Alice IAD Wlan 4421 Daten auslesen...

@ip-paul
Der Splitter hat absolut keinen Einfluß auf die VoIP-Accounts, auch nicht auf den Alice VoIP-Account. Dein Hinweis ist ziemlicher Unfug!
 
"
  • mit javac die Datei kompilieren: javac Alice_IAD_WLAN_4421_config_decoder.java
    (bis hier hin kein Problem unter Win7 x64 erhalte ja dann die beiden .class Dateien)
  • mit java den Bytecode aufrufen und über stdin das Image vom IAD reinschieben und die Ausgabe in eine neue Datei
    (welchen Bytecode aufrufen.. und welches Image vom IAD danach ???)

    schreiben: java XtractCfg < aiw4421.bin > aiw4421_dec.bin
    (da erhalte ich nur die Fehlermeldung: Das System kann die angegebene Datei nicht finden! Obwohl die XtractCfg.class Datei ja im Ordner vorhanden ist)
  • da sind jetzt noch jede Menge nicht-ASCII Zeichen drin, die wir mit strings entfernen: strings aiw4421_dec.bin > aiw4421_dec.txt
    (ob das unter windows später klappt muss ich noch sehen)
  • jetzt kann der Inhalt mit less aiw4421_dec.txt betrachtet werden

    ** Wenn jemand mir unter Windows dabei helfen könnte oder eine ausführliche Anleitung dafür hat wäre ich sehr dankbar!**

    MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Benutzername endet auch auf: [email protected]
Gibt es hierzu einen anderen VCI-Wert? 35 habe ich schon probiert.
Witzigerweise ist mein Passwort auch mit "nopw" angegeben.
Kann das sein?

Ja, Du hast einen ULL VOIP Anschluß, dh, ein Anschluß mit HN DSLAM, wo aber VOIP genutzt wird. Es ist also kein Wholesale-Anschluß. Daher ist der Realm anders als bei TLF oder QSC.
 
Hallo Boardies,

nach ein paar Anfangsschwierigkeiten mit Java,habe ich es dank der tollen beschreibung von chtd hinbekommen.( Ich ziehe mal den Hut chtd )
Endlich kann ich das iad 4421 beseite legen,und meine Fritzbox nutzen.
Tolles Board muss ich sagen, nicht nur in Bezug auf mein Alice Problem :)

Es grüßt der beami
 
Noch immer das Problem beim auslesen:

Der Befehl funktioniert bei mir noch immer nicht, weder unter Windows noch unter Linux (beides jeweils mit Java Runtime Environment & SDK):

" java XtractCfg < aiw4421.bin > aiw4421_dec.bin"

Oder habe ich da etwas falsch verstanden, denn bitte ich um Erläuterung.
Kann es sein das ich eine falsche Linux Version benutze oder kann mir jemand vielleicht eine "Bestimmte" empfehlen in der es funktioniert?

MfG
Metalfan
 
Also ganz im Ernst! Tausend Dank an alle, die den doch steinigen Weg entdeckt und beschrieben haben.
Es war bei mir ein bisschen Gefummel, aber schlussendlich lief die Sache.
Vielen Dank!

@Metalfan: Die Datei "aiw4421.bin" muss in dem Verzeichnis liegen, in dem du dich befindest. Die Datei wird generiert, wenn du die Alice Modem Einstellungen sicherst.
 
Ja, Du hast einen ULL VOIP Anschluß, dh, ein Anschluß mit HN DSLAM, wo aber VOIP genutzt wird.
Solche Anschlüsse gibt es nicht. Wo immer Hansenet-eigene DSLAMs stehen, steht auch Hansenet-eigene PSTN-Vermittlungstechnik. Ergo gibt es DSL über einen Hansenet-eigenen DSLAM nur in Verbindung mit einem konventionellen Festnetzanschluss, niemals in Verbindung mit NGN/VoIP.

