Ich merke gerade, dass ich mit den Vertragsangelegenheiten generell und bei 1und1 ziemlich eingerostet bin. Das Spiel mit der Vertragsanpassungsgebühr möchte ich ein wenig verstehen, bevor ich zuschlage.
Aktuell bin ich mit DSL 250 in Monat 13 bei 45€ monatlich. Die Monate 1-12 waren auf 10 EUR rabattiert. Keine Geräte(subvention). Allerdings nutze ich die 4 Simkarten und bin daher und wegen kommendem Glasfaser schon ziemlich stark an 1und1 gebunden. Gekündigt war der Anschluss bisher nicht, ich habe das gerade mal online vorgemerkt.
Bisher wurde mir an der Hotline angeboten, für 160 EUR Tarifanpassungsgebühr einen neuen 24-monatigen DSL 250 zu starten mit 10 Mal 0 EUR Grundgebühr. Die 4 Simkarten bleiben, nach Geräten habe ich nicht gefragt.
Was ist aus Eurer Erfahrung noch drin und wo liegt der Sweet-Spot? Sollte ich im gekündigten Zustand noch einmal die Vertragsverlängerungshotline wählen, oder auf Rückruf warten? Ist die Staffelung der Vertragsanpassungsbebühr nach Rest-Monaten und Kündigungsstatus bekannt und was lässt sich generell so rausholen? Eine im Tarif nicht vorgesehene 5. Simkarte mit der 1GB Allnet-Flat wäre für mich beispielsweise sehr nützlich
Perspektivisch läuft es übrigens bei uns im EON-Westconnect-Ausbaugebiet auf einen 1und1 DSL-Anschluss hinaus. Ab 4/2025 soll die Faser anliegen, ab 4/2025 möchte Eon dann einen Glasfaseranschluss anbieten. Ab 4/2026 dann 1und1. Soviel zum diskriminierungsfreien Ausbau ... aber wie gesagt: ich bleibe wohl bei 1und1 und schlucke dann das eine Jahr Verzögerung.
Eon droht ja auch noch mit "jetzt schnell entscheiden, sonst werden 300 EUR Erstanschlussgebühr für den Glasfaseranschluss-Nutzungsvertrag fällig" (das läuft noch einmal separat zur 1500 EUR Glasfaser-Verlegegebühr, die dank früher Anmeldung allerdings auf 0 gesetzt wurde). 1und1 meint jetzt: der Wechsel zum Glasfaseranschluss ist aus dem laufenden DSL 250 bei Verfügbarkeit der Faser jederzeit möglich. Dabei würde der DSL-Anschluss und Tarif dann wegfallen, es würde keine Vertragswechsel oder Glasfaser-Aktivierungsgebühr berechnet und der neue Vertrag würde dann aber dauerhaft ohne Reduizierte Grundgebühren laufen.
Den Unsinn mit der Kupfer-basierten Fritzbox und den Möglichkeiten für Glasfaser-basierte Boxen frage ich später noch einmal ins Forum. Die Frage für mich ist jetzt erst einmal, ob die Informationen von 1und1 so passen und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich mich auf die bis Mitte 2026 verlassen kann.
Danke für Eure Erleuchtung!