Analoganschluss und das Rauschen

Im Vergleich zum Rauschen vor dem Firmwareupdate ist die Qualität deutlich besser geworden finde ich (vorher wars bei mir extrem). Das mit dem "abgehackt" hab ich nicht so empfunden - hab sogar mit meiner Schwiegermutter gesprochen und hatte auf Lauthören gestellt und es war akzeptabel. Klar wenn ich das Telefon direkt in den Splitter stecke ist es besser, aber für mich immerhin eine Verbesserung.
 
Da gibts ne Einstellung!!!!!

Wenn ihr unter system / ansicht / experteneinstellungen den haken setzt:

eröffnet sich die möglichkeit unter telefonie / internettelefonie / sprechpausenerkennung und bandbreitenoptimierte sprachkompression die haken wegzunehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!

wie ist es denn dann?????

genial ist da übrigens auch die option festnetz anzuhakeln, weil dann kann man ohne aufwand mit zB 01059 (zB für 1,7 cent nach Kanada)ins Ausland telefonieren ohne groß die festnetzschmarrnvohrwahl (*2#) ewig vorpopeln zu müssen. alles was geht, geht dann über die flatrate und alles was nicht geht (wie sondervorwahlen) geht dann automatisch übers festnetz! Da muß man dann auch nicht umständlichkeitshalber bei den nebenstellen für jede internetnummer noch eine / die festnetznummer dazuinstallieren!


sehr klasse! :D :D :D
 
Hab auch die 71er eingespielt. Also, in den Sprechpausen ist das Rauschen weg, aber dafür kommt der Gegenüber bei mir nur noch abgehackt an, wenn er leise spricht ist gar nichts mehr zu verstehen! Von der Verständlichkeit her ein Rückschritt !!!
 
Die Sprechpausenerkennung (VAD) war bei mir schon abgewählt.
Das Abwählen der Option "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" brachte keine Verbesserung.

Das erscheint mir auch logisch, da die Optionen unter der Kategorie Internettelefonie liegen. Es gibt keine solchen Einstellungen für Festnetze.
 
Hallo Freunde des liebgewonnen Rauschens der 7050.

Ähhh neee, liebgewonnen habe ich es eigentlich nicht, es hat
total genervt. Aber mit der -91 FW ist es so gut wie weg.
Wenn der Gesprächspartner spricht, wird es etwas lauter,
aber auch längst nicht so, wie vorher.
Das die Sprache abgehackt ist, kann ich nicht
pauschal bestätigen. Am Telefon selber ist mir das nicht aufgefallen, nur
hatte ich eine Aufzeichnung auf meinem AB, die war wirklich nicht
zu verstehen, da leise und wirklich abgehackt. Diesen Effekt habe
ich vor FW -91 nicht beobachtet.

Nun ja, trotzdem will ich ein Loblied singen, das war schon mal
ein großer Schritt in die richtige Richtung. So kann man meiner
Meinung nach wieder ohne Nerv telefonieren. Ich jedenfalls.
OK, bisher habe ich nicht so viele Telefonate geführt, aber die
letzten paar seit fw -91 waren OK.

SUPER und danke an AVM. Also nach dem Kauf wird man
nicht im Regen stehen gelassen. Das kann man wirklich nicht
sagen.

Gruß bohajo
 
mal nebenbei:

wer weiß eigentlich den Unterschied zwischen

1. Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy).
Einkommende Rufe werden abgelehnt, wenn mit der angerufenen MSN bereits ein Gespräch geführt wird.

und

2. Signalisierung eines zweiten Anrufs während eines Telefonates verhindern (Anklopfschutz).
Ein zweiter Anruf wird während eines Gespräches nicht signalisiert. Der Anrufende bekommt in diesem Fall ein besetzt signalisiert.

wenn ich den Anklopfschutz aktiviere sollte der Anrufende doch automatisch ein Besetztzeichen hören, oder?

Oder würde es auch einen Sinn machen, daß er kein Besetztzeichen hört obwohl ich ihn nicht anklopfen hören will weil ich es ja abgeschaltet habe?

Na ja vielleicht für Fetischisten oder Perverse...
 
Busy on busy lehnt jede anruf ab an eine MSN die schon besetzt is, auch wenn es anschlusse gibt die nicht besetzt sind. Anklopfschutz schutzt nur einen anschluss vor anklopfen, jede andere anschluss die fur die MSN konfiguriert ist klingelt schon.l

Denke ich. ;)
 
.71 Firmware rauschen weniger aber deutlich abgehackt

Hallo zusammen!

Habe die aktuelle Firmware installiert und kann mich nur der Meinugn von ESR anschließen. Das Rauschen hat abgenommen aber der Gesprächspartner ist nur abgehackt hörbar und miserabel zu versthen. Ach ja, Analoganschluss habe ich. Ich kann von der Verwendung der .71 Firmware nur dringendst abraten. Ich habe jetzt wieder die .69 aufgespielt und bin zufrieden.

Die einzigen Schwierigkeiten die ich noch habe sind bei der Rufnummernübertragung. Die Klingelverzögerung ist weg.

