[Problem] altes w48 Analogtelefon an fritzbox 7050 anschließen

Hab so ein Wählscheibenapparat als Türsprechstelle anstatt Telefon eingerichtet...
Bildschirmfoto vom 2022-02-26 15-48-02.png<---<< Absolute Stille, wenn Hörer abgenommen wird :cool:
1. Spontane Amtsholung ist deaktiviert
2. Die Klingeltastennummern sind als "Schnellwahl" konfigurierbar
3. Ausgehende Rufnummer auch auswählbar
4. Es reagiert nicht bei/auf Rundruf (**9)

Damit könntest zum Beispiel testen, wie zuverlässig das Knacken der Impulswahl des Gerätes erkannt wird.
...indem die Klingeltaste eine Nummer von 0 bis 9 bekommt.
...oder wie gut du morsen kannst :p (ohne gleich einen Notruf abzusetzen)

Kurzwahl (special)
Ich kann einfach nicht unerwähnt lassen, dass Kurzwahlen eine kleine Besonderheit inneliegen.
Nein, nicht wieder SIP URI Call' (wie die **799) ;)
Kurzwahlen sind erweiterbar, mal ein ganz simples Beispiel...
Im Telefonbuch Name/Nummer: Intern **6
Kurzwahl: **706
Jetzt mal mit dem DECT oder FRITZ!APP FON geht auch: **70600 oder **70605 oder **70611
Na? Merkt ihr was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: betaman2
Gerade ein altes W48 repariert (Gabelschalter war verbogen - dadurch kein Freizeichen) und an eine 5050 angeschlossen, beim 2. Versuch konnte ich mein Handy (komplette Nummer gewählt - keine Kurzwahl) anrufen.

Die 7050 und 5050 unterscheiden sich nur durch WLAN und sind sonst gleich.

Die Telefonnummer ist im Hauprouter eingerichtet und die 5050 meldet die Telefonie über den Hauptrouter als Registrar an.

klingt ja interessant. Ein Forumsmitglied hatte mir ja einen links gepostet, nachdem ich vorgegangen bin. Alles geht ja bis auf das Wählen.

Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt

hast Du da in der 5050 etwas eingegeben? Sind neue Wahlregeln zu definieren? Ich versuche nur rauszufinden, was der Haken sein könnte. Wie ich schon geschrieben habe, wenn ich ein analoges Tastentelefon anstantt des w48 anklemme kann ich rauswählen.Ich weiss auch nicht was ich da noch anders einstellen soll oder kann.

Kannst du das Tastentelefon auf Impulswahl umstellen (IWV)? Wenn dann das Rauswählen auch geht, liegt es höchstwahrscheinlich am Nummernschalter des W48.

• Like
Reaktionen: wutz65 und betaman2
ich habe ein Kompakttelefon Integral E 3 analog, ich glaube nicht dass das auf Impuls-Wahlverfahren umgestellt werden kann. Ich denke,dass es am Nummernschalter des W48 liegt

Vielleicht auch erst einmal anschauen und die Kontakte reinigen.

ich habe mir den Artikel mal durchgelesen, die Seite ist echt interessant. ich habe den Nummernschalter etwas geölt, aber für eine Demontage ist mir der Aufwand zu groß, davon rät sogar der Seitenbetreiber ab. Mit reicht es mal, auf dem W48 angerufen zu werden und auch Gespräche zu führen. Selbst anrufen mache ich meist mit dem Handy oder dem Dect: Aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise. Ich denke, mit den Hinweisen kann ich auch das W48 meines Sohnes zumindest anrufbar machen, das ist ja auch schon mal was.
In einem youtube Video hatte jemand es geschafft mit einem W48 über eine Tonwahlgenerator App über ein Handy, was an die Sprechmuschel gehalten wird, raustelefonieren zu können. Das haute bei mir leider auch nicht hin, manchmal kam von 1und1 die Ansage, die Nummer sei nicht vergeben. Woran das nun liegt weiss ich auch nicht.

Es könnte das Mikrofon zu schlecht geworden sein. Aussetzer und keine hohen Töne.

@saturn1955
Wenn das Mikrofon zu schlecht ist, dann hilft auch kein "akustisches Wählgerät", wie es in den 90er Jahren aufkam, um alte Wählscheibentelefone etwas komfortabler zu bedienen. Leider habe ich keins auf die Schnelle in I-Net gefunden.
Ich habe hier ein "TipSend2" von der Telekom. Das wird zum Wählen auf die Sprechmuschel gehalten - es kann noch mehr, Ich weiß aber nicht, ob das "mehr" noch unterstützt wird.
Es werden aktuell auch noch elektronische Wählgeräte zum Vorschalten angeboten, z.B. bei der griechischen Kriegerin. Hast Du eigentlich mal das Wählen mit der Gabel getestet? Mußt aber nicht gerade die 11x er Nummern testen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt, ja wirklich, immer noch ersatzteile für solche alten Telefone. So sind Sprech- und Höerkapseln käuflich zu erhalten. Auch gibt es Bauanleitungen, wie man sich eine transitorisierte Sprechkapsel selber bauen kann, wenn es keine zu dem gewünschten Preis zu kaufen gibt.
Suchbegriff: "Sprechkapsel" ;-)

@saturn1955
Reinigen der Kontakte mit Leiterplattenreiniger wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen.

Wenn angerufen werden funktioniert, kann es nicht an der Sprech- oder Hörmuschel liegen.

Mit was wäre denn ein Reinigen der Leiterplatte sinnvoll? Alkohol? Ich habe noch alkoholhaltiges Desinfektionsmittel, was mir zum Entfernen von Beschriftungen mit Filzstiften recht gute Dienste leistet.

jetzt ist Eile geboten: Du sollst NICHT die Leiterplatte, sondern die Kontakte reinigen!

Das funktioniert ganz gut, wenn die Leiterplatte mit Filzstiften beschriftet wurde. Bei Kontakten aber eher weniger.

Mit was wäre denn ein Reinigen der Leiterplatte sinnvoll? Alkohol? Ich habe noch alkoholhaltiges Desinfektionsmittel, was mir zum Entfernen von Beschriftungen mit Filzstiften recht gute Dienste leistet.
Der W48 hat keine Leiterplatte. Als Leiterplattenreiniger wurde früher reiner Alkohol benutzt.
Es ging darum Flussmittel zu entfernen. Wichtig ist, das nicht irgendwas mit drin ist was hinterher nicht Rückstandsfrei verdunstet.
Spiritus, Desinfektionsmittel oder sowas ist nicht rein genug. Da kann immer etwas zurückbleiben was dann Kriechströme verursacht. Hol dir reinen Alkohol aus der Apotheke. Wobei, meiner hat auch nur 70%. Ich vermute aber das der besser ist als irgendwelches anderes Zeugs.

Die kenne ich auch noch. Welches Zeug tut man denn da drauf? Eine Kontaktfeile würde bei einem Nummernschalter ja mehr kaputt machen als helfen.

...manchmal hilft auch einfach nur Lesen (#132-#134)

Welches Zeug tut man denn da drauf?
Zuerst tut man da garnichts drauf. Das Leder kann die Oxidation ohne Zusätze von den Kontakflächen entfernen.
Wenn die Oxidschicht doch zu hartneckig ist, kann zusätzlich ganz wenig Alkohol drauf geträufelt werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.