[Gelöst] Angeblich DSL 6k möglich?

Hmm... naja, die 68dB Dämpfung wären technisch eh unmöglich bei 6k, ich hab ja auch nen SNR von 26.
Was mir Kopfschmerzen bereitet, sind die kleinen Lücken im Spektrum. Gibt's da was zu befürchten?
Ach und, dass meine FB damit nicht ganz klarkommt, hab ich schon bemerkt ;D. Man beachte den Infineon-Namen im Anhang.

Anhänge

• infineonfail.JPG
    infineonfail.JPG
    22.7 KB · Aufrufe: 33
Beziehungsweise, was sind diese Spektrum-Lücken da ueberhaupt?

Bei mir ist das Spektrum mit (noch) DSL3000R deutlich schlechter:
Spektrum.jpg
Das wird sich aber in Kürze ändern, auch hier wurde im März ein funkelnagelneuer Outdoor-DSLAM gebaut...ich habe heute erstmal eine Umschaltung auf DSL 6000 RAM veranlasst, das auch zum 15.09. geschaltet werden soll. Über einen evtl. Wechsel auf VDSL mit 50000 kbit/s kann man dann noch reden... :smile:

Die Daten werden in einzelnen, 4 KHz breiten Frequenzbändern (Träger) übertragen.
Am besten ist das in dieser Grafik ersichtlich. Die "Lücke" bei 256 KHz (fälschlich als Leitungsstörer interpretiert) ist also keine solche, sondern der Übergang von den Upstream- zu den Downstream-Frequenzen. Im oberen Teil deines Screenshots kommt die Lücke durch den Pilotton (kein Träger, also auch keine Daten) zustande. Es ist also alles ok.

Nachtrag: Ich ergänze deinen Screenshot noch ein bisschen:
spektrum6000.JPG

mfg

Ah, vielen dank! :)
Wobei, Ernest :D Mein DSLAM ist heute nicht mehr all zu neu... Wurde schon im Dezember letzten Jahres fertiggestellt und stand seitdem still! Meine Gemeinde hatte kein Geld mehr für DSL. ==> Flachgelegt und erst im Juli wieder aufgegriffen^^

Der SNR von 26 ist auch afaik nicht schlecht ==> Ich habe endlich INTERNET!

WIN!

PS: Meine Fritte syncht nun in 20 Sekunden :)

EDIT: Danke für den zweiten Screenshot, jetzt hab ichs verstanden :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen Screenshot im Beitrag vorher auch etwas ergänzt, dann wird das klarer.

Hier wurde ein neues Firmengebäude errichtet, die Bauherren werden wohl Wert auf eine "brauchbare" Internetgeschwindigkeit gelegt haben...also Strasse aufreissen, neue Kabel, Kanalisations- und sonstige Versorgungsleitungen legen...da machte der Outdoor-DSLAM wohl auch nicht mehr den grössten Posten in der Infrastruktur aus. Zumal der ja der TKOM gehört und meines Wissens auch nicht selbst, sondern nur die Endanschlüsse danach (die sog. letzte Meile) an andere Provider vermietet werden.

Also herzlichen Glückwunsch, ich werde mit VDSL noch ein kleines bisschen warten. Neben der Fritzbox 7390 ist noch ein Speedport W920v (zum Testen von Fritzbox 7270-Firmware) und ein Speedport W701v für die 7170-Firmware vorhanden. Letzteres wäre dann nicht mehr einsetzbar, da nicht VDSL-fähig. Ich weiss nicht, wie oft diese Box schon geflasht worden ist (200-300 mal?), seit Entstehen der Idee mit der Fritzbox-Oberfläche wurde so ziemlich jede Änderung damit ausprobiert. Und das gute Stück wurde dann verstauben :-(

Möglicherweise ist diese Thematik ja nicht bekannt, es gibt hier ein Unterforum, welches sich nur damit befasst. Die Speedport-Modelle der TKOM sind, von ein paar Ausnahmen abgesehen, ebenfalls vom Hersteller der FritzBoxen (AVM). Daher lässt sich die originale Firmware von passenden Fritzboxen nach einer Modifikation durch ein unter Linux (Ubuntu o.ä.) laufendes Script auch auf einem TKOM-Speedport nutzen...inklusive aller Funktionen, die die Fritzbox-Firmware bietet und die hardwareseitig realisierbar sind. Selbst aus einer originalen Fritzbox ist mittels Firmware-Modifikationen noch mehr herauszuholen, auch hierzu ein Link und das Unterforum dazu. Das könnte dann ein Projekt für die kommenden langen Winterabende werden. :)

