[Gelöst] Angeblich DSL 6k möglich?

Gut, morgen ist der letzte 384-Tag :)

Welchen Tarif hast Du denn bestellt?

Edit: gerade gesehen. Evt kannst Du ja auch auf CS Comfort 5 wechseln, dort ist 16k inclusive

Ich habe im Moment Call and Surf Comfort. Damals bestellte ich DSL 6k, habe 384 erhalten. Es ist zwar auch DSL 16000 möglich laut Verfügbarkeitscheck, aber ich komm aus dem Vertrag frühestens im Juli nächsten Jahres raus.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, falscher Anbieter ;) Ich habe meinen Alice-Anschluss mit DSL 4000 bestellt. Nach ca. einem Jahr wurde bei Alice "DSL 16000 für alle" eingeführt. Um das als Bestandskunde zu bekommen, brauchte es nur ein paar Mausklicks im Kundencenter 8)

Mindestvertragslaufzeit? Was war das nochmal gleich? :mrgreen:

Grüßle

Der Mikrogigant

Bei mir im Ort gibt's nur bei der Telekom DSL.

Außerdem, ich dachte immer Alice sei so schlecht (Verbindungsabbrüche etc.)?! Liest man nämlich quasi täglich.
Scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein. ^^'

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur Telekom DSL verfügbar ist, fällt Alice sowieso flach. Es gibt zwar auch Alice-Anschlüsse auf Basis von Telekom-Bitstream, aber die sind nicht billiger und naheliegenderweise auch technisch nicht besser als Telekom-DSL. Solange Alice gar nicht verfügbar ist oder nur auf Telekom-DSL basiert, erübrigt sich jede Diskussion darüber. Alice stellt nur dort eine echte Alternative zur Telekom dar, wo sie auf eigenes DSL oder auf das von Mama Telefonica zurückgreifen kann.

In deinem speziellen Fall gilt außerdem, dass vermutlich ein Outdoor-DSLAM zum Einsatz kommt (eigentlich kann nur das die wundersame Aufwertung deiner Leitung erklären). Die Telekom gewährt ihren Konkurrenten aber keinen Zugang zu ihren Outdoor-DSLAMs. Folglich könnten Telekom-Konkurrenten gar nicht von der höheren Bandbreite profitieren, sondern müssten deine bisherige Leitung nutzen und würden dir darüber allenfalls wieder die lahmen 384 kbit/s bereitstellen. Auch das ist ein Grund, über einen Wechsel zu einem anderen Anbieter gar nicht erst nachzudenken.

Was die Verbindungsabbrüche betrifft: die gibt es bei Alice nicht häufiger als bei anderen Providern. Nur die Telekom kann in Sachen Verbindungs-Stabilität punkten, das aber nur deshalb, weil sie vergleichsweise geringe Bandbreiten schaltet. In vielen Situationen ist das aber ein Nachteil, denn oft taugt die Leitung für deutlich mehr Bandbreite, als sie die Telekom bereitstellen will. In der Regel läuft ein Anschluss auch mit der dreifachen Bandbreite eines Telekom-Anschlusses noch stabil. Es gibt aber Ausnahmen von der Regel, und genau deswegen stehen Alice und andere Telekom-Mitbewerber in dem Ruf, keine so zuverlässigen Anschlüsse zu liefern. Davon betroffen sind aber höchstens 5% der Anschlüsse, die Mehrheit aller Anschlüsse läuft stabil. Auch meinen Alice-Anschluss (Alice-eigenes DSL) hat in den vergangenen 5 Jahren so gut wie nichts aus der Ruhe gebracht.

Grüßle

Der Mikrogigant

So, großer Tag ist gekommen. Let's Wait! Bis jetzt ist logischerweise noch nichts passiert! ^^

Hallo,
;) Kann es sein, dass Du ein wenig ungeduldig bist :lach: Nun gib dem armen Techniker doch die Gelegenheit, seine Frühstückspause zu machen.

