Analoganschluss und das Rauschen

NuZeb schrieb:
Auf Grund der Art der Reaktion von AVM in letzter Zeit habe ich nun keine Hoffnung mehr, dass sich das Problem mit Hilfe von "einfachen" Mitteln lösen lässt. AVM hat doch bestimmt auch nichts unversucht gelassen (ausser vielleicht die Box nochmal komplett zu überarbeiten).

ISDN ist ja keine Lösung, da es mit einmaligen und laufenden Kosten verbunden ist, welche nur dem Zweck dienen ein fehlerhaftes Produkt zu korrigieren.

Die Frage ist: Was nun? Was tun?

Du kannst sicher sein, dass die gerade die Hardware überarbeiten. Die liefern doch nicht endlos Boxen aus, von denen Sie wissen, dass die Kunden über Rauschen meckern. Allein die Supportkosten und die Negativwerbung...
 
Feuerwehr schrieb:
NuZeb schrieb:
Auf Grund der Art der Reaktion von AVM in letzter Zeit habe ich nun keine Hoffnung mehr, dass sich das Problem mit Hilfe von "einfachen" Mitteln lösen lässt. AVM hat doch bestimmt auch nichts unversucht gelassen (ausser vielleicht die Box nochmal komplett zu überarbeiten).

ISDN ist ja keine Lösung, da es mit einmaligen und laufenden Kosten verbunden ist, welche nur dem Zweck dienen ein fehlerhaftes Produkt zu korrigieren.

Die Frage ist: Was nun? Was tun?

Du kannst sicher sein, dass die gerade die Hardware überarbeiten. Die liefern doch nicht endlos Boxen aus, von denen Sie wissen, dass die Kunden über Rauschen meckern. Allein die Supportkosten und die Negativwerbung...


Das ist richtig. Nur was ist mit den Leuten, die die Box bereits gekauft haben. Denn AVM schreibt jetzt schon sowas:
... Da das Rauschen oder Brummen nicht durch die FRITZ!Box verursacht wird,
können wir Ihnen in diesem Fall leider weder eine Lösung, noch
weiterführenden Support anbieten.

Einzig in dem Fall, dass bei Ihnen ein Netzteil des Typs AVM 04047 zum
Einsatz kommt (s. Unterseite des Netzteils) könnte ich den Versand eines
alternativen Netzteils an Sie veranlassen, da in einigen Fällen Störungen
durch andere Geräte durch die Verwendung eines anderen Netzteils behoben
werden konnten. Sollte bei Ihnen ein Netzteil mit der Artikelnummer AVM
04047 zum Einsatz kommen, so teilen Sie mir dies bitte mit.

Andernfalls bedaure ich Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen
hinsichtlich des von Ihnen beschriebenen Problems keine Lösung werden
anbieten können, da die Ursache des Problems nicht in der FRITZ!Box liegt.

Mit freundlichen Grüßen...

Wenn AVM in einigen Wochen dann die Fritz!Box 7060+Ultra oder so mit Zusatzfunktionen anbietet, kann es sein, dass Leute mit einer Fritz!Box 7050 Pech haben. Neue Käufer wird das nicht mehr abschrecken, da die neue Box dann ja "Super" ist.
 
Schon, aber dann gäbe es eine Lösung, die AVM anbieten könnte. Ich denke aber nicht, dass die gleich einen Nachfolger bringen, sondern nur eine überarbeitete 7050, und zwar heimlich, still und leise.
 
Na hoffentlich und hoffentlich auch bald. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie viele Leute sich insgesamt beschweren (und auch hartnäckig bleiben) und wie groß der Druck von Seiten der Fachmagazine ist. Bis jetzt war ja soweit ich weiß in gedruckter Form noch nichts zu lesen, oder?
 
NuZeb schrieb:
Na hoffentlich und hoffentlich auch bald. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie viele Leute sich insgesamt beschweren (und auch hartnäckig bleiben) und wie groß der Druck von Seiten der Fachmagazine ist. Bis jetzt war ja soweit ich weiß in gedruckter Form noch nichts zu lesen, oder?

Fachmagazine? lol
Durfte mich kürzlich mit korrupter Presse in einem anderen Fachbereich auseinandersetzen...positive Artikel gegen Cash!

Die schreiben bestimmt nichts darüber. AVM ist ein guter Anzeigenkunden, und ein Massenumtausch, der durch solche Artikel angeregt würde, wäre wahrscheinlich das Ende von AVM. Sogar ISDN Nutzer, die gar keine Probleme haben, würden auf den Zug aufspringen.
 
