Analoganschluss und das Rauschen

Hallo,

das wird wohl schwierig abzuschätzen sein meine ich. Zunächst muss man die Box derzeit am T-Net betreiben und darüber auch Festnetztelefonie betreiben, dann überhaupt zu den gestörten gehören *g*. Nun muss man das Rauschen als ungewöhnlich erkennen und es störend finden. Erst jetzt recherchiert man ggfls. Sodann muss man es als sinnvoll erachten sich im Board zu registrieren nur um den x. Beitrag: "Bei mir rauscht es auch" zu verfassen :)

Aufgrund der realtiv geringen Menge Betroffener, soweit ich das abschätzen kann, müssen es wohl sehr ungewöhnliche Umstände sein aber solange die Ursache unklar ist, ist das alles nur Meinung/Mutmaßung.

Andere VoIP-Hardware: Konnte ich mangels anderer Hardware nicht testen. BTW: Früher soll AVM einen Boxentausch mittels Vorabsendung der Ersatzbox abgewickelt haben. Stimmt das? Mir wurde lediglich angeboten die Box einzusenden, was natürlich dann bedeuten würde zeitweise ohne Internet dazustehen... Nicht gut, wenn man mehrere PCs damit an das Internet angebunden hat.

Grüße

@semilla
Betrug gehört sich auch nicht ;-)

Aber lassen wir das, AVM treibt sich mit der Box eh in den Ruin.

NuZeb schrieb:
Mich würde auch mal interessieren, wieviele Leute wirklich das Problem haben. Im einem Forum lässt sich das nur schwiereig ermitteln (auch mit Umfrage nicht), da auch noch viele nur in anderen Foren sind und die meisten keine Mitglieder sind und nur Leserechte haben.

Hat eigentlich schon mal jemand ein VOIP-Gerät oder ähnliches einer anderen Firma an den gleichen Anschluß "gehängt", ob das auch rauscht?

Bin wieder zurück auf mein Grandstream ATA 286 und hab damit kein Echo oder Rauchen. Also Leitung, DSL Provider, Telefon usw. scheiden also als Ursache aus. Auch das Fastpath habe ich nicht und es geht mit dem ATA 286 trotzdem.

es rauscht die FritzBox am......

Servus Leute,

hab da eine prinzipielle Frage. Wenn ich auf analog wechsle mit der FBF -WLAN vorgänger Modell, also nicht FBF 7050, gibt es da auch das rauschen Problem???? :?:
Gruß
Gynni2font=Tahoma] [/font]

Re: es rauscht die FritzBox am......

gynni2 schrieb:
Servus Leute,

hab da eine prinzipielle Frage. Wenn ich auf analog wechsle mit der FBF -WLAN vorgänger Modell, also nicht FBF 7050, gibt es da auch das rauschen Problem???? :?:
Gruß
Gynni2

Das würde mich auch interessieren.

Ich habe heute ein kabelgebundenes Telefon gekauft und die DECT Basis Station vom Stromnetz genommen und die Mobilteile ausgeschaltet. Und wie erwartet rauscht das neue Telefon wenn es an der AVM Box hängt. Direkt am Splitter ist kein Rauschen zu hören. [Na wenigstens kann ich jetzt das Funk-WLAN ein- und ausschalten.]

(Den ultimative Test nämlich Austausch der FBF 7050 kann ich mangels Alternativgerät nicht machen. )

goldfinger

Habe soeben das Tauschnetzteil erhalten und getestet.

[Trommelwirbel]

Hat natürlich nichts gebracht.

@kalle2k3: Hatte schon mal eine ältere ISDN-Anlage (Sinus 43) mit einem zugehörigem Handapparat drangehängt (Fritz!Box an Analoganschluss): gleiches Rauschen.

