Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Die Nutzerdaten waren falsch, wie sich später herausstellte.
[...]
Es funktionieren natürlich nur die Gespräche, die eh kostenlos angeboten werden
Zumindest die Rufnummern und Paßwörter müssen aber richtig gewesen sein (oder Alice hat inzwischen die Konfiguration der SIP-Server geändert), ich habe das eben nochmal getestet:
  • Richtiger Registrar, falsches Paßwort: SIP-Anmeldung schlägt fehl und es sind keine ausgehenden Gspräche möglich — auch nicht zu kostenlosen Zielen.
  • Falscher Registrar, richtiges Paßwort: SIP-Anmeldung ist erfolgreich, ausgehende Gespräche funktionieren, aber ankommend ist die Nummer nicht erreichbar.
[...] die 2. PVC kann irgendwie eingerichtet sein, solange sie überhaupt tut. All diese Dinge müssen in einem richtigen Setup ja exakt zusammenpassen, sonst ist man nicht erreichbar.
Die zweite PVC ist nicht entscheidend, sondern die zweite PPPoE-Verbindung mit dem Usernamen aus Seriennummer und MAC-Adresse und der Telefon-PIN als Paßwort. Wenn die korrekt ist, funktioniert es auch dann, wenn Internet und VoIP über eine gemeinsame PVC laufen.

Hallo,
Hatte alles soweit aus dem Alice-IAD ausgelesen! Funktionierte 2 Jahre perfekt. Nach Umzug jetzt( 200 m weiter - gleiche Vorwahl und Nummern hab ich die Fritzbox angeschlossen und er sagt, alle 3 Rufnummern erfolgreich registriert. Ich kann aber nicht angerufen werden.(Teilnehmer ist z.Z. Nicht erreichbar. Internet und raustelefonieren gehen aber. Kennt jemand das Problem?
Vielleicht funktioniert ja die Anmeldung inzwischen anders? Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß Setternixe

Nach meinen Versuchen von gestern Abend (siehe oben) würde ich sagen, daß Alice Dir beim Umzug einen anderen Registrar zugewiesen hat, die Paßwörter aber gleich geblieben sind.

Entweder Du probierst die Registrar-Varianten durch, die hier im Thread schon erwähnt wurden, oder Du liest die Zugangsdaten samt Registrar einfach nochmal neu aus, am besten nach der neuen "Sniffer-Methode", bei der man das IAD nicht mehr aufschrauben muß.

Hallo, mit dem registrar sind das 70,71,01 oder gibt es schon neue?Wo kann ich die Sniffer Methode nachlesen?Habe Win 7.Vielen Dank

Bei mir ist es die 72, ob es noch weitere gibt, weiß ich nicht. Deshalb am besten selber sniffen.

Beispielsweise hier: http://pastehtml.com/view/1av241q.html

Habs jetzt mit ausprobieren hinbekommen. Vorher hatte ich registrar70, jetzt 71. Mich interessiert aber das sniffen nochmal. In dem Thread steht was von Wireshark und Konfig menu. Da bei meinem Alice IAD aber das Browser-Interface fehlt, wüßte ich nicht, wie ich an das Config-Menu ohne öffnen der Box komme. Vielleicht kannst Du das kurz nochmal erläutern!
Finde es als Technikfreak nämlich toll, das auszulesen und nicht durch try-and-error herauszufinden. Also nur aus Interesse...
Gruß, Setternixe

Da bei meinem Alice IAD aber das Browser-Interface fehlt, wüßte ich nicht, wie ich an das Config-Menu ohne öffnen der Box komme. Vielleicht kannst Du das kurz nochmal erläutern!
Mit Konfig-Menu ist in der Anleitung das Browser-Interface gemeint.

Welches IAD hast Du denn und arbeitet das nur als Modem oder warum sagst Du, es hat kein Browser-Interface?
Ich dachte, ich hätte mal irgendwo gelesen, Alice hätte inzwischen auch die älteren IADs offiziell auf Router-Betrieb umgestellt.

Hi
ich besitze seit 2/2009 ein Turbolink IAD mit Bootloader 2.1(?). Diesem fehlt sowohl das Web interface, als auch kann der Bootvorgang nur mit der "Brechstange" unterbrochen werden(kurzschließen, wie im Thread bereits beschrieben). Ich denke daher geht die Sniffer-Methode bei mir nicht, oder?
Gruß Setternixe

Ich meine wie gesagt, mal irgendwo gelesen zu haben, daß Alice inzwischen auch die älteren Geräte per Firmware-Update auf Router-Betrieb umgerüstet hat oder zumindest ein Update anbietet, das die Umstellung ermöglicht.

Hast Du mal bei Alice nachgefragt?

Falls es keinen offiziellen Weg gibt, würde es evtl. helfen wenn Du mal schaust, ob Dein Gerät nur "Turbolink IAD" heißt oder ob auf dem Typenschild noch eine genauere Modellbezeichnung steht, die dabei helfen könnte, die passende Anleitung zu finden.

