Analoganschluss und das Rauschen

Sehr geehrter Herr *********,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich bedaure sehr, dass das Problem mit den rauschenden
Telefonie-Verbindungen über das Festnetz nach wie vor besteht. Wie mein
Kollege bereits schrieb, ist dies leider nur zu einem kleinen Teil durch
eine Rauschunterdrückung seitens der Firmware zu beeinflussen. Sollte
diese nicht ausreichend sein, ist eine weitere Korrekturmöglichkeit über die
Firmware der Fritz!Box leider zur Zeit nicht möglich.

Wir werden weiter an der Gesprächsqualität arbeiten, leider kann ich Ihnen
aber kurzfristig keine Lösung anbieten.

Sollten Sie einen Defekt der Fritz!Box vermuten, biete ich jedoch gerne
erneut einen Austausch der Hardware an. Nach unseren Erfahrungen ist es
aber sehr unwahrscheinlich, dass ein Austausch der Hardware die Situation
verbessert, da das Problem nicht durch die Fritz!Box verursacht wird und
ein Austauschgerät daher nicht zielführend sein wird.

Ich habe Verständnis dafür, dass diese Situation für Sie mehr als
unbefriedigend ist. Ich bedaure sehr, dass ich Ihnen keine weiteren
Lösungsschritte anbieten kann.


Mit freundlichen Grüßen

************** (AVM Support)
 
Neues 7050-Modell?

Moin!

Ich habe eben nach langem hin- und herdiskutieren mit AVM und einen Test der Beta-Firmware, endlich eine Austauschbox bekommen.
Hier mein erster Eindruck: Die Box sieht ein wenig anders aus als meine alte 7050. Der transparente "Plexiglas"-Aufsatz ist dunkler und der ISDN/Analog-Anschluß ist nun blau. Ich bin mir nicht sicher, ob es nur daran liegt, dass es nun ein Original-AVM-Gerät ist und ich vorher eine Schlund-Box hatte!?
Auffällig sind die abweichenden Angaben zur Leistungsaufnahme 8,4VA (alt) zu 14,4VA (neu). Dafür habe ich auch das schon oft erwähnte kleine Netzteil bekommen, dass nur noch handwarm wird. Die Artikelnummer der 7050 hat sich von 20002306 auf 20002314 erhöht. Soweit zur Technik und Optik.

Das wichtigste für mich ist aber, dass die Box mit der mitgelieferten 14.03.71 deutlich weniger rauscht. Das Rauschen des direkt am Splitter angeschlossenen Telefons ist kaum geringer. Auch die Rauschunterdrückung scheint nicht mehr aggressiv alle Gespräche zu verstümmeln. Das nenne ich nach den vielen Monaten mal einen echten Fortschritt! :)
Vielleicht kann ja einer von Euch etwas dazu sagen, ob es wirklich eine neue Hardware-Version der Box gibt?
 
Habe hier auch einen vom Rauschproblem betroffenen Analoganschluß. Ich habe auf Cyberpeters' auftreten hier mal ein Schreiben an meine Störungsstelle gefaxt mit der Beschreibung des Problems. Wenn sich was getan hat, melde ich mich hier wieder.
Könnte mir schon vorstellen das die verwendete Analogtechnik in der VSt eine Rolle spielen kann.

Es wäre schön, wenn Leute, die ebenfalls versucht haben, das die Problem bei der Telekom zu suchen, sich hier melden könnten mit Erfahrungsberichten dazu.
 
wo bekommt man die nummer seiner störungsstelle her? und was genau hast du denn geschrieben?
 
Eine Leitungsprüfung zeigte bei mir keine Probleme. Die Störstelle hat mir
aber mitgeteilt, dass eine genauere Überprüfung kostenpflichtig ist (wenn
kein Fehler vorliegt und das ist bei einer "Fritz!Box"-"Vermittlungstechnik"-
Inkompatibilität Auslegungssache). Deshalb habe ich die Überprüfung nicht
angeordnet.

Ein netter Telekommitarbeiter hat mir meine Vermittlungstechnik mit
Softwarestand durchgegeben. Da diese Daten eigentlich nicht an Kunden
weitergegeben werden sollen, poste ich diese auf seinen Wunsch hier nicht
öffentlich. Die Firma AVM hat an den Daten anscheinend kein Interesse
(siehe Posting "02 Sep, 2005 17:11" weiter oben).
 
