Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Hi ich habe zuerst auch ein Kabel gekauft , bis das aber angekommen war hatte ich dir Alice.Box ausgelesen.
Aber soviel zum Kabel . es gibt bis win xp (32bit) Treiber. MIt etwas mehr glück kann man sich sogar noch einen für Windows 7 (64 bit) besorgen dazu gehört aber schon etwas mehr Erfahrung dazu.
Falls der verwendete Pc noch über eine Rs232 schnittstelle verfügt würde ich der einfachern installation halber bei Rs232 bleiben da keine Treiber benötigt werden.

Das Usb Kabel sollte einen USb zu Rs232 softwaeadapter installieren.

Diese Kable habe ich bestellt ..... ich habe wohl ein Montagsmodell erwischt. Das Kabel wurde vom system nicht erkannt.

http://www.amazon.de/Datenkabel-Ben...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1289832153&sr=1-4

Kabel ohne USB ( Rs232) ,ohne Treiberinstallation.
http://www.amazon.de/Siemens-Datenk...BHUR/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1289843153&sr=1-1

Hallo rps-vernichter,

ich habe noch ein rs232 Anschluss. Allerdings habe ich gelesen, dass man für eine Kommunikation mit dem IAD einen Spannungswandler benötigt. Ist dieser schon bei dem Kabel eingebaut? Kann ich es kaufen, abschneiden, anlöten ?

Würdest du mir von "deinem" USB Kabel dann abraten oder sollte es trotzdem funktionieren?

Danke für die Links. Leider habae ich kein Sphairon Turbolink IAD WLAN sondern nur das ohne USB und ohne WLAN. Auch komme ich auf keine Config-Seite , da ich unter der Adresse 192.168.1.1 garnichts bekomme (auch kein Ping vom Modem), es vergibt auch keine IP via DHCP (also kein router ) sondern ist nur ein dummes modem.

hier : http://www.alice-wiki.de/Sphairon_Turbolink_IAD

allerdings bekomme ich nichts unter 192.168.1.1 zurück!

Hi , du es gibt soweit ich nun weiß nur das Turbolink 2200 und 4200

https://www.alice-dsl.de/selfcare/c...nleitungen/Anleitungen+zur+Modeminstallation/

Hier sind beide Handbücher zu finden. PS mit beiden kann man via webinterface zugreifen.

Ich könnte mir vorstellen das du vielleicht mit der Anleitung weiterkommst.

https://www.alice-dsl.de/kundencent...produkte/anleitung_kpk_turbolink_iad_wlan.pdf

Wenn du den Luxus einen alten Comport zu bestizten würd ich dieses Kabel auch kaufen.
Da du keinen USb zu RS232 umsetzter benötigst.
Da du ja direkt über Rs232 fährst :)
Somit benötigtst du normalerweise keinen Treiber.
Ja nur abschneiden und Löten.

du hast recht, das muss ich mir mal näher anschauen! allerdings konnte ich unter 192.168.1.1 nichts erreichen..auch ist er nicht im router betrieb - kann es sein ,dass es eine alte firmware oder ähnliches ist ?

tja kabel is da, aber alice hat mir angeboten zu kündigen und mein vertrag aufzuheben - endlich bin ich den iad los und kann auch vielleicht mal richtig telefonieren :rolleyes:

Hallo zusammen,
ich gehöre zu den wenigen, bei denen das Auslesen der "Alice-FritzBox" dank dieses Threads wunderbar geklappt hat. Bisher lief alles bestens.
Aus welchem Grund auch immer hat mit Alice nun ein neues Modem zugesendet mit der Bitte, mein "altes" auszutauschen. Vermutlich hängt es mit den Qualitätsproblemen meines 768kb-Bitstreamanschlusses zusammen. Wie dem auch sei, ich habe jetzt folgendes Modem: Alice IAD WLAN 4421.
Kennt das jemand? Kann jemand etwas zu diesem Gerät sagen? Leider finde ich im Internet so gut wie nichts (brauchbares) darüber und stehe jetzt vor der Frage, ob ich dieses neue Modem auch komplett auslesen muss und das ganze Prozedere noch einmal durchführen muss, oder einfach unverändert meine Fritzbox angeschlossen lasse... Ich nutze mit der Fritzbox 7170 meine beiden schnurlosen ISDN-Telefone und würde das auch gerne so belassen.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen?