mfg

Ist halt schade um die schöne Box :D Aber sieh's so: Die gute hat einen schönen Ruhestand als Fritz!Box.
Ach und danke für die Glückwuensche, auch wenn ich ja nur 6k habe. Direkt nach dem Resync dann heut mittag hatte ich nur 128 kbps Downstream und den selben Upstream, nach FB-Neustart wuchsen die Werte dann auf 6k. ABER: Mit 128 lag die Max. DSLAM-Datenrate bei 16922! Also wäre rein theoretisch 16k möglich, was man ja auch an der Leitungskapazität sieht. ^^'

Das mit den Speedports ist mir bekannt, ich habe hier aber leider nur eine alte FritzBox und werde mir auch erst mit 16k eine neue kaufen^^

Also wäre rein theoretisch 16k möglich...
Eher 16Mbit/s, 16kBit/s waren zu Akustikkoppler-Zeiten evtl. mal aktuell, der schnellste konnte ca. 33 kBit/s, immerhin ... :)

Aber nicht nur theoretisch, auch praktisch. Deinem Spektrum nach hast du einen ADSL2+ (ADSL-over-ISDN)-Anschluss, das ergibt sich daraus, dass das untere Spektrum bis 2,2 MHz reicht. Bei einem alten ADSL-Anschluss reicht dieses Spektrum nur bis 1,1 MHz, das ist bei meinem Screenshot der Fall. Bei ADSL2+ sind rechnerisch Übertragungsraten von Down: bis zu 24 Mbit/s, Up: 1 Mbit/s möglich. Angeboten werden jedoch nur 16 MBit/s. Evtl. ginge auch VDSL, da müsste man aber bei der TKOM direkt nachfragen. Der sehr merkwürdige Wert bei der Leitungsdämpfung würde dagegen sprechen. Die Box würde auch nur dann die entsprechende Leitungskapazität anzeigen, wenn VDSL anliegt, der Frequenzbereich geht hier von 138 kHz – 12 MHz, die Übertragungsgeschwindigkeit von Down: bis zu 50 Mbit/s, Up: 5 Mbit/s.

mfg

Im Up gehts bis 10 Mbits. Ich denk mal auch, dass auf dem Dslam Dpbo aktiv ist.

Wieder danke für die Antworten. Ja, ganz recht, der gute läuft nun im ADSL2+-Mode. Mir ist aber was aufgefallen:
Bitswap an an
Bitswap ist soeben in Downstreamrichtung aktiviert worden!
Ach und, neue Leitungsdämpfung: 101dB. Joa. bestimmt. EDIT: Störabstandsmarge bleibt auch konstant bei 26dB. Die Leitungsdämpfung kann ja eigentlich nur ein Anzeigefehler sein...
FEC liegt nach 16 Stunden intensiver Internetnutzung erst bei 63 :)
CRC bei 0.

@AW: Wieso sollte aufm DSLAM DBPO aktviert sein? Fällt da nicht das Spektrum irgendwie ab?! Um ehrlich zu sein hab ich von DBPO keine Ahnung :D

NACHTRAG: Seitdem Bitswap in beiden Richtungen läuft liegt der Download bei 732kB/s!

Zuletzt bearbeitet:
Die Absenkung/Auslöschung des Spektrums im unteren Bereich wie bei Dir ist ein ganz sicheres Zeichen für "Downstream Power Back Off".

Bei der angezeigten Dämpfung muss man immer berücksichtigen, dass AVM nicht die Leitungsdämpfung bei 1 MHz sondern des gesamten theoretischen Spektrums "rückrechnet", d.h. das Verhältnis von "was liegt am DSLAM an" zu "was kommt am ADSL(2+)-Modem an". Max. DSLAM-Datenrate und Powercutback werden anscheinend bei dieser Berechnung immer richtig mit einbezogen, bei DPBO - also einer gezielten Absenkung/Auslöschung eines breiteren Frequenzbereiches ist man wohl total überfordert und der Wert ist zwar signaltheoretisch irgendwie korrekt, sagt aber nichts mehr über die Leitung selbst aus - wenn er das jemals überhaupt konnte. ;-)

btw: 732kb/s wäre kbit/s. Schreibe bitte kB/s, kbyte/s oder kByte/s, soviel Zeit sollte sein.