Hallo,

ich habe auch die besagten Probleme mit der 7050. Zufälligerweise habe ich aus einem Neuvertrag noch die Analog-Version der Box, die ich eigentlich originalverpackt verkaufen wollte. Da ich mittlerweile von ISDN auf Analog zurückmigriert bin, stellt sich mir die Frage, ob ich mit der alten Box nicht glücklicher werde. Gibt es irgendwelche Nachteile gegegüber der 7050, außer dass ich den ISDN-Anschluss, einen Analog-Port und 1 Lan-Anschluß einbüße?

Alternativ denke ich darüber nach, ob ich nicht mal an die Stiftung Warentest schreibe. Die sind zumindest nicht von Werbeeinnahmen abhängig und haben doch auch schon VoIP-Hardware getestet. Mich ärgert ziemlich, dass mit den frühen Firmware-Versionen nicht einmal die Clip-Anzeige funktioniert hat! Es kann doch wirklich nicht sein, dass die Box als TK-Anlage beworben wird die Funktionsfähigkeit erst mit späteren Updates der Firmware hergestellt wierden soll. Gibt es nicht so was wie Produkthaftung? Eigentlich müsste AVM streng genommen die 7050 anstandslos zurücknehmen, das ist meine Ansicht. Wenn ich beim Mediamarkt nicht zufrieden bin, dann nehmen die ein Gerät auch innerhalb von 2 Wochen ohne Murren zurück, selbst dann, wenn das Produkt keinen Mangel hat.

Gruß
Bernie
 
BHGP schrieb:
Hallo,

ich habe auch die besagten Probleme mit der 7050. Zufälligerweise habe ich aus einem Neuvertrag noch die Analog-Version der Box, die ich eigentlich originalverpackt verkaufen wollte. Da ich mittlerweile von ISDN auf Analog zurückmigriert bin, stellt sich mir die Frage, ob ich mit der alten Box nicht glücklicher werde. Gibt es irgendwelche Nachteile gegegüber der 7050, außer dass ich den ISDN-Anschluss, einen Analog-Port und 1 Lan-Anschluß einbüße?

Alternativ denke ich darüber nach, ob ich nicht mal an die Stiftung Warentest schreibe. Die sind zumindest nicht von Werbeeinnahmen abhängig und haben doch auch schon VoIP-Hardware getestet. Mich ärgert ziemlich, dass mit den frühen Firmware-Versionen nicht einmal die Clip-Anzeige funktioniert hat! Es kann doch wirklich nicht sein, dass die Box als TK-Anlage beworben wird die Funktionsfähigkeit erst mit späteren Updates der Firmware hergestellt wierden soll. Gibt es nicht so was wie Produkthaftung? Eigentlich müsste AVM streng genommen die 7050 anstandslos zurücknehmen, das ist meine Ansicht. Wenn ich beim Mediamarkt nicht zufrieden bin, dann nehmen die ein Gerät auch innerhalb von 2 Wochen ohne Murren zurück, selbst dann, wenn das Produkt keinen Mangel hat.

Gruß
Bernie

1.) schau doch noch einmal genau nach, mit wem du einen Vertrag eingegangen bist- avm? 1und1?
2.) wer von den beiden hat dich gezwungen, auf die analoge technik umzusteigen?
3.) wenn clip mit der jetzigen firmwareversion auch nicht geht- gib die 7050 zurück, kauf dir ein gerät mit gleichem funktionsumfang zum gleichen Preis von einem anderen hersteller.
4.) recherchiere, wie sich die Stiftung Warentest finanziert (nicht daß sie doch von werbeinnahmen abhängig sind ;-)) und fordere sie auf, endlich die schonungslose wahrheit über die fritzbox zu schreiben.

ich freu mich drauf-
gruß -zork

edit: @BHGP-> kuckst du hier
http://www.stiftung-warentest.de/online/computer_telefon/special/1219959/1219959/1220004.html
 
