ALL129A Allnet

Fux: Ata scheint nicht online es geht beides nicht.

Was soll das Konf. sagen ich hab die static routing eingetragen

und er zeigt mir unter Wan IP Address bei den Server Infos
die 192.168.22.1

WAN IP Address die gleiche

ne beta eigentlich nicht.

Was soll dir bei static routin die ipconfig bringen 192.168.22.11 des rechners.

Abgesehen davon stammt der tabel von der genauen Bastelanleitung die ich hier bekommen habe. Es sei denn ich bin zu blöd zum lesen.

Also nochmal kurz aufgemerkt ob ich es vielleicht mit meinem kleinen Hirn doch verstanden hab.

Der ATA kriegt vom DSL Modem sein Kabel ( WAN)
Der ATA gibt sein LAN an ALLNET freien Anschluß neben den anderen Rechnern die dranhängen
Der WAN des Allnet bleibt frei.
Der ATA hat von mir die Static bekommen 192.168.22.1 die er auch annimmt, weils die nette Dame mir sagt.
Weiter habe ich den Fehler mit den LAN BAse Ip behoben.
So ATA müsste soweit klar sein. Meine PPPOE Daten stehen natürlich auch drin.

Mein Rechner hat von mir eine statische IP bekommen 192.168.22.11
DNS Server sind eingetragen.
Alles rebootet oder neu gestartet.

Der Rechner hängt am Allnet der momentan DHCP disable anzeigt.

Was kann der Rechner pingen?
Lediglich den ATA und sonst nichts.

Und wo hab ich jetzt nicht das gemacht was ihr mir seit stunden erzählt?

Gaaanz ruhig ;)
Immer schön systematisch vorgehen !
Dein PC muß den Router (egal ob Allnet oder ATA) anpingen können. Wenn das nicht geht, hat er eine Adresse, die nicht zum jeweiligen Router paßt. Falls also kein Ping vom PC zum Allnet/ATA-Router möglich ist, gib dem PC einfach die IP des anderen (der ja funzt) plus oder minus 1 bei der letzten Zahl. Wenn der funzende PC also die (egal ob statische oder per DHCP zugewiesene) IP 192.168.22.1 dann gib dem anderen PC die 192.168.22.2
Wenn das geht, kommt Punkt 2: Jetzt gucken wir auf dem Webinterface des Routers, ob dieser online ist.
Wenn das nicht der Fall ist, stimmt was mit den Zugangsdaten nicht.
Wenn der Router online ist, kommt Punkt 3: Versuche einen Ping zu einer IP-Adresse im Internet (von der du sicher weißt, daß sie online ist).
Wenn das nicht geht, ist der Router nicht als Standardgateway im PC eingetragen. Das kannst du unter XP an der Eingabeaufforderung mit "route print" überprüfen. Hier muß bei Netzwerkziel 0.0.0.0 als Gateway die IP deines Routers drinstehen. Wenn nicht, korrigiere das über die Eigenschaften der LAN-Verbindung.
Wenn der Ping zu einer öffentlichen IP gefunzt hat sieht es schon sehr gut aus. Jetzt brauchen wir nur noch einen (oder mehrere) DNS-Server, damit wir auch Adressen, wie z.B. "bild.de" auflösen können.
Falls also ein "ping bild.de" nicht klappt und statt dessen die Meldung "unbekannter Host" kommt, trage einen DNS-Server, den du dem Webinterface deines Routers entnimmst in den Eigenschaften der LAN-Verbindung unter DNS ein.
Und denke daran: Immer schön Schritt für Schritt vorgehen ! Nicht wild umherstöpseln - du weißt sonst am Ende selbst nichtmehr was du eigentlich alles verändert hast und hast somit keine Chance den Fehler nachzuvollziehen. Auch läufst du so Gefahr, dich quasi im Kreis zu drehen und nie zum Ziel zu gelangen.

Frage an die, die einen ATA 486 besitzen: Kann der kein Portforwarding ?