Es ist also kein Wholesale-Anschluß.
Falls man Telefonica DSL nach der Alice-Übernahme noch als "Wholesale" bezeichnen kann, sind Alice-NGN-Anschlüsse mit VoIP-Telefonie grundsätzlich Wholesale-Anschlüsse. Es gibt wie gesagt keine Alice NGN-Anschlüsse, die Hansenet mit eigener Technik realisiert hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: entweder gibt es bei Alice-Anschlüssen Hansenet-DSL mit PSTN, oder es gibt Wholesale-DSL (also mit Telefonica, QSC oder der Telekom als DSL-Vorleister) zusammen mit VoIP-Telefonie. Andere Kombinationen existieren nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
...was sich aber jeden Tag ändern könnte, denn erklärtes Ziel ist es Hansenet auch technisch voll in das Telefonia-Netz zu integrieren. Letztlich wird man dann für Privatkunden wahrscheinlich nur noch nacktes DSL mit VoIP anbieten.
 
ALICE IAD auslesen

so, hat nun alles geklappt mit dem auslesen.
(das java zeugs musste 2 mal installiert werden, einmal in der programmauswahl und einmal im terminal)

DSL funktioniert nun einwandfrei! Nur leider die VOIP-Verbindung nicht.
Bei mir steht was mit registrar72.sip.alice-voip.de (mit den anderen registrar werten geht es auch nicht) und das Passwort ist 32 Zeichen lang und besteht aus Zahlen und Buchstaben wenn ich das richtig sehe.

Probiere die Einstellungen übrigens an einer Fritz!Box 7050, hoffe das die nicht zu alt dafür ist. Wenn jemand da noch ne Idee hat?

MfG Metalfan
 
Solche Anschlüsse gibt es nicht. ... gibt es DSL über einen Hansenet-eigenen DSLAM nur in Verbindung mit einem konventionellen Festnetzanschluss, niemals in Verbindung mit NGN/VoIP.
Alice schaltet kein PSTN/ISDN mehr, nur noch NGN (bei mir seit 20.12.2011). Erklärt wurde mir von der Technik, dass bei HN-Technik das IAD selbstkonfigierend ist und bei Fremdvorleistern ein PIN-Code benötigt wird.
 
...was sich aber jeden Tag ändern könnte, denn erklärtes Ziel ist es Hansenet auch technisch voll in das Telefonia-Netz zu integrieren. Letztlich wird man dann für Privatkunden wahrscheinlich nur noch nacktes DSL mit VoIP anbieten.
Exakt so wird es kommen, und zwar am 17.1.2012. Ab diesem Datum bekommt man bei Alice nur noch NGN-Anschlüsse. Ob dafür allerdings Hansenet- oder Telefonica-DSLAMs eingesetzt werden, weiß ich nicht.

Bis dahin ist es aber noch so wie ich schrieb: wenn NGN, dann Telefonica-, QSC- oder Telekom-DSLAM. Wenn PSTN, dann Hansenet-DSLAM.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Payload MD5 does not match

Wow! Schön, dass es hierfür endlich eine Lösung gibt! Leider funktioniert es bei mir nicht, was mache ich falsch?

Code:
D:\iad4421>javac Alice_IAD_WLAN_4421_config_decoder.java

D:\iad4421>java XtractCfg < aiw4421.bin > aiw4421_dec.bin
Exception in thread "main" java.lang.Exception: Payload MD5 does not match
        at XtractCfg.doit(Alice_IAD_WLAN_4421_config_decoder.java:104)
        at XtractCfg.main(Alice_IAD_WLAN_4421_config_decoder.java:119)

An betreffender Stelle heißt es:
PHP:
    if(!MessageDigest.isEqual(actualmd5, expectedmd5))
      throw new Exception("Payload MD5 does not match");

An meinem Computer kanns nicht liegen, habs mit 3 PCs probiert:
Code:
Windows 7 x64
java version "1.7.0_01"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_01-b08)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 21.1-b02, mixed mode)

Windows 7 x86
java version "1.6.0_25"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_25-b06)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 20.0-b11, mixed mode, sharing)

Windows 7 x86
java version "1.6.0_29"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_29-b11)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 20.4-b02, mixed mode, sharing)

Das Kompilieren mit javac klappt ohne Fehlermeldung, ich erhalte die beiden .class-Dateien. Auch wenn ich den Dateinamen "Alice_IAD_WLAN_4421_config_decoder.java" durch "XtractCfg.java" ersetze und dann kompiliere, bleibt der Fehler. Meine aiw4421_dec.bin ist 0 Byte groß.

