[Gelöst] Angeblich DSL 6k möglich?

Du müßtest einen Brief mit dem Termin erhalten haben.

Hallo,
Ich denke nicht, dass man da eine Uhrzeit vogegeben bekommt. Bei mir war es damals nur der Tag. Wegen dem Modem: Die Verbindung fällt kurz weg und wird dann wieder aufgebeut. Bei 1&1 musste ich auch nichts trennen.

@Rohr
Jou, hab ich, aber nur mit Datum :D

@3949354
Hmm... also auf Deutsch, morgens aufstehen und sich drüber freuen? :D

Hallo,
Jupp. Aber :doktor: nicht den ganzen Tag schmachtend vor dem Böxchen sitzen :lach:

Die geben sonst immer ein Zeitfenster vor. Eins ist am Vormittag und das andere am Nachmittag.

Ich glaube das wird schwierig sein^^

@Rohrnetzmeister
Hmm... Ich schau nochmal auf der Bestätigung nach... Bin aber wie schon gesagt T-COM Kunde.

Also, da steht nix drauf. Wann war's denn als bei euch?

Hallo,
Bei mir so um die Mittagszeit, zwischen 12°° und 14°° Uhr. Nach 2 Jahre schlecht zu sagen.

Mal eben gesucht. Technikertermine zur Neueinrichtung unter der Woche zwischen 08:00 - 16:00 Uhr.

Hmm... aber da sollte doch rein theoretisch kein Techniker zu mir ins Haus kommen, oder? Oder verstehe ich deinen Post falsch? ;D

Zu Dir ins Haus nicht. Aber zur Vermittlungsstelle und dem Outdoor DSLAM.

Hmm... und was machen die da an den Kästen? Sorry für die Frage, bin nicht grad der Profi was das ganze Leitungsgedöhns betrifft...

Die Leitung umschalten. Momentan wirst Du von der Vermittlungsstelle mit DSL versorgt. Um aber mehr Speed zu erhalten, muss man Dich auf den Outdoor DSLAM umschalten. Also schaltet Dich der Techniker an der Vermittlungsstelle mit dem DSL ab und am Outdoor DSLAM wieder drauf.

Technisch sieht das Ganze so aus: Du bist mit einem DSLAM verbunden. Dieser kann innerhalb eines Gebäudes (Indoor-DSLAM, meistens die zentrale Vermittlungstelle des Ortes) oder auch in einem Kasten an der Strasse (Outdoor-DSLAM) stehen. Im DSLAM befinden sich die Linecards, das sind die Ports, an denen die einzelnen Teilnehmer (Endkunden) hängen. Wie schon im vorangegangenen Beitrag geschrieben wurde, ist es notwendig, dass dein Anschluss von der Linecard des jetzigen DSLAM auf den neuen DSLAM umgelegt wird. Praktisch heisst das: Dein Router wird über einen gewissen Zeitraum keine Synchronisation und damit auch keine Internetverbindung haben.

Solltest du also am Schaltungstag feststellen, dass die Online-LED aus ist und die T-DSL-LED am Speedport fröhlich blinkt, kann man davon ausgehen, dass sich die Techniker gerade Mühe geben :) Wie lange das dauert, kann man nicht sagen. Günstig wären zwei Techniker, einer, der in der alten Vermittlungstelle den Anschluss trennt und ein weiterer, der ihn am neuen DSLAM wieder herstellt. Wahrscheinlich wird das auch der Fall sein, du bist ja vermutlich nicht der einzige Endkunde, der auf den neuen DSLAM umgeschaltet wird.

Auf den Telefonanschluss hat das keine Auswirkungen, auch zu dir nach Hause wird kein Techniker kommen. Eine Trennung des Routers vom Netz oder ein Ausschalten ist ebenfalls nicht notwendig, die Verbindung wird nach Abschluss des Umschaltvorgangs wieder neu ausgehandelt.

mfg

Ah, vielen Dank!
Nun ja, es sind nur noch 2 Tage! Freu mich schon drauf :)

Wenn ich auf einer besseren Leitung bin sollte doch auch die DSL-Synchronisierung nach dem Trennen wieder schneller da sein, oder? Derzeit kann es sein, dass meine FritzBox über 60 Minuten nur DSL-Synchronisierung betreibt. ^^'

mfg
Mörderkuchen

Ah, okay. Na da bin ich ja mal gespannt.

Ach und dann hätte ich noch eine Frage: Ein Freund von mir hat eigentlich nur DSL 6000 laut Vertrag, in Wirklichkeit lädt er allerdings mit 1,84MB/sec runter... und das schon seit einem Jahr, hat damals plötzlich Synch verloren und kam dann wieder als 16000, ohne 16k bestellt zu haben. Ist das normal? o_O
Und ja, ich hab den Vertrag selbst gesehen, der sollte DSL 6k FastPath sein! (Hat vor 2 Wochen ne FastPath-Auftragsbestätigung erhalten, darauf stand DSL 6000 Fastpath)
Ferner haben seine Nachbarn seitdem er 16k hat ständig mit Verbindungsabbrüchen und Resyncs zu kämpfen D:
Was zur Hölle ist da passiert? Ich hoffe, ersteres "widerfährt" mir auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht ;)
Hachja, nur noch 2 Tage :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.