Hallo Leute,
seit ca. 2 Wochen verfolge ich unser aller Problem mit dem Rauschen. Ich hatte einen Mitarbeiter von der Telekom bei mir gehabt. Laut seiner Aussage hat er von der Hauptverteilung bis zu mir im Haus alle Anschlüsse geprüft. Er hat die erste Dose ausgetauscht, damit mir keine Kosten entstehen.
Habe auch versucht mit AVM und 1und1 Kontakt auf zunehmen allerdings trennt meine Fritzbox die Verbindung mit folgenden Eintrag:"Verbindung getrennt wegen eines LCP-Echo-Requests". Hatte jemand von euch auch solch einen Eintrag?
Das Rauschen ist zwar immernoch vorhanden, kann aber zur Zeit die Telekom als Fehler ausschliessen. Wenn es AVM oder 1und1 nicht das Problem beseitigen kann muss ich wohl oder übel wieder meinen Isdn-Anschluss beantragen!
mfg
mad_jonas
 
mad_jonas,
du schreibst leider nichts zu deiner verwendeten FW, deshalb vorsichtshalber die Standard-Antwort: erst mal die 71-1690 oder neuer einsetzen, und erst danach weiter sehen.
 
T-Net Anschluß hat nix damit zu tun, bei Hansenet genauso!

Ich verfolge das mit dem Rauschen schon länger. Allerdings wundere ich mich, daß hier immmer von der 7050 und T-Net Anschlüssen die Rede ist.

Ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN (Artikelnr.: 20001665) und auch das Problem mit dem lauten Rauschen an beiden analogen Ports bei Festnetzwahl. Allerdings habe ich einen analogen Anschluß von Hansenet (Alice) und keinen der Telekom.

Wenn ich *2# wähle (Amtsleitung Festnetz) und eine bieliebige weitere Ziffer wähle, kann ich das Rauschen sehr laut hören. Ziehe ich nun das Telefon-Anschlußkabel von der Box ab, bleibt das Rauschen. Das Rauschen kommt also eindeutig von der Box und nicht vom Telefonanschluß. Auch das Abziehen weiterer Kabel, das Deaktivieren von WLAN oder das Aufstellen der Box in einem anderen Zimmer bringt KEINE Änderung. Allerdings habe ich das Problem nur mit meinem DECT-Telefon. Das am anderen analogen Port angeschlossene alte Festnetztelefon ist rauschfrei. Der Wechsel der Ports ändert das übrigens nicht.
(mein DECT-Telefon ist direkt am Splitter übrigens auch rauschfrei)

Probiert doch mal, an den rauschenden Port ein einfaches altes analoges Festnetztelefon (eines ohne Akkus oder Netzteil) anzuschließen. Einen LX01, ein Signo oder von mir aus einen W48. Vielleicht liegt das Problem nämlich im Zusammenspiel vom analogen Port der Fritz!Box mit Eurem Telefon? Zu geringe Speisespannung oder vielleicht benötigt der Port der FBF eine bestimmte ohmsche Last und moderne Telefons sind zu hochohmig?
 
zork schrieb:
BHGP schrieb:
Hallo,

ich habe auch die besagten Probleme mit der 7050. Zufälligerweise habe ich aus einem Neuvertrag noch die Analog-Version der Box, die ich eigentlich originalverpackt verkaufen wollte. Da ich mittlerweile von ISDN auf Analog zurückmigriert bin, stellt sich mir die Frage, ob ich mit der alten Box nicht glücklicher werde. Gibt es irgendwelche Nachteile gegegüber der 7050, außer dass ich den ISDN-Anschluss, einen Analog-Port und 1 Lan-Anschluß einbüße?

Alternativ denke ich darüber nach, ob ich nicht mal an die Stiftung Warentest schreibe. Die sind zumindest nicht von Werbeeinnahmen abhängig und haben doch auch schon VoIP-Hardware getestet. Mich ärgert ziemlich, dass mit den frühen Firmware-Versionen nicht einmal die Clip-Anzeige funktioniert hat! Es kann doch wirklich nicht sein, dass die Box als TK-Anlage beworben wird die Funktionsfähigkeit erst mit späteren Updates der Firmware hergestellt wierden soll. Gibt es nicht so was wie Produkthaftung? Eigentlich müsste AVM streng genommen die 7050 anstandslos zurücknehmen, das ist meine Ansicht. Wenn ich beim Mediamarkt nicht zufrieden bin, dann nehmen die ein Gerät auch innerhalb von 2 Wochen ohne Murren zurück, selbst dann, wenn das Produkt keinen Mangel hat.