Meine Alice IAD WLAN 4421 hat die Firmware Version 1.00.08w, falls das wichtig ist.

Was chtd in #23 nicht geschrieben hat ist, dass ich die aiw4421.bin durch einfaches "Konfiguration speichern" im Webinterface speichern kann. Und ich dachte schon ich müsste es mit Wireshark und capture_notimeout machen. Liegt hier mein Fehler? Wie und woher sollte ich sonst die aiw4421.bin herkriegen? Ah, wie ich grad von Graf Grappa in #66 lese, habe ich die Datei richtig generiert.

Wäre für Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps für Windows-Nutzer

Moinsen,

ich bin neu hier. Ich nutz Windows, hab von den Voice-over-IP-Einstellungen eigentlich keinen Schimmer, aber hab's gerade hinbekommen, meine Fritzbox richtig zu konfigurieren. An euch andere Windows-Nutzer: ich versteh euren Schmerz. Ich muss dazu sagen, dass ich ein völliger Idiot bin, was Voice over IP angeht. Der Internetzugang an der Fritzbox war relativ schnell eingerichtet, aber für die Internettelefonie brauchte ich Opfer etwa anderthalb Stunden.

Das möcht ich euch da draußen, euch anderen Windows-Nutzern, so gut wie möglich ersparen und hinterlass euch ne Anleitung, mit der ihr hoffentlich ein paar Stolperfallen umgeht. Als ich gerade endlich mit der Fritzbox telefonieren konnte, ging mir schon so'n bißchen einer ab ;) Die meisten Schritte haben andere schon dokumentiert, ich konzentrier mich auf alles, was mich ins Stocken brachte.

Java, zumindest über deine Fehlermeldung bin ich nicht gestolpert, also da hab ich keine Lösung.

Metalfan, wir beide haben anscheinend unterschiedliche Arten von Alice-Anschlüssen. Keine Ahnung wie sehr das hier dir hilft. Mein Registrar ist registrar36.sip.alice-voip.de anstatt deinem 72.

  • Die Anleitung von chtd startet damit, dass ihr den Java-Quellcode kompiliert, den ihr unter dem Pastebin-Link unten auf dieser Seite findet. [Edit: Der Pastebin-Link selbst lässt sich anscheinend im Forum nicht verlinken. Danke für den Hinweis, KunterBunter]. Das Kompilieren geht mit dem Tool javac, das auf meinem Rechner noch nicht installiert war. Also erstmal besorgen. javac gehört anscheinend zum so genannten Java Development Kit, das ich mir installiert hab. Runtergeladen hab ich's hier. In der Tabelle is es das "JDK", links neben der "JRE". Im Installationsordner landete anschließend ein bin-Ordner mit der Datei javac.exe.

  • Den Java-Quellcode vom Link kopiert ihr in eine Textdatei. Nehmt den rohen Quellcode, der auf der Seite ganz unten steht. Speichert die Textdatei, um dem Beispiel von chtd zu folgen, unter dem Namen Alice_IAD_WLAN_4421_config_decoder.java. Der Dateiname ist natürlich lattenhagen, aber ich muss ja nicht unnötig von chtds Text abweichen.

  • Öffnet eine Kommandozeile und wechselt (mit dem cd-Befehl) in den Ordner, in dem ihr das Java Development Kit installiert habt. Drinnen findet ihr einen Unterordnet namens bin, in dem die javac.exe gespeichert ist. Kopiert am besten die Konfigurationsdatei vom IAD und eure .java-Datei mit in diesen bin-Ordner. In der Kommandozeile kompiliert ihr euren Java-Quellcode jetzt mit dem Befehl javac Alice_IAD_WLAN_4421_config_decoder.java.

