Ich habe meine alicebox resettet, das Internet mit den Kennwörtern eingerichtet und dann hats mit der aiw4421.bin geklappt.
Bei der FritzBox habe ich gerade gelernt, dass es 3 Stellen gibt, wo man Daten eintragen muss:
Internet - Zugangsdaten
Telefonie - Internettelefonie - Internetrufnummer
Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen
Und natürlich nicht vergessen ein Telefoniegerät einzurichten
Habe hier Internettelefon ausgewählt, nicht Festnetz.
Ich kriege aber auch die Fehlermeldung
Anmeldung der Internetrufnummer 0XXXYYYYYYYY war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.xxx
Dann habe ich noch verschiedene Kombinationen von Benutzername mit oder ohne Vorwahl, und VCI = 32 oder 35 ausprobiert. Danach habe ich anstelle des DSL-Splitters, der bei meiner FritzBox dabei war, das Kabel von der alicebox benutzt. Auch hier wieder ein paar Kombinationen durchgespielt und exakt die selben Fehler erhalten. Welches Kabel muss den nun ran? Wenn ich das wüsste, würde 1 Fehlerquelle schon mal wegfallen. Ich bleibe erst mal beim Kabel von der alicebox, weil es bei ip-paul so klappt.
Meine 3 Einstellungsseiten sehen so aus:
Zugangsdaten:
Internetrufnummer:
Erweiterte Einstellungen:
Was könnte ich als nächstes probieren?
==================================
Ok, ich bin jetzt einen Schritt weiter:
Die Informationen für die Fritz!Box sind die folgenden:
- Internettelefonie->Erweitert->PVC aktivieren
- Zugangsdaten haben wir
- Benutzernamen in der Form [email protected] in der Textdatei suchen (der erste Teil ist die Seriennummer des IAD 4421)
- Passwort ist die Aktivierungspin von Alice (steht gleich darunter)
In den Internetrufnummern kann man jetzt wie folgt fortfahren:
- Internetrufnummer: Tel.Nr ohne Vorwahl
- Benutzername: Tel.Nr mit Vorwahl
- Passwort: suchen nach registrar liefert erst zweimal die Tel.Nr und dann ein anscheinend verschlüsseltes Passwort, was hier hingehört
- Registrar: haben wir gerade gesucht und schon gefunden
- Proxy: leer lassen
Sorry, das ist total wirr erklärt. Vor allem die Reihenfolge. Ich sortiere das mal:
Internet - Zugangsdaten
Benutzername:
[email protected]
Kennwort: 10-stellige Aktivierungspin von Alice (steht gleich darunter)
Telefonie - Internettelefonie - Internetrufnummer
Internetrufnummer: Telefonnummer ohne Vorwahl
Benutzername: Telefonnummer mit Vorwahl
Kennwort: Das Passwort, das in der Datei unter dem Registrar und der Telefonnummer steht
Registrar: registrarXX.sip.alice-voip.de (in der Datei suchen)
Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen
Benutzername:
[email protected]
Kennwort: 10-stellige Aktivierungspin von Alice (steht gleich darunter)
Habe ich das so richtig verstanden? Bei mir funktioniert es immer noch nicht, obwohl ich schon einen Schritt weiter bin. Ich habe eine Internetverbindung, komme aber nur bis zur nächsten Stelle:
Anmeldung der Internetrufnummer YYYYYYYY war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.xxx
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.xxx, Breitband-PoP: rdsl-xxxxxx-de01
Irgendwo ist noch ein falsches Passwort. Ich habe sogar mal das mit dem Geburtsdatum ausprobiert, aber Fehlanzeige. Verbesserungsvorschläge? Korrekturen?