[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Wie es bei 1&1 ist weiß ich nicht, aber üblicherweise werden Anrufe im Customer Management System dokumentiert inkl. einer kurzen Zusammenfassung um was es im Gespräch ging.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Sooo... 3 Anrufe später und 2 mal verschiedene Märchenonkel (Diskussionstil und entsprechend auch die Angebote :( 24*29,99€ ) dran gehabt. Es wird durchaus nicht einfacher.

Dafür im 3ten Versuch nach "manueller Systemmanipulation" und "Rücksprache aber dennoch vorbei am Chef/System" (Muß mich halb tot lachen über diesen Blödsinn) dafür kommt dann ein Angebot:

DSL50 bleibt DSL50 wie es ist zu
12x9,99€
12x29,99€
ohne Tarifwechselgebühr
ohne Extra Features (HD TV, Mobilfunkkarte etc.)
ohne Hardware

Passt für mich. Es dürften aktuell noch 8 Monate Restvertragslaufzeit gewesen sein, wobei der Vertrag vorgemerkt gekündigt und per Sonderkündigungsrecht ebenfalls schrftl. gekündigt war, somit für mich eigentlich kein Faktor der Restlaufzeit. Telefonnummer war letzlich die aus der Kündigungsvormerkung.

Zuletzt bearbeitet:
kostenlose Flatrate vom Festnetz aus zum Mobilfunknetz.
Die Festnetz zu Handy Flat ist mir neu, wäre aber was :)
Ich betreue schon seit Jahren ca. 10 Freunde / Bekannte bei den Kundenrückgewinnungsverhandlungen. Für einige habe ich auch diese "kostenlose Flatrate vom Festnetz zu allen deutschen Mobilfunknetzen" herausgeholt. Leider weiß ich nicht mehr bei welchen Freunden / Bekannten ich diese Option herausgeholt habe.

Kann man im Kunden-Center irgendwo nachlesen ob dieses Feature im Vertrag enthalten ist ? Ich habe bisher nichts gefunden.

Ja, das findest du unter "Zusatz-Option kündigen", dort steht dann eine "1&1 Mobilfunk-Flat". Alternativ findest du auf der Rechnung eine Position "Mobilfunk mit Mobilfunk-Flat 0,0 ct je Minute", wenn du zum Mobilfunk telefoniert hast.

Zuletzt bearbeitet:
@alexh:
Danke. Das habe ich gerade eben auch entdeckt. Das ist aber arg versteckt. Zu finden unter:
  1. Vertragsdetails des DSL-Anschluss
  2. Wichtige Funktionen -> mehr anzeigen
  3. Zusatz-Optionen kündigen
  4. dort taucht dann z.B. das auf:
    • Es ist keine Zusatz-Option vorhanden.
    • Cloud-Speicher ...
    • 1&1 ISDN-Komfort Paket
    • 1&1 Mobilfunk-Flat
Alternativ findest du auf der Rechnung eine Position "Mobilfunk mit Mobilfunk-Flat 0,0 ct je Minute", wenn du zum Mobilfunk telefoniert hast.
Ja, richtig: WENN man zum Mobilfunk telefoniert hat.

Zudem muss man noch aufpassen WO das steht:
  • Steht es bei der Festnetz-Nr. dann ist es die "Festnetz zu Mobilfunk-Flat"
  • Steht es bei der Mobilfunk-Nr. dann ist es eine "Mobilfunk zu Mobilfunk-Flat" (Allnet Flat)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das muss schon im Zusammenhang mit der Festnetznummer auf der Rechnung stehen.

@Oetsch: Die Konditionen sind super. Mach es Dir beim nächsten mal nicht ganz so kompliziert. Du hattest ja z. B. nicht nur die Kündigung vorgemerkt, sondern Du hast schriftlich auch von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht. Das war ja in der Form gar nicht nötig.

HD-TV und auch kostenlose Hardware bekommt man nicht (mehr) dazu. Deshalb ging es bei Dir wirklich nur um gute Konditionen für die nächsten 24 Monate, vielleicht ne einmalige Gutschrift und die oben erwähnte Flatrate.

