Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Doch, die Daten hast du.

Benutzername setzt sich zusammen aus MAC und S/N deines von Alice gelieferten Modems. Das "Passwort" in dem Feld ist der Pin von Alice.

Steht hier aber auch alles im Thread. Mach halt 2 Fenster auf.

Paketsniffer anwerfen und im anderen Fenster VoIP Daten zwecks Freischaltung eingeben. Dann halt warten und wenn das Telefon freigeschaltet ist den Mitschnitt beenden.

Sollte problemlos gehen.
 
Benutzername setzt sich zusammen aus MAC und S/N deines von Alice gelieferten Modems. Das "Passwort" in dem Feld ist der Pin von Alice.

Ok, aber welchen Teil der MAC und der S/N muss ich als Kombination eintragen beim Benutzernamen? Die ersten 6 Stellen der MAC und die 6 ersten Stellen der S/N?
 
Ein ganz klein wenig Eigeninitiative solltest du schon aufbringen. :rolleyes:
Schau mal auf Seite 1 des Threades ...
 
Habs jetzt Stundenlang probiert, ohne Erfolg. Ich raff das irgendwie nicht warum das nicht klappt. Ich habe bei den VoIP Daten im IAD 3222 die S/N und die ersten 6 Stellen der [email protected] vom meinem registrierten IAD 2917 eingegeben, aber es klappt einfach nicht!
Die Stimme am Telefon sagt das keine Verbindung hergestellt werden konnte und ich solle mich an den Alice Support wenden.
Hab es auch mit @alice-voip2.de probiert, alles erfolglos.

Wenn ich mir die mitgeschnittene Datei angucke, steht bei dem String "Authenticate-Request" immer die S/N des IAD 3222 drin. Normalerweise müsste doch die S/N drin stehen, die ich eintrage. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
 
Juhu, bei mir hat es geklappt. Hab ne anleitung im Netz gefunden, Weiss leider nicht mehr die Seite. Trotzdem Dank an dem User
Hab von Alice den IAD 3222 Und die FB 7270

Einstellungen sind im Anhang
 

Anhänge

  • Fritz1.jpg
    Fritz1.jpg
    258.3 KB · Aufrufe: 98
  • Fritz2.jpg
    Fritz2.jpg
    285.5 KB · Aufrufe: 79
@sniffy:

Vergiss das mit dem Telefon! ;) Du machst 2 Browser Tabs auf, eines für den Paketmitschnitt und eines mit der Seite der VoIP Daten.

Paketmitschnitt starten, VoIP Daten eintragen, ok drücken und warten.
Beim Telefonmodus wird er wohl (zwangsweise) die Daten des IAD 3222 nehmen, was ja nicht funktionieren kann.

@tyrion:

Das klappt, trotz aktivierten Vorwahlfunktionen? :confused:



@all:

Ich habe nun meine 7270 und es funktioniert alles so weit. Trotz g.711 Codec höre ich mich beim telefonieren selbst - bei der AliceBox ist alles einwandfrei. :(

Jemand ne Idee? Nervt tierisch und macht das ganze sinnlos. Was bringt mir nen super sync usw. wenn die Grundfunktionen danach nicht mehr anständig laufen? :bluescre:
 
Jao, also ich habe keine Probleme. Ich höre mich nicht selber, und Sprache ist klar und deutlich.

@RAMler, wo hast Du g.711 eingestellt, hab ich nicht hab nur auf festnetzqualli eingestellt.
Ich hab noch nicht soviel Ahnung von der Materie, ist noch neuland.

@sniffy: Der IAD woher hast Du den? habe füe ein Freund mal das Alicemodem gewechselt, habe bei Alice angerufen, und die Haben das ding Freigeschaltet, hat 10 min gedauert. O.K er hat den von Alice erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
RAMler schrieb:
@sniffy:

Vergiss das mit dem Telefon! ;) Du machst 2 Browser Tabs auf, eines für den Paketmitschnitt und eines mit der Seite der VoIP Daten.

Paketmitschnitt starten, VoIP Daten eintragen, ok drücken und warten.
Beim Telefonmodus wird er wohl (zwangsweise) die Daten des IAD 3222 nehmen, was ja nicht funktionieren kann.

Hab das genau so gemacht, nur mit dem Unterschied das ich den PIN am Telefon eingegeben hab. Werd es nochmal heute Abend ausprobieren, ohne den PIN einzugeben.

