Gaaanz ruhig
Immer schön systematisch vorgehen !
Dein PC muß den Router (egal ob Allnet oder ATA) anpingen können. Wenn das nicht geht, hat er eine Adresse, die nicht zum jeweiligen Router paßt. Falls also kein Ping vom PC zum Allnet/ATA-Router möglich ist, gib dem PC einfach die IP des anderen (der ja funzt) plus oder minus 1 bei der letzten Zahl. Wenn der funzende PC also die (egal ob statische oder per DHCP zugewiesene) IP 192.168.22.1 dann gib dem anderen PC die 192.168.22.2
Wenn das geht, kommt Punkt 2: Jetzt gucken wir auf dem Webinterface des Routers, ob dieser online ist.
Wenn das nicht der Fall ist, stimmt was mit den Zugangsdaten nicht.
Wenn der Router online ist, kommt Punkt 3: Versuche einen Ping zu einer IP-Adresse im Internet (von der du sicher weißt, daß sie online ist).
Wenn das nicht geht, ist der Router nicht als Standardgateway im PC eingetragen. Das kannst du unter XP an der Eingabeaufforderung mit "route print" überprüfen. Hier muß bei Netzwerkziel 0.0.0.0 als Gateway die IP deines Routers drinstehen. Wenn nicht, korrigiere das über die Eigenschaften der LAN-Verbindung.
Wenn der Ping zu einer öffentlichen IP gefunzt hat sieht es schon sehr gut aus. Jetzt brauchen wir nur noch einen (oder mehrere) DNS-Server, damit wir auch Adressen, wie z.B. "bild.de" auflösen können.
Falls also ein "ping bild.de" nicht klappt und statt dessen die Meldung "unbekannter Host" kommt, trage einen DNS-Server, den du dem Webinterface deines Routers entnimmst in den Eigenschaften der LAN-Verbindung unter DNS ein.
Und denke daran: Immer schön Schritt für Schritt vorgehen ! Nicht wild umherstöpseln - du weißt sonst am Ende selbst nichtmehr was du eigentlich alles verändert hast und hast somit keine Chance den Fehler nachzuvollziehen. Auch läufst du so Gefahr, dich quasi im Kreis zu drehen und nie zum Ziel zu gelangen.
Frage an die, die einen ATA 486 besitzen: Kann der kein Portforwarding ?