Technisch sieht das Ganze so aus: Du bist mit einem
DSLAM verbunden. Dieser kann innerhalb eines Gebäudes (Indoor-DSLAM, meistens die zentrale Vermittlungstelle des Ortes) oder auch in einem Kasten an der Strasse (Outdoor-DSLAM) stehen. Im DSLAM befinden sich die Linecards, das sind die Ports, an denen die einzelnen Teilnehmer (Endkunden) hängen. Wie schon im vorangegangenen Beitrag geschrieben wurde, ist es notwendig, dass dein Anschluss von der Linecard des jetzigen DSLAM auf den neuen DSLAM umgelegt wird. Praktisch heisst das: Dein Router wird über einen gewissen Zeitraum keine Synchronisation und damit auch keine Internetverbindung haben.
Solltest du also am Schaltungstag feststellen, dass die Online-LED aus ist und die T-DSL-LED am Speedport fröhlich blinkt, kann man davon ausgehen, dass sich die Techniker gerade Mühe geben
Wie lange das dauert, kann man nicht sagen. Günstig wären zwei Techniker, einer, der in der alten Vermittlungstelle den Anschluss trennt und ein weiterer, der ihn am neuen DSLAM wieder herstellt. Wahrscheinlich wird das auch der Fall sein, du bist ja vermutlich nicht der einzige Endkunde, der auf den neuen DSLAM umgeschaltet wird.
Auf den Telefonanschluss hat das keine Auswirkungen, auch zu dir nach Hause wird kein Techniker kommen. Eine Trennung des Routers vom Netz oder ein Ausschalten ist ebenfalls nicht notwendig, die Verbindung wird nach Abschluss des Umschaltvorgangs wieder neu ausgehandelt.
mfg