[Problem] altes w48 Analogtelefon an fritzbox 7050 anschließen

die Box läuft momentan als Basisstation und stellt in der Küche ein wlan zur Verfügung weil das wlan vom Wohnzimmer zu schwach ist.
Ich hatte die 7050 als ip client konfiguriert, dann war das wlan weg.
Alternativ könnte ich das W48 auch an die Fritzbox 7530AX anklemmen, nur ist die Frage, ob die einen analogen Anschluß kann.

Die Buchse FON an der 7530AX ist bereits ein analoger Anschluss!
Wenn da aber schon ein Telefon hängt, kannst du den nicht auch noch für den W48 verwenden.

Ich hatte die 7050 als ip client konfiguriert, dann war das wlan weg.
Wie hast du das denn hinbekommen?

nur ist die Frage, ob die einen analogen Anschluß kann.
Dir sind einfach die Grundlagen nicht klar, das ist mehr als offensichtlich. So wird es sehr schwer, mit dir produktiv weiterzuarbeiten, weil du nie einschätzen kannst, was du da tust und was wir mit unseren Vorschlägen eigentlich erreichen wollen.

( nur ist die Frage, ob die einen analogen Anschluß kann ) War schlecht ausgedrückt. ich meine damit, ob die Box das Impulswahlverfahren beherrscht. D.H es wäre schön, wenn man auch wählen könnte und nicht nur Gespräche annehmen kann.

Probiers doch einfach aus:
- W48 an FON der 7530 anschliessen
- Hörer abnehmen (Dauerton ist hörbar)
- kurz auf die Gabel drücken (Interner Wählton hörbar: tut-tut-tut---tut-tut-tut...)
- 600 wählen --> Anrufbeantworter der FRITZ!Box ist zu hören.
Wenn das so klappt, unterstützt die Box auch Pulswahl.

B612
ich betreibe die Fritzbox 7050 als acesspoint, um es mal zu präzisieren
ich werde nachher mal das W48 an die 7530 anschließen, mal sehen was sich tut.

ich hab jetzt mal das W48 an die Fritzbox 7530 in fon eingestöpselt und dort eingerichtet. Wenn ich den Hörer von der Gabel nehme kommt ein Freizeichen. War schonmal erfolgversprechend. Dann das tel über die zugewiesene Nummer mit dem Handy angerufen, klingelte. Als ich jedoch den Hörer abgenommen hätte ich mich ja hören müssen. Aber nichts. Ist evt. doch die Schaltung falsch?

Mach mal die "Blasprobe":
- Hörer abheben und ans Ohr halten: Dauerton
- in die Sprechmuschel blasen: Das Blasen muss in der Hörmuschel deutlich zu hören sein.

Hat der Test mit dem Anrufbeantworter (Beitrag #86) geklappt?

wie sagt man so schön - Ente gut alles gut
wie erwartet beherrscht die 7530 kein Impulswahlverfahren.
Das Problem war letztendlich ein mechanisches, die Hörergabel war nicht gängig genug. Nachdem ich auf dem Schlagbolzen einen Tropfen Öl getan habe wurde sie gängig, ich kann jetzt auf dem Tel angerufen werden und auch Gespräche führen. Mehr ist da zur Zeit wohl nicht drin, die Sache mit der Fritzbox 7050, die wohl Impuls Wahlverfahren beherrschen soll, lege ich erstmal auf Eis, zumal das W48 nicht in der Küche stehen soll. I
Ich danke allen, die mich hier unterstützt haben, da mein Sohn aus nostalgischen Gründen auch ein W48 hat, kann ich ihm auch dann etwas weiterhelfen wenn er das Gerät mal anschlie0en will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den thread nochmal aktivieren.
Eine Freundin hat mit eine Fritzbox 7330 geschenkt, die ich als access point eingerichtet habe, damit war die Fritzbox 7050 wieder frei. Diese habe ich als ip client konfiguriert und dann das w48 in die telefonbuchse fon1 gesteckt und als analoges Telefon in der Box konfigurriert. Testanruf über das System funktioniert.
Beim Abnehmen der Hörergabel bekomme ich wieder nur 3 tut, aber kein Freizeichen wie übe die Fritzbox 7530, über die ich zumindest angerufen werden konnte was nun auch nicht klappt, d.h. beim Anruf auf die Rufnummer des w48 kommt kein klingeln. Ich möchte nur zugern wissen warum das ganze bei der Fritzbox 7050 bei mir nicht hinhaut

Und wie verhält es sich an der 7330?

mit der 7330 es auszuprobieren macht nicht soviel Sinn, da ich dann gleich die 7530 nehmen könnte was ja funktionierte, nur wollte ich auch mal raustelefonieren, was bei den neueren Boxen nicht geht, da sie kein Impuls-Wahlverfahren unterstützen, was die 7050 wohl noch kann.
Da ich jetzt 3 Fritzboxen im Netz habe versuche ich das mal so mit den Nummrn zu erklären:
In der 7530, die den Internetzugang herstellt, habe ich kein IP-Telefongerät eingerichtet.
Nur in der 7050 habe ich das w48 als analoges Telefon mit der Nebenstelle fon1 eingerichtet.
Vielleicht fehlt ja was in den Einträgen, aber ich weiss nicht so recht was

Fast 100 Beiträge und immer wieder der Hinweis, dass du im Router ein IP-Telefongerät einrichten musst, aber diese Hinweise ignorierst du beharrlich.
Testanruf über das System funktioniert.
Noch einmal die Frage: Was GENAU hast du dabei gemacht?

ich habe das Telefon nur an der 7050 als Nebenstelle in fon1 eingerichtet und über die 7050 getestet, ob das tel. klingelt was es auch macht. In der 7530 ( Internet-Router ) habe ich kein ip Telefon eingerichtet, vielleicht ist das ja der Fehler.

Ich fragte nicht aus Spaß, was GENAU hast du gemacht...Wie hast du über die 7050 getestet, dass es klingelt? Meinst du das Testklingeln bei der Einrichtung eines analogen Telefoniegerätes?
vielleicht ist das ja der Fehler.
Ach, wie kommst du denn da drauf... Wir schreiben das immer nur zum Spaß...:mad:

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.