  • Beim nächsten Schritt bin ich wieder gestolpert. In der Anleitung schreibt chtd, dass wir mit Java den Bytecode aufrufen sollen. Jo, genau, Bahnhof. Das Kompilieren klappte zwar und ich hab jetzt die zwei Dateien, die ich haben soll, aber hier kam ich nicht weiter. Mit dem Befehl java XtractCfg.class < aiw4421.bin > aiw4421_dec.bin meldete die Kommandozeile immer, "Hauptklasse XtractCfg.class konnte nicht gefunden oder geladen werden." Die Endung ".class" zu entfenen, war zwar der richtige Weg, half aber nicht. Ich musste noch eine Umgebungsvariable namens CLASSPATH hinzufügen (anscheinend groß geschrieben). Der Wert von CLASSPATH ist der Pfad, in dem eure .class-Dateien liegen, also zum Beispiel dieser bin-Ordner, falls ihr alles da reinkopiert habt.

  • Als die Umgebungsvariable gespeichert war, hat's mit diesem Befehl geklappt: java XtractCfg < aiw4421.bin > aiw4421_dec.bin. Achtet drauf, dass hinter XtractCfg nicht die .class-Endung steht. Die hatte ich einige Versuche lang drinnen. Das Auto-Vervollständigen per Tab-Taste verursacht so was schonmal, aber anscheinend darf das nicht sein.

    Jetzt haben wir eine dekodierte .bin-Datei, die wir mit dem strings-Befehl aufhübschen. Aber wir haben ja schon festgestellt, dass wir Windows-Nutzer die gar nicht haben. KunterBunter hat hier schon Abhilfe verlinkt. Was ihr da runterladet, ist ein ZIP-Archiv, das die Datei strings.exe enthält. Kopiert sie meinetwegen mal eben mit rein in den bin-Ordner, in dem ihr in eurer Kommandozeile ja eh schon seid. Jetzt klappte bei mir auch chtds nächster Schritt: strings aiw4421_dec.bin > aiw4421_dec.txt.

    Raus kam tatsächlich die Textdatei, aus der ich alle nötigen Infos ziehen konnte.

  • Ich hatte zum Schluss alle Daten richtig in meiner Fritzbox eingetragen, bekam aber ständig die Fehlermledung, dass die Anmeldung meiner Rufnummer wegen eines DNS-Fehlers nicht erfolgreich war. Stellte sich raus, dass eben doch nicht alles richtig war: Ich hatte die fertige Textdatei nach dem Wort "registrar" durchsucht und ging davon aus, dass der eigentliche Wert nur das ist, was nach diesem Wort kam, in meinem Fall also "36.sip.alice-voip.de". Na ja, Brett vorm Kopf, was will man machen?! ;) Mit dem korrekten Wert "registrar36.sip.alice-voip.de" klappte es dann. Also das registrar gehört mit zum Wert, der in das Textfeld kommt.
Ich hoffe andere Nutzer kommen damit ein Stück näher an Ihr Ziel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine alicebox resettet, das Internet mit den Kennwörtern eingerichtet und dann hats mit der aiw4421.bin geklappt. :)

Bei der FritzBox habe ich gerade gelernt, dass es 3 Stellen gibt, wo man Daten eintragen muss:

Internet - Zugangsdaten
Telefonie - Internettelefonie - Internetrufnummer
Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen

Und natürlich nicht vergessen ein Telefoniegerät einzurichten ;) Habe hier Internettelefon ausgewählt, nicht Festnetz.

