[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Widerspruch erfolgreich - es geht doch:

DSL 50: Vertragsbeginn: Sept. 22
Konditionen: 12 Monate 14,99 €, 12 Monate 29,99 € (= 22,50 € pro Monat)
Jetzt, nach 10 Monaten, Erhöhung auf 34,99 €
Kündigen und Kundenrückgewinnung ging ja noch nicht, da der Vertrag erst 10 Monate lief.

Also per eMail Widerspruch eingelegt. Inhalt etwa:
  • Preiserhöhung innerhalb der Mindestvertragslaufzeit wird nicht akzeptiert
  • Die Leistungen zu den vereinbarten Konditionen sollen bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit erfüllt werden.
  • Vertragswidrig in Rechnung gestellte Beträge werden per Lastschriftrückgabe zurückgebucht und nur der vertraglich vereinbarte Betrag überwiesen.
  • Im Streitfalle: Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur
Innerhalb 1 Werktages erhielt ich folgende Antwort von 1und1:
1und1 schrieb:
Guten Tag ....,
wir freuen uns, dass Sie bei uns bleiben und uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken!
Wir bestätigen Ihnen hiermit, dass Sie den Tarif DSL 50 zu Ihren aktuellen Konditionen weiter nutzen werden.
Damit bleibt Ihr aktueller monatlicher Grundpreis unverändert.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem 1&1 DSL-Anschluss.
Mit freundlichen Grüßen ...
Der Trick bestand wohl darin, dass ich EINE eMail an folgende Empfänger gesendet habe:
  • customerservice(at)1und1.de
  • support(at)1und1.de
  • billing(at)1und1.de
  • rechnungsstelle(at)1und1.de
Jeder der Empfänger konnte also sehen an wen der Widerspruch noch ging. Und so konnte die eMail nicht einfach unter den Tisch fallen mit der Begründung: "Ist wohl im Spam-Ordner gelandet ..."

Schon vor Jahren hatte ich die Erfahrung gemacht, dass der Empfänger rechnungsstelle(at)1und1.de (also die Buchhaltung, früher: billing(at)1und1.de) sehr empfindlich auf "Lastschriftrückbuchungs-Androhungen" reagiert und gleich bei den anderen Abteilungen (customerservice, support) nachfragt was da los ist mit dem Vertrag.

• Like
Reaktionen: zora
Hallo,

gibt es eine Frist für den Widerspruch?
Ich hatte am 20.06. die Preiserhöhungsmail bekommen mit Wirkung zum 27.07. (DSL 50 von 29,99 auf 34,99)
Heute bin ich endlich dazu gekommen die Kündigung vorzumerken und die Rückgewinnungshotline anzurufen.

Ja, ich könnte gerne bei den 34,99 EUR bleiben. Auf meinen Einwand, dass es 29,99 EUR wären, kam die Antwort "Oh, die Preiserhöhung ist aber schon durch im System. Das können wir nicht zurücknehmen." Gegenangebot 12 x 9,99 und 12 x 34,99 EUR, Laufzeitbeginn sofort. Ein Zurück ist nicht möglich.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Andrea

P.S. Auf meinen Einwand, dass man nicht einfach einen laufenden Vertrag ohne Zustimmung ändern könnte, kam noch die Antwort, dass das durch die Sonderkündigungsmöglichkeit gedeckt wäre. Ohne das natürlich nicht.

Leider schreibst du nicht, in welchem Monat der ehem. Vertragslaufzeit du bist.

Aber 12 x 9,99, 12 x 34,99 klingt doch gut! Und dann beizeiten wieder verlängern.

gibt es eine Frist für den Widerspruch?
In meiner Preiserhöhungs-eMail stand keine Widerspruchsfrist. Das bedeutet für mich: Es gibt keine Widerspruchsfrist.

Ansonsten: Einfach ausprobieren. Versuch macht kluch.

P.S. Auf meinen Einwand, dass man nicht einfach einen laufenden Vertrag ohne Zustimmung ändern könnte, kam noch die Antwort, dass das durch die Sonderkündigungsmöglichkeit gedeckt wäre.
OK - dann soll doch 1und1 dich kündigen ...

Gegenangebot 12 x 9,99 und 12 x 34,99 EUR, Laufzeitbeginn sofort.
Das Angebot ist doch GUT.

Und wenn dir dieses Angebot gemacht wurde, dann kannst du auf Nachfrage auch dieses Angebot bekommen:
12 x 14,99€ und 12 x 29,99€
Wo du dann nach 12 Monaten wieder bei deinen jetzigen 29,99€ bist

Bei beiden Angeboten errechnet sich über 24 Monate ein mittlerer Preis von 22,50€

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen Einwand, dass man nicht einfach einen laufenden Vertrag ohne Zustimmung ändern könnte, kam noch die Antwort, dass das durch die Sonderkündigungsmöglichkeit gedeckt wäre.
Das ist Unfug! Ein Vertrag gilt für beide Seiten, 1&1 ist zur Einhaltung verpflichtet, kann notfalls eingeklagt werden. Das wissen die ganz genau und machen ganz schnell den Rückzieher, wenn man dies deutlich anspricht.

