[Problem] altes w48 Analogtelefon an fritzbox 7050 anschließen

An der Fritzbox sind nur die beiden mittleren Pins der RJ11-Buchse beschaltet. Also brauchst du nur zwei Drähte, weiß und braun, an die beiden mittleren am Stecker anschließen. Da steht aber jetzt schon ein paar mal in diesem Thread. Jetzt musst du es nur noch befolgen.

ich habe die Kabel mit gleichen Farben verbunden, also die von der originären Telefonschnur und die vom rj11 Kabel. in der Hoffnung dass es stimmt
Das scheint aber nicht zu stimmen. Das macht jeder Hersteller etwas anders.

so, hab das Ding mal aufgeschraubt
a = weiß
b = braun
F = grün
F' = gelb
wie muss ich dann was klemmen?

ich habe noch einen Adapter von TEA-F Stecker auf rj11 Stecker gefunden. Ich könnte ansonsten den TEA-F Stecker an das Kabel des W48 anlöten, vielleicht würde das ja funktionieren? Sofern die die Adern farblich bezüglich der Anschlüsse normiert sind

Zuletzt bearbeitet:
Weiß und braun auf die beiden mittleren Pins des RJ11-Steckers.

rj11 Belegung.jpg

Bild(er) gemäß Boardregeln als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney

wenn ich diesen Belegungsplan jetzt richtig interpretiere wäre braun richtig und ich müßte nur weiß ( vom Telefonkabel ) mit grün des rj11 Kabels verbinden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist es richtig. Der 6-polige RJ-Stecker müßte also in Fon1 oder Fon2.
Aber Du hast ja noch Fon 3. Wie wird dort angeklemmt?
(kleine Madenschrauben?) Da brauchst Du keinen Stecker.

ich habe nur Anschlüsse für analog/isdn, fon1 und fon2
ich habe das jetzt mal umgelötet, aber nach wie vor kein Freizeichen

Hast Du vielleicht ein anderes Telefon (geht auch schnurlos) mit einen 4-poligen RJ-Kabel zur Hand? Das müßte auch an Fon1 oder 2 gehen.
Es müßte aber sicher in der Fritzbox eingerichtet sein. Ich habe leider nur DECT und IP-Telefone, kann aber morgen mal beim Nachbarn nachschauen.

analog/ISDN ist Quatsch, das ist der Eingang.
Und du hast Fon3 als Klemmen, siehe Foto

Anhänge

• IMG_20220130_161010.jpg
    IMG_20220130_161010.jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 33
stimmt, die habe ich bei mir übersehen. Und was ist fon3?
Ich habe nochmal den TEA Stecker gecheckt, der war für ein Fax Gerät, ( TAE-N ) wäre dann die rj11 Belegung eine andere?

Zuletzt bearbeitet:
Einer von drei Anschlüssen für analoge Telefone.

Und an die Klemmen müssen der weisse und der braune Draht aus dem W48.

Hallo. Weil Du einen TAE N Stecker hast kann man sich leicht versehen.
Wenn Du #25 den TAE Stecker schaust ist das auf die Kontaktseite gesehen. Von hinten auf den gesteckten Stecker ist 1/2 links unten.

ich habe nochmal die abgeschnittenen Kabel verglichen, ich habe doch von einem TEA-E Stecker abgeschnitten denn der rj11 für ein Faxgerät passt nicht in fon1 oder fon2.Bei vielen Kabeln verliert man schnell den Überblcik.
Aber ich verstehe nicht, dass trotz der wohl richtigen Belegung ich kein Freizeichen bekomme bzw ich das Telefon auch nicht anwählen kann. Irgendwas muss doch falsch sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: betaman2
...hast Du schon den Anschluß an Fon3 (einfache Schraubklemmen) probiert?
Mußt natürlich die richtigen Farben wählen. Nach Deinen Angaben braun und grün (vom Telefon).
Wenn alles nicht paßt, dann könntest Du mit Klemmen oder auch Isolierband provisorisch den TAE-Stecker wieder anbringen, und dann paßt er (hoffentlich) in die TAE-Buchse...

Zuletzt bearbeitet:
Kopfklatsch, @saturn1955 hat 2 Schaltpläne gezeigt.
Weiß und braun hätte ich auch aus dem Kopf zuerst getippt.
Aber in #25 kommt eine andere Beschaltung zur Anzeige.
Als Lehrlinge haben wir ca. 10 min gebraucht, um in der Firma ein "gefundenes" Telefon mit abgeschnittenen Stecker an die Strippen einer abgeklemmten Telefondose anzutüdeln und ein erstes Gespräch zu führen....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.