Feuerwehr schrieb:
NuZeb schrieb:
Na hoffentlich und hoffentlich auch bald. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie viele Leute sich insgesamt beschweren (und auch hartnäckig bleiben) und wie groß der Druck von Seiten der Fachmagazine ist. Bis jetzt war ja soweit ich weiß in gedruckter Form noch nichts zu lesen, oder?

Fachmagazine? lol
Durfte mich kürzlich mit korrupter Presse in einem anderen Fachbereich auseinandersetzen...positive Artikel gegen Cash!

Die schreiben bestimmt nichts darüber. AVM ist ein guter Anzeigenkunden, und ein Massenumtausch, der durch solche Artikel angeregt würde, wäre wahrscheinlich das Ende von AVM. Sogar ISDN Nutzer, die gar keine Probleme haben, würden auf den Zug aufspringen.

Ja. Korruption ist eine traurige Sache.
Wenigestens gibt es noch wenige unabhängige Onlinemagazine. Hier ein positives Beispiel (über das Rauschen):
http://www.netzwelt.de/news/71683_2-alt-gegen-neu-–-zwei.html
 
Aus dem Artikel:

„Möglicherweise hat das mit der Erdung von Endgeräten oder dem Stromkreis zu tun.“

Warum sagt er nicht gleich: "Wir vermuten, dass es etwas technisches ist" ? :lol:
 
Zitat aus dem Testbericht:" Auf diesen Hinweis eines Netzwelt-Lesers und der Lektüre einiger Foren versuchten wir, diese Störung am eigenen Ohr zu erfahren – vergeblich. An zwei verschiedenen Analog-Anschlüssen ließ sich das Rauschen nicht feststellen."

Hier ein weiteres Zitat aus dem Testbericht: "Ein verbesserungswürdiges Detail ist allerdings die voreingestellte WLAN-Verschlüsselung – WEP ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Und da sämtliche AVM-Geräte, darunter auch die Fritz!en, das noch nicht geknackte WPA-PSK unterstützen, wäre die Zeit durchaus reif für den Umstieg auf einen werkseitig eingestellten WPA-Schlüssel."

Tolle Idee, wenn die WLAN Karte im PC dann nur WEP Verschlüsselung unterstützt, kann man beim ersten Zugriff (nach Kauf) nicht in die Administrationsoberfläche der Box per WLAN, sondern muß gezwungenermaßen erst per LAN an die Box, um die Verschlüsselung wieder umzustellen. Im Vergleich zu vielen anderen Anbietern von WLAN Komponenten, ist AVM ein positives Beispiel, weil sie überhaupt erst einmal eine Verschlüsselung defaultmäßig aktiviert haben. WEP Verschlüsselung ist nun mal immer noch der Standard, den (fast) alle WLAn Komponenten verstehen. WPA wird von vielen WLAN Komponenten leider noch immer nicht unterstützt. Die Fritz Box kann auf WPA umgeschaltet werden und das ist doch wohl ausreichend.

Irgendwie bekomme ich bei diesem Testbericht ein bischen den Verdacht, dass auch hier Korruption im Spiel sein könnte. In diesem Fall aber Korruption durch einen Mitbewerber. Man versucht verzweifelt ein Haar in der Suppe zu finden und sucht verzweifelt nach Kritikpunkten. Demnächst wird dann wohl noch bemängelt, dass die Box keinen Kaffee kochen kann.

Das Problem mit dem Rauschen ist ärgerlich, solange aber die Ursache nicht eindeutig feststeht, kann man AVM keinen Vorwurf machen.
 
Vielleicht meinte er eigentlich Sonnenfleckenaktivität...

Aber zu der Sache mit dem Kondensator, was hab ich dann, nen Tiefpassfilter, oder? Wenn ich dann noch nen Poti dazunehme, wird es komfortabel. Ob die Steilheit allerdings genügt das Rauschen weitgehend zu eliminieren und gleichzeitig das Sprachband passieren zu lassen ist ne andere Sache.

Außerdem, warum soll ich mir da selbst was basteln? Ich habe schon jeden Tipp von AVM nachvollzogen und habe langsam keine Lust mehr. Ich möchte eine ursächliche Lösung und keine Workarounds. Okay, vielleicht habe ich das Quantisierungsrauschen zu schnell von der Hand gewiesen. Wie auch immer, auch wenn es daran liegen sollte oder ob ein Verstärker rauscht - es ist letztlich egal, denn darauf habe ich sowieso keinen Einfluss.