Ich kriege aber auch die Fehlermeldung
Anmeldung der Internetrufnummer 0XXXYYYYYYYY war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.xxx

Dann habe ich noch verschiedene Kombinationen von Benutzername mit oder ohne Vorwahl, und VCI = 32 oder 35 ausprobiert. Danach habe ich anstelle des DSL-Splitters, der bei meiner FritzBox dabei war, das Kabel von der alicebox benutzt. Auch hier wieder ein paar Kombinationen durchgespielt und exakt die selben Fehler erhalten. Welches Kabel muss den nun ran? Wenn ich das wüsste, würde 1 Fehlerquelle schon mal wegfallen. Ich bleibe erst mal beim Kabel von der alicebox, weil es bei ip-paul so klappt.

Meine 3 Einstellungsseiten sehen so aus:

Zugangsdaten: fritzboxalice2_telefonie_inettelefonie_inetrufnr.png Internetrufnummer: fritzboxalice3_telefonie_inettelefonie_erwteinst.jpg Erweiterte Einstellungen: fritzboxalice1_internet_zugangsdaten.jpg

Was könnte ich als nächstes probieren?

==================================

Ok, ich bin jetzt einen Schritt weiter:

Die Informationen für die Fritz!Box sind die folgenden:
  • Internettelefonie->Erweitert->PVC aktivieren
  • Zugangsdaten haben wir
  • Benutzernamen in der Form [email protected] in der Textdatei suchen (der erste Teil ist die Seriennummer des IAD 4421)
  • Passwort ist die Aktivierungspin von Alice (steht gleich darunter)
In den Internetrufnummern kann man jetzt wie folgt fortfahren:
  • Internetrufnummer: Tel.Nr ohne Vorwahl
  • Benutzername: Tel.Nr mit Vorwahl
  • Passwort: suchen nach registrar liefert erst zweimal die Tel.Nr und dann ein anscheinend verschlüsseltes Passwort, was hier hingehört
  • Registrar: haben wir gerade gesucht und schon gefunden
  • Proxy: leer lassen

Sorry, das ist total wirr erklärt. Vor allem die Reihenfolge. Ich sortiere das mal:

Internet - Zugangsdaten
Benutzername: [email protected]
Kennwort: 10-stellige Aktivierungspin von Alice (steht gleich darunter)

Telefonie - Internettelefonie - Internetrufnummer
Internetrufnummer: Telefonnummer ohne Vorwahl
Benutzername: Telefonnummer mit Vorwahl
Kennwort: Das Passwort, das in der Datei unter dem Registrar und der Telefonnummer steht
Registrar: registrarXX.sip.alice-voip.de (in der Datei suchen)

Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen
Benutzername: [email protected]
Kennwort: 10-stellige Aktivierungspin von Alice (steht gleich darunter)

Habe ich das so richtig verstanden? Bei mir funktioniert es immer noch nicht, obwohl ich schon einen Schritt weiter bin. Ich habe eine Internetverbindung, komme aber nur bis zur nächsten Stelle:

Anmeldung der Internetrufnummer YYYYYYYY war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.xxx
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.xxx, Breitband-PoP: rdsl-xxxxxx-de01

Irgendwo ist noch ein falsches Passwort. Ich habe sogar mal das mit dem Geburtsdatum ausprobiert, aber Fehlanzeige. Verbesserungsvorschläge? Korrekturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Branding, Fehlermeldung 404

So, hat nun funktioniert mit dem auslesen, ... hatte folgendes Problem mit dem Fritz!Fon 7150 und der Fritz!Box 7050, die Geräte hatten beide ein Branding, daher war die PVC-Einstellung nicht vorhanden. Als kleinen Tip um was gegen diese beschnittene Firmware zu machen nenne ich nur das "ruKernelTool", den rest sollte man dann selbst leicht finden können.

Wenn ich jetzt meine Daten in die Fritz!Box eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.71.193.xxx, DNS-Server: 10.192.128.xx und 10.192.128.xx, Gateway: 10.192.127.xx"

Also erst wird meine Verbindung anscheinend kurz hergestellt und dann folgt kurz darauf die Fehlermeldung 403. Den Tip mit dem VCI-Wert habe ich bereits ausprobiert. Wenn noch jemand eine Idee hätte an was es liegen könnte, ich wäre für jeden Vorschlag dankbar.

