Ich habe DSL50 seit März 2016 (16,99 € im ersten Jahr und 31,99 € im zweiten Jahr - dazu das kostenlose "Kabelmodem"). Es ist die volle Geschwindigkeit geschaltet, also 50 Mbit/s Down und 10 MBit/s Up. Letzter Kündigungstermin wäre Ende Novmber gewesen.
Habe vor ca. 10 Tagen online gekündigt. Bei der telefonischen Bestätigung begrüßte mich der 1&1-Mitarbeiter mit: "Sie haben sicher gekündigt, weil Sie nicht weiter 31,99 € zahlen wollen." Ich sagte "Ja!" und erzählte ihm dann was, dass ich als Neukunde bei Vodafone oder O2 bessere Konditionen kriegen würde. Er meinte "So günstig wie bei uns kriegen Sie es dort aber nicht!" und bot mir an, den Vertrag zu verlängern und dann im ersten Jahr wieder 16,99 und im zweiten Jahr wieder 31,99 zu zahlen. Ich zögerte etwas und merkte an, die Neukunden von 1&1 müssten aber im zweiten Jahr nur 29,99 zahlen. Seine Reaktion: "Ich schau mal, ob ich Sie da reinkriege!" Und ja, er hat mich "reingekriegt" - was immer das heißen soll. Der neue Vertrag lautet also: 16,99 €/Monat im ersten Jahr, 29,99 €/Monat im zweiten Jahr. Der Rest bleibt wie gehabt (1 D-Netz-SIM-Karte mit 100 MB Internet + Festnetz-Flat, keine Änderung bei der Hardware).
Als einige Stunden nach dem Gespräch die Bestätigung per E-Mail kam, gab es noch eine angenehme Überraschung: Der neue Vertrag gilt ab sofort, d. h. die letzten 3 Monate vom alten Vertrag mit der 31,99-€-Grundgebühr werden mir offenbar erlassen. Der neue Vertrag endet Mitte November 2019.