Red71 schrieb:
Der ATA kriegt vom DSL Modem sein Kabel ( WAN)
Der ATA gibt sein LAN an ALLNET freien Anschluß neben den anderen Rechnern die dranhängen
Der WAN des Allnet bleibt frei.
Der ATA hat von mir die Static bekommen 192.168.22.1 die er auch annimmt, weils die nette Dame mir sagt.
Weiter habe ich den Fehler mit den LAN BAse Ip behoben.
So ATA müsste soweit klar sein. Meine PPPOE Daten stehen natürlich
auch drin.
Hört sich soweit korrekt an.
Red71 schrieb:
Mein Rechner hat von mir eine statische IP bekommen 192.168.22.11
DNS Server sind eingetragen.
Alles rebootet oder neu gestartet.

Der Rechner hängt am Allnet der momentan DHCP disable anzeigt.

Was kann der Rechner pingen?
Lediglich den ATA und sonst nichts.
Na das ist doch schon etwas.
Hat der ATA ein Webinterface auf dem er anzeigt, ob er eine DSL-Verbindung aufgebaut hat ?
Wenn ja: was steht da ? Ist der wirklich online ? Ist die IP des ATA (192.168.22.1) im PC als Default-Gateway eingetragen (Kannst mit IPConfig oder route print prüfen) ?

Da haben wir doch Deinen Fehler ! Das mit dem Lesen müssen wir wohl noch üben, wie ?

betateilchen schrieb:
2.) im ATA die "LAN BASE IP" auf 192.168.22.1 stellen

Die IP, die die Dame Dir ansagt, ist die WAN-IP ! Die kann NIEMALS 192.168.22.1 lauten.

Die LAN BASE IP steht im ATA im Router Teil - ziemlich weit unten auf der Konfig-Seite des ATA. Das ist die BASIS-Adresse des angeschlossenen Netzwerkes. D.h. alle PCs, die Du anschließt, bekommen IP-Adressen aus diesem Adreßbereich.

Was DU gemacht hast, ist folgendes: Du hast dem WAN UND dem LAN Port eine IP aus dem gleichen Adreßbereich zugewiesen. Das kann mit keinem Gerät der Welt funktionieren !

Also - im WAN Teil des ATA trägst Du Deine PPPoE-Daten ein, die Daten im "Statically configured as" gehen Dich ÜBERHAUPT NIX an - zumindest nicht in Deiner Problemstellung, und dort darf niemals eine IP-Adresse stehen, die dem LAN-Teil des ATAs gleicht.

Am besten, Du machst nochmal einen Factory-Reset (Der ATA vergißt dummerweise nicht zuverlässig alle Daten, wenn Du sie von Hand löschst) und liest nochmal GENAU NACH, was ich Dir ein paar Postings zuvor zur Konfiguration geschrieben habe.

ACH JA - NOCH WAS !

Wenn Du IRGENDWAS in "Statically configured as" eingetragen und das auch aktiviert hast, wird der ATA niemals versuchen, eine PPPoE Verbindung aufzubauen ...

betateilchen schrieb:
Die LAN BASE IP steht im ATA im Router Teil - ziemlich weit unten auf der Konfig-Seite des ATA. Das ist die BASIS-Adresse des angeschlossenen Netzwerkes. D.h. alle PCs, die Du anschließt, bekommen IP-Adressen aus diesem Adreßbereich.

Das konnte ich leider nicht wissen - ich hab einen ATA 286, der hat diese Funktionen ja nicht.

Klingt aber logisch. Viele Router haben diese "Static-IP" Funktion fürs WAN-Interface. Das wäre im Übrigen auch eine Möglichkeit, den WAN-Port des Allnet am LAN-Port des ATA 486 zu nutzen (wenn der Allnet Static-IP als WAN-Zugang unterstützt) und somit einen weiteren LAN-Port des Allnet frei zu bekommen (so er denn gebraucht wird).

@FUX - womit wir wieder am Anfang wären: Dieser SCH...-Allnet-Router kann NUR pppoe ... kein Static, kein DHCP ... einfach und ausschließlich NUR DSL

die route print daten scheinen zu stimmen in der ersten zeile ist als gateway der ATA mit seiner 192.168.22.1 drin.