Brummen

hallo!
habe gestern meine box angeschlossen:mein laptop über usb und mein analoges telefon.brummen war da,habe von avm bekannte empfehlunen bekommen,half aber nicht.mein brummen ist weg wenn ich das usb kabel abziehe!dachte mir ,mach mal den rechner aus,brummen war aber noch da!?habe dann den stecker vom netzteil vom rechner rausgezogen und wieder war das brummen weg.also stört das netzteil von mein lappi !kann sich das einer erklären?habe auch das netzteil gedreht und alle netzteile in einer leiste gesteckt,aber das netzteil vom rechner brummt über den usb hub durch die fritz box ins analoge telefon.läuft ddas laptop über akku ist kein brummen mehr in der leitung!gruß heiko

@frachtpost: Das Brummproblem ist ein anderes als das Rauschproblem und möglicherweise zu lösen. AVM beschreibt genau Dein Problem in seinen Standardsupportmails
...
5. Alle an den USB- und LAN-Buchsen der FRITZ!Box angeschlossenen Kabel abziehen.

Wenn das Rauschen oder Brummen nun nicht mehr auftritt, so wurden die Störungen durch das Netzteil eines anderen Gerätes oder eine sogenannte Massenschleife verursacht. Dabei gelangte die Störung über das abgezogene USB- oder LAN-Kabel auf die FRITZ!Box oder wird über das nun eingesteckte Kabel abgeleitet...
und gibt dann Tipps, wie du dein Brummen eventuell beseitigen kannst.
Empfehlungen:
- Die FRITZ!Box und daran angeschlossene Geräte zusammen an dieselbe Steckdose anschließen.
- Verschiedene Steckdosen testen.
- Andere Steckdosenleiste verwenden.

...in dem Fall, dass bei Ihnen ein Netzteil des Typs AVM 04047 zum Einsatz kommt (s. Unterseite des Netzteils) könnte ich den Versand eines alternativen Netzteils an Sie veranlassen, da in einigen Fällen Störungen durch andere Geräte durch die Verwendung eines anderen Netzteils behoben werden konnten...

Betrifft erst einmal nur die Brummprobleme:
Schaltnetzteile wie sie in PCs oder für Laptops verwendet werden, haben immer einen Kondensator zwischen Primärseite (Stromnetz) und Sekundärseite (Niederspannungen fürs Gerät) zur Entstörung. Merkt man manchmal auch daran, dass es etwas kribbelt, wenn man ein nicht geerdetes (ohne Schutzleiteranschluß) Gerät mit Schaltnetzteil an Metallteilen anfaßt (tritt z.B. häufig auch beim Fernseher oder Videorecorder auf, wenn man den Antennenanschluß abgezogen hat). Durch den Kondensator fließt ein geringer Wechselstrom, der nun versucht, über die vielen Anschlüsse der Fritz Box zum Erdpotential abzufließen. Es ist im Prinziop genau dieselbe Problematik, die beim PC manchmal mit der Soundkarte und externen Geräten auftritt, also leider kein spezifisches Problem der Fritz Box. Lösen ließe sich das Problem durch konseguente galvanische Trennung an jedem Anschluß (z.B. durch Übertragertrafos, Optokoppler) . Die kostet aber zusätzlich Geld und das versucht jeder Gerätehersteller einzusparen.

Kunde schrieb:
...ich habe soeben das "neue" Netzteil erhalten und gestestet. Das Rauschen ist in der gleichen störenden Lautstärke vorhanden wie vorher. Etwas leisere Gesprächspartner sind kaum zu verstehen.

Wie schon erwähnt tritt dies nur bei FESTNETZtelefonaten über die FRITZ!BOX auf. Alle möglichen Strahler elekromagnetischer Wellen im Hochfrequenzbereich (DECT, Handy, Computer, Mikrowelle, ... selbst WLAN der Fritz!Box) in der Nähe abzuschalten, brachte auch keine Besserung.

Habe auch mittlerweile ohne rauschreduzierende Erfolge die Firmware Version 14.03.69 geflasht.

Ich bitte nun um weitere Lösungsvorschläge, da Ihr Produkt in diesem Zustand nur bedingt zu gebrauchen ist und EUR 200,- Ausgaben kaum rechtfertigt...

AVM Support schrieb:
Sehr geehrter Herr *************,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wenn das Brummen trotz der genannten Maßnahmen weiterhin auftritt und Sie nicht das genannte Netzteil einsetzen, so sehe ich von unserer Seite leider keine Möglichkeit, eine Änderung zu bewirken, da das Problem nicht durch die FRITZ!Box verursacht wird.