Tyrion1974 schrieb:
Der IAD woher hast Du den? habe füe ein Freund mal das Alicemodem gewechselt, habe bei Alice angerufen, und die Haben das ding Freigeschaltet, hat 10 min gedauert. O.K er hat den von Alice erhalten

Das IAD 3222 habe ich bei E-Bay erstanden. Ob Alice das trotzdem freischalten würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, keine Ahnung. Die gefah ist ja, ich weiss nicht ob man die Dinger so einfach bei eBay verschärbeln darf, da die ja eigentum von Alice sind.

Wie ich bei Alice damals angerufen habe, wurde mir gesagt, das daer Router dort angemeldet ist, und die müssen den ummelden
 
@RAMler
Hat alles nicht geklappt. Hab es genau so gemacht wie von dir beschrieben, klappte trotzdem nicht. Ich habe jede Schnittstellte gesnifft, aber in keiner war das VoIP Passwort zu finden. Das IAD wird auch nicht registriert bzw. freigeschaltet laut Webinterface vom IAD 3222. Wenn die Freischaltung nicht erfolgt, kann ja auch das PW nicht gesnifft werden.
 
Schade, wenns darüber nicht funktioniert, wird sich das fremde IAD wohl gar nicht freischalten lassen. :(
 
Warum rufst Du da nicht einfach an, es ist nicht verboten das teil zu kaufen, sondern zu verkaufen. Wenn einer was sagt, sagste "wusste ich doch nicht, ich hab den Router bei eBay gekauft ;):fecht:
 
Und trotzdem gehört das Gerät nach wie vor Alice und ist rechtliche betrachtet Hehlerware. ;)

@all:

Weiß einer auf welcher der Schnitstellen ich den VoIP Traffic mitschneiden kann? Irgendwie bekomme ich auf keiner Schnittstelle RTP Pakete - was mache ich falsch? :confused:

Ich würde nämlich gerade heraus finden ob das IAD die RTP / SIP Pakete kennzeichnet, zwecks Priorisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jemand mit Alice IAD32xx mal so nett mir die Werte für die zweite PVC unter http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexAccessMode auszulesen?

Es geht mir um die VBR-rt Werte!

Wäre wirklich sehr nett, dann müsste ich hier nicht alles umstöpseln. :)


EDIT:

Da Alice NGN ohne jegliche Angabe der Vorwahlen (Land/Ortsteil) - aber auch mit den Angaben - funktioniert, stellt sich zwangsläufig die Frage, was nun "richtig" wäre/ist. Wer weiß es? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab es jetzt geschafft die VoIP Daten auszulesen. Musste vorher das IAD 3222 von Alice freischalten lassen, danach war es ein Kinderspiel :rolleyes:

Jetzt zu meinem aktuellen Problem, aber bitte nicht dafür erschlagen ;)

Wie verkabel ich jetzt meine FritBox 7050 richtig? Brauche ich dafür einen Splitter usw. wie es im Handbuch beschrieben ist auf Seite 43?

Die VoIP Daten habe ich bereits erfolgreich auf die FritzBox übertragen.
 
Mit welcher Begründung hat Alice dir das IAD3222 freigeschaltet? :D

Und ob Splitter oder nicht hängt davon ab, ob du einen NGN Anschluss hast oder nicht. Da du die Alice VoIP Daten ausgelesen hast, wohl eher nicht. Ergo brauchste keinen Splitter.

TAE auf Pin 4/5 RJ 45. Bei der AliceBox ist so nen Kabel normal dabei. :)
 
Da hier ja zwangsläufig nur Alice Kunden unterwegs sind, wollte ich mal eine kurze Frage in den Raum werfen.

Mit welchem vorgegeben SNR syncen eure Boxen am DSLAM? Ich wurde über Telefonica geschaltet und habe als "Wunsch SNR" vom DSLAM 10dB aufgedrückt bekommen, was mir sehr hoch erscheint.

Ist Alice/Telefonica da immer so defensiv? Beim Downstream konnte ich da nachhelfen. Beim Upstream verschenke ich dank den 10dB SNR Geschwindigkeit. :(
 
TAE auf Pin 4/5 RJ 45. Bei der AliceBox ist so nen Kabel normal dabei. :)

Kabel vom TAE geht doch zum DSL Port von der FritzBox bzw. IAD 3222.
Das Telefon wird ja an FON1 oder FON2 angeschlossen an der FB, nur wohin das Kabel was vom Port ISDN/Analog?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.