Oh, okay, mein Fehler, da war ich zu ungenau: ich habe eine ALice Iad WLAN 3133 und kein Turbolink. Das hatte ich früher mal in einer alten WOhnung. Das war die Katastrophe. Hatte nur Ärger damit...

Bist Du Dir bei der Nummer sicher? Google findet unter der Modellbezeichnung nichts außer Deinem Post. Ich war echt baff, daß ich den schon nach wenigen Minuten auf Platz zwei der Trefferliete wiederfand, als ich versucht habe, etwas über Dein IAD herauszufinden.

Schau mal die Modelle hier an, ob da eines dabei ist, das Deinem ähnlich sieht (was aber noch nicht unbedingt auf ein ähnliches Innenleben schließen läßt).

Oh, Sorry, böser Zahlendreher. Ich habe eine 3331 und nicht umgedreht... ist schon spät... ;)
Komischerwiese ist die aber auch nicht bei deinem Link dabei (wohl weil sie baugleich mit der 5130 ist?).

ist schon spät... ;)
... wem sagst Du das! ;)
Komischerwiese ist die aber auch nicht bei deinem Link dabei (wohl weil sie baugleich mit der 5130 ist?).
Das Wiki ist ja eine private Initiative, da sind nicht unbedingt alle Geräte drin, die Alice auf dem Markt hat.

Mich wundert aber, daß Du sagst, Du hättest die schon seit Anfang 2009, laut dem Thread hier gibt es die nämlich erst seit diesem Jahr. Wie es aussieht verbirgt sich dahinter die Hardware einer Fritz!Box 7170 (also ein Router), aber wie bei Alice üblich mit kastrierter Firmware. Man kann aber wohl eine AVM-Firmware darauf flashen, davor würde ich Dir aber empfehlen, die VoIP-Zugangsdaten auszulesen.

Ne, letzes Jahr hatte ich die Turbolink-Box, über die ich so "begeistert" war - in der alten Wohnung. Das Modem hier ist ganz frisch vom letzen Monat- da wurde mein Anschluss erst gelegt.

Das Modem zu flashen traue ich mich nicht wirklich und möchte ich auch eigentlich nicht., weil ich eben eine original Fritzbox rumliegen habe. Bei meinem Glück geht dann onch etwas schief und ich streite mich dann mit Alice.
Ne, da muss eine andere Lösung her. Wenn ich in den nächsten Tagen keine Tipps mehr bekomme bzgl. evtl. falscher EInstellunegn oder einer falschen Registrar, muss eben doch das ALice-Modem (heul...) dran bleiben...

Ist ja vom Thema her nichts Neues und taucht überall - schon in 2007 - in den Foren auf.
Fakt ist: es gibt ja Leute, bei denen es in genau dieser Kombi tadellos funktioniert (zumindest beklagen sie sich nicht darüber, dass es nicht funktioniert) und somit muss es doch eine Lösung dafür geben...

Arghh, jetzt fällt mir erst auf, daß ich schon seit einigen Posts in zwei Threads mit Dir spreche, weil mir nicht aufgefallen war, daß Du hier meine Rückfrage an setternixe beantwortet hast. Deshalb dachte ich die ganze Zeit, ich spreche hier noch mit dem Menschen, der meint, sein 3331 sei nur ein Modem.

Zeit für's Bett!

Eines noch: Nachdem Du ja nach der Anleitung vorgegangen bist, mußt Du dabei doch den für Deinen Anschluß richtigen Registrar herausbekommen haben.

Oh, super und ich dachte, ich würde hier noch mit Setternixe sprechen.
Ok, das für uns wohl eindeutige Signal: www. ab ins bett.de :rolleyes:
Also: Guts Nächtle und vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!

Ja, den habe ich - das war und ist die 71. die läuft auch... aber eben nur mit abgehenden Telefonaten...

hallo,vieleicht kannst du mir bei meinem problem lösen.Währe super habe heute meinen neuen outer bekommen Fritz Box 7113 nur ich weiß nicht wie ich es ans IAD 3222 bekommen soll?Danke schön

Entschuldigt die Frage, aber ist es möglich das ich das mitgelieferte IAD3222 einfach gegen ein IAD3221 austausche?

Das ich für VoIP über z.B Fritzbox die VoIP Daten und den registrar auslesen muss, habe ich ja bereits am Rande mitbekommen. Mit geht es quasi um einen Wechsel Alice Hardware (meine) gegen andere Alice Hardware. Ist da etwas im IAD fest hinterlegt oder geht das Problemlos?

Niemand der das weiß? Gibts doch nicht. :-/

Entschuldigt die Frage, aber ist es möglich das ich das mitgelieferte IAD3222 einfach gegen ein IAD3221 austausche?
Nein. Alice speichert Informationen vom Gerät (MAC oder so). Ein anderes Gerät bekommt nicht die erforderlichen Zugangsdaten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.