[Problem] altes w48 Analogtelefon an fritzbox 7050 anschließen

schwester:
wie und wo hast Du denn Dein W48 angeschlossen?
Ich habe nur eine Fritzbox, in dieser ist erfolgreich eine Nummer registriert, und das W48 hängt mit a und b an Fon1. Rein und raus geht.
btw. War an einer 7050 nicht standardmäßig spontanes Amt ausgeschaltet.
Gruß S
 
d. h. die Fritzbox hängt hinter einem DSL-Router? Denn die 7050 selbst ist ja nicht DSL fähig. Und die gegistrierte Nummer ist eine von den VOIP-Nummern? Und wie hast Du das W48 angeklemmt? Eine rj11 gecrimpt? Bei mit haut das alles nicht so richtig hin
 
@saturn1955:
Wie kommst du darauf, daß deine FRITZ!Box 7050 nicht DSL-fähig ist?
Bei mir hat die jahrelang ein DSL 16.000 bereitgestellt.

Der Anschluß eines W48 an einer FRITZ!Box ist in diesem Thread jetzt in über 60 Postings beschrieben. Lesen solltest du schon selbst, fang einfach mal beim Beitrag #1 an. ;)
 
Wir sind ja inzwischen beim nächsten Problem angelangt: Wie kann ich eine Rufnummer in einer Fritzbox bereitstellen, die nicht am DSL angeschlossen ist?
 
Scheint mir so als sei das das Hauptproblem, denn die 7050 mit dem w48 hängt im lan und arbeitet nicht als dsl router sondern als wlan router
denn das w48 scheint an der 7050 richtig angeschlossen zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese vermeintliche Hauptproblem wolltest du ja schon gestern Abend in Beitrag #59 checken.
 
Wie man eine 7050 als ATA betreibt, ist ja hier im Forum hinlänglich beschrieben. Das wäre ein Ansatz. Alternativ kann man die 7050 für die Nutzung eines (analogen) Festnetzanschlusses einrichten.
 
die 7050 für die Nutzung eines (analogen) Festnetzanschlusses einrichten versuche ich ja die ganze Zeit. Die Kabelanschlüsse vom w48 auf die 7050 habe ich nach den Anleitungen umgesetzt, eine mir vom Provider zugewiesene VOIP-Nr. ( andere habe ich nicht ) als analoge Nr. in die 7050 eingetragen. Aber trotzdem klappt es nicht und ich weiß nicht woran es noch liegen könnte
 
Wenn du nur eine VoIP-Nummer vom Provider hast, dann hast du keinen analogen Festnetzanschluss mehr.
Diese dir vom Provider zugewiesene VOIP-Nummer darfst du also nicht als als analoge Festnetz-Rufnummer in die Fritzbox 7050 eintragen, sondern als Internetrufnummer.
 
die 7050 für die Nutzung eines (analogen) Festnetzanschlusses einrichten versuche ich ja die ganze Zeit.
Davon hast du bislang aber nichts geschrieben. Warum willst du VoIP Nummern eintragen, wenn du sie für die Nutzung eines Festnetzanschlusses einrichtest?

Ich rede nicht von VoIP Nummern oder der Inbetriebnahme einer analogen Nebenstelle. Die 7050 konnte man damals noch an "echtem" Festnetz betreiben. Das meinte ich. Das kann man z.B. auch am analogen Anschluss einer anderen Fritzbox realisieren. Wenn es darum geht, die 7050 im Zusammenspiel mit dem W48 zu testen, dann reicht das möglicherweise.
 
Du hast doch die 7050 nicht analog angeschlossen, sondern nur per LAN an deinem Router. Dort musst du ein Telefoniegerät einrichten, als IP-Telefon. Dabei erhältst du die Einstellungsdaten, die du in der 7050 eintragen musst. Siehe #74
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das ist auf der 7050 noch nicht so einfach. "Internet über LAN" kannte die noch nicht, wenn ich mich recht erinnere. Die muss man erst mal dazu bringen, im ATA Modus zu laufen und dann die VoIP Nummern zu registrieren.
 
Oups, stimmt. Steht auch in der Anleitung auf Seite 50... Also ist die für @saturn1955 wohl einfachste Möglichkeit ein zusätzlicher analoger Anschluss der 7050 an die 7530AX.
 
Und im Kapitel 9.2 (Seite 87) ist beschrieben, wie man die 7050 über Lan A als IP-Client einrichtet (ab Seite 89).

Danach kann man die Telefonie einrichten, wie in der AVM-Wissensdatenbank beschrieben: ---> Link
Dabei ist die 7050 als das "IP-Telefon" zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog kann man sogar noch eine SIP-Verbindung sparen. Das Signal wird aber dabei nicht besser.
 
Ich habe mich mal durch die Beschreibung der Fritzbox 7050 durchgequält. Wenn ich die Box als ip router konfiguriere verliere ich das wlan in der Küche, und dann grillt mich meine Freundin.
Insofern wäre es einfacher, einen Anschluß mit der Fritzbox 7530AX zu versuchen. Aber ich befürchte, dass diese Box kein Impulswahlverfahren beherrscht.
Auch ist mir nicht so ganz klar wie man einen analogen Anschluß generieren soll wenn man alles nur digital hat. Die einzige wohl funktionierende Lösung wird ja mit einem digital analog Wandler empfohlen, aber ca. 60€ ist mir das Ganze auch nicht so Wert.
 
Wieso als IP-Router?
Die Box muss natürlich als IP-Client konfiguriert werden!
Das steht ab Seite 89 im Handbuch.
 
Wenn ich die Box als ip router konfiguriere verliere ich das wlan in der Küche.
Warum denn das? In welchem Modus läuft sie denn jetzt?

Auch ist mir nicht so ganz klar wie man einen analogen Anschluß generieren soll wenn man alles nur digital hat.
Naja, was machst du denn im Moment? Du klemmst ein W48 an deine 7050. Das W48 war ursprünglich für den analogen Anschluss konzipiert, der dir nun von deiner Fritzbox an FON1 zur Verfügung gestellt wird. Wo die Fritzbox das Signal für den analogen FON1 Anschluss herbekommt, ist ja erst mal egal. Das kann VoIP, ISDN oder eben ein analoger Festnetzanschluss sein. Der wiederum kann von einer anderen Fritzbox kommen, die das Gleiche macht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.