MfG Metalfan

ps: wie java bereits geschreiben hat denke ich auch das eines der Passwörter falsch sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich noch verschiedene Kombinationen von Benutzername mit oder ohne Vorwahl, und VCI = 32 oder 35 ausprobiert. Danach habe ich anstelle des DSL-Splitters, der bei meiner FritzBox dabei war, das Kabel von der alicebox benutzt. Auch hier wieder ein paar Kombinationen durchgespielt und exakt die selben Fehler erhalten. Welches Kabel muss den nun ran? Wenn ich das wüsste, würde 1 Fehlerquelle schon mal wegfallen.

An meiner Fritzbox Fon WLAN 7270 steckt das Kabel, das mit dem IAD 4421 geliefert wurde. Auf der einen Seite ist ein TAE-Stecker, der in der TAE-Buchse an meiner Wand steckt, auf der anderen Seite ist ein RJ45-Stecker, der in der entsprechenden Buchse der Fritzbox steckt. Mit der Fritzbox wurde auch so ein Kabel geliefert, TAE zu RJ45; das kann ich genauso gut benutzen, macht also keinen Unterschied bei mir. Beide funktionieren.

Ein Splitter ist bei mir nicht verbaut; also jedenfalls kein externer. Ich vermute mal intern in der Fritzbox wird das ankommende Signal in Internet- und Voice-over-IP-Signale getrennt, aber ich hab keinen extra Kasten verbaut.

Der Virtual Channel Identifier (VCI) ist bei mir 32. Jetzt wo es funktioniert, hab ich 35 gar nicht mehr versucht, aber 32 geht auf jeden Fall. Die 35 hatte ich nur bei der Fehlersuche getestet, allerdings erfolglos. Stellte sich ja eh raus, dass ich den Registrar falsch eingetragen hatte und das meine Fehlerquelle war.

Irgendwo ist noch ein falsches Passwort. Ich habe sogar mal das mit dem Geburtsdatum ausprobiert, aber Fehlanzeige. Verbesserungsvorschläge? Korrekturen?

Deine Benutzernamen und Passwörter - zumindest für die Internettelefonie - sind exakt so wie bei mir. Unter Internettelefonie > Internetrufnummern > Internetrufnummer benutz ich das verschlüsselt aussehende Passwort, das in der Textdatei unter dem Registrar steht. Unter Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen ist das Passwort die Aktivierungspin, die in der Textdatei direkt unter dem "@alice-voip.de"-Benutzernamen steht.

Der einzige Unterschied bei mir ist, dass das Passwort für meinen Internetzugang, nicht zu verwechseln mit Internettelefonie, mein Geburtsdatum ist. Ich vermute fast wir haben unterschiedliche Anschlüsse, denn du benutzt ja die Aktivierungspin, hast aber trotzdem einen Internetanschluss. Bei mir hatte Alice damals im Brief extra das Geburtsdatum als Passwort für den Internetzugang notiert.
 
Es wirkt ungewöhnlich, aber es scheint wohl doch nur an der Reihenfolge der eingegebenen Daten zu liegen.


So hat es bei mir funktioniert:

Habe die Box zurückgesetzt, dann zuerst die Erweiterten Internet-Telefonie-Einstellungen gemacht, danach die Telefonie-Einstellungen. Damit war die VOIP-Leitung auch schon vorhanden, denn noch schnell die DSL-Zugangsdaten in die Box und es ging. Hoffe ich konnte damit ein wenig helfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Con für deine Hinweise. Ich werde das mit dem Geburtsdatum nochmal ausprobieren, zusammen mit dem was Metalfan als letzes geschrieben hat. Denn die "komische Reihenfolge" würde auch erklären, warum chtd seine "Informationen für die Fritz!Box" in der Reihenfolge angeben hat. Die Angaben hatte ich zu schnell gelesen und es konnte bei mir anfangs gar nicht funktionieren.

Das wird aber im nächsten Jahr probiert, jetzt gehts auf ne Silvesterfeier und ich wünsch euch allen nen guten Rutsch! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.