Dem Rechner hab ich jetzt eine andere ip gegeben 192.168.1.101.
Nun läßt sich ATA und Allnet anpingen. Scheinbar hat der Allnet doch Probleme mit der 192.XXX.22.X gehabt?

Leider komm ich mit dem Rechner trotzdem nicht ins Netz.

Der ATA kann kein port forwarding.
Er zeigt auch nicht an ob die Verbindung online ist oder nicht.

Wobei ich die ganze Zeit überlege, daß der Anfangs beim login eine andere oberfläche hatte. Jetzt macht er nur noch das Passwortfenster auf früher hatte er auf der ersten Siete noch die PPPOE daten angezeigt und dann waren da glaube ich extra button für das Konfi Interface.
Das dürfte beta aber wissen

Man gut, daß ich den los bin !

Edit 2:00 Uhr:

Red71 schrieb:
die route print daten scheinen zu stimmen in der ersten zeile ist als gateway der ATA mit seiner 192.168.22.1 drin.

Dem Rechner hab ich jetzt eine andere ip gegeben 192.168.1.101.
Nun läßt sich ATA und Allnet anpingen. Scheinbar hat der Allnet doch

Waaas ????!!!!
Du hast ein IP aus einem völlig anderen Subnetz und das soll gehen ??!!!

Mann ! Was tust du ???
Was ist mit den Sachen, die Beta gesagt hat ? PPPoE vs. Static - hast du das geprüft ?

Bitte von Christoph: Denk an die "Edit"-Funktion. ;-)

RED - Es gibt jetzt genau ZWEI Möglichkeiten:

ERSTENS: Du probierst EXAKT das aus, was ich Dir schreibe

ZWEITENS: Du erklärst hier, daß Du keine Hilfe mehr möchtest.

Dein sinnloses Rumgewurschtel wird so niemals zu einem Erfolg führen.
Bis jetzt habe ich noch jeden ATA in Kombination mit einem Router zum Funktionieren gebracht. Das setzt aber ein systematisches Vorgehen und konstruktives Mitwirken des Hilfesuchenden voraus.

Also - WAS möchtest Du ?

Der ATA kann SEHR WOHL Port-Forwarding - und er zeigt auch an, ob er ONLINE ist oder nicht.

@Red71:
Ein gut (und ernst) gemeinter Rat. Geh schlafen ! Ruh dich aus und versuche es morgen nochmal ganz von vorn und in Ruhe. Das hilft. Glaub mir - es hat jetzt keinen Sinn mehr. Du kollabierst noch vor dem PC. Und wir übrigens auch ;)
Also ich fahre jetzt nach Hause und trinke ein Beruhigungs-Bier. :saufen2:
Morgen schau ich hier wieder rein. Und wenn ich dann sehe, das du versuchst, unseren Tips zu folgen, dann helfe ich dir auch weiter (so gut das aus der Ferne geht).

Ok ich bin ein volldepp

hab natürlich die Daten beim ATA bezüglich static falsch eingegeben.

Nun gibt mir die Dame aber die WAN IP durch und telefonieren geht.

Das port forwarding hatte ich dich beta aber vorher schonmal gefragt.
Da ich bereiche freigeben muß hattest Du gesagt das das nicht möglich ist. Scheint ja aucj zu stimmen.
Frag mich nicht was ich gemacht hab, daß ich mit der 192.168.1.101 den ATA mit seiner 192.168.22.1 anpingen konnte ging auch nur einmal und nach dem nächsten Neustart nicht.

Fux danke Dir wir sehen uns morgen
und beta dir danke ich auch ich denke ich sollte dich heute abend auch besser in ruhe lassen, da ich heute wohl wirklich nichts mehr hinkriege. Ich hab mein Bier sowieso schon längst aufgebraucht .
Beruhigt hat es mich aber leider nicht.