Bis in 12 Monaten und 1 Tag ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe die mail bekommen und sollte künftig 5 Euro mehr zahle.
Ich hatte meinen DSL100-Vertrag erst Ende Januar verlängert und somit noch 18 Monate Restlaufzeit (12x 14,99, 12x 39,99 Euro).
Nach 3 verschiedenen Anrufen bei der Rückgewinnungshotline habe ich nach einigem Verhandeln folgende Konditionen erhalten:

DSL 100
12x 9,99 Euro, 12x 39,99 Euro
zusätzlich jetzt mit Mobilfunkflat aus dem Festnetz
24 Monate beginnt ab sofort neu
Da mein Vertrag ja erst 6 Monate läuft, wollte man eine Wechselgebühr von 69 Euro haben. Diese habe ich durch eine Gutschrift auf 39 Euro runterbekommen.

Wenn man bedenkt, dass ich die nächsten 6 Monate normalerweise 5 Euro mehr bezahlt hätte, kann ich gut mit dem Deal leben. So muss ich mich erst in 12 statt 6 Monaten wieder kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Du überhaupt eine Preiserhöhung bekommen hast, obwohl Du ja mit 12 x 14,99 Euro + 12 x 39,99 Euro nicht mal übermäßig günstig unterwegs warst, ist eigentlich schon heftig. Tatsächlich hast Du aber keinen schlechten Deal gemacht, wegen der Mobilfunk-Flat in erster Linie und weil Du wie beschrieben ohnehin in den nächsten 6 Monaten noch 5 Euro mehr bezahlt hättest als jetzt.

Meine Vermutung ist ja, dass sie es früher oder später bei jedem mit dem 5€ Aufschlag versuchen. Völlig unabhängig davon, wieviel vorher schon bezahlt wurde. So nach dem Motto "5€ ist ja nicht viel, das tut ja keinem weh".

Und auch wenn man jetzt günstig verhandelt bzw. verlängert hat, ist das ja noch lange keine Garantie, dass 1&1 es nicht in einem halben Jahr wieder versucht.

Wenn ich dann wieder hinterher günstiger dran bin als vorher können sie es von mir aus häufiger versuchen... ;)

Das ist der Punkt. Entweder 1&1 erfüllt den Vertrag wie vereinbart, oder sie machen mir ein anständiges Verlängerungsangebot. Würde ich selbst jetzt die Preiserhöhung per Mail bekommen, würde ich auf die Vertragserfüllung bestehen und ganz sicher keine Vertragsanpassungsgebühren bezahlen. Das hat aber damit zu tun, dass ich mich aktuell innerhalb meiner "ersten" 12 Monate befinde und 9,99 Euro monatlich bezahle. HD-TV und eine Mobilfunk-Flatrate habe ich schon. Sie könnten mir also nix mehr anbieten, damit es sich für mich lohnen würde, auch nur einen Cent mehr als vereinbart zu bezahlen.

Ich habe nun, nach Erhalt der Mail mit der Preiserhöhung um 5 € monatlich auf 44,95 €, nach mehreren Anläufen, auch eine Vertragsweiterführung bei 1&1 durchgeführt.

Bisher:
DSL 250
Hardware: keine
Laufzeit: April 2024

Kosten: 12x 24,99€, 12x 39,99€
gesamt auf 24 Monate 779,76€ = 32,49€ monatlich

Nach meiner Kündigungsvormerkung hatte ich mehrere Telefonate & Chats, verschiedenste Abteilungen von Kundenrückgewinnung bis hin zu weiteren *Spezialabteilungen*, TL Rückfragen, RR etc. um ein für mich vernünftiges Angebot zu erhalten. Mein Wunsch war es, diesmal auch ein kleines Goodie wie HD TV oder Mobilfunkflat kostenfrei zu erhalten, aber dahin führte kein Weg. Auch meinem Wunsch einer *Umverteilung* der Gesamtkosten, wie z. B. 12 x 14,99 € und 12 x 39,99 € wollte/konnte man nicht entsprechen.

Es gab als Angebote 12 x 24,99 € und 12 x 39,99 €, alternativ 12 x 9,99 € und 12x 44,99 €. Ich habe mich nun für das Angebot für 1- 12 Monat 9,99 €, danach 44,99 € entschieden.

