[Frage] kein WLAN bei Mesh-Client 7490 an 5690

sebra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben eine neue FRITZ!Box 5690 Pro. Funktioniert soweit einwandfrei am DSL-Anschluss.
Die alte 7490 sollte jetzt als AccessPoint dienen und den letzten Fleck im Haus mit WLAN versorgen. Eine LAN-Dose gibt es dort.
Also wurde die 7490 zurückgesetzt, als IP- und Mesh-Client eingerichtet, per LAN verbunden und in das Mesh der 5690 aufgenommen, wie in diesem Video beschrieben:
Alles scheint zu funktionieren. Mesh wird überall angezeigt und WLAN lässt sich beim Client nicht mehr individuell konfigurieren. Wenn ich an der 5690 das WLAN ein- und ausschalte, geht auch an der 7490 die LED jeweils mit ein/aus.

Allerdings scheint der Client (7490) einfach kein WLAN auszustrahlen. Ich habe mit mehreren (Android-) Endgeräten in unmittelbarer Nähe der 7490 keinen Empfang (oder nur sehr schwach von der 5690), obwohl scheinbar alles korrekt eingestellt ist und die WLAN-LED leuchtet.

Kann das am 6GHz-Netz liegen, das die 7490 nicht übernehmen kann?

Danke und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Einige Einstellungen müssen bei der Klienten doch vorgenommen werden, manches funktioniert auch nur, wenn die Einstellungsübernahme deaktiviert wird. Ich habe ähnliche Voraussetzungen und betreibe das 2,4GHz WLAN mit festem Kanal im Mesh.
Den WlAN-Standart in den Boxen festlegen und dann kann man auch die Einstellungsübernahme wieder aktivieren.

Halo.
Wenn Du mit dem Master verbunden bist wechselt der Client nicht nur weil Du neben ihm stehst. Die Verbindung zum Master muss schon sehr schlecht werden um zu wechseln.
Musst Handy WLan aus und ein ein paar mal versuchen dicht am Repeater.
Kannst schön mit der AVM WLan App probieren und das umschalten verfolgen von einer Box zur anderen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.