Ankündigung von AVM: "Große" Labor-Version im Oktober

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, AVM hat bisher immer Produkte gebracht, die für den Massenmarkt relativ einfach und schnell konfigurierbar und verständlich war.
Die Faetures hier sind zwar interessant für uns Frickler, aber die Masse kann damit nicht soo viel anpassen.
Ich denke wir können froh sein, dass sich AVM um unsere Anliegen kümmert, aber zu erwarten, dass alles gleich nach unseren Vorstellungen implementiert wird, halte ich für vermessen.
 
DDD schrieb:
Na wahrscheinlich passt nicht alles in eine Firmware, oder die FW wäre dann zu kompliziert?!
Dass nicht alles in eine FW passt glaube ich nicht, schließlich soll die VPN Version ja alle Features der normalen Version haben, sie soll nur nicht über die Autoupdate-Funktion verteilt werden. Und dass macht in meinen Augen auch sinn, denn VPN zu konfigurieren ist schon etwas "aufwändiger" (ich meine mich zu erinnern, dass man ne extra config-Datei importieren muss) und wird von vielen garn nicht benötigt.
AVM selbst erwähnt ja auch extra den Einsatz für Mitarbeiter im Außendienst, die auf ein Firmennetzwerk zugreifen wollen (Business Bereich). Durch das automatische Verteilen der Version ohne VPN wird sich AVM auch zahlreiche Support-Anfragen ersparen, denn am Anfang werden dass ohnehin schon genug sein...
Da in Firmen aber (zumindest häufiger als im privaten Umfeld) meistens eine Fachkundige Person für die Konfiguration der EDV zuständig ist, kann man aus er Sicht von AVM dort der Einsatz von VPN erstmal "testen" ohne die andere Funktionalität der Fritz!Box zu gefährden. Ich vermute, dass wenn sich VPN erstmal etabliert hat, wird es nur noch eine Version geben, da man dann eine Version weniger "supporten" muss ;-)

[OT]Bleibt zu hoffen, dass demnächst ein Labor-Teil, der speziell auf den Einsatz in Firmen zugeschnitten ist, WPA-Enterprise für das WLAN-Netz mit sich bringt![/OT]
 
Hab keine Ahnung von VPN, aber ich denke die Funktion wird eh in der Rubrik "Experten" untergebracht, wo Sie hingehört und dann sollte es grundsätzlich kein Problem sein die auch mit der normalen Version zu vertreiben. Der Durchschnittsnutzer wird in dieses Menü in der Regel wohl nicht vordringen.
 
Es geht wohl darum, dass nicht jeder per Autoupdate (z.b. von 1&1) eine vpn Firmware zwangsweise auf die Box bekommt.

Damit würde sich AVM auch jede Menge Supportaufgaben ins Haus holen - von Nutzern, die eigentlich gar kein VPN wollten/brauchen.

EDIT: ups, KingTutt hatte das ja schon geschrieben... sollte mal genauer lesen... :)
 
Eure Aussagen lassen mich zum Teil einfach nur mit der Stirnrunzeln. Was für Support-Anfragen soll es da plötzlich von Leuten geben, die VPN haben aber gar nicht wollen?
Wenn man VPN konfiguriert, sieht der Ablauf folgendermaßen aus: Am PC unter Windows mit einem extra Tool die VPN-Konfigurationsdatei erstellen. Dann in der FritzBox auf der VPN-Einstellungsseite diese Datei hoch laden.
Lädt man da nichts oder etwas ungültiges hoch, hat man kein VPN. Was für Supportanfragen sollte es da also geben? Wie sollen Leute plötzlich VPN haben, ohne es zu wollen?