Als kleines Trostpflaster habe ich aber 2 x 30 € Gutschrift ausgehandelt, zwar bei unterschiedlichen Mitarbeitern & Angeboten, habe aber beide erhalten. Somit komme ich auf die Gesamtlaufzeit gesehen auf einen monatlichen günstigen Durchschnittspreis von knapp 25 €, und damit kann ich dann doch gut mit leben, auch wenn die Vorstellungen halt ein wenig anders waren. Aber Wechseln war dann auch für mich nicht die bessere Alternative.

Bin jetzt auch bei DSL 100 für 12x 9,99 Euro, 12x 39,99 Euro gelandet.
DSL 50 hätte eigentlich auch gereicht. Sie wollten aber nicht auf 29,95 € im 2. Jahr runter.
Was soll's im Schnitt macht das im schlimmsten Fall 2,50€ mehr pro Monat.

Hat jemand, Erfahrung wie es sich bei einem Downgrade von 100 auf 50 Mbit nach einem Jahr verhält ?
Muß ich da mit zusätzlichen Vertragswechselkosten oder Nachteilen rechnen ?

Ab wann sehe ich denn wie lange mein Vertrag genau läuft ? Aktuell ist noch der Alte im CC hinterlegt.
Treist finde ich, dass bereits die 5€ trotz Widerspruch in der Vertragsanzeige (alter Vertrag) inkludiert sind.
Ich hätte das verhandelte gerne noch vor dem Ende der Widerspruchfrist offiziell. So ganz traue ich den Kameraden nicht. Nicht dass dann noch eine versteckte Gebühr auftaucht oder die Laufzeit hinten angehängt wird.

Na ja Du hast ja vor dem Abschluss ne Mail bekommen, also vermutlich während eines Telefonats und musstest dann auf "Jetzt kaufen", oder etwas ähnliches klicken. Von daher gilt, was in der E-Mail, in den PDFs steht.

Du bekommst jetzt einen (Um)schaltungstermin und dann siehst Du auch im CC, wie es sich mit der Vertragslaufzeit verhält. Rechne mal nicht damit, dass sie dich nach 12 Monaten ohne Probleme downgraden lassen...

Vertragsanpassung (vorerst) gescheitert:

DSL 50: Vertragsbeginn: Sept. 22
Konditionen: 6 Monate 0 EUR, 18 Monate 29,99 € (= 22,50 pro Monat)
Jetzt, nach 10 Monaten, Erhöhung auf 34,99 €

Kündigung vorgemerkt. Einziges Angebot von der Kundenrückgewinnung:
Da der Vertrag noch 14 Monate läuft:
Vertrag mit neuer 24 monatiger Laufzeit zu 29,99 € + Gutschrift über 20 €

Habe ich abgelehnt. Ich rufe in 2 Monaten nochmals an.
Das hat die Kundenrückgewinnung auch empfohlen - in 2 Monaten (also nach 12 Monaten Vertragslaufzeit) gäbe es wohl bessere Angebote.

Ich hoffe dann auf Angebote (wie sie hier schon gepostet wurden):
DSL 50 12*14,99€ / 12*29,99€ = 22,50€
DSL 50 12* 9,99€ / 12*34,99€ = 22,50€
Wobei das Letztere das bessere Angebot wäre - wenn man nach 12 Monaten wieder erneut eine Vertragsanpassung macht.

Festnetz-zu-Handy-Flat konnte auch nur für 4,95 € monatlich gebucht werden.
Auch da meinte die Kundenrückgewinnung dass diese in 2 Monaten dann kostenlos angeboten werden könnte.

Kommentar:
Schon komisch: Da der Vertrag mit 34,99 € immer noch 5 € unter den aktuellen Vertragskosten liegen soll, wird trotzdem ein Vertrag zu 29,99 € angeboten - also dann 10 € unter den aktuellen Vertragskosten.

Was war denn der Grund, für einen derart frühen Verlängerungsversuch?

Das hatte ich überlesen, sorry...

Das ist dann doppelt ärgerlich, weil man einerseits noch nicht verlängern kann und andererseits aber sehen muss, dass man gegen die 5 Euro Preiserhöhung widersprechen muss.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.