@ Red71:

Mach Dir keine Sorgen, das wird schon noch hinhauen. Vertraue Betateilchen, er hat den Spezialrang nicht umsonst. ;-)

Einen klaren Kopf sollte man aber haben, wenn man mit dem ATA (wie überhaupt mit Computer-Krams) "rummacht". Daher schlaf mal schön und morgen/ nachher wird es schon gut. :-D

So Leute definitiv letzter Eintrag für heute.
Ich stehe dank eurer Hilfe kurz vor dem Durchbruch.

Irgendwas mit dem Gateway stimmt nicht bei den Einstellungen. Er bekommt unter dem Gateway 192.168.22.1 keine Verbindung ins Netz obwohl der ATA sich einen public Ip gezogen hat und ich auch telefonieren kann.

Der Allnet kommt aber mit 192.168.22.X zurecht. Habs jetzt nochmal probiert und dem Allnet seine privat ip auf 192.168.22.2 gesetzt und dann alle PC static mit der ip als gateway eingetragen.
Alle Rechner gehen somit auch ins Netz.

Also woran kann es liegen? Danke und bis morgen

Du hast es immer noch nicht kapiert - Du hast schon wieder 2 unterschiedliche Geräte mit dem gleichen IP-Adreßbereich konfiguriert. Wer hat Dir gesagt, daß Du DAS machen sollst ?

mann beta ich hab das doch nicht gleichzeitig gemacht.
abgesehen davon, was meinst du eigentlich wie ich mir das webinterface des allnet mit einem Rechner aufrufen soll der einen anderen Adressbereich hat?
Schon mal überlegt das das nicht geht.
Aber da ich hier alle Schritte einzeln probiere und dann wieder rückgängig mache sollte es nicht das Problem sein.

Wenn das alles so einfach wäre hättest DU mir ja die lösung schon mitteilen können.

Ich gehe doch schon davon aus, daß es eigentlich mit das ziel sein soll, daß ich trotz static routing mit den genannten Adressbereich sowohl ATA als auch Allnet interface aufrufen kann. Sonst wäre das ganze eh für die Katz.

so wie´s aussieht kann der admin diesen thread schließen.

sorry wenn ich mit meinem beschränkten horizont dem fachwissen mancher "Tipgeber" nicht genüge tun konnte.

Zur Strafe werde ich meinen Account sofort löschen und nur noch als Gast durch die Hallen geistern

@red71 erzähl nicht so einen Quatsch

Auch Deinen ATA kriegen wir noch zum Laufen - aber ich hatte heute einfach noch keine Zeit, Deine Mail zu beantworten.

Bevor wir hier noch lange rumhampeln - würdest Du mir Deinen Allnet mal zuschicken ? Ich möchte das gerne mal selbst ausprobieren. ATAs habe ich genügend hier. Sobald ich das gelöst habe, schicke ich Dir den Router zurück und sage Dir, was Du im ATA eintragen mußt.

Wenn ich es vor dem Urlaub noch schaffe gern.
Aber ich denke das ich das ganze verschieben muß da ich momentan leider zuviel Arbeit habe die ich noch vor den schönsten Tagen des Jahres (aus Sicht meiner Frau, da kein PC in der Nähe) erledigen muß.

Vielleicht kannst Du mir trotzdem nochmal kurz die Sache erklären wie sich der ATA normalerweise als Client eine ip holt .(Konfiguration lt.sipgate) wenn ich eine statische einstellung vornehmen möchte.
Mich nervt einzig und allein, daß bei der ersten installation das ganze ja klappte.

Grummel - Du bist ein kleiner Witzbold, wie ? :wink:

Wenn Du den ATA STATISCH konfigurierst, dann holt der sich GERADE KEINE IP vom Router ... deshalb heißt das ja STATISCH

OK - mein Angebot gilt. Allerdings bin ich vom 29.08. - 03. 09 nicht in DL - in der Zeit brauchst Du nix zu schicken - wenn das Teil diese Woche noch ankommt, geht es auch diese Woche noch auf die Rückreise. Ich habe hier Postämter, die auch am Sonntag offen haben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.