbox benötigst.

Ich bin kein Anwalt, aber zumindest manipuliert habe ich an dem Gerät nichts. Ob die Nutzung einer vorhandenen Funktion als technischer Eingriff zählt, kann ich als Laie nicht beurteilen.

Ich persönlich würde "nein" sagen, aber wissen tue ich es nicht. Wobei du natürlich Recht hast, dass das im Zweifelsfalle wirklich Ärger bedeuten könnte.

Wobei die Klausel die Nutzung von Fremdhardware nach wie vor nicht ausschließt, aber halt das Mitschneiden der VoIP Daten in eine Grauzone drückt. Würde mich wirklich mal interessieren, wie es da rechtlich aussieht, aber ich kanns mir schon denken. Fragt man 5 Anwälte, bekommt man 7 Meinungen ... :-/

Du hast schon recht, 1&1 schreibt es deutlicher in seine AGBs, dass man die mitgelieferten Geräte benutzen muss. Aber unterm Strich hilft euch das alles nicht weiter, wenn etwas nicht so funktioniert, wie ihr das wollt.

Jo, da hast du wohl Recht. Weist du wo die Flag bei den SIP Paketen sitzt und ob man daraus ableiten kann (oder gar direkt sieht) was Alice für eine "interne" Vorwahl nimmt?

Ich glaube nicht, dass Alice eine interne Vorwahl verwendet. Die Vorwahl wird vom IAD ausgewertet, und das entsprechende Statusbit im SIP Verbindungsaufbau gesetzt.
Da bleibt wohl nur der Vergleich zweier SIP Handhsakes, einmal mit und einmal ohne Rufnummernübermittlung. Aber wenn ihr den Unterschied dann kennt, habt ihr ihn immer noch nicht in der Fritzbox.

Alice IAD 3221 Daten auslesen für VoIP

Hallo,
seit 2 Tagen versuche ich vergeblich nach der Anleitung http://pastehtml.com/view/1av241q.html die Daten aus Alice IAD 3221 auszulesen.
Habe ich etwas in den vielen Beiträgen übersehen oder bin ich zu doof dazu?

Wenn ich's richtig verstanden haben müsste es nach der Anleitung auch für die IAD 3221 funktionieren. Die Datenaufzeichnung kann ich in der Box für nas2 zwar starten, aber sie wird immer wieder abgebrochen, sprich das Fenster zum "Datei speichern" geht auf, bevor ich auf STOP gedrückt habe bzw. bevor die Telefon-LED leuchtet und die Anmeldung nach dem Eintippen der PIN abgeschlossen wird. Zum Test habe ich auch schon mal vorher auf STOP gedrückt, aber dann wird mir nichts zum Speichern angeboten.
Auch die "capture_notimeout" Funktion scheint in dieser Box nicht aufrufbar zu sein.
Irgendwie wird offenbar die LAN Verbindung während des Anmeldens unterbrochen und dadurch die Paketaufzeichnung abgebrochen.

Ohne das Passwort auf diese Weise auszulesen scheint ja die Alice VoiP Nummer nicht in der Fritz!Box 7170 nicht nutzbar zu sein?

Der Internetzugang per Alice Daten funktioniert und auch andere VoIP Nummern (sipgate, etc.) laufen bereits in der Fritz!Box.
Den Anmeldenamen für VoIP Nr. kann man aus Seriennummer+MAC Adresse zusammensetzen, wenn ich richtig gelesen habe. Registrar konnte ich auch schon mal sniffen - ist bei mir 79 gewesen, aber ohne Passwort komme ich nicht weiter.

Geht das Auslesen aus der IAD 3221 überhaupt und muss man außer den Schritten in der Anleitung noch etwas beachten?

Thanks!

Natürlich geht das Downloadfenster sofort auf, wenn du auf mitschneiden drückst. Wo/wie soll er die Daten sonst hinschreiben/mitschneiden? Er schneidet die direkt auf deinen lokalen Rechner mit, nicht im Cache der Box.

Speichere den Mitschnitt einfach auf deiner Platte und drücke im Routermenü erst stop, wenn du fertig bist. :rolleyes:

Hatte es jetzt sehr lange laufen, allerdings musste ich gestern die box resetten und alle einstellungen neu vornehmen.

Allerings bekomme ich es nicht mehr zum laufen

Was ist die Seriennummer?

Anhänge

• daten.jpg
    daten.jpg
    57.2 KB · Aufrufe: 50
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Im Firefox kann ich schon SPEICHERN, aber er speichert sofort und nicht erst wenn ich STOP drücke - also der Download der Datei wird vorher beendet.
Die Datei kann ich im Wireshark aufrufen ist nur 24 KB groß und leer - unten steht "0 Packets".

Im IE geht oben die gelbe Zeile mit Sicherheitshinweis auf und wenn ich "DATEI HERUNTERLADEN" anklicke, wird gar nichts gespeichert.

In beiden Fällen ist nach START im Browser unten "192.168.1.1 ...." zu sehen und man hat den Eindruck, dass der Aufzeichnungsvorgang beginnt. Aber nachdem die PIN ins Telefon getippt ist, dauerts nicht lange und die LAN / Netzwerkverbindung wird kurz unterbrochen / geresetet und dann ist Schluss mit Aufzeichnen / Speichern. :-(

[Beitrag 2:]

Links unten: 070....

vielen dank :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe auch ein IAD 3221 und genau die gleichen Probleme wie hier beschrieben gehabt. Wie sich ziemlich schnell herausstellte ist nas2 nicht die richtige Schnittstelle sondern nas1.4190. Diese Schnittstelle wird aber erst angeboten wenn man den Telefonpin eingegeben hat, also zu spät um mitzusniffen. Ich haben nun einen alternativen Weg gefunden, in dem man den PIN im Einrichtungsassistenten unter alice.box eingibt, danach gleicht der Assistent die Daten mit Alice ab. Parallel die Paketaufzeichnung in einem zweiten Fenster aufmachen und ständig mit F5 aktualisieren bis nas1.4190 angezeigt wird. Diese Schnittstelle wählen und dann sofort den Download starten. Somit konnte ich die Daten ermitteln.

Sagt mal, welche Firmware ist auf eurem IAD3221 installiert?

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

2.21-2.49.6b

ständig mit F5 aktualisieren bis nas1.4190 angezeigt wird. .

habe ich schon mehrfach versucht, aber das Protokoll erscheint bei mir nicht.

Neben anderen kommt z.B. nas1.4089 und nas1.4090 - mit nas1.4089 konnte ich nach vielen Versuchen auslesen.

Leider wird die Internetrufnummer aber trotz korrekter Eingaben in der Fritz!Box nicht registriert.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

D.h. du hast das 32-stellige Passwort schon ausgelesen?

Ja, ging nach einigen Versuchen über das nas1.4089

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.