Im übrigen finde ich, dass derart einfache VPN-Lösungen nicht gerade die klassische Profi-Variante sind, die nur für Außendienst-Mitarbeiter geeignet ist. Gerade im privaten Umfeld fände ich die Lösung von AVM sehr gut geeignet. Wer sich ein bißchen mit Computern & Co auskennt, wird die Situation kennen, dass man häufig von Verwandten und Freunden um Hilfe gebeten wird. Wenn die Leute eine FritzBox mit VPN-Option hätten, könnte ich mir, wenn ich sowieso mal wieder dort bin und mal wieder einen Besuch mit Bildschirmanstarren verbringe, den VPN-Zugang konfigurieren. Beim nächsten Hilfe-Anruf könnte ich dann bequem von zu Hause aus per VPN auf den Router. Oder ich könnte noch Remote-Desktop auf dem PC einrichten, ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, dass der wegen einer dafür notwendigen Portweiterleitung aus dem Internet zu erreichen ist. Dann könnte ich also über einen VPN-Logon und die Antwort am Telefon "mach mal den PC an, ich schau mal drauf", direkt rein schauen.
Für professionelles Umfeld, also z.B. Aussendienstmitarbeiter, ist die VPN-Lösung in der 7170 meines Erachtens ungeeignet. Hierfür würde ich doch zu einem echten VPN-Gateway raten.
 
Das Szenario was du da beschreibst im privatem Umfeld lässt sich auch sehr einfach jetzt schon ohne AVM VPN realisieren.
Zum Fernwarten der Rechner nehme ich Singleclick, muss man gar nicht installieren, nur ausführen. Und zum Fernwarten der Boxen einfach den dropbear den ich einmal auf jeder Fritz per Pseudo Update konfigurieren muss.
 
VNC ist mir bekannt, dass man mit Modifikationen einen Fernzugang auf die FritzBox realisieren kann ebenfalls. Und? Was sagt das zur Frage einer VPN-Integration in die Standard-Firmware aus, also ohne Modifikationen?
 
Gut passt evtl nicht so gut zum Thema, aber ich wollte nur erwähnen das dieses Szenario das du da beschreibst momentan auch ohne AVM VPN sehr gut funktioniert.
 
Bist du dir sicher, das es auch die "große Beta" ist?
 
@colonia27:
Das ist nicht die angekündigte "große" Beta-Version. Als Überschrift steht da: "HD-Telefonie, Verschlüsselung und Anrufbeantworter"
 
Da fehlt noch Autokanal fürs WLAN. Das wird wohl Monatsende. Aber die 8853 ist schon ganz nett.
 
Vor allem fehlt der SAMBA
 
Marsupilami schrieb:
Für professionelles Umfeld, also z.B. Aussendienstmitarbeiter, ist die VPN-Lösung in der 7170 meines Erachtens ungeeignet. Hierfür würde ich doch zu einem echten VPN-Gateway raten.

Was kann denn ein echtes VPN-Gateway zusätzlich zu dem, was die Fritzbox kann?
 
George99 schrieb:
Was kann denn ein echtes VPN-Gateway zusätzlich zu dem, was die Fritzbox kann?

Dann schau dir mal einen Lancom/Bintec/Cisco im Vergleich an. ;)

Das VPN in der FB ist ein nettes Giveaway, wohl aus der eigenen internen Nutzung entstanden,
für die FB als Homebox ganz nett, aber das wars auch.

Das muss ja nix schlechtes sein, gerade bei dem Spottpreis, aber eben für Daheim und nicht mehr.

Gruß,
 
Wenn man sich zusätzlich die Dokumentation von AVM zu diesem Fernzugang anschaut und die damit Verbundenen Möglichkeiten, so ist die Box sehr wohl für den professionellen Einsatz geeignet.

Man kann mehrere Standorte problemlos verbinden, mehrere User zulassen und auch LAN-Client spielen. Dies alles gleichzeitig. Auch wenn AVM schreibt, dass nur 5 gleichzeitige Verbindungen supportet werden, bin ich bisher an dieser Grenze nicht gescheitert.
 
Naja, wenn ich sehe, das wenn eine FB als Gateway für einen VPN-Client dahinter mit dient,
gleichzeitig keinen eigenen Tunnel festen Tunnel für LAN-LAN aufbauen kann, dann halte ich das nicht für sehr professionel. ;)

Aber wie gesagt, jeder für sein Segment, nicht mehr, nicht weniger.
 
VPN Firmware ist da

Hi,

die neue VPN-Firmware für FRITZ!Box Fon WLAN 7170 v29.04.34 ist da:

www.avm.de/vpn

Grüße
 
ich dachte, die wird in die .40er integriert !?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.