Hallo zusammen,
mein Beitrag ist etwas länger, aber er besteht zu großen Teilen aus Teilzitaten, die ich beim Lesen des Threads zusammengetragen habe.
Ich bin schon seit mehr als 15 Jahren bei 1+1.
Bis vor zwei Jahren noch als Kunde, der die Leitung bei der Telekom hatte und die Flatrate bei 1+1.
Seit 2016 habe ich einen DSL16 Doppelflat-Vertrag für 15 € im ersten und 30 €/Monat im zweiten Jahr:
http://var.uicdn.net/pdfs/1und1_Preisliste_DslPakete.pdf?lightbox=true#page=1&zoom=auto,-129,848
Nun geht es mir wie den meisten hier darum, wie es im nächsten Jahr weiter geht.
Mein Vertag läuft noch bis Ende Mai 2018.
Ich habe immer 5 Monate vor Laufzeitende eine Kündigung im Kalender eingetragen, dann habe ich genügend Zeit, nach den aktuellen Konditionen zu schielen...
Übrigens stehen die End- und Kündigungstermine auf jeder Rechnung
Danke für den Hinweis im letzten Satz!
Da kann man anderswo lange nach suchen, wenn man es sich nicht notiert hat.
Aktuell habe ich folgende Angebote: DSL 50.000 für 26,99 € / Monat (10 € + 3 € Gutschrift, da nur 25.000 DSL verfügbar) plus 48€ GUtschrift oder
Angebot 2: 16,99 € für 12 Monate, anschließend 29,99 €. Ich tendiere zu letzterem Angebot, da ich hier das DSL-Modem noch dazubekommen würde (plus oder ohne Porto weiß ich nicht) und den Vertrag ja bereits nach 16 - 18 Monate verlängern kann. Kostenersparnis ca. 140 €.
Wenn der Vertrag erst im März ausläuft, könntest du noch warten, ob in den letzten 3 Monaten die Angebote besser werden, wie hier mehrfach berichtet...
Woher stammen die Angebote denn und was ist damit gemeint, den Vertrag schon nach 16-18 Monaten verlängern zu können?
4 Wochen plus 1 Tag vor dem Auslaufen des Vertrages (Kündigungstermin) sollte die Entscheidung gefallen sein.
Ansonsten läuft die Kündigung weiter, kann mglw. nicht mehr zurück genommen werden.
Danke für den wichtigen Hinweis! Wenn also bis 4 Wo. + 1 Tag vor Ende des Vertrags (nach Kündigung) kein Angebot auf dem Tisch liegt, müsste man die Kündigung zurücknehmen, falls man dennoch bei 1+1 bleiben möchte.
Gibt es überhaupt eine Alternative zu 1+1 mit ähnlichen Konditionen?
Ich hatte meinen Vertrag ...... kurz vor Ablauf der Kündigungsfrist, verlängert.
Die Erwähnung, dass ich noch innerhalb der Kündigungsfrist bin und kündigen könnte, brachte mir die Weiterleitung zum "befugten" Berater.
Somit erscheint es mir sinnvoll schon vor einer möglichen Kündigung tätig zu werden und anzurufen, anstatt zu kündigen und dann auf eine Kontaktaufnahme der Gegenseiten zu hoffen, welche auch ausbleiben könnte.
Wenn sie mitbekommen das du überhaupt nicht kündigen willst, warum sollen sie dir entgegenkommen?
Wenn du zum Beispiel die 1und1 Adresse als deine normale Email benutzt und ich sehe das dein Postfach schön gefüllt ist. Dann glaube ich das du nicht wechselst. Du müsstest ja allen deinen Kontakten die neue Mailadresse mitteilen.
Das klingt nachvollziehbar. Da GMX auch zu 1+1 gehört, sollte ich vielleicht eine Emailadresse eines anderen Mailproviders eintragen, um mich nicht „angreifbar“ zu machen.
Wäre das zu empfehlen?
Letzter Kündigungstermin wäre Ende Novmber gewesen.
Habe vor ca. 10 Tagen online gekündigt. Bei der telefonischen Bestätigung begrüßte mich der 1&1-Mitarbeiter mit: "Sie haben sicher gekündigt, weil Sie nicht weiter 31,99 € zahlen wollen." Ich sagte "Ja!" und erzählte ihm dann was, dass ich als Neukunde bei Vodafone oder O2 bessere Konditionen kriegen würde. Er meinte "So günstig wie bei uns kriegen Sie es dort aber nicht!" und bot mir an, den Vertrag zu verlängern und dann im ersten Jahr wieder 16,99 und im zweiten Jahr wieder 31,99 zu zahlen. Ich zögerte etwas und merkte an, die Neukunden von 1&1 müssten aber im zweiten Jahr nur 29,99 zahlen. Seine Reaktion: "Ich schau mal, ob ich Sie da reinkriege!" Und ja, er hat mich "reingekriegt" - was immer das heißen soll. Der neue Vertrag lautet also: 16,99 €/Monat im ersten Jahr, 29,99 €/Monat im zweiten Jahr. Der Rest bleibt wie gehabt (1 D-Netz-SIM-Karte mit 100 MB Internet + Festnetz-Flat, keine Änderung bei der Hardware).
Als einige Stunden nach dem Gespräch die Bestätigung per E-Mail kam, gab es noch eine angenehme Überraschung: Der neue Vertrag gilt ab sofort, d. h. die letzten 3 Monate vom alten Vertrag mit der 31,99-€-Grundgebühr werden mir offenbar erlassen. Der neue Vertrag endet Mitte November 2019.
Das sieht für mich wiederum so aus, als ob es besser wäre, doch erst zu kündigen.
Wurden die letzten 3 Monate tatsächlich erlassen?
Zusätzliches Argument: Die Kabelbox besitzt nur 2 Jahre AVM-Garantie.
Ich habe noch eine 7412 „Standardbox“. Würde ich von 1+1 keinen kostenlosen Ersatz erhalten, falls diese defekt sein würde?
Bei noch 6 Monaten bis zum Vertragsende stelle ich mir nun die Frage, ob ich nicht och besser auf einem noch herauszufindende Weg kündigen sollte, anstatt vor der Kündigung selber telefonisch aktiv zu werden.
Mir geht es in Prinzip nur darum wieder die gleichen Konditionen wie vor zwei Jahren zu bekommen. Daran, etwas an den Konditionen zu verbessern, wie beispielsweise 500MB Datenpaket fürs Handy anstatt nur 100MB, ist wohl nicht zu denken.
VG