Grüße aus Berlin,

Alex
 
Hallo!

bei mir ist es mit dem rauschen durch die 71er besser geworden... habe aber nun auch das problem, dass sich mein gesprächspartner abgehackt anhört!!! :(

naja, vielleicht schafft es AVM wirklich, dieses problem per firmware-update zu beseitigen... :?: man weiß es nicht :!:
 
@butz

:lol: :lol: :lol:
Tzzz Tzzz sowas aber auch, ist doch meine '7' kaputt und gibt
sich als '9' aus :wink:

Tja aber leider muß ich mein Lob ein wenig zurücknehmen,
da es bei mir jetzt doch Gesprächspartner gegeben hat, wo
es abgehackt klingt. Das ist allerdings nur bei leisen Gegenstellen
der Fall. Es gibt genügend, wo es sich sehr gut anhört.
Allerdings will ich ja auch mit den anderen gerne mal
klönen. :wink:

Hmmm, na ja AVM wird schon dran arbeiten. Noch gebe ich
die Hoffnung nicht auf.

Gute Nacht
bohajo
 
Rauschen Olé

Also bei mir rauscht es auch wie sau und nach dem lesen dieses Threads kann ich nur sagen, die Änderung on V.71 der firmware sind auf jedenfall ein taschenspielertrick. Wenn man schon ein Noisegate (Stichwort: Abgehackte Sprache, d.h. wird ein bestimmter Signalpegel unterschritten laesst der Filter kein Signal mehr durch) einbaut, dann muss man wenigstens auch den Schwellenwert ab dem es das Signal kappt einstellen koennen, sonst ist das totaler schwachsinn. Also liebe AVM Leute, das war mal echt ne scheissidee, dann doch lieber rauschen.
 
heute hab ich mal richtig lange mit der 71er version übers festnetz telefoniert. hat sich richtig schlimm angehört.

nun wollte ich wieder die 69er drauf machen. das geht aber nicht, weil es eine ältere als die aktuelle ist, sagt der router.

weiß jemand wie das geht?
 
Such mal nach dem Stichwort Recovery
 
Hallo Leute!

keiner schreibt mehr über das Rauschen - ist das Rauschen plötzlich verschwunden bei Euch, oder hat AVM Eure Boxen ausgetauscht und Ihr dürft es nicht verraten? Ich habe jetzt von AVM eine angepasste Version der 71er Firmware bekommen, die zumindest das Problem mit den abgehackten Worten löst. Das Rauschen ist weniger, aber leider nicht weg - immernoch kein Vergleich zum Festnetz ohne FRITZ!Box dazwischen.

Meldet Euch mal wenn jemand von Euch andere Neuigkeiten diesbezüglich hat.

Danke

Henne
 
Hallo,

ich hab die Fritzbox eigentlich schon aufgegeben. Zum Telefonieren ist die Fritzbox einfach unbrauchbar. Insgeheim hoffe ich aber auf eine Meldung, dass mit einer neuen Firmware der Fehler endlich behoben ist (aber es scheint ja leider ein Hardwarefehler zu sein). Anderen wirds genau so gehen und deshalb hört man hier nicht mehr soviel von den Problemen. Man muss sich halt dran gewöhnen mit zwei Telefonen zu leben. Die Fritzbox kommt mir auf jeden Fall nicht mehr an meinen Telefonanschluss.
 
Hi,

ich habe gestern ein Nachricht von AVM erhalten die besagt, dass dieses Problem bekannt sei (ach nee) und eine kurzfrsitige Lösung via Firmware nicht zugesagt werden könne. Dieses Problem trete nur bei einigen T-COM Anschlüssen auf, nicht generell. blah blah ...und jetzt ein wichtiger Satz: "...bisher sind nur relativ wenige Störungsmeldungen dieser Art bei AVM eingegangen..."
Was sagt uns das? Kein akuter Handlungsdruck bei AVM, keine Gefahr, dass sich ein einschlägiges Magazin dieser Sache annehmen wird. Das Problem kann ausgesessen werden - und die Zeit (vielleicht) für Entwicklung einer neuen HW-Revision genutzt werden.
Und so wird die Box auch weiterhin Preise einheimsen - ohne den geringsten Hinweis, dass sie nicht mit jedem analogen T-COM Anschluss läuft. Und Ratsuchende, die die AVM Hotline anschreiben werden auch weiterhin ersteinmal 10 Emails mit der Hotline austausschen müssen, bis AVM die finale Email rausschiesst: "Kein Fehler in der Box. Sorry lieber Kunde. Ende und Aus."
 
Hi,

ich will niemanden zu nahe treten. Aber vielleicht ist es doch eine inkompatibilität zwischen FBF und "einigen" analog Anschlüssen, welche durch ein Firmware update nicht zu beheben ist. Wer sagt das es eine 100,00% Kompatibilität gibt?
Vielleicht ist es auch wirklich so, das nur ganz wenige das Problem haben und eine Programmiererstunde ist nicht billig.

Habe ISDN Anschluß und telefoniere nur noch per VOIP mit der FBF ohne Probleme. Das das Teil nicht zu gebrauchen ist, hängt wohl von den Randbedingungen ab.
 
Durch das Aufspielen der FW .71 hat sich bei mir das Rauschen beim Analogtelefonieren nicht verringert. Ich werde mir bestimmt nicht deswegen ISDN holen oder nur über VoIP telefonieren. Hoffe AVM behebt dieses Problem schnellstmöglich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.