Gruß
Bernie

1.) schau doch noch einmal genau nach, mit wem du einen Vertrag eingegangen bist- avm? 1und1?
2.) wer von den beiden hat dich gezwungen, auf die analoge technik umzusteigen?
3.) wenn clip mit der jetzigen firmwareversion auch nicht geht- gib die 7050 zurück, kauf dir ein gerät mit gleichem funktionsumfang zum gleichen Preis von einem anderen hersteller.
4.) recherchiere, wie sich die Stiftung Warentest finanziert (nicht daß sie doch von werbeinnahmen abhängig sind ;-)) und fordere sie auf, endlich die schonungslose wahrheit über die fritzbox zu schreiben.

ich freu mich drauf-
gruß -zork

edit: @BHGP-> kuckst du hier
http://www.stiftung-warentest.de/online/computer_telefon/special/1219959/1219959/1220004.html

zu 1.) mit keinem von beiden, die Box habe ich bei einem Händler gekauft, zuvor hatte ich schon die Vorgängerversion aus 1&1-Vertrag, die ich dann sogleich weiterverkauft habe

2.) Was soll den der Kommentar?! Die Box funktioniert doch an beiden Anschlüssen. Kann ich dann nicht die für mich günstigste Variante wählen?

3.) Sorry, aber das Feature hat nicht von Anfang an funktioniert. Ich meine mich erinnern zu können, dass mindestens 2 Updates erforderlich waren, bevor es bei mir funktioniert hat.

4.) Stiftung Warentest finanziert sich aus dem Heftverkauf und aus Bundesmitteln und ausdrücklich nicht über Anzeigen.
 
@BHGP
um das ganze mal gerade zu biegen...

Wenn das Produkt 7050 nicht deinen Erfordernissen gereicht, dann wird dir AVM zumindest einen Austausch anbieten. Reicht dir das nicht (und es wird ja zumindest was das Rauschen angeht erwiesenermaßen keine Besserung geben, weil der Anschluß nicht mit getauscht wird) mußt du dich zwecks Wandlung oder Rückkauf an deinen Händler wenden. AVM ist da der falsche Ansprechpartner!
Den Preisvorteil einer Umstellung auf Analog kann ich unter Berücksichtigung der Umstellungskosten, der Extra-Kosten für z.B. für CLIP und den höheren Grundkosten für DSL- Analog- Bereitstellung nicht ganz nachvollziehen...
Die Tatsache, daß Clip jetzt funktioniert, heißt doch wohl, daß AVM in der Lage war, innerhalb relativ kurzer Zeit diese Funktion für deinen problematischen Anschluß nachzuliefern. (Auch Clip funktionierte nur unter bestimmten ungünstigen Bedingungen nicht)...Ich könnte deinen Ärger verstehen, wenn nach wie vor dieses Problem bestehen würde...So aber merkt man doch, daß sich jemand um deine Probleme kümmert und zumindest mir als Kunde gibt das ein gutes Gefühl...Und für dich einen kleinen Hoffnungsschimmer, daß AVM doch noch möglicherweise den T-Com-Anschluß in die Knie zwingt...
Ja und was Stiftung Warentest angeht...wenn du der Meinung bist, daß einzig diese Organisation in der Lage ist, objektive Aussagen über die Box zu liefern, weil alle anderen Readakteure, die die Box gut fanden, aufgrund der horrenden Summen an Werbegeldern von AVM befangen zu sein scheinen...lass Sie testen ...kann der Box nur gut tun...noch ein Test- Sieg mehr... :wink:

Schönes Wochenende
zork
 
Soll das eine Provokation werden?!

1.) Das Preisgefüge der Telekom hat sich schon seit geraumer Zeit geändert. ISDN wird nicht mehr gefördert, was heißt:
DSL kostet für Analog dasselbe wie für für ISDN; Clip-Anzeige kostet an meinem Analog-Anschluß keine Extragebühren, per Saldo bleibt also die Umstellungsgebühr, die sich nach geraumer Zeit amortisieren wird.