Ihr seid wirklich klasse. Sehr konstruktive Vorschläge! Vielen Dank!

Mein Vertrag wurde im März 22 verlängert und trotz Zusage, dass die Vertragslaufzeit sofort anfängt um die Restlaufzeit von 6 Monaten verlängert. Ende jetzt September 24.

Ich werde das mal mit den 14,99/29,99 versuchen. Mir geht es tatsächlich um die 29,99. Ich denke, dass man dahin nächste Jahr sonst nicht zurückkommt und das mit den 12 Monaten und einem Tag bekomme ich in den meisten Fällen nicht hin.:rolleyes:

Ich berichte.
LG Andrea

Einige haben auch der Erhöhung widersprochen und auf Erfüllung des Vertrags bestanden. Hat wohl auch geklappt.
Möglicherweise hättest du dich da aber eher drum kümmern müssen?!

Ansonsten weiß man doch spätestens nach diesem Erhöhungsversuch, was die "danach 29,99" wirklich wert sind! Nämlich nichts!

Zuletzt bearbeitet:
@AndreaSause: Nicht falsch verstehen, aber ich bin mal ganz direkt, was möchtest Du eigentlich? OK, Du hast einen Vertrag, der ungünstigerweise bis September 24 läuft. Das hätte nicht passieren dürfen, ist aber passiert und somit nicht zu ändern.

Du hast auf die Preiserhöhung aus persönlichen Gründen bisher nicht reagiert. Das ist nicht weiter tragisch, weil Du ja dennoch über die Kundenrückgewinnung ein gutes Angebot zur frühzeitigen Vertragsverlängerung erhalten hast.

Wieso legst Du aber Wert auf die 29,99 Euro ab dem 12. Monat?

12 x 9,99 Euro = 119,88 Euro... Das wären die fixen Kosten für die nächsten 12 Monate.
12 x 14,99 Euro = 179,88 Euro ... Das wären die fixen Kosten für die nächsten 12 Monate, wenn Du auf die 29,99 Euro bestehst und dich auf Teufel komm raus dran klammerst.

Ich hab lange den selben Fehler gemacht, aber man lässt sich vom vermeintlich niedrigen Preis blenden. Auf 24 Monate gesehen ist es egal, ob Du nun im ersten, oder im 2. Jahr die 5 Euro mehr bezahlst. Entscheidend ist, ob Du bereit bist hier in 12, 14, oder 16 Monaten wieder mit zu lesen, um dann den Vertrag mit 1&1 wieder frühzeitig zu verlängern.

Am Ende des Tages hast Du von den 29,99 Euro nicht viel, aber der Anbieter hat definitiv 60 Euro mehr von Dir in der Tasche... Wenn Du bereit bist und seit3ens 1&1 weiterhin die Möglichkeit besteht, den Vertrag in einem Jahr wieder frühzeitig zu verlängern, dann sind die 34,99 Euro ab dem 12. Monat, die man Dir angeboten hat nur für einen ganz kurzen Zeitraum relevant.

Hallo Alle,

ich habe jetzt für 12x9,99 und 12x34,99 DSL 50 verlängert. Laufzeitbeginn sofort. Weil wegen der letzten unglücklich gelaufenen Vertragsverlängerung mit Anrechnung der Restlaufzeit noch 14 Monate übrig waren, musste ich noch die Vertragsanpassungsgebühr wegverhandeln, Hat aber auch geklappt. Ich stell mir jetzt den Wecker für in 12 Monaten und schau dann weiter.;)

Vielen Dank noch mal an Alle für die netten Antworten und eine gute Nacht!

Und nicht vergessen die neue Vertragslaufzeit zu kontrollieren! Nicht das der neue Vertrag wieder hintendran gehangen wird. Das macht 1&1 nämlich gerne...

Anrechnung der Restlaufzeit noch 14 Monate übrig waren, musste ich noch die Vertragsanpassungsgebühr wegverhandeln,
Ich staune da immer wieder drüber, dass 1und1 sich an einen bestehenden Vertrag nicht halten will, aber im gleichen Zug sich daran erinnert, dass es eine Mindestvertragslaufzeit gibt, weswegen man dann bei Neuverhandlung eine Vertragsanpassungsgebühr bezahlen soll...

Gut auf den Punkt gebracht. Das einzige, was in diesem Zusammenhang für 1&1 spricht die die "unschlagbaren" Verlängerungsangebote. Gäbe es die nicht, müsste man längst von dem Anbieter abraten, unabhängig von der Qualität der Produkte und des Services natürlich.