Nach einigen Jahren 384 ist man so ungeduldig :)
Wenn das heute nicht klappt, nehm ich dem Techniker morgen sein Brötchen weg ;)

EDIT: Okay, 10:53 Uhr... hrmm...

Zuletzt bearbeitet:
wieso? eine Tarifumstellung ist doch kein Providerwechsel.
Manche Provider machen da aber trotzdem ein Drama draus, vor allem dann, wenn der Kunde in einen gleichteuren oder gar billigeren Tarif mit mehr Leistungen wechseln will. Das ist beim Wechsel von Call&Surf Comfort (4) zu Call&Surf Comfort (5) der Fall: ersterer enthält nur DSL 6000, letzterer DSL 16000.

frag doch einfach mal an.
Mörderkuchen schrieb, dass an seiner Adresse nur die Telekom verfügbar sei. Und mit einem Monopolisten zu verhandeln dürfte nicht so ganz einfach sein.

Grüßle

Der Mikrogigant

Um ehrlich zu sein wäre ich schonmal über 6k froh, allerdings ist noch kein Techniker am DSLAM und daher muss ich mich noch gedulden :(.

Immernoch der alte 448/96 Synch...

Warte bis heute Abend.

Immernoch der alte 448/96 Synch...
Bei der Schaltung meines Alice-Anschlusses hat man mir einen Zeitraum von 8-16 Uhr genannt, in dem die Umschaltung erfolgen sollte. Um Punkt 15.59 Uhr konnte ich erstmalig mit Alice ins Netz ;) Möglicherweise plant die Telekom bei dir ja auch so eine Punktlandung...

Grüßle

Der Mikrogigant

Es ist da!

Es ist soweit, DSL 6k ist da. Laut FB hab ich eine Dämpfung von über 60dB (wer's glaubt...), super!
Ich hänge nun an einer Infineon 113.184 - H3.
Leitungswerte:
Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6656 640
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6656 640
Leitungskapazität kBit/s 15776 1332
Aktuelle Datenrate kBit/s 6659 642 [Ich lade mit etwa 700 kb/s runter!]

Latenz 8 ms 6 ms
Bitswap aus an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 1.1 1.1
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 26 23
Leitungsdämpfung dB 68 8
Powercutback dB 9 0

Im Anhang das Spektrum (Leitungsstörer! Bitte anschauen!).

Ist die Leitung so okay?

Danke schonmal
Mörderkuchen

Anhänge

• spektrum6000.JPG
    spektrum6000.JPG
    46.4 KB · Aufrufe: 33
Schon gesehen :D
Und was sagt ihr zum Spektrum?

An die Leitungsdämpfung von 68dB mag ich nicht wirklich glauben. Möglicherweise hängt das mit dem Powercutback von 9dB zusammen. Dieser sorgt dafür, dass der Sender im DSLAM nur so kräftig sendet, wie es für einen fehlerfreien Datenempfang notwendig ist. Zum einen spart das Strom (und Wärmeentwicklung in der Vermittlungsstelle, wo viele Ports beieinander liegen), zum anderen wird das Übersprechen des Signals auf die Nachbaradern im Kabel reduziert, was eine Erhöhung der Gesamtkapazität des Kabelbündels bedeutet.

Diese gewollte Reduzierung der Leistung könnte von der Box-Firmware aber möglicherweise fehlerhaft als Dämpfung interpretiert werden, genaueres ist wohl nur vor Ort (also bei dir zu Hause) mit einem dafür geeigneten Messgerät festzustellen. Es könnte aber auch sein, dass ein Anschluss künstlich bedämpft wird, damit evtl. bestehende wichtige Verbindungen wie Standleitungen o.ä. nicht durch Übersprechen beeinflusst werden. Siehe auch diesen Thread. Ansonsten sieht alles recht gut aus.

mfg

Anhänge

• Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    163.9 KB · Aufrufe: 19
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.