CLIR funktioniert!
So, das CLIR-Problem ist jetzt auch gelöst, momentan allerdings noch etwas umständlich in der Handhabung:
Das IAD von Alice macht aus dem eingetippten *31# ein *31*, bevor es die getippten Nummern an den SIP-Server schickt. Wenn man *31* in die Fritz!Box eingibt, macht sie aber ein *31 (ohne zweiten Stern) daraus und das akzeptiert der SIP-Server von Alice nicht. Man muß nun in der Fritz!Box eine CLIR-Methode einstellen, die sie zwar eigentlich unterstützt, aber im Web-Interface nicht zur Auswahl anbietet.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Einstellungen sichern, ändern und zurückspielen.
Die Änderung besteht darin, im Abschnitt voipcfg für jeden SIP-Account den Parameter clirtype auf den Wert clir_star31star zu setzen. Nach der Änderung sieht die betreffende Zeile dann so aus: "clirtype = clir_star31star;". Für das Zurückspielen geänderter Konfigurationen verweise ich auf die entsprechenden Debranding-Anleitungen
2. Das HTML-Formular manipulieren
Vor dem Abschicken manipuliert man (z.B. mit Firebug) die Seite mit den SIP-Einstellungen so, daß sie den eigentlich nicht vorgesehenen Wert an die Fritz!Box schickt. Dazu wählt man aus dem Kontext-Menü der CLIR-Auswahlbox "Inspect Element". Das Firebug-Fenster öffnet sich und markiert im HTML das select-Elemet. Durch klick auf + bekommt man die Optionen zu sehen. Nun ändert man bei der Option, die gerade ausgewählt ist (welche das ist, ist egal), den Zahlenwert im entsprechenden option-Element auf 8. Dann noch auf OK klicken und die Fritz!Box übernimmt den Wert.
CLIR kann man nun wahlweise mit *31# oder *31* anwählen, die Fritz!Box schickt jeweils *31* zum Server.
Achtung! Beim nächsten Blick in die SIP-Konfiguration wird CLIR als "Deaktiviert" angezeigt, der Wert ist aber trotzdem noch gesetzt und kann in der gesicherten Konfigurationsdatei auch überprüft werden.
Allerdings geht die Einstellung verloren, sobald man über das Webinterface eine Änderung am betreffenden SIP-Account vornimmt!
Ich habe auch gleich einen Verbesserungsvorschlag an AVM geschickt, mit der Bitte, clir_star31star (und weitere versteckte CLIR-Optionen) über das Web-Interface verfügbar zu machen.
Edit: Eine dritte Möglichkeit, die ohne Konfigurations-Tricks auskommt, folgt einige Beiträge weiter unten.