Alice IAD Wlan 4421 Daten auslesen...

FritzBox resetten und die Einträge in umgekehrter Reihenfolge einzugeben hat mir immer noch nicht geholfen. Auch nicht mit dem Geburtsdatum als Internetzugang, dem DSL-Splitter oder VCI 35. Ich bin nicht mal so weit gekommen, dass da "Breitband-PoP: rdsl-xxxxxx-de01" oder "Gegenstelle meldet Ursache 403" steht. Den Fehler 403 erhalte ich jetzt nur, wenn ich "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" aktiviere, das habe ich bisher aber nie gemacht, nur jetzt einmal zum testen.

Ist es wichtig, dass ich noch ne alte FritzBox 7141 habe? Kann da das Problem liegen? Ich weiß echt nicht mehr weiter. :( Ich vermute hier immernoch einen Fehler:

Internet - Zugangsdaten
Benutzername: [email protected]
Kennwort: 10-stellige Aktivierungspin von Alice (steht gleich darunter)

Telefonie - Internettelefonie - Internetrufnummer
Internetrufnummer: Telefonnummer ohne Vorwahl
Benutzername: Telefonnummer mit Vorwahl
Kennwort: Das Passwort, das in der Datei unter dem Registrar und der Telefonnummer steht
Registrar: registrarXX.sip.alice-voip.de (in der Datei suchen)

Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen
Benutzername: [email protected]
Kennwort: 10-stellige Aktivierungspin von Alice (steht gleich darunter)

Ich kriege aber auch die Fehlermeldung
Anmeldung der Internetrufnummer 0XXXYYYYYYYY war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.xxx
Vor zwei Tagen warst du schon weiter. ;) Solange du nicht die Internetverbindung (Telefonie) hergestellt hast, brauchst du mit der Anmeldung der Internetrufnummer gar nicht rumprobieren.
Die Internetverbindung (Telefonie) ist der dritte Teil deiner Daten und deshalb vom logischen her die falsche Reihenfolge.

Exakt so wird es kommen, und zwar am 17.1.2012. Ab diesem Datum bekommt man bei Alice nur noch NGN-Anschlüsse

Ist scheinbar schon soweit.

Ich habe Anfang Dezember Alice light bestellt, bis Ende 2010 hatte ich an dem selben Anschluss "echtes" Alice ISDN, dann war ich ein Jahr im Ausland.

Eigentlich bin ich daher davon ausgegangen, dass ich jetzt einen normalen POTS Anschluss mit Splitter + Modem bekomme.

Aber heute ist die Harddware angekommen, nur ein IAD WLAN 4421.

Anschaltung am 11.1.

Das ist ja dann wohl NGN, oder?

Ja, das wird ein NGN-Anschluss. Da du aber Alice light (also einen Tarif ohne Telefonflat) bestellt hast, wirst du vermutlich nicht so viel telefonieren, stimmt's? Wenn ja, dürftest du dich auch vergleichsweise selten mit NGN-bedingten Problemen herumschlagen müssen. Und beim Internetzugang hat NGN ja keine Nachteile gegenüber PSTN, wenn man mal von der Zwangshardware absieht (die aber auch nicht NGN-spezifisch ist, sondern nur eine eher ärgerliche "Spezialität" von Alice).

Grüßle

Der Mikrogigant

Danke für die Info!

Ich hätte doch lieber echtes POTS, ist ausfallsicherer. Und die Qualität ist doch auch besser.

Na ja, jetzt werde ich wohl auf die Alice Nummer verzichten und sipgate nutzen.

Weiß jemand ob ich die Fritzbox 3270 direkt am Alice NGN einstöpseln kann?

Oder brauche ich einen Splitter?

Bei NGN braucht man keinen Splitter, weil es nichts zu splitten gibt.
Eine Fritzbox 3270 hat keine Telefonanschlüsse, die kannst du nur direkt per LAN 1 mit der Alice-Box verbinden.

Ich möchte die FritzBox 3270 direkt an den TAE Anschluss anschliessen, ohne Alice IAD.

Brauche nur Internet, kein ALice VoIP

Geht das ohne Splitter?