Tut mir Leid, ich wusste nicht dass da ein Unterschied zwischen B und b besteht...

Um ehrlich zu sein ist es mir ziemlich egal, was die FB anzeigt, ich will Internet, dann reicht mir das schon :D
Und was genau bewirkt dieses DBPO?!

du meinst - Downstream Power Back Off (DPBO)

warum googelst du es nicht, bsw. wikipedia:
Da DSL sich die Leitung mit POTS oder ISDN teilen muss, werden die untersten 32 DMT-Frequenzen (bis 138 kHz) nicht genutzt. Wenn das Modem an einem Outdoor-DSLAM eingesetzt werden soll, muss Downstream Power Back Off (DPBO) unterstützt werden. DPBO reduziert die Sendeleistung in Downstream-Richtung, um die stark bedämpften Signale von aus der Vermittlungsstelle versorgten DSL-Anschlüssen vor Übersprechen zu schützen.

Ah, okay, danke. Und entschuldigung, dass ich nicht nachgeschaut habe.

Ach und, neue Leitungsdämpfung: 101dB.
Bei über 55dB Dämpfung seitens der TCOM wäre nicht mal mehr DSL light (also die 384 kBit/s, die du hattest) geschaltet worden. In deren Kontes-Orka muss also etwas gänzlich anderes stehen. Das würde dann aber, sollte der Wert auch nur entfernt zutreffen, auf einen Fehler in der Hausverkabelung hinweisen.

DPBO reduziert die Sendeleistung in Downstream-Richtung,...
Sehr schön auch im ergänzten Screenshot aus Posting #63 zu erkennen, an der Stelle, wo ich das PowerCutBack hingemalt habe. Dort ist auf einem der Träger die Leistung deutlich reduziert worden.

mfg

Also, ein alter Siemensrouter kann zwar wegen der fehlenden DBPO-Funktion nicht verbinden (ADSL2+ kann er auch nicht), aber er zeigt mir als Leitungsdämpfung 3dB an.
Außerdem hab ich auch mal in anderen Foren geschaut und da war einer, der hatte in seinem Router mit 16000 eine Leitungsdämpfung von über 70dB, mit ner neuen FB warns nur noch 2.

Meine Leitung mit 384 rauschte laut Datenbank 73dB (lt. Techniker) und die FB sagte 58. Es ist also unmöglich, dass nun dieser Wert der tatsächliche ist ;D

Ein Problem hab ich noch. Meine FB führt immer zwischen 4-5 Uhr eine Trennung durch, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen. Ging bisher alles. Das blöde ist nur... ach seht selbst.
07.09.11 08:26:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: x und x, Gateway: x, Breitband-PoP: x
07.09.11 08:26:34 Internetverbindung wurde getrennt.

07.09.11 04:38:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: x und x, Gateway: x, Breitband-PoP: x

07.09.11 04:38:34 Internetverbindung wurde getrennt.

07.09.11 04:38:33 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Die Verbindung wird also dann nochmal getrennt. War früher nicht. Gestern war die Trennung um 04:24 und dann um 06:38 nochmal, also war Trennung 2 2 Stunden früher. Was soll das?

Hallo,
Das kann auch ein einmaliger Fall gewesen sein. Beobachte es einmal über einen Zeitraum von einigen Tagen. Wie sieht denn das Fehlerbild der Box aus? Die verschiedenen Reiter im Bereich DSL.

Also, im Anhang ist's. Naja, hast recht, mal genauer beobachten.
Die Werte zählen seit gestern mittag um 14:00. (Werden nur bei Sync-Verlusten zurückgesetzt)
CPE=FritzBox
COE=Vermittlungsstelle.

Anhänge

• fcecrcunso.JPG
    fcecrcunso.JPG
    48.2 KB · Aufrufe: 23
Hallo,
Die Fehler sehen nicht beunruhigend aus. Warte einmal ein paar Tage ab und berichte dann einmal.

Hi,
Das mit den Trennungen ist doch egal da sind bei der Telekom dann mal die Uhren verstellt ;)

Deine Leitungswerte sehen doch echt gut aus. Auch der Fehlerwert ist wunderbar. Wenn die TAE Dose schon 30Jahre alt ist dann erneuer die mal und der Einsatz eines neuen Splitters, den du kostenlos von der telekom bekommst, ist immer mal ne gute Massnahme.

Gruss

der MHdot

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.