Vorher DSL16 - Beginn: 13. Februar 2022
Wunsch auf DSL100 zu gehen mit 2 x 1GB AN SIM.
Kündigung vorgemerkt und per Chat versucht und abgeschlossen:
Operator: Ah, ich sehe Sie sind von der Preiserhöhung betroffen - ich könnte Ihnen Ihren DSL16 ohne Preiserhöhung und mit neuem Rabatt anbieten:
1&1 DSL 16
24 Monate ohne Restlaufzeit
Neue Laufzeit bis: 26.07.2025

Monatliche Kosten:
1. - 12. Monat 9,99 €
Danach: 29,99 €
Operator: Alternativ natürlich auch gerne den von Ihnen erwähnten DSL100:
Operator: 1&1 DSL 100
24 Monate ohne Restlaufzeit
Neue Laufzeit bis: 26.07.2025

Monatliche Kosten: 1. - 12. Monat 9,99 €
Danach: 39,99 €
Bei beiden Angeboten habe ich Ihnen die Restlaufzeit von 7 Monaten erlassen
Mobilfunkflat fürs FN gab es leider nicht mehr dazu, ebenso kein TV umsonst.

Herr EL: dass es sofort anfängt und nicht dran gehängt wird steht so aber nirgends oder?
Operator: Meinen Sie den Erlass der Restlaufzeit?
Herr EL: Ja
Operator: Das steht tatsächlich nicht in der Angebotsemail - da diese automatisch erstellt ist.
Herr EL: ok
Operator: Ich setze Ihnen schnell eine Bestätigung auf - einen Moment
Operator: Kleiner Tipp: Sie können sich schon nach 16 Monaten (8 Monate vor Vertragsende) für eine neue Rabattierung melden - müssen also nicht durchgehend bis zum Vertragsende den vollen Grundpreis bezahlen.

Damit sind es effektiv 12x 9,99€ und danach nur 4x 39,99€ bevor es wieder neue Rabatte gibt

Wunsch: Auf DSL100 zu gehen mit 2 x All-Net-Flat 1GB SIM.
Mobilfunkflat fürs Festnetz gab es leider nicht mehr dazu
Meine Erfahrung bei der Umstellung vor einigen Tagen:

Es gibt entweder All-Net-Flat 1GB SIM oder Mobilfunkflat fürs Festnetz - aber nicht beides gleichzeitig.

Operator: Kleiner Tipp: Sie können sich schon nach 16 Monaten (8 Monate vor Vertragsende) für eine neue Rabattierung melden
So kannte ich es bisher auch.
Neuerdings kann man sich schon nach 12 Monaten + 1 Tag für eine neue Rabattierung melden.

Zuletzt bearbeitet:
Die All Net Flat mit 1 GB kann ja ohne irgend eine Vertragsverlängerung zu jeder Zeit telefonisch bestellt werden, selbstverständlich auch dann, wenn z. B. schon eine Flatrate vom Festnetz in die Mobilfunknetze vorhanden ist.

- 1 SIM bei 50 Mbit/s
- 2 SIMs bei 100 Mbit/s
- 4 SIMs bei 250 Mbit/s

• Like
Reaktionen: Felko
Es gibt entweder All-Net-Flat 1GB SIM oder Mobilfunkflat fürs Festnetz - aber nicht beides gleichzeitig.

Neuerdings kann man sich schon nach 12 Monaten + 1 Tag für eine neue Rabattierung melden.
Kann ich so nicht bestätigen, ich hatte erst nach der Mobilflat gefragt die verneint wurde, die SIMs waren da noch nicht angesprochen und von früher gab es auch noch keine, da DSL16.
Außerdem kenne ich andere Verträge wo 2 SIMs und Mobilflat problemlos gebucht wurden.
Das mit 12M+1 ist bekannt, wollte nur mal zeigen was die MA im Chat so alles für Tipps geben ;)

Bei mir war es damals so:
Die Mobilflat vom Festnetz konnte ich bei einer Vertragsverlängerung als "Goodie" raushandeln.
Die 1GB AllnetFlat war auf telefonische Anfrage zu bekommen, ohne das irgeneine VVL o.ä. anstand. Einfach freundlich nachgefragt.

Es gibt halt leider keinen roten Faden. Wer die Flatrate vom Festnetz in die Mobilfunknetze bekommen kann und wer nicht, lässt sich nicht so ohne weiteres nachvollziehen. Man kann auch nicht irgendwie so was sagen wie, wer besonders oft anruft, oder wer besonders hartnäckig verhandelt, der kriegt die Flat schneller.

Manches ist ja auch nur eine gewisse Zeit verfügbar.
Das kostenlose HD-TV hatte ich seinerzeit verpasst und das gabs seitdem wohl auch nicht mehr...

Da hatte ich richtig Glück, weil zu der Zeit keine so frühen Verlängerungen wie heute möglich waren. Das war zwischen den Jahren, war glaub ich n nachträgliches Weihnachtsgeschenkt einer sehr sympathischen Mitarbeiterin. Sympathisch war sie aber nicht nur, weil ich das TV Paket bekommen habe...

Generell: Man kann natürlich auch eine All Net Flat + 1 GB SIM-Karte bestellen, sich einen LTE-Stick besorgen, den an die Fritz!Box hängen und so dann auch die All Net Flat in Kombination mit den heimischen Festnetztelefonen nutzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.