Wenn Sie von einem Defekt Ihrer FRITZ!Box überzeugt sein sollten, so können Sie uns Ihre FRITZ!Box gerne zur kostenfreien Überprüfung und ggf. erforderlichen Reparatur zusenden. Sollten Sie dies wünschen, so teilen Sie mir dies bitte in Ihrer Rückmeldung mit, damit ich Ihnen eine RMA-Nummer zuweisen und Ihnen die Adresse zur Einsendung des Gerätes mitteilen kann.

Da das Problem allerdings nicht durch die FRITZ!Box verursacht wird, ist nicht zu erwarten, dass wir einen Defekt der FRITZ!Box werden feststellen können und somit auch nicht mit einer Änderung des von Ihnen beschriebenen Verhaltens zu rechnen ist.

Mit freundlichen Grüßen

************** (AVM Support)

Das hört sich nun sehr endgültig an und ich fühle mich betrogen, da ich fast EUR 200,- für ein Produkt ausgegeben habe, dass Telefonate mit leisen Gesprächspartnern über das Festnetz unmöglich macht.

Die Logik und etliche Postings in diversen Internetforen lassen eigentlich nur folgende Schlussfolgerung zu:
Der Fehler liegt definitiv an der Fritz!Box oder die Hardware ist so schlecht designed, dass sie gegen Störungen empfindlich ist, welche selbst die billigsten Telefonanlagen abkönnen.

Ich möchte nicht EUR 10,- im Monat mehr für einen ISDN-Anschluss bezahlen, den ich nicht brauche, nur um über das Festnetz telefonieren zu können.

Was hat man als "König"-Kunde jetzt da noch für Möglichkeiten?

Neue Firmware 71 u.a. mit:
Rauschunterdrückung bei analogen Amtsanschlüssen

Wer hats schon getestet ?

Ich habs gerade getestet. Das RAUSCHEN wurde wirklich deutlich reduziert. Echo ist allerdings immernoch da, wenn auch sehr leise.

Jetzt heisst es abwarten und testen. Wenn sich jetzt keine neuen Fehler eingeschlichen haben, ist die Firmware für mich ein voller Erfolg!

Aber ist schon seltsam, bisher hat AVM immer bestritten das es an der Box liegt (s. Post von NeZeb)
und jetzt wird, anscheinend erfolgreich, mit einer FW das Problem reduziert bzw. gelöst :?::!:

staubsauger-nono schrieb:
Aber ist schon seltsam, bisher hat AVM immer bestritten das es an der Box liegt (s. Post von NeZeb)
und jetzt wird, anscheinend erfolgreich, mit einer FW das Problem reduziert bzw. gelöst :?::!:

Ist doch auch kein Widerspruch...
Die Ursache kann ja wirklich bei der Telekom liegen und AVM musste jetzt einen Workaround programieren....

Also das Rauschen ist mit der neuen wirklich wesentlich besser geworden. :D
Hat ja auch lang genug gedauert.

...nur kommunizieren kann man praktisch nicht mehr. Die haben so was wie das bandbreitenoptimierte dingsda eingebaut. sprich:nur bei gesprächspausen rausch es nicht mehr. damit soll man subjektiv weniger rauschen spüren. ist nur leider zum telefonieren nicht zu gebrauchen. ich habs jetzt satt und das telefon wieder in die alte dose reingetan. ich habe zudem ne kündigung an 1und1 geschickt. nehm ich doch arcor. mehr als 5 euro spar ich eh nicht bei der ip-phone geschichte.

wie sieht das eigentlich mit den besitzverhältnissen aus? kann ich die 7050 bei ebay vertickern? weil brauchen tu ich sie nicht mehr und warten, bis das ding nur noch 30¤ wert ist, will ich auch nicht.

Ich sehe es leider wie Weissnixx.
Das Rauschen tritt nur in den Sprechpausen nicht mehr auf. Die Sprache selbst ist rauschbehaftet und abgehackt und leider nicht gut verständlich, klar und deutlich. Deshalb habe ich das Telefon wieder am Splitter direkt angeschlossen. Und zwischen diesen beiden Anschlußarten liegen qualitätsmäßig immer noch Welten trotz Firmware 14.03.71.

Ich denke da hat AVM zu einem Taschenspielertrick gegriffen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.