Danke für den Link. Das Hansenet-Forum habe ich auch schon durchsucht und auch nur zwei Suchergebnisse gefunden. Aber vll. hat ja schon jemand dasselbe Problem - zumindest wäre das meine Hoffnung... :D

<-- Turbolink IAD geplagt
So, ich muss mich dann wohl auch ma ran machen, ... kann meinen schicken speedport nämlich nich Reihe schalten. Sind nurnoch 30 Links zu Forumseiten, die ich zuvor durchlesen muss, bevor ich mich an die Hardware-( usb kabel etc.)-Verkabelung traue.
:bahnhof:

hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber brauche eure hilfe. Habe aus dem IAD 3222 die notwenidgen Daten ausgelesen und alles eingetragen in meine Fritzbox Wlan 7113 .Telefonie funktioniert einwandfrei, bloss DSL nicht. Wird zwar als registriert angezeigt, aber folgender Fehler kommt, wenn ich eine Seite aufrufe: Fehler 105 (net::ERR_NAME_NOT_RESOLVED): Die DNS-Adresse des Servers kann nicht aufgelöst werden

Anhänge

• Fritz Box I.jpg
    Fritz Box I.jpg
    360.9 KB · Aufrufe: 48
  • Fritz Box II.jpg
    Fritz Box II.jpg
    318.3 KB · Aufrufe: 42
  • Fritz Box III.jpg
    Fritz Box III.jpg
    231.7 KB · Aufrufe: 41
In #1 steht: VCI: 32, bei dir steht 35.

Ja klappt jetzt auch. Hatte die falschen Daten eingegeben.:p

Hallo zusammen,

erstmal großes Lob an die Ersteller des Kompendiums! Bei mir hat es mit diesem gut funktioniert :):):) endlich habe ich nur noch die FritzBox und kann mit ihr alles verwalten.

So nun möchte ich euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben. Die aktuellste Kompendium Version gibt es übrigens in diesem Post: LINK
  1. Ich habe mir also zuerst das USB-to-Serial-Kabel von Conrad geholt (momentane Artikelnummer: 760406)
  2. Kabel aufgeschnitten und enden abisoliert. Dann musste ich feststellen, das sich die Farben geändert haben also schnell mal durchgemessen was welche Farbe hat und hier das Ergebnis (Die Pinbelegung des Kabels gibt es hier: Link):
    - GND: Weiß
    - V+: Rot
    - Tx: Grün
    - Rx: Blau
  3. Ich hab die Kabel mit der Nadelmethode in die Entsprechenden Lötstellen geschoben.
  4. Treiber installiert (ich habe Win7 x64) und musste festellen, dass die Installation leider nicht so richtig funktioniert hat also habe ich mit Windows Virtual PC schnell ein XP gestartet und alles weitere darauf ausgeführt.
  5. Putty nach Anleitung gestartet und dem IAD Modem Saft gegeben. Leider hatte ich auch hier die A-Karte sprich U-Boot 2.1
  6. Also Aufkleber runter gekratzt und festgestellt die M29W640FB gibt es irgendwie nicht auf der angegebenen Seite aber egal auch hier das dieser Thread geholfen und Ergebnis war, dass es sich um einen Chip mit 8MB Flash handelt und genau die Anweisung wie sie in dem Kompendium beschrieben sind greifen.
  7. Nachdem ich dann nach gefühlten Stunden zum Amazon Promt gelangt bin kam nur noch die beschriebene Aufgabe mit dem UBootReader um die Daten auszulesen. Das klappte dann aber und nach 8 Versuchen war ich am Ziel und hatte die Daten in der Hand bzw. auf dem PC!
  8. Schnell alles in die FritzBox (übrigens eine 7320) gehackt und zack es lief wuhu! Der Registrar steht übrigens auch in der database.txt unter [SipServer] damit kann man sich schonmal etwas probieren sparen ;)

So falls noch Fragen zu meinem Vorgehen jetzt speziell sind gebe ich gerne Auskunft :)

Gruß

OBI

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.