FAQ in der c't 18/2005, S. 174 zum Rauschen wenig objektiv
Hallo,
wenn ich mir die FAQ zu diesem Problem in der
c't 18/2005, S. 174 durchlese, werde ich das Gefühl nicht los, dass c't hier wenig Objektives geschrieben hat (vielleicht, weil AVM ein wichtiger Werbeträger ist und die ct die FBF 7050 mit viel Lob gepriesen hat?):
Wenn ich mit meiner Fritz!Box Fon Gespräche über den analogen Telefonanschluss führe, ist die Verbindung stark verrauscht. Schließe ich das Telefon direkt am Anschluss an, tritt dieses Phänomen nicht auf.
Über dieses Problem klagen einige Nutzer der Fritz!Box Fon. Wir konnten dieses Problem aber nicht reproduzieren. Da bei Betroffenen auch der Austausch des VoIP-Routers keine Abhilfe schafft, liegt die Vermutung nahe, dass die Ursache in einer Eigenschaft des jeweiligen Analoganschlusses zu suchen ist. Bislang ist keine Abhilfe bekannt.
Die Vermutung liegt nahe? c't vermutet, dass die FBF 7050 nicht die Ursache des Problems ist, da ein Austausch derselben das Problem nicht löst.
Liebe c't-Redakteure (falls hier jemand von Ihnen mitliest), könnte es nicht auch sein, dass
alle FBF 7050 prinzipiell aufgrund eines generellen Mangels für das Rauschen am Analoganschluss verantwortlich sind? Das wäre eine alternative Vermutung. Aber da c't/Heise von AVM sicherlich eine Menge Werbe-Einnahmen erhalten, kommt das natürlich nicht in Frage, oder? Es lebe der freie Journalismus...
Übrigens lese ich die c't ansonsten regelmäßig und gerne, aber das ist mir jetzt einfach mal sehr negativ aufgefallen. Außerdem ist doch c't auch sonst im Stande, hochwertige Hardware-Tests und Messungen in unterschiedlichen Umgebungen durchzuführen. Haben Sie denn keine Möglichkeit, Themen wie "hoher Eigenwiderstand", "Dämpung" u.ä. aufzugreifen? Früher war die c't jedenfalls engagierter, was Vermittlung von technischem Hintergrund angeht. Auch wenn der Verlag primär die Aufgabe hat, Geld zu verdienen und nicht, elektrotechnisches o.ä. Wissen zu vermitteln - es hat einfach mehr Spass beim Lesen gemacht.
(ja, ich weiß, total OT)
Gruß,
ao