Habe ich doch im ersten Satz schon geschrieben. :)

Hallo an alle Forummitglieder,

ich bin ein Frischling und habe seit Donnerstag (05.01.2012) erneut eine Telefon/DSL Schaltung von Alice da ich bei der Telekom ein totales Desaster erlebt habe. Zu meinem bedauern musste ich nun feststellen, das Alice zum einen die Produktpolitik und die Leitungstechnik (vorher per Splitter) verwendet. Als ich dann am Samstag meinen neuen Router von AVM 7330 in Betrieb nehmen wollte, habe ich festgestellt das die Internetverbindung ohne Probleme läuft, allerdings schaffe ich es nicht das DECT Telefon über den analogen FON1 Anschluss der Fritzbox zum laufen zu kriegen, ich erhalte bei ausgehenden Anrufen ein Besetztzeichen und bei eingehenden Anrufen die Meldung "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar"! Bei Alice hat mir der Techniker gesagt er kenne das Problem, könnte mir allerdings nicht weiterhelfen da er seine Vorgaben hat an die er sich halten muss, dann hatte er irgendwas von einer italienischen Seite genannt und im Zusammenhang dazu SIP Server, was das auch heißen mag.

Ich habe zwar hier und da ein paar neue Begriffe aufgeschnappt aber mit den kann ich leider überhaupt nichts anfangen, ich hatte auf anderen Forumseiten irgendwelche Beschreibungen gefunden aber da ich keinerlei Kenntnisse mit irgendwelchen Java Programmierungen habe kam ich damit leider gar nicht klar, ich bin wirklich auf Eure Hilfe angewiesen!

Der 23. Beitrag von chtd ist für mich leider total schwierig umzusetzen da ich keinerlei Kenntnisse mit JAVA habe auch die Tutorial Seite die hier bereits zu dem Thema Java gepostet wurde hilft mir nicht wirklich weiter, ich habe es zwar probiert kam aber noch nicht einmal zum ersten Schritt mit dem kompilieren, außerdem besitze ich kein Linux Betriebssystem sonder Windows 7 64-Bit!

Ich komme mit dem Router von Alice IAD 4421 gar nicht klar, das Ding taugt überhaupt nichts, daher würde ich gerne hoffentlich mit EURER tatkräftigen Unterstützung versuchen dieses Problem zu lösen! Ich habe folgendes Produkt von Alice >> Alice Fun Max Flat inkl. Talk 4 Free Europe.

VG, homycide

Ich komme mit dem Router von Alice IAD 4421 gar nicht klar, das Ding taugt überhaupt nichts,
Es sollte in jedem Fall als DSL-Modem und als TAE-Anschlussdose taugen. Du kannst also einen beliebigen Router ohne eigenes Modem und ein Telefon-Endgerät anschließen. Beim Telefon-Endgerät kann es sich auch um eine Telefonanlage handeln. Die 7330 ist gleichzeitig DSL-Router und Telefonanlage. Der Anschluss "DSL/Tel" wird mit dem beiliegenden Y-Kabel mit der TAE-Dose am 4421 verbunden. Der DSL-Zweig des Y-Kabels bleibt frei, denn das interne DSL-Modem der Fritzbox soll ja nicht benutzt werden. Stattdessen wird eine Verbindung zwischen LAN 1 der Fritzbox und LAN 1 der Alice Box hergestellt. Der Internetzugang muss in der Fritzbox auf "Internetzugang über LAN1" konfiguriert werden, die Telefonie auf "Festnetz/Analog" (um die Analog-/VoIP-Umsetzung kümmert sich das IAD, die Fritzbox hat damit nichts zu tun. Daher müssen auch keine VoIP-Accounts in der Fritzbox eingerichtet werden). Nun verwendet die Fritzbox die Alice Box als externes DSL-Modem und als Telefon-Gateway. Nähere Infos zur Einrichtung der Fritzbox und des IAD erhältst du aus den jeweiligen Handbüchern.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo Mikrogigant,

ich bedanke mich vielmals für Deine ausführliche Antwort und zugleich Beschreibung, allerdings möchte ich nicht beide Geräte gleichzeitig verwenden, ich möchte das IAD 4421 durch die neue FritzBox 7330 ersetzen, es gibt ja die Möglichkeit die Daten aus dem IAD 4421 auszulesen und diese dann in die FritzBox einzupflegen (PVC 1 + PVC 2, usw.) allerdings scheitere ich schon an der Tatsache eine Java Datei zu kompilieren, ich bin nicht völlig technikfremd aber mit Java oder ähnlichem hatte ich bis dato nichts zu tun.

Daher meine Bitte an Euch bzw. Dich Mikrogigant mir dieses Prozedere so zu erklären das ich es hier Step by Step umsetzen kann, das wäre wirklich super wenn mir einer von Euch dabei helfen könnte, schließlich scheint es ja bei einigen Usern zu klappen die IAD 4421 durch eine FritzBox zu ersetzen.