2.) Clipanzeige: Jetzt muß ich mal wirklich sehr deutlich werden: Wenn ich ein Autoradio kaufe und dann funktioniert die RDS-Anzeige nicht, dann möchte ich Dich mal hören?! Es scheint mittlerweile Usus zu sein, dass alle Produkte, wo man die Firmware rel. einfach updaten kann, auch sehr schnell auf den Markt geschmissen werden ohne dass man sich noch Zeit nimmt, ausreichende und ausführliche Tests zu fahren.

3.) Support: Deine Ansprüche sind recht bescheiden, Gratulation!
4.) Stiftung Warentest oder andere Testzeitschriften: Ich habe schon oft die persönliche Erfahrung gemacht, dass viele Tests in den Zeitschriften sehr oberflächlich sind. An was das nun liegt, möchte ich dahingestellt lassen. Die Tests in St. Warentest sind aufgrund des sehr großen Testspektrums nicht immer brandaktuell, aber m. E. sehr aussagekräftig.

Und noch was: Keiner weiß so genau, ob das Problem des Analoganschlusses und das Rauschen nicht vielleicht doch mehr verbreitet ist, als allgemein hier angenommen wird. Ich von meiner Seite aus kann nur jeden potentiellen 7050-Kunden vor einem Wechsel auf Analoganschluss warnen.
 
Hi Leute,

ist das Problem noch aktuell? Oder ist es mit einer neueren Firmware repariert worden?

Gruß
Bobic
 
also bei mir ist seit der .8X Firmware das Problem völlig weg. Hab kein wahrnehmbares Rauschen mehr..
 
Bei mir ist das Rauschen unverändert.
 
Leidgenosse

Hallo ihr alle. Habe das gleiche Problem mit dem rauschen am Analognetz. Viel wichtiger und störender finde ich aber das Problem, das die Leute die uns anrufen uns kaum hören können ! Habe selber die Fritzbox Fon. Die Fritzbox 7050 vom Bekannten und die Siemens SX541 hatte ich auch schon hier. Die Siemens war da noch viel schlimmer was das Rauschen angeht. Habe auch schon alles versucht ohne Erfolg. Vermute das es ein Konstruktionsproblem ist was mit dem kombinierten Analog/ISDN Eingang zusammen hängt. Ich habe auch bemerkt das wenn ich ein Telefon direkt an den Splitter anschließe zwar der Pegel Ok ist aber auch ein ganz leises rauschen zu hören ist. Wird durch die Zentralen warscheinlich verstärkt. Liegt bei mir wahrscheinlich an den nicht abgeschirmten 50m Kabel von der Telefondose zum Splitter. Einen Fehler kann ich mir allerdings gar nicht erklären. Wenn ich mit *12# VOIP aktiviere bekomme ich ein Freizeichen mit überlagertem Netzbrummen welches eindeutig von der Fritzbox kommt und nicht am Netzteil (getauscht) liegt.
Habe irgendwo mal was gelesen das mit nem Widerstand das Lautstärke-Problem gelöst werden kann. Leider finde ich das nicht wieder. Vieleicht hat das auch schonmal einer gesehen. Gibt es hier denn keine Techniker ??
 
@scibox
Hast du an der Fritz!Box Netzwerkgeräte angeschlossen?
Diese könnten evtl. Rauschen / Brummen auslösen.
 
Problem umgehen

Das mit dem Netzwerkkabel ist bekannt. Habe alles durchgetestet was von AVM und allen Leuten im Netz steht. Trotzdem Danke für deine Antwort. Suche vergebens nach Technikern mit Ahnung von der Elektronik der Fritzbox. Ich spiele mit dem Gedanken eine Analog-Zentrale zu benutzen und die Fritzbox an eine Nebenstelle zu hängen. Damit wäre das Leise und Rauschproblem weg. Mann müsste dann nur für VOIP die Nebenstelle anwählen.
 
@ scibox

gute Idee, aber was ist dann mit CLIP? Das geht dann sicher nicht mehr :(. Gibt es keinen Verstärker, den man in die Analog-Leitung einschleifen kann?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.