Ich bin nur sehr verärgert, wenn ich auf das Festnetz zurückgreifen muss und der Wählton schon auf- und abschwellend jault und dann die Meeresbrandung beim Wählen erscheint. Nur noch getoppt vom Comfort Noise beim Fernsprechen. An einigen Endgeräten merkt man letzteres dank einer Art NF-Squelch überhaupt nicht. Wer sich in der Disco lange genug das Gehör gequält hat, merkt vermutlich sowieso nix mehr :)

Für mich ist momentan maßgeblich, dass es, wenn die Telefone direkt im Splitter eingestöpselt sind, nicht rauscht. Außerdem rauscht es, bei Betrieb an der Box, nach Erzwingung des Festnetzes und Abziehen des Telefon-Steckers weiter, wenn auch abgeschwächt . Wie soll da die Umgebung beteiligt sein? Ich verstehe es nicht.

Zu den Verschwörungstheorien äußere ich mich nicht.

Grüße
 
Auf jeden Fall... ganz sicher korruption...
 
Betreff: AW: Ihr Testbericht Ausgabe 6/2005 FRITZ!Box Fon WLAN 7050 "Niemand kann FRITZ!Box Fon das Wasser reichen"

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort; leider gab es einen Engpass in der Leserbriefe-Redaktion.

Generell ist Voice over IP an sich zurzeit noch extrem anfällig für Echo. Die Gründe hierfür sind allerdings vielfältig und komplex. Da spielt der VoIP-Provider genauso eine Rolle wie der DSL-Anschluss, der eingesetzte VoIP-Router und die angeschlossenen Telefone. Auf diese Weise ergeben sich natürlich unterschiedlichste Permutationen in der Testumgebung.

In der Tat kam es in unserem Test mit einigen Firmwareversionen zu vermehrter Echobildung. Die neueste Firmware, die uns zum Testen zur Verfügung gestanden hat, hat das Problem allerdings beseitigt. Trotzdem wird sich mit weiteren Firmwareversionen sicherlich auch noch etwas für andere Hardware/DSL/Dienste-Kombinationen tun.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an connect und wünschen Ihnen noch eine schöne Woche.

Viele Grüße aus Stuttgart

Ihre Redaktion connect
XXXXXX XXX / XXXXXX XXX


Hallo Herr XXXXXXX!

>wurde Ihnen die Hardware zur Verfügung gestellt oder haben Sie diese auf "normalen" Weg gekauft?

Wurde zur Verfügung gestellt. Da lässt sich aber bei der hochintegrierten Hardware sowieso nichts drehen -- die Mitarbeiter der AVM-Pressestelle greifen auch nur ins Regal. Und die Firmware gibts auf der Webseite.

>Wenn Sie die Chronik der Firmware Updates der Firma AVM verfolgen, finden Sie dort den Punkt fehlerhafte Echobehandlung.

Ja, ich weiß, dass AVM daran arbeitet.

>Im Forum ip-phone-forum.de wird dieses Phänomen Massenhaft beschrieben, nach einer Umfrage kämpfen derzeit ca. 90% aller Benutzter mit diesem Echo.

Das wundert mich. Wir haben verschiedene Geräte (auch ältere Chargen) an verschiedenen Anschlüssen mit verschiedenen angeschlossenen Telefonen getestet; kein Echo.

>Hier nochmals damit kein Missverständnis auftritt: Nicht Sie hören das Echo sondern Ihr Gesprächspartner und umso lauter Ihr Gesprächspartner spricht umso stärker wird das Echo.

Klar. Das muss aber kein Fehler der Box sein, sondern kann auch am VoIP-Provider liegen. Wir suchen noch.

>Beim telefonieren über das Festnetz sehen Sie auch beim anrufenden z.B. die Rufnummer nicht mehr (keine CLIP Funktion).

Trifft wohl für analog zu. Die Nummer wird vom Analognetz nach dem ersten Klingeln übermittelt. Das scheint ein grundsätzliches Problem zu sein und wird in unserem nächsten Test berücksichtigt und entsprechend gegeißelt werden.

>Auch wird von Geisterklingeln berichtet (Telefone klingeln obwohl niemand angerufen hatte).

Das ist nun ein neues Fehlerbild.

>Oder Sie hören die Klingel Ihres Telefons erst nach dem 4-mal, obwohl es bei dem Anrufer schon 4-mal gerufen hat.

Das hängt auch mit dem CLIP-Problem zusammen und wäre eine logische Erklärung.

>Sie sehen die Liste der Mängel wird so langsam unendlich.

Naja, zwischen 5 und unendlich ist noch ein weiter Weg. Ich werde mal mit AVM sprechen und diese Punkte diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX XXXXXXXXXXXX
c't



Macht alles irgendwie keinen Sinn.....
 