VG, homycide

Hallo Zusammen,

kann mir keiner von Euch bei meinem Problem behilflich sein, ich habe nun eine neue FritzBox Fon 7330 seit ca. einer Woche und kann sie nicht einsetzen, ich würde mich sehr freuen wenn mir einer von Euch behilflich sein könnte.

Vielen Dank und Gruß
homycide

@homycide

Du kannst die Fritze nur hinter Dein IAD klemmen.

Such mal hier im Forum, dass wurde schon des Öfteren erklärt.

Greetz Larsi.

Hallo Zusammen,

ich habe es nun teilweise geschafft die FritzBox 7330 zum laufen zu kriegen! Zuerst einmal möchte ich ein großes Lob und Danke schön an Con aussprechen, durch seine Vorbildhafte Beschreibung habe ich es ohne jegliche Java Programmierungskenntnisse geschafft die Daten aus dem IAD 4421 auszulesen, das war schon mal ein Erfolgserlebnis. Selbstverständlich möchte ich mich auch bei chtd und Metalfan und natürlich bei allen anderen die sich hier beteiligt haben, das spricht für dieses Board - mein Kompliment!

Zwischendurch hatte ich es sogar geschafft die Internetverbindung und Telefonie zum laufen zu kriegen, allerdings währte mein Glück nicht sehr lange und zwar hatte ich die Telefonie Funktion ausprobiert, ich konnte zwar ein Gespräch ins Ausland aufbauen aber mein Gesprächspartner konnte mich nicht hören, Inlandsgespräche funktionierten ohne Probleme. Danach streikte allerdings das Internet, also habe ich die FritzBox wieder zurückgesetzt und fange wieder von vorne an, ich spüre es ich bin meinem Ziel sehr nahe aber irgendwo passt es mit den Einstellungen noch nicht.

1. [email protected] folgt keine 10-stelliger Aktivierungspin sondern "nopw" (hier habe ich zum einen meine Rufnummer bzw. Geburtsdatum in Verbindung mit VIC 35 ausprobiert da ging es dann)
2. meine Registrar Nummer weicht von der üblichen ab anstatt registrar36.sip.alice-voip.de habe ich registrar71.sip.alice-voip.de

Mir ist außerdem aufgefallen das ich zwar die Telefonie mit den Einstellungen [email protected] und der Rufnummer inkl. Vorwahl und der VIC 35 zum laufen kriege, allerdings funktioniert dann das Internet nicht mehr, irgendwie hebeln sich die Einstellung für die Zugangsdaten fürs Internet und die Internettelefonie >> Erweiterte Einstellung gegenseitig aus, von daher kann es letztendlich nie funktionieren das alles Gleichzeitig läuft.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, so dass ich die FritzBox endlich zum Laufen kriege.

VG, homycide

Zuletzt bearbeitet:
ich konnte zwar ein Gespräch ins Ausland aufbauen aber mein Gesprächspartner konnte mich nicht hören
Das Problem ist bekannt und kommt SEHR häufig vor, wenn man nicht die offizielle Alice-Box verwendet. Eine Lösung gibt es nicht. Wenn du Auslandsgespräche führen willst, solltest du bei der Alice-Box bleiben.

Bei Telefonica-Anschlüssen sollte man für DSL/Internet die VPI/VCI auf 1/32 stellen und für VoIP auf 1/35. Der Witz ist, dass DSL/Internet auch funktioniert wenn es auf 1/35 steht, aber wenn man dann zusätzlich VoIP einrichtet, gibt's Probleme.

Eventuell ist es auch besser als Registrar "sip.alice-voip.de" einzutragen, und bei Proxy "registrarXX.sip.alice-voip.de"?

@Sinnfrei,

Deine Antwort kommt leider etwas zu spät, da ich die Box mittlerweile wieder zurückgegeben habe, außerdem kam diese ganze Sache mit IAD 4421 durch FritzBox ersetzen letztendlich sowieso nicht in Frage, da ich mit der FritzBox keine Auslandsgespräche führen kann/konnte.

VG, homycide

Alice IAD WLAN 4421 config decoder

Hi,

kann jemand bitte den kompilierten Alice IAD WLAN 4421 config decoder posten?

Das würde uns einige Schritte ersparen.

Habe mal alle 3 Dateien hochgeladen....

Anhänge

• alice.zip
    5.1 KB · Aufrufe: 320
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.