@weisnix
nimm doch mal bitte die namen der redakteure aus deinem post - das gehört sich nicht...


an die verschwöhrungstheoretiker:

meint ihr wirklich, dass sich seriöse fachzeitschriften es erlauben können testberichte schönzufärben, um einem hersteller - direkt oder indirekt - einen gefallen zu tun? wenn sowas rauskommt, wäre das der tod einer solchen publikation, und das wissen die herausgeber auch.

ein beispiel:
wenn du von einer IT-firma zu einem IT-verlag wechselst, darfst du i.d.R. (zumindest in den ersten jahren) weder zu deinem alten unternehmen noch dessen konkurrenten redaktionelle beiträge erstellen.


abgesehen davon - glaubt wirklich jemand, dass eine zeitschrift untergeht, wenn ein mittelständisches unternehmen wie avm dort keine werbung mehr schaltet? und würde man denn dabei nicht den direkten konkurrenten von avm (siemens, netgear etc.) kräftig in den a... treten? und die schlucken dass so einfach? manmanman...

die amis waren auch nicht aufm mond und 09/11 ist von cia und mossad ausgeheckt worden :roll:


edith sacht:
ich hab übrigens kein rauschen am analog-anschluss - und 2 freunde ebenfalls nicht. in meinem bekanntenkreis gibts besser gesagt niemanden mit sonem rauschen. damit will ich nicht behaupten, dass das problem nicht existiert und für den betroffenen äußerst ärgerlich ist (und von avm gelöst werden MUSS) - aber wenn 90% der hier anwesenden pros, nerds und trolle ein problem haben (und selbst diese zahl ist statistisch nicht haltbar), heißt das nicht, dass 90% "normalen" kunden "da draußen"
dieses problem haben...
 
Neue Firmware:

Liste der Änderungen in 14.03.69
- Kleinere Optimierungen im Telefoniebereich


Bei mir kommt damit immer noch Meeresfeeling auf.
 
Hmmmm...

Moin moin... :D

Nichts für ungut Leute, aber habt ihr mal probiert eine Box "mit Meeresfeeling" an einen anderen Anschluss (Bekannte etc.) zu hängen?? Wäre doch mal wünschenswert zu erfähren ob tatsächlich die Box an sich an der Misere schuld ist, oder "äussere Einflüsse" wie z.B. das Mysterium des "in der Nähe stehenden DECT-Telefons (des Nachbarn - direkt hinter der Wand???)" das - unter anderem - vom AVM Support immer das Buhmann vorgeschoben wird..

Gruss Angel
 
@BlueAngel :
Mein Versuch, alle möglichen Strahler elekromagnetischer Wellen im Hochfrequenzbereich (DECT, Handy, Computer, Mikrowelle, ... selbst WLAN der Fritz!Box) in der Nähe abzuschalten, brachte gar nichts. Hatte ich dem AVM Support auch schon mitgeteilt.
 
Ich denke Hilfe durch AVM kann man nicht erwarten.
Vielleicht muesste man einen gemeinsamen Brief hinschicken und fragen ob sich so viele Benutzer irren können.

Falls Ihr die AVM Box von einem DSL Provider (1&1) habt, sollte der
informiert werden, das die Box nicht mehr mit VoIP eingesetzt wird
sondern nur noch als DSL Zugang, weil das analoge Telefon wieder
direkt am Splitter hängt ohne zu Rauschen. Das kann den DSL-Betreibern doch hoffentlich nicht recht sein.

Eine Antwort bzgl. einer einer Revision der Box:

AVM Support:

> Eine "andere" Revision der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 gibt es nicht.
> Da das Problem nicht durch die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 verursacht
> wird, würde durch eine andere oder neue Revision auch keine
> Änderung zu erwarten sein.

goldfinger
 
Hallo,

man weiß nicht was das Problem ist aber man weiß, dass es nicht von der Box verursacht wird. Geniale Argumentation.

Grüße
 
[entschuldigung. wie kann ich diesen beitrag wieder löschen?]
 
Mich würde auch mal interessieren, wieviele Leute wirklich das Problem haben. Im einem Forum lässt sich das nur schwiereig ermitteln (auch mit Umfrage nicht), da auch noch viele nur in anderen Foren sind und die meisten keine Mitglieder sind und nur Leserechte haben.

Hat eigentlich schon mal jemand ein VOIP-Gerät oder ähnliches einer anderen Firma an den gleichen Anschluß